RTX 4090 kaufen - 24.10.: Wenige Angebote, hohe Preise (Ticker)

Ich bin doch erstaunt, wieviele Leute hier bereit sind 2.000 Euro plus für eine Grafikkarte auszugeben, die in 1 bis 2 Jahren wieder veraltet ist.

Eigentlich hatte ich so ein bisschen die Hoffnung, dass NVIDIA es diesmal wirklich übertrieben hat und auf den Karten sitzen beibt.

Aber anscheinend sind wir in der Happy-Hippo-Konsumwelt mittlerweile wirklich so weit, dass alles zu jedem Preis gekauft wird, Hauptsache kaufen!

Ich frage mich nur, was Ihr alle so für Jobs habt, wenn ihr Euch mal eben 2.000 EUR für so eine Karte "gönnen könnt"!

Ich bin doch erstaunt, wieviele Leute hier bereit sind 2.000 Euro plus für eine Grafikkarte auszugeben, die in 1 bis 2 Jahren wieder veraltet ist.

Eigentlich hatte ich so ein bisschen die Hoffnung, dass NVIDIA es diesmal wirklich übertrieben hat und auf den Karten sitzen beibt.

Aber anscheinend sind wir in der Happy-Hippo-Konsumwelt mittlerweile wirklich so weit, dass alles zu jedem Preis gekauft wird, Hauptsache kaufen!

Ich frage mich nur, was Ihr alle so für Jobs habt, wenn ihr Euch mal eben 2.000 EUR für so eine Karte "gönnen könnt"!

Naja die Karte ist ein massiver Sprung was Leistung angeht. Nicht wie die 3090Ti vorher die für praktisch dieselben Preise über die Theke ging. Natürlich wird die gekauft. Leute warten schon seit Jahren auf eine Karte die 4K wirklich stemmen kann, egal was los ist. Endlich ist sie vorhanden. Dazu AV1 En/Decoder. Die Karte ist recht effizient.
Ich bin auch so weit diese zu kaufen, warte nur bis das richtige Modell vorhanden ist.
Und die Jobs sind ganz normale Jobs. Für 2000€ muss man keine 6-stelligen Gehälter haben. Das ist praktisch Urlaubsgeld, gibt halt Leute die wegen Corona usw. nicht rumgeflogen sind und das Geld rumliegen haben.

Hat mit dem Job nix zu tun. Hab keine Schulden, keine Kinder, rauch nicht, nicht jedes Jahr das neueste Smartphone, keine Boss Klamotten, keinen dicken Schlitten auf Leasing, und sonst auch keine materiellen Wünsche. Da kann man dann schon mal 2k ausgeben auf paar Jahre gerechnet. Aber wenn dus wissen willst Abteilungsleiter.

Das schlimme an all den Käufern, die zu diesem Preis kaufen...

Die Karte wird 2024 nur noch 600-800€ Wert sein. :lol:

Was ist daran schlimm? Oder irgendwie besonders?

Hat man Tech-Aktien gekauft -> massiver Wertverlust in den letzten 6 Monaten.
Kauft man ein neues Auto -> massiver Wertverlust wenn Du 1 km damit fährst.
Kauft man irgendein Tech-Spielzeug -> massiver Wertverlust nach 1 Jahr.

vllt. wirds ja heute Nacht interessant bei Mediamarkt, wenn um 00:00:01 die MwSt wegfällt
(falls net das Personal die Teile vorher beiseite legt)

Hast du ein Auto...hahaha fühl dich ausgelacht weil du noch ein viel größeren Verlust am Geld hast durch Wertverlust hahaha. :lol:

Jetzt ernsthaft, wie man so einen Mist erzählen kann ist mir nicht klar. Mein Auto hat in 4 Jahren 30K an Wert verloren, das ist nunmal so. Warum du dich daran so aufgeilst ist mir nicht klar. Zudem nutzt man die Grafikkarte doch, ist ja nicht so als würde man das Fenster aufmachen Geld rausschmeissen und es ist ohne jeglichen Gegenwert weg.

Sry aber ein absoluter Troll in meinen Augen ohne jegliche Substanz der Post.

Bis der Wiederverkaufswert sinkt, ... hat man aktuell ganz andere Probleme:

Im Winter wird man wohl auch ca. 2k € zusätzlich für Gas bezahlen, weil die Preisbremse erst im Früh"sommer" kommt wenns Keiner mehr braucht.
Da hat wohl die soziale Regierung mit seinen Buddies gekungelt, damit die Marge passt.
(das passt schoo, wenn die Amis das Gas zum 3-fachen Preis den dt. Konsumenten liefern können)

Hast du ein Auto...hahaha fühl dich ausgelacht weil du noch ein viel größeren Verlust am Geld hast durch Wertverlust hahaha. :lol:

Jetzt ernsthaft, wie man so einen Mist erzählen kann ist mir nicht klar. Mein Auto hat in 4 Jahren 30K an Wert verloren, das ist nunmal so. Warum du dich daran so aufgeilst ist mir nicht klar. Zudem nutzt man die Grafikkarte doch, ist ja nicht so als würde man das Fenster aufmachen Geld rausschmeissen und es ist ohne jeglichen Gegenwert weg.

Sry aber ein absoluter Troll in meinen Augen ohne jegliche Substanz der Post.
Ich habe ein Auto und nein ich habe keinen eigenen Wertverlust, also selbst ausgelacht! Haha

Trotzdem finde ich die Relation sehr lustig zur Zeit, aber mach du mal wenn du es gut findest! :lol:
Was ist daran schlimm? Oder irgendwie besonders?

Hat man Tech-Aktien gekauft -> massiver Wertverlust in den letzten 6 Monaten.
Kauft man ein neues Auto -> massiver Wertverlust wenn Du 1 km damit fährst.
Kauft man irgendein Tech-Spielzeug -> massiver Wertverlust nach 1 Jahr.
Besonders ist da nichts dran, aber die Tatsache das es für einen massiven Wertverlust sorgt, sollte den Preis drücken.
Das ist nicht der Fall und das ist besonders.

Oft sind solche Fälle aber nur kurzweilig besonders! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2 Jahre Spaß mit der Karte hat und dabei 1000€ verliert dann ist es eben so. Muss eben jeder selbst Wissen ob es das Wert ist. Wenn man damit auch noch arbeitet, ist es noch weniger Geld. Wenn man das Geld auf der Bank liegen lässt, ist es in 2 Jahren vielleicht auch nur noch 1500€ Wert. Dabei hatte man aber überhaupt keinen Spaß. Am Ende macht eine Gamerkarte für 2000€ für die meisten keinen Sinn, aber es gibt schlimmeres...

Bin gespannt auf AMD. :)

Ich habe ein Auto und nein ich habe keinen eigenen Wertverlust, also selbst ausgelacht! Haha

Trotzdem finde ich die Relation sehr lustig zur Zeit, aber mach du mal wenn du es gut findest! :lol:

Besonders ist da nichts dran, aber die Tatsache das es für einen massiven Wertverlust sorgt, sollte den Preis drücken.
Das ist nicht der Fall und das ist besonders.

Oft sind solche Fälle aber nur kurzweilig besonders! ;)

Dann schätze ich hast du ein Leasingauto, hier sind Wertverlust rechnerisch mit inbegriffen. ALso zahlst du dies dann sehr wohl. Hast eine Schrottmühle hast du auch keine Einbußen, dies kann sein aber darum ging es auch nicht sondern darum dass die Grafikkarten im Gegensatz zu anderen Gütern im Vergleich wesentlich weniger davon betroffen sind. Handy etc. es gibt tausende Beispiele die auch auf dich zutreffen. Garantiert, daher würde ich einfach solche sinnlosen Kommentare sein lassen und den Kopf vor dem Schreiben einschalten. DIe Art von Gehässigkeit ist überdies eine äußerst abartige Eigenschaft wie ich finde.

Ich denke auch jeder soll mit seinem Geld machen was er will. Wenn man eine GPU für 2000 oder mehr € kaufen will gerne. Nur das Zeichen was dem Hersteller am Ende damit gesendet wird schadet halt unterm Strich allen. Sieht man ja gut an Apple. Da wird auch jeder Preis bezahlt, koste es was es wolle und die Industrie zieht insgesamt mit. Gibt auch andere Beispiele wo das so ist.

Ich finde dann nur die "Scheinempörtheit" vieler bei Ankündigung einer neuen GPU immer schwierig. Erst wird Seitenlang im Netz gemeckert und es wird geschimpft wie die Rohrspatzen. Nur um dann am Ende doch zu kaufen. Und wenn dann die nächste GEN ansteht dreht sich das Rad wieder von vorne. Und die Hersteller sitzen die erste Kritik am Preis einfach aus, weil sie wissen, am Ende kommen sie ja doch und bezahlen es.

Ich denke auch jeder soll mit seinem Geld machen was er will. Wenn man eine GPU für 2000 oder mehr € kaufen will gerne. Nur das Zeichen was dem Hersteller am Ende damit gesendet wird schadet halt unterm Strich allen. Sieht man ja gut an Apple. Da wird auch jeder Preis bezahlt, koste es was es wolle und die Industrie zieht insgesamt mit. Gibt auch andere Beispiele wo das so ist.

Ich finde dann nur die "Scheinempörtheit" vieler bei Ankündigung einer neuen GPU immer schwierig. Erst wird Seitenlang im Netz gemeckert und es wird geschimpft wie die Rohrspatzen. Nur um dann am Ende doch zu kaufen. Und wenn dann die nächste GEN ansteht dreht sich das Rad wieder von vorne. Und die Hersteller sitzen die erste Kritik am Preis einfach aus, weil sie wissen, am Ende kommen sie ja doch und bezahlen es.

Willkommen im Kapitalismus. Alles was Du geschrieben hast lässt sich auf so ziemlich jedes Produkt anwenden.
Schaut man sich andere Luxus-Produkte an (und eine 2K Grafikkarte ist genau das) dann werden dort auch hohe Preise angesetzt. Ich sehe da weiterhin nichts besonderes was bei High-End Hardware anders läuft als in anderen High-End Produktgruppen.

Es ist dabei noch lange nicht erwiesen, dass ein signifikanter Anteil von denen die sich beschweren, die Karte auch hinterher kaufen. Bei den (in Relation zu günstigeren Karten) geringen Stückzahlen der 4090 gibt es ganz sicher genug Käufer, die sie kaufen ohne sich vorher über den Preis beschwert zu haben.

Solltest Du irgendwann mal z.B. 6,5% Grunderwerbssteuer zahlen müssen (oder bereits zahlen musstest), weißt Du, was sich richtig ******* anfühlt. :nicken: 50€/mtl. wird die wenigsten der potentiellen 4090 Käufer interessieren (siehe Vergleich zu Wertverlust Neuwagen, etc.), da bist Du einfach in einem anderen Universum unterwegs.

Solltest Du irgendwann mal z.B. 6,5% Grunderwerbssteuer zahlen müssen (oder bereits zahlen musstest), weißt Du, was sich richtig ******* anfühlt. :nicken: 50€/mtl. wird die wenigsten der potentiellen 4090 Käufer interessieren (siehe Vergleich zu Wertverlust Neuwagen, etc.), da bist Du einfach in einem anderen Universum unterwegs.
Mit der Steuer tut man ja immerhin noch was für die Allgemeinheit... jetzt schau dir aber mal die absurden Maklerprovisionen an. Da kommt einem erst richtig das :kotz:

• Like
Reaktionen: QIX
für das geld von nur der grafkikarte, kauf ich nenn ganzen rechener der genauso zum spielen geeignet ist, wenn auch nicht biz zum letzten möglichem bit/fps, aber ausreichend für 'normalos'.

die haben doch den schuss nicht gehört mit solchen preisen,
wobei,
solange genug dumme gibt, die DAS zahlen............

Zurück