RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

Wer mit dem gedanken spielt sich eine 4080 holen zu wollen kann sich lieber eine 4090 kaufen. Oder halt zur XTX von AMD greifen, wobei auch hier ertsmal Tests abgewartet werden sollten.
Letzteres sowieso. Als "früher Vogel fängt den Wurm"-Käufer ist man aktuell mehr und mehr der Betatester für die Hersteller.

Daher sollte man (auch wenn's schwerfällt) bissi abwarten und Tests studieren, Vergleiche ziehen, mögliche Alternativen abwägen. Sonst wird man oft im Regen stehen gelassen.

Ganz nach dem Motto: sitzen wir den Shitstorm doch einfach aus, die Meute wird sich schon wieder beruhigen...

Gruß

PCGH Zitat: "Hier gibt es die günstigste Grafikkarte " Soll dass ein schlechter Scherz sein oder verdient man bei PCGH zu viel?
Und hat man verlernt das es noch andere Synonyme in der deutsche Sprache gibt?

Es gibt immer auch Grafikkarten unter 800€ und natürlich auch unter 500€ zu kaufen.
Du verstehst ihn nicht. Er will die absolute Speerspitze (RTX 4090) für unter 800 Euro. Er ignoriert die 6900XT, die es kurzffristig für 699 Euro als Neuware gab. Oder eine gebrauchte RTX 3080 Ti für 700-800 Euro. Das sind halt die unrealistischen Nörgler, die die noch denken dass wir im Jahre 2010 leben würden.
Ich frage nochmal. Wie soll Nvidia euch eine RTX 4090 für 600 Euro verscherbeln, wenn die Produktion des Chips allein über 400 USD kostet?

Du verstehst ihn nicht. Er will die absolute Speerspitze (RTX 4090) für unter 800 Euro.
Und in 2 Jahren dann wollen die "Nörgler" dann eine 5090 um 400€.
Dann eine 6090 um 300 €
die 7090 um 200
die 8090 um 100
die 9090 würden diese Nörgler dann nur noch geschenkt kaufen...
Das sind halt die unrealistischen Nörgler

Aus Nörglersicht wäre das eine völlig logische Preisentwicklung. Der Nörgler hätte am liebsten alles geschenkt. Wie kann Nvidia nur so böse sein und dem Nörglerwunsch nicht nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden nicht mehr sinken. Das Debakel der letzten zwei Jahre hat ihnen gezeigt. die Leute kaufen.

Ich Hab ne 3090. die muss jetzt halten. die 4000 bzw AMD 7000 Karten lass ich aus. außer die Ich schieß den mega Schnapper

Ich sehe das ein bissl mit einem anderen Blickwinkel:
Ich erwarte steigende Inflation, Probleme mit Lieferungen aus Asien und als Gipfel noch eine Leistungsaufnahmebeschränkung in der EU für solches Spielzeug.

Und dann bin ich froh überhaupt noch so ein Ding zum derzeitigen Preis bekommen zu haben. Aber das ist sicherlich ein sehr persönlicher Blickwinkel.

Ich empfehle bei den Franzosen vorbeizuschauen:
1668168644237.png

Vorgestern problemlos bei LDLC.com bestellt. Die gleiche Karte kostet bei Mindfactory 2349€ :stupid:

Ich wünsche dir dass du heine erwischst bei der man den Lüfter gut ertragen kann. Die sollen wohl der Schwachpunkt sein.

Ihr könnts ja euch denn PC auch billiger abfackeln als mit einer 4090 , da gibts die Kaminanzünder für 2-3 Euro im Baumarkt :ugly: mit dennen gehts viel billiger.

Die Preise sinken noch nicht, aber vielleicht bald. Steg Schweiz hat ne Menge TUF 4090 oc bekommen und seit Stunden an Lager. Preis (noch) Fr. 2299.- 3 Palit Game Rock (2129.-) liegen auch seit Stunden rum dort. AMD und das Adaptertheater mögen hier ihren Teil dazu beitragen.

Die Preise sinken noch nicht, aber vielleicht bald. Steg Schweiz hat ne Menge TUF 4090 oc bekommen und seit Stunden an Lager. Preis (noch) Fr. 2299.- 3 Palit Game Rock (2129.-) liegen auch seit Stunden rum dort. AMD und das Adaptertheater mögen hier ihren Teil dazu beitragen.
Fast überall sind Modelle lagernd derzeit, Alternate und die anderen bekommen nun auch zunehmend die nicht verkaufte Scalperware zurück und auf eBay und Kleinanzeigen schlummern noch Seitenweise Rückläufer.

Nebenbei ist auch der Eurokurs von ~0,97 auf ~1,03 zurückgekommen (eigentlich hat nicht der Euro auf- sondern der Dollar abgewertet aber das ist hierfür egal) - die nächste Großlieferung ist also alleine schon aufgrund des Wechselkurses ~5% billiger - was bei einer 4090 schon mal locker 100€ sind.

Du verstehst ihn nicht. Er will die absolute Speerspitze (RTX 4090) für unter 800 Euro. Er ignoriert die 6900XT, die es kurzffristig für 699 Euro als Neuware gab. Oder eine gebrauchte RTX 3080 Ti für 700-800 Euro. Das sind halt die unrealistischen Nörgler, die die noch denken dass wir im Jahre 2010 leben würden.

Nvidia zieht die Preise schon ordentlich an, seit sie durch die erste Titan herausgefunden haben, dass man die Leute ordentlich melken kann. Man muß das nicht gut finden und wenn man sich erstmal keine Karte kaufen will, dann ist das auch völlig in Ordnung. Wobei die RTX 2080 noch mehr als nur gut ist.

Ich frage nochmal. Wie soll Nvidia euch eine RTX 4090 für 600 Euro verscherbeln, wenn die Produktion des Chips allein über 400 USD kostet?

Hast du eine Quelle für die 400€ ?

Würde mich wirklich interessieren.

Nvidia zieht die Preise schon ordentlich an, seit sie durch die erste Titan herausgefunden haben, dass man die Leute ordentlich melken kann. Man muß das nicht gut finden und wenn man sich erstmal keine Karte kaufen will, dann ist das auch völlig in Ordnung. Wobei die RTX 2080 noch mehr als nur gut ist.

Hast du eine Quelle für die 400€ ?

Würde mich wirklich interessieren.
Der Wafer kostet mehr als doppelt so viel als noch bei 8nm von Samsung. Und TSMC hat, durch ihre eigene Marktmacht, die Preise extrem angezogen. Es gibt eine Quelle, die ich aber jetzt nicht zur Hand habe. Da hat man das runtergerchnet und mit Einbeziehung von defekten Chips kostet ein RTX 4090 Chip sogar über 400 USD im Einkauf für Nvidia. Und selbst der 4090 Chip ist teildeaktiviert für eine erhöhte Ausbeute. Die perfekten gehen an professionelle Karten für mehr als 30k das Stück. Deswegen wird es auch niemals eine 4090 Ti als vollaktiven Chip geben. Garantiere ich dir.

Zurück