RTX 4090 hohe Hotspot Temp

manimani89

Volt-Modder(in)
hallo habe mir gestern eine inno 3d x3 rtx 4090 geholt und habe bei 450w auslastung max 92°(3d mark port royal) hotspot temp. gpu temp selbst ist bei ca 75°. ist das safe oder würdet ihr das power target zurückdrehen? danke

Ich würde das PT generell senken, wegen den Temperaturen, wegen der Lautstärke und wegen dem Verbrauch - der weit weg vom optimalen Punkt ist.

Alles unter 100° ist sicher.
Stell einfach auf 60% PT, kaum Leistungsverlust aber ein drittel weniger Leistungsaufnahme.

Nachtrag,
wer nicht glaubt das die 4090 extrem ineffizient ausgeliefert werden, passende Links:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du übertaktest, hättest du auch am Anfang gleich erwähnen können. Da sind die hohen Temperaturen natürlich kein Wunder.
Ja aber das pt blieb ja gleich. Bin jetzt bei 90% pt und habe noch 87grad max temp im port royal bei 25860 punkten
Ja aber das pt blieb ja gleich. Bin jetzt bei 90% pt und habe noch 87grad max temp im port royal bei 25860 punkten
Bei timespy extreme 89grad max hot spot mit 90% und 19465 gpu score

Zuletzt bearbeitet:
Gut du hast ja auch im Vergleich eher ein Budgetmodell. Da würde ich die Temperaturen in diesem Bereich bei der Leistungsaufnahme durchaus erwarten.

Hinzu kommt das Leistungsaufnahme nicht gleich Leistungsaufnahme ist. Um deine Werte in korrekter Korrelation zu stellen mit anderen Karten müsstest du die exakte Leistungsaufnahme GPU only messen. Günstige PCB´s verschwenden gerne schon weit vorher Energie.

Gut du hast ja auch im Vergleich eher ein Budgetmodell. Da würde ich die Temperaturen in diesem Bereich bei der Leistungsaufnahme durchaus erwarten.

Hinzu kommt das Leistungsaufnahme nicht gleich Leistungsaufnahme ist. Um deine Werte in korrekter Korrelation zu stellen mit anderen Karten müsstest du die exakte Leistungsaufnahme GPU only messen. Günstige PCB´s verschwenden gerne schon weit vorher Energie.
ja hätte nicht mehr platz als die 3 nslots gehabt bei meinem micro board. wie gesagt die anderen temps sind super

Aber will wirklich jedes fps bei dem preis
fahre auch mit oc rein. Und max temp target.
Dann musst du aber auch mit den zusätzlichen Watt, Stromkosten, Temperatur und der Lautstärke klar kommen.
Ich war früher auch so, aber davon bin ich abgekommen, ein bisschen mehr Leistung für die vielen Nachteile bringt mir einfach nichts mehr, da geht für mich das gute Gefühl (Lebensqualität) beim Spielen verloren.
Jedem das seine...

Meine RTX3090FE habe ich auf 775mv@1740MHz untervoltet, bei kaum Leistungsverlust und ich bleibe meistens unter 300Watt, sie ist flüsterleise.

Dann musst du aber auch mit den zusätzlichen Watt, Stromkosten, Temperatur und der Lautstärke klar kommen.
Ich war früher auch so, aber davon bin ich abgekommen, ein bisschen mehr Leistung für die vielen Nachteile bringt mir einfach nichts mehr, da geht für mich das gute Gefühl (Lebensqualität) beim Spielen verloren.
Jedem das seine...

Meine RTX3090FE habe ich auf 775mv@1740MHz untervoltet, bei kaum Leistungsverlust und ich bleibe meistens unter 300Watt, sie ist flüsterleise.
bin jetzt bei 90% da hatte ich 85° hotspot average in cyberpunk mit knapp über 2,8ghz und 72° gpu und 74° vram temp. damit kann ich leben^^ bei 71fps maxed uhd und dlss quality

Bis 115°C absolut easy, ich bin aber auch schon auf die 120°C beim HotSpot hoch.
Meine ab 125°C kann die Silizium-Struktur wackelig werden und bei 150°C wären wir dann spätestens bei der Eigenleitfähigkeit angelangt.
Aber bis dahin kann man es ja eigentlich erstmal ausreizen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bis 115°C absolut easy, ich bin aber auch schon auf die 120°C beim HotSpot hoch.
Meine ab 125°C kann die Silizium-Struktur wackelig werden und bei 150°C wären wir dann spätestens bei der Eigenleitfähigkeit angelangt.
Aber bis dahin kann man es ja eigentlich erstmal ausreizen :D
So und jetzt überlegst du noch mal ganz kurz ob es sich hier um eine 4090 oder eine AMD Karte handelt und sobald du das getan hast überdenkst du dann am besten noch mal deinen Hinweis…

Meinst du die Temp-Auslesung ist hier bei einem der Hersteller nicht zuverlässig, oder gibt Nvidia eine geringere maximale HotSpot-Temp vor?

hallo habe mir gestern eine inno 3d x3 rtx 4090 geholt und habe bei 450w auslastung max 92°(3d mark port royal) hotspot temp. gpu temp selbst ist bei ca 75°. ist das safe oder würdet ihr das power target zurückdrehen? danke
Hallo, habe eine Palit Gamerock OC 4090 und habe bei über 500 Watt Leistungsaufnahme eine GPU Temperatur von maximal 65 Crad und 68 Crad Hotspot. Entweder stimmt bei der Inno etwas nicht oder dein Gehäuse ist im inneren zu warm ?‍♂️ Hatte auch einmal eine Inno 2080ti X4 und war damit zufrieden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück