News RTX 4080 versus 4090: Verkehrte Welt bei Preisen und Nachfrage

Im Gegensatz zu dir haben ich keine hirnlosen Beleidigungen auf Lager, sondern weiß mich mit Argumenten durchzusetzen. Bei der letzten Einstellungsrunde hat Nvidia die Geforce 680 (9 Jahre) bis Titan Black (8 Jahre) eingestellt. AMD hat fast gleichzeitig alles von der HD 7970 (9 Jahre) bis zur Fury X (5 Jahre) eingestellt.
Nur was hast Du davon?
Man hat eine alte Karte die vom aktuellsten Treiber noch mitgeschleift wird aber keinen anderen Nutzen daraus zieht als einfach nur eine höhere Versionsnummer beim Treiber stehen zu haben.
Ob der letzte Treiber einer uralten Karte schon x Jahre alt ist macht doch keinen Unterschied mehr.

Nur was hast Du davon?
Man hat eine alte Karte die vom aktuellsten Treiber noch mitgeschleift wird aber keinen anderen Nutzen daraus zieht als einfach nur eine höhere Versionsnummer beim Treiber stehen zu haben.
Ob der letzte Treiber einer uralten Karte schon x Jahre alt ist macht doch keinen Unterschied mehr.
Interessant. Also ich war beim Aufkommen von GCN in 28nm eher nicht begeistert vom Treiber. Wenn das bei einer neuen Architektur nicht auf Anhieb klappt und Nvidia mit dem Mittelklasse Chip es gelang, schneller zu sein als AMDs Flaggschiff, dann waren die Zeiten damals eben noch andere.

Ich würde erstmal die Tests der 7900er-Karten abwarten, um zu sehen wie es dort nun wirklich um Raytracing steht.
Ich denke auch, weil auch wenn die RX7000 Karten beim Thema RT ziemlich sicher, weiterhin deutlich hinterher sein dürften, so sollte der versprochene Perfomenceschub bei RT und überhaupt, auch in RT Spielen durchaus ausreichend sein um in dieser Gen drüber weg sehen zu können.

Wir werden sehen wie die Spielebenchmarks aussehen werden.

Schade ist, das AMD die erst am 13.12. vorstellt, bzw. Testen lässt. So wird es vermutlich kaum möglich sein, als normal sterblicher eine in diesem Jahr noch zu kaufen. Vor allem auch nicht zur UVP.

Auch die 90er ist nun wirklich nicht der Bringer im Markt. Alle GraKas haben es schwer und auch die 90ee hat Ihr Potential weitestgehend ausgeschöpft.
Das ist immer das Narrativ der Roten, Nvidias Karten wären nicht der Bringer.
Nvidia hat momentan >80% Marktanteil und die AMD Nutzer sind als erste dran ihre Karten mangels RT Performance auszutauschen, deshalb werden die momenan auch verscherbelt.
Ja am Ende gibt es dafür natürlich einen Markt, nur der ist auch kurz nach Relase ausgeschöpft und dann kommt was?
Die Steam zahlen zeigen kontinuierliche Steigerungen des Marktanteils der damaligen RTX 3090.
Die Realität steht im Widerspruch zu deiner Aussage.

Als ob alle die Nvidia gekauft haben Jensen an den Lippen hängen. Wegen RT tauscht praktisch keiner eine Karte aus. Vielleicht in 10 oder 20 Jahren mal, wenn man RT /on spielen kann ohne das alles einbricht.
Auf Computerbase gab es letztens auch eine interessante Umfrage. Die wird den grünen PR-Verbreitern halt gar nicht schmecken.

Also, wenn man sich informiert und klare Ergebnisse bekommt, dann aber trozdem, auf Grund von z.B. eines Treibers die "schlechtere Wahl" trifft, dann ist das doch emotional ?
Naja ich meine das z.B. Dinge wie DLSS oder RT dann übergewichtet werden, unabhängig vom Bedarf der Person.
Im HiFi-Bereich gibt es auch mehrere Hersteller die dann teils divergierende Funktionen oder support für gewisse Audioformate haben. Auch hier kann man schnell am Bedarf des Nutzers vorbei handeln.

Brauch ein FHD oder QHD Spieler wirklich einen Downsampler wenn er ins HighEnd Regal greift?
Setzt sich ein bestimmtes Feature überhaupt nennenswert durch?
Etc.

Als ob alle die Nvidia gekauft haben Jensen an den Lippen hängen. Wegen RT tauscht praktisch keiner eine Karte aus. Vielleicht in 10 oder 20 Jahren mal, wenn man RT /on spielen kann ohne das alles einbricht.
Auf Computerbase gab es letztens auch eine interessante Umfrage. Die wird den grünen PR-Verbreitern halt gar nicht schmecken.
Ist die im Anhang als Bild erwähnte Umfrage gemeint?

Anhänge

• Umfrage Computerbase RT Jensen.png
    Umfrage Computerbase RT Jensen.png
    68,3 KB · Aufrufe: 50
Nur was hast Du davon?

Beispiel: Age of Empires 4 läuft auch noch auf meiner GTX 670. Allerdings kam nach der Einstellung der Treiber von Nvidia und AMD jeweils ein neuer Treiber, auf dem das Spiel 30-40% schneller läuft. Eine GTX 670 kann das sehr gut gebrauchen und mit einer HD 7950 schaut man in die Röhre. Obwohl die HD 7950 eigentlich die wesentlich bessere Karte ist (50% mehr VRAM) gewinnt die GTX 670 2GB. Anderes Beispiel: auf einer GTX 580 3GB läuft Shadow of the Tombraider, mit verminderten Details, aber es läuft akzeptabel. Dumm nur, dass es mit dem letzten offiziellen Treiber massive Grafikfehler gibt. Man kann das Spiel also mit haufenweise Glitches spielen, die permanent überall auftauchen und das Spiel komplett ruinieren oder man installiert den neueren Treiber.

Du hast selbst eine knapp 6 Jahre alte Karte, ohne Treiber könntest du dir eine neue kaufen, wenn du aktuelle Spiele zocken willst. Mit Treibern kannst du dir Karte wohl noch problemlos 2-4 Jahre nutzen, wenn sie deinen Ansprüchen genügt.

Die Karten halten immer länger. Die RTX 2080Ti gibt es gebraucht für 400-500€ und da reden wir von einer 4 Jahre alten Karte.

Wer sich aus Prinzip spätestens nach 4 Jahren eine neue Karte kauft, der wird damit keine Probleme haben. Wer hingegen seine Karte gerne länger nutzt (so wie du), der sollte sich des Problems bewußt sein.

Diese hier. Und immer im Hinterkopf behalten das sind Ergebnisse aus einem Enthusiastenforum.

Ergebnisse sieht man wohl erst nach Teilnahme.
Ah cool danke. Das analysiere ich später mal. Wegen des Wortes "letztens" hatte ich eine Umfrage von Anfang November noch auf dem Schirm, darauf waren meine Augen bei der Suche ausgerichtet. 5 Tage hingegen sind zu frisch für mich. ;)

Defintiv lieber eine RTX 4090 und Ruhe als eine überteuerte 4080 und das Nachsehen zur 4090!!
Die 4090 ist meiner Meinung überhaupt nicht überteuert, denn Nvidia kann für die Preise hierzulande ABSOLUT NICHTS! Mit einer UVP von 1600$ ist die NUR 100$ mehr als eine 3090 damals!
Aber bei einer 80er Karte von 700$ auf 1200$ zu gehen ist jenseits von gut und böse!!!

Es sind halt zwei unterschiedliche Zielgruppen. Die 4090 hat die "Das Allerbeste, Preis egal!"-Zielgruppe. Deshalb auch der Aufriss mit 450/600 Watt + neuem Stecker, obwohl man mit etwas weniger Leistung locker unter 300 Watt geblieben wäre. Aber die 4090 musste unbedingt besser sein, als alles, was AMD auf den Markt werfen könnte. Nur deswegen kaufen oberbekloppte Leute wie ich diese Karte. Und so lange noch nicht alle von uns bedient sind, geht die 4090 auch zu diesen Schweinepreisen gut weg.

Die 4080 ist für die "Oberklasse, muss aber nicht das Beste sein"-Zielgruppe. Die gucken auch auf den Preis und warten jetzt logischerweise erstmal auf AMD. Selbst, wenn man keine Radeon will, besteht zumindest die Aussicht auf eine kräftige Preissenkung von Nvidia.

Für mich sieht die Situation auch so aus das es momentan keinen Sinn macht die 4090 zu kaufen. Meine 3090 befeuert in 4k alles noch absolut ausreichend selbst die absolut neuen Titel. Manche features wie Cromatische Abberation schalte ich prinzipiell aus da es mich stört.
AA braucht man meiner Meinung in 4K auch nicht mehr besonders ( 32 Zoll Bildschirm) .

und 165hz sind zwar nice to have, aber 60-82 fps sind mir komplett ausreichend.

Die Index läuft mit 30% erhöhter Auflösung auch super gut.

Also bis auf die 4090 ist ne ultra Geile Karte (technologisch) gibts momentan keinen Kaufgrund.
Ich hoffe ja das bald einige Spiele rauskommen welche die 4090 schmackhaft machen ?

Wie schon jemand gesagt hatte: die RTX 4080 ist nicht zu teuer, sondern die RTX 4090 ist zu billig. Ich denke mal, dass Nvidia daraus lernen wird. Wenn sich die Wechselkurse wieder normalisieren, dann wird Nvidia wohl auch die Amis usw. an 2000$ gewöhnen, die Europäer haben es auch gefressen.
Ansichtssache!

die letzte Titan hat 2750€ gekostet.
die vorletzte 1.199 USD
Die Titans waren immer die teuersten Consumerkarten ihrer Generation, so wie die 3090 oder die 4090 eben auch. Eine xx90er gab es so eben vorher nie, weshalb man schon einen Vergleich ziehen kann.

VRAM: der ist zwar üppig aber nicht absolut jenseits von gut und böse. 48GB wären da eigentlich Pflicht gewesen.
Die Titan X hatte 12GB, die 1080Ti bspw. 11GB, von daher würde dies hier auch passen. Evtl. kann man auch die TITAN RTX als Ausnahme betrachten und behaupten, es wäre keine Titan, sondern eben eine Quattro gewesen?

Abwarten, wie sich die RX 7900XTX machen wird. Die RTX 4090 sollte auch doppelt so schnell werden, am Ende waren es dann "nur" 1,6 mal soviel.
Abwarten ist schon richtig, dennoch haben wir in der jüngeren Vergangenheit durchaus gesehen, dass AMD da nicht übertrieben an die Sache herangeht wenn man die Leistung verglichen hat. Man hat evtl. NV unterschätzt, weshalb man die Effizienzfolien ja zurückgezogen hat, aber im Vergleich zu den eigenen Karten lag man doch jüngst immer sehr nah an der Realität. Daher glaube ich das erstmal. Aussagen wie RT ist aber nur mit NV machbar sind aber in meinen Augen dann eben auch deutlich zu früh und entsprechen nicht den Gerüchten.

Irgendwann kommen die Karten eben an ihre Grenzen und dann kann es tatsächlich den Unterschied zwischen 1080p und 720p machen.
Das ist klar, aber 10-20% Unterschied werden diesen Unterschied nicht machen, ob du nun 30fps oder eben 33-36fps hast ist nunmal immer noch zu wenig. Wir reden bei den Auflösungen von etwas mehr als der doppelten Pixelzahl, da wird es schon sehr sehr begrenzt, diesen Unterschied zu haben. Noch dazu kann die AMD Karte ja vermutlich im Rasterizing vorne liegen und das wird ja auch in RT Spielen zum Vorteil sein, wenn die Karte eben nur 80% Ihrer Rasterleistung braucht um die 4080 zu schlagen und die anderen 20% dann (gerade im Thermaldesign und Leistungsaufnahme) übrig hat um RT zu nutzen. Ich denke in RT Spielen wird es ein Kopf an Kopf Rennen, im Rasterizing eine klar AMD Sache.

Nvidia arbeitet schon seit Jahren daran, die Produkte immer weiter auseinander zu spreizen.
Also mind. die letzte Generation war das komplette Gegenteil!
Beispiel: Age of Empires 4 läuft auch noch auf meiner GTX 670. Allerdings kam nach der Einstellung der Treiber von Nvidia und AMD jeweils ein neuer Treiber, auf dem das Spiel 30-40% schneller läuft.
Läuft dieser Performanceboost denn auch auf der GTX670?
Denn oftmals ist der Treiber zwar da, aber nutzt eben die Verbesserungen bei alten Karten gar nicht?

Die 4080 ist für die "Oberklasse, muss aber nicht das Beste sein"-Zielgruppe. Die gucken auch auf den Preis und warten jetzt logischerweise erstmal auf AMD. Selbst, wenn man keine Radeon will, besteht zumindest die Aussicht auf eine kräftige Preissenkung von Nvidia.
Eigentlich eine ziemlich perfekte Sichtweise, ich sehe es genauso. Die 4090 ist zwar teuer aber letztlich in einem Regal wo eben nur total bekloppte zugreifen (keine Sorge, im Grundsatz zähle ich mich auch dazu). Die 4080 ist aber eben so teuer, dass nur total bekloppte zugreifen, die werden aber doch immer mit einem Auge zur 4090 schielen, sind ja schließlich bekloppt und 400 EUR (mittlerweile sind es ja schon 700 EUR) Aufpreis wird für Käufer einer 4080/4090 potenziell machbar sein. Da werden nur wenige nicht in der Lage sein den Aufpreis zu zahlen. Sprich, wer 1500 EUR zahlt, kann auch 2.000 EUR zahlen und dann muss man eben sagen, ist die 4090 auch das bessere Geschäft.

Widerspricht sich das nicht etwas?
Wegen der etwas schwächeren RT Leistung keine AMD Karte im PC haben wollen aber auf Konsolen ausweichen die noch weniger RT Leistung haben?
Nein, widerspricht sich nicht. Denn wenn ich aufgrund der hohen Preislage nicht auf max-Grafik setzen möchte, kann ich auch auf die Konsolen gehen.
Entweder ich gehe auf High End Grafik mit RT und gebe dafür viel Geld aus und hab dann auch das komplette Paket, oder ich verzichte darauf. Wenn ich mir schon eine Karte für über 1000 Euro kaufe, möchte ich auch maximale Grafikpracht. Und was heißt da "etwas schwächer"? Das sind 50% im Mittel und je nachdem wie viel RT Effekte das Spiel hat, sind es auch 100%.

Würde AMD diese Mehrleistung gegenüber Nvidia haben, dann würde die AMD Fanbase permanent darüber herziehen und keine Nvdia mehr empfehlen, weil nicht "zukunftssicher".
Einfach mal in die alte Thematik mit Shader Intrinsics und Directx12 Leistung RX 480 vs GTX 1060 einlesen und da waren es nur 10%. Hier reden wir von bis zu 100%.

Es sind halt zwei unterschiedliche Zielgruppen. Die 4090 hat die "Das Allerbeste, Preis egal!"-Zielgruppe. Deshalb auch der Aufriss mit 450/600 Watt + neuem Stecker, obwohl man mit etwas weniger Leistung locker unter 300 Watt geblieben wäre. Aber die 4090 musste unbedingt besser sein, als alles, was AMD auf den Markt werfen könnte. Nur deswegen kaufen oberbekloppte Leute wie ich diese Karte. Und so lange noch nicht alle von uns bedient sind, geht die 4090 auch zu diesen Schweinepreisen gut weg.

Wieso denn bekloppt?? Ich habe sie mir auch gekauft aber fühle mich keineswegs bekloppt, sondern sehr gut investiert.
1. Meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top für 1000€ verkauft und
2. KANN Nvidia nichts für den deutschen Marktpreis und den durch unsere noch so tolle Regierung beeinflusst schwacheb Euro und die Höhe Versteuerung!
Die Karte wäre normalerweise niemals über 1700€ geworden, wenn die Lage einigermaßen passen würde. Aber die Weltwirtschaft ist mittlerweile ein reines Chaos und so wird das leider insgesamt noch länger bleiben, da Inflation usw...
Hab die 4090 von Gigabyte, 4 Jahre Garantie und ja die alte für Taui weg, zocken auf einem LG OLED C1 in 65 Zoll vom big Sofa aus... alles richtig gemacht! :) du also auch! Schönes Wochenende))

Die Umfragen hier und auf CB sind nicht repräsentativ. Wenn ich nach PCGH und CB gehen würde, hätte AMD einen Marktanteil von >70%. Schaue ich mir aber nun die Steamstatistik an, ist das genaue Gegenteil der Fall. Nvidia liegt hier bei 80% und mehr.

Als blöder Käufer einer bösen RTX 4080 muss ich hier nochmal für mein Verständnis fragen:
Wo wird hier das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis der RTX 4080 im Vergleich zur RTX 4090 gesehen?
Die RTX 4080 schafft im Mittel 35-40% weniger FPS als die RTX 4090.
Diese ~40% entsprechen aber auch dem ungefähren Mehrpreis der RTX 4090 zur RTX 4080, auf den Preis pro FPS bezogen steht die 4080 sogar besser das als die 4090 und braucht weniger Energie.
Wenn man die Leistung einer RTX 4090 nicht benötigt erschließt sich mir nicht warum man die 500-700€ mehr für eine RTX 4090 in die Hand nehmen sollte.

Aber klärt mich gerne auf!

Aber klärt mich gerne auf!
Die 4090 ist ein Halo Produkt, für das man in der Regel exorbitant in die Tasche greifen muss. Schau dir alle Generationen vorher an, 10% mehr Leistung für teilweise 50-100% mehr Geld! Dazu kommt eben, dass die 4090 in der Produktion auf Grund der rieisgen Chipgröße von über 600mm² sehr teuer ist, während die 4080 eben einen nur halbsogroßen Chip braucht (wozu man sagen sollte, dass ein halb so großer Chip eher deutlich weniger als die Hälfte kostet, da je größer der Chip je niedriger die Yield Rate ist und somit rein statistisch betrachtet, die größeren Chips viel eher unbrauchbar sind, denn die kleinen)

Rein mathematisch betrachtet hast du natürlich Recht, ist das aufregen eigentlich sinnlos, da der Abstand in der Tendenz passt. Das Problem hier ist eher die Historie und natürlich und vor allem die Konkurenz. Im allgemeinen wird angenommen, dass AMD die 4080 schlagen wird, dass aber eben mit mehr VRAM und zu einem 200 USD günstigeren Preis! Die 4090 bietet dann eben diesen Touch mehr, 10-15% mehr Leistung für 50% Aufpreis, woran man sich gewöhnt hat und womit man seit Jahren lebt. Die 4080 dagegen wird in direkter Konkurenz stehen und ist dann eben gerade im Hinblick auf AMD deutlich zu teuer.

Also, ich denke schon das Karten für RT gewechselt werden. Es gibt viele die mit allen Details spielen wollen.

Daher wird es für viele ein Unterschied machen, ob ein Spiel mit 35-40Fps läuft, oder mit 60+ Fps.
Oder mit 70, oder 95.

Das niemand wegen RT eine Karte tauscht, halte ich für nicht ganz richtig. Nach der Logik kann auch sagen, das keiner eine Karte tauscht nur weil die nicht mehr maximale Details schafft. Ich denke das ist so ziemlich der Kern, warum man eine GPU austauschen möchte ;)

Wenn die 4080 in 4k Raster auf 70Fps kommt, die 7900XT auf 90Fps. In RT Games die 4080 auf 60Fps kommt und die 7900XT auf 40Fps kommt, dann wäre die sinnvolle Wahl für mich klar, natürlich erstmal auf Basis eines ähnlichen Preises.

Wenn ich im vergleich mit einer 6950XT die Raster Fps bei 60 und in RT 25Fps. Dann glaube ich schon, das einige Nutzer einer 6950XT auch auf die 7900XT wechseln wollen.

Fiktives Beispiel natürlich.

Zurück