RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

Zwar ist Nvidia mit der RTX 4090 schon vor Wochen in die nächste GPU-Generation gestartet. AMD hat mit der Radeon RX 7900 XTX jedoch nun einen ernst zu nehmenden Konkurrenten enthüllt. Wer eine RTX 4090 kaufen möchte, bekommt die Grafikkarte bei diesen Händlern inzwischen etwas günstiger, als zuletzt. Ob dies etwas mit der Konkurrenzsituation zu tun hat?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

Nur weil gerade eher die günstigeren Modelle verfügbar sind, heißt noch lange nicht, dass die Marktpreise sinken.
Die Preise sinken erst dann, wenn für identische Modelle die Preise im Schnitt nach unten angepasst werden.
Und das kann ich bisher nicht beobachten.

5070 steht ja auch schon vor der Tür....
2025/26 ist "vor der Tür"? Ok...

Ich warte bis die Preise auf 3000€ gestiegen sind. Alles andere ist mir zu assi.
Kauf beim Scalper, der erfüllt dir den Wunsch gerne :haha:

Ich warte mal weiter. Ich brauche momentan eh keine schnellere Karte, das Topmodell ist außerhalb dessen was ich ausgeben will, den Ausgang der Adaptergeschichte würde ich mir eh gerne von der Seitenlinie aus ansehen und den Markteintritt von AMD will ich auch erst sehen.

Spätestens im Dezember, wenn die 7000er von AMD kommen, sollten die Preise bei der UVP oder vllt. schon etwas darunter sein, dann haben sogar die RT Fans etwas vom AMD Start, weil sie die 4090 zu einem faireren Preis bekommen.
Wer weniger Wert auf RT legt, kauft dann eine 7000 und alle sind glücklich, zumindest wenn man über 1000 € für eine Grafikkarte ausgeben möchte.
Wir anderen warten auf 4070/7700XT im neuen Jahr.

2025/26 ist "vor der Tür"? Ok...
26 hoffe ich mal nicht. Das wären dann doch 3 Jahre.
Da kann ich dann auch gleich auf die neue Konsolengeneration (2028?) warten, die dann hoffentlich wirklich mal genug Raytracing-Power hat und damit "Raytracing first" Spiele mainstream macht.

Bis dahin wird meine aktuelle (Radeon 79xx) ja die Dienste wohl noch leisten können.

26 hoffe ich mal nicht. Das wären dann doch 3 Jahre.
Zwischen den Karten liegen ganz grob zwei bis zweieinhalb Jahre (Tendenz eher steigend da Technikfortschritt langsamer und Rezession).
Eine 4070 erscheint wohl erst 2023, die 5070 würde ich also frühestens 2025 sehen, wenns blöd läuft 2026.
Aber dazwischen kommt ja noch der "Mittelkicker" nach etwa nem Jahr in Form von 4070Ti oder super oder sonstwas.

Ich warte mal bis Anfang 23 wies dann wenn alle Karten released und verfügbar sind und die Leute ihre neuen Energiekostenpreise gesehen haben mit den Preisen so aussieht. Da ist glaube ich noch viel Potential nach unten.

Zwischen den Karten liegen ganz grob zwei bis zweieinhalb Jahre (Tendenz eher steigend da Technikfortschritt langsamer und Rezession).
Eine 4070 erscheint wohl erst 2023, die 5070 würde ich also frühestens 2025 sehen, wenns blöd läuft 2026.
Aber dazwischen kommt ja noch der "Mittelkicker" nach etwa nem Jahr in Form von 4070Ti oder super oder sonstwas.
Ja, das ganze richtet sich streng nach den neuen Prozessen bei TSMC und Co.
Also 2 Jahre ist glaube ich der Takt für die Zukunft. Wenn die 4070 im April 23 kommt, würde ich das Jahr 2025 für die 5070 schätzen. Natürlich alles reines Bauchgefühl anhand der Daten von Prozessen, Planung usw.

Wobei auch spannend wird was Intel mit Foundry 2.0 macht. WENN das ganze aufgeht, könnte es ja nicht nur um TSMC N3P Prozess gehen (ok bei der RTX 5xxx Gen schon noch), sondern danach auch um Inels High-NA Prozesse 18A und Co.
Ich denke der 2 Jahre (+ Zwischenschritt) Rhytmus muss allein schon aus Umsatzgründen bleiben. 2.5 Jahre auch noch, 3 Jahre halte ich nur dann für realistisch, wenn der Zwischenschritt auch eine Fertigungsverbesserung mit sich bringt, ansonsten kann es immer passieren, dass sich ein Player mal denkt: ok "die anderen" bringen erst in 3 Jahren wieder was raus, da könnten wir dann schon mal dazwischenfunken und bestehendes in besserer Form neu auflegen und für 1 Jahr die Performancekrone holen.

Natürlich alles reines Bauchgefühl anhand der Daten von Prozessen, Planung usw.
Das sowieso. Alles Glaskugel - kann auch ganz anders kommen. Wenn Kaiser Xi auf Taiwan schießt gibts 5-10 Jahre keine neuen Karten mehr...

Aber wenn man mal (hoffentlich) von normaler Entwicklung ausgeht sehe ich die 5070er etwa im Sommer 2025. Für mich persönlich ein (in Sachen Hardware) zu langer Planungshorizont. Solche Zeiträume sind was für Aktien, nicht für Grafikkarten (sagt der, dessen 2080er 5 Jahre alt wird wenns so weiter geht... :ugly: )

Der erste Ansturm der EarlyAdopter ist eh rum, wer eine haben wollte hat eine geholt. Der Rest schimmelt derzeit bei den Scalpern die wenn Sie Glück hatten und eines der begehrten TopModelle abgegriffen haben zumindest die wohl noch weg bekommen da viele nicht unbedingt Ihr Wunschmodell bekommen haben.

Abseits dieses Käuferkreises sehe ich derzeit kaum einen Markt für die 4090 abseits einiger Creator.

Die Preise fallen nichtmal ansatzweise. Heute war nicht eine Karte verfügbar die einen günstigeren Preis hatte. Es waren lediglich mal ein paar non OC Modelle lieferbar.

Das sowieso. Alles Glaskugel - kann auch ganz anders kommen. Wenn Kaiser Xi auf Taiwan schießt gibts 5-10 Jahre keine neuen Karten mehr...

Aber wenn man mal (hoffentlich) von normaler Entwicklung ausgeht sehe ich die 5070er etwa im Sommer 2025. Für mich persönlich ein (in Sachen Hardware) zu langer Planungshorizont. Solche Zeiträume sind was für Aktien, nicht für Grafikkarten (sagt der, dessen 2080er 5 Jahre alt wird wenns so weiter geht... :ugly: )
lol was würde ich sagen? Habe ewig nicht aufgerüstet: von der 7970 habe ich gewartet, dass von AMD ein ordentliches Updade kommt. Aber zuerst kam dann die 290X, die war mir zu laut, zu stromfressebd, zu wenig Fortschritt und zu teuer. Aber bei meinem Budget wär immer nur rin Sidegrade drin gewesen. Fury war quch nicht berauschend. 6 Jahre später kam Vega, aber such die war kein Burner. Das Warten ging also weiter und die Preise weiter hoch.... und da steh ich jetzt... 11 Jahre später, immer noch nicht aufgerüstet. Und irgendwie nach wie vor zu viele Spiele die ich nich nicht gespielt hab. Und irgendwie ganz vergessen warum ich überhaupt upgraden sollte.
Kaum ein modernes Spiel reizt mich (STALKER2, CP2077, Metro Exodus wären die nächsten auf der Liste), und wenn dann würde ich sie dann in maximaler Grafik spielen, vielleicht bis dahin einen 4K/HDR/144Fps Bildschirm kaufen der meinen jetztigen ersetzt... wird also eine Generalsanierung

Zurück