News RTX 4080 versus 4090: Verkehrte Welt bei Preisen und Nachfrage

Jo..kann sein das du das nicht musst und es sei dir gegönnt. Müsste auch Ich nicht, auch nicht wenn die Schei** Dinger bald 5K kosten. Mach ich aber trotzdem, Proritäten und so. Videospiele sind halt nur so..Videospiele eben!
Da hat jeder seine eigene Fasson. Deshalb hatte Ich auch ausschließlich von mir gesprochen;)

Edit;
Snowboard wollt ich auch immermal fahren...Aber Steep hat Mir nur so Semi gefallen^^ Snowboard Kids auf´en N64 war Süß. Spiel ich immer noch, Tony Hawk 3 (PS)auch:banane:
Ok, ich hab auch nur den PC-Kram, was ich als mein Hobby bezeichnen würde. Konsolen mit Spielen stapeln sich hier aber auch bis unters Dach...
Ich erinnere mich an die Trophäen-Sammelsucht 2009/2010. Die schwere Platin in Shaun White Snowboarding...was hab ich damals geflucht!
Vor über 20 Jahren klebte ich begeistert an der PC-Demo von Supreme Snowboarding aka Boarderzone.
Ansonsten hab ich nur mal SSX 3 auf PS 2 gespielt und vor wenigen Tagen Shaun White Skateboarding auf PC.
Skate, Session, oder Tony Hawk bislang noch nie gesehen.

Lustig wie man allein über den Preis und Stückzahlen eine subjektive Nachfrage generieren kann.
Ich denke wenn die Preise der 4070ti und der 7900XTX beide bei 999 € wären,
würde die Kundschaft in speziellen Fällen trotzdem zur 4070ti greifen,
auch wenn die 7900XTX in allen Belangen, auch RT besser wäre.

Das Marketing und die gudden Freunde überzeugen halt das man das Beste hat,
auch wenn es in allem was zählt und dem persönlichen Benchmark schlechter ist, denn der eigentliche Benchmark ist hier das Gefühl
nicht die Ratio.
Anders kann man das doch nicht erklären.

Als Beispiel können hier ziemlich gut die Verkäufe der 3070 und 3070ti im Vergleich zur 6800XT und 6900XT dienen, im Zeitraum als sie den selben Preis hatten. Die Karten von Amd sind in allem besser.
Wobei ich hier natürlich vom Gamen spreche, das geht ja aus dem Kontext hervor.

Ps. soll bitte wirklich jeder seinen Spaß haben mit seiner Karte, den möchte ich keinem nehmen.
Bei sowas geht es eher um die subjektive Gewichtung als um die harten Fakten. Hier gewinnt die Verklärung von Nvidia ganz klar gegenüber AMD. Jeder Depp kann heute eigentlich grundlegende Fakten recherchieren, nur Gewichten kann er Sie nicht ohne Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4090 tretten 2 Dinge zu: Erstens es ist die schnellste Karte, zweitens sie kann bis auf wenige Ausnahmen 4k 120FPS.
Als Vergleich müsste man die $-UVP nehmen: Die 3090 war 1499$, die 4090 1599$. Bei fast 80% mehr Leistung für 100$ mehr ist eigentlich ein guter Deal, wenn man davon ansieht, das die 3090 bereits bei Release gefühlt (für mich) 300$ zu teuer war.
Das die Karte jetzt 350€ mehr kostet, weil der €uro schwach ist, darf man in dem Vergleich nicht mit einrechnen.
Da die 19% nicht auf die alte Generation draufgeschlagen wurde, muss man aber beim Kauf im Hinterkopf behalten.

Wer halt nicht so viel zahlen will, der kriegt eine günstige 6900XT für 4k 60FPS.

Die 4080 allerdings... ist nur rund 40% besser als die 3080, kostet aber fast das doppelte (699-1199 der UVP in $ nach)...

Auch die 90er ist nun wirklich nicht der Bringer im Markt. Alle GraKas haben es schwer und auch die 90ee hat Ihr Potential weitestgehend ausgeschöpft.

Lol das ist mir schon klar das ich das auch auf der Konsole nicht bekomme... Nur zahle ich für ne Konsole 500 Euro und gut ist. Da verzichte ich halt auf das rt und spar ne Menge Geld. Beim PC sind die Preise einfach derart pervertiert das ich das nicht mehr mitmache, auch wenn ich dieses Hobby noch so sehr liebe... vll in ein paar Jahren wieder.

Ich habe die AMD Benchm. mit denen von pcgh.de verglichen.

Die 7900XTX ist in Ass. Creed Valh. schneller!

Wie kann es sein, das eine überteuerte Brandgefährliche Graka gegen eine Moderne Chiplet Basierte und mit allen features bestückte und viel viel günstigere GPU verliert???

Bin sehr gespant auf die PCGH Benchmarks. Ich würde mir endlich gerne eine neue Graka gönnen.

Say NO! to Crypto! Save the Planet ❤️
Das war schon immer so: Assassin's Creed Valhalla ist was die Benchmarks angeht, DER Vorzeigetitel überhaupt für aktuelle AMD Grafikkarten im Vergleich zu Nvidia. In anderen Titeln ist man mit Nvidia deutlich besser bedient. Mal werden die einen komplett ZERSTÖRT !!!111, mal die anderen. :D

Das kann sonst was für Ursachen haben...vielleicht lese ich mal etwas dazu, warum das so ist.

Ah ja, AMD hat einen Game Ready Treiber für das Spiel, während Nvidia da wohl an einem CPU Flaschenhals "leidet". Die Verhältnisse können sich umkehren bei sehr hohen Auflösungen und sehr starken Nvidia Grafikkarten. Ich weiß nur nicht, wie genau das mit Treiberoptimierung bei AMD oder Nvidia abläuft. Entsprechend könnte ich mit einer RTX 3050 Mobile Achtungserfolge erzielen, wenn ich das Spiel mal ausprobiere.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aus diesem Grund kann man richtig viel Geld sparen oder einfach nur zusätzliche Rechenleistung bekommen, wenn man weiß was man vorher mit dem System machen will und welche Anforderungen das Programm stellt. Es gilt das Motto: "1 Spiel 1 System" .

Kein Nvidia Fanboy macht dir einen Vorwurf, wenn du Assassin's Creed: Valhalla spielst mit AMD Grafik...ich jedenfalls nicht. ;)
mal ne andere frage, weiß jemand welche Uhrzeit es am 13. Dezember losgehen soll ?
Also wenn ich raten müsste, dann um 21 Uhr. Die Vorstellung am 3. November als Form eines Live Streams fand um 21 Uhr statt; das war ein Donnerstag. Der 13. Dezember ist ein Dienstag. Feiertage danach wie am 4. November in Russland ermöglichen Variablen, die ich nicht alle im Kopf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Verkehrte Welt. Die Karten verkaufen sich genau so, wie es wohl ganz viele Leute erwartet haben, ich persönlich eingeschlossen. Die 4090 will jeder, der das Beste will und dem die Kohle nicht so wichtig ist. Sie ist viel besser und nur wenig teurer als die 3090 bei ihrem Launch war. Die 4080 liegt weit hinter der Besten zurück, ist aber dabei trotzdem 'sauteuer'. Für die gibt's also eigentlich gar keine Käufergruppe, ausser vielleicht ein paar Dummen .... ähhhmm :schief:. So what?!

Mir macht eher Sorgen wie lange ihr alle braucht um die Preise mental zu verarbeiten. Wie viele Artikel soll es dazu noch geben?
Schwere Traumata brauchen halt länger...
Ich verstehe die Verwunderung darüber nicht wirklich... allen Unkenrufen zum Trotz die solche Sprüche immer als Parteigeschwätz abtun ist es nunmal wirklich so, dass der Markt die Preise regelt - und der Markt weiß offensichtlich sehr genau, dass die 4090 ihren Preis wert ist, die 4080 dagegen nicht.
Genau - und offensichtlich international, und nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Denke auch dass es immer Leute gibt die sich diese Mondpreise einfach leisten können. Und wenn man schon so viel Geld für eine GraKa zahlt, dann bitte die dickste.

Eine 4080 als Nachfolger zur 3080 für (UVP) 699€ - also schon die gehobene aber nicht unerschwingliche Karte - jetzt für round about 1600€... hm... schwierig.

Naja, wenn ich jetzt schon die sehr plausiblen Gerüchte höre, dass die RTX 4060 nur 20% schneller, als die RTX 3060 sein soll und dafür 4GB VRAM weniger hat sowie 500€ kosten soll, dann vergeht mir die Lust. Nvidia hat sehr überzeugende Argumente, wenn es darum geht, die Leute dafür zu "begeistern" mehr Geld auszugeben.
Dazu gibt es einen schönen Artikel. Einfach mal "GeForce RTX 4060: Kursierende Gerüchte haben weder Hand noch Fuß" googlen. Die Gerüchte sind überhaupt nicht plausibel und stellen sich hoffentlich am Ende als Unsinn heraus.
Du solltest sämtliches Geld abheben, dich über beide Ohren verschulden und die Kohle in gebrauchte Grafikkarten investieren, so zwischen der GTX 970 und RTX 2080Ti, mit einigen RX 6000ern. Wenn es so kommt, dann bist du reich und wenn nicht, dann kannst du dich freuen, dass Frieden herrscht. Win - Win.
Wenn nicht bin ich privat Pleite und die nächsten Jahre Bürgergeldempfänger. :fresse:

Lustig wie man allein über den Preis und Stückzahlen eine subjektive Nachfrage generieren kann.

Bei sowas geht es eher um die subjektive Gewichtung als um die harten Fakten. Hier gewinnt die Verklärung von Nvidia ganz klar gegenüber AMD. Jeder Depp kann heute eigentlich grundlegende Fakten recherchieren, nur Gewichten kann er Sie nicht ohne Erfahrung
Ich weiß noch nicht ganz was Du damit meinst Gurdi,
also in einem generellen Fall ok, da kann ich das verstehen und stimme dir auch voll zu.

In dem speziellen Fall von eben
-Nvidia in allem schlechter, bei gleichem Preis-
da würde ich aber lieber trotzdem noch mal fragen, wie du das meinst.
Ich mein, außer dem Namen gibt's da ja nix mehr zu gewichten oder ? :)

Also, wenn man sich informiert und klare Ergebnisse bekommt, dann aber trozdem, auf Grund von z.B. eines Treibers die "schlechtere Wahl" trifft, dann ist das doch emotional ?

Aber egal, ich schätze Deinen Beitrag!

Ps. wenn der Teil gar nicht so sehr auf mich bezogen war, sry.
Dann war es wenigstens witzig :D also, jedenfalls wenn ich mich selbst nicht so ernst nehme.

So, gute Nacht.
Ich muss morgen wieder schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann nicht eine Karte, die im Chip 40% (!) beschnitten ist und 8 GB weniger vRAM hat und ne weitaus abgespecktere Platine usw. hat für 1500+ verkaufen wollen wenn das Topmodell nur (relativ) wenig darüber liegt. Der Preisabstand ist einfach unverhältnismäßig klein und der Markt weiß das.

Wie schon jemand gesagt hatte: die RTX 4080 ist nicht zu teuer, sondern die RTX 4090 ist zu billig. Ich denke mal, dass Nvidia daraus lernen wird. Wenn sich die Wechselkurse wieder normalisieren, dann wird Nvidia wohl auch die Amis usw. an 2000$ gewöhnen, die Europäer haben es auch gefressen.

Wie definierst du denn eine Titan?
Preis? Passt
Chip? Passt
Leistung? Passt

Preis: die letzte Titan hat 2750€ gekostet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nvidia den aus Menschlichkeit gesenkt hat? Dir RTX 3090 war preislich "nur" 150€ von der RTX 2080Ti, dafür aber 1250€ von der Titan RTX entfernt.
Chip: ist nicht der Vollausbau (oder nahe dran)
Leistung: seit der Titan X sind es nur 10% mehr, durch den besseren Chip gewesen
VRAM: der ist zwar üppig aber nicht absolut jenseits von gut und böse. 48GB wären da eigentlich Pflicht gewesen.

In meinen Augen ist es aber müßig, ja früher hatten die Titans oft noch zusätzlich Features der Pro Karten an Bord, aber letztlich war schon die 3090 einen Art Titan.

Es sind die uneingeschränkten Funktionen, die dafür gesorgt haben, dass die Titan nicht fortgeführt wurde. Eine Titan hat fast immer eine Quadrokarte verhindert.

Wenn man es so sieht, dann war auch die GTX 980Ti eine Art Titan, genau wie GTX 1080Ti (wobei es da am ehesten hinkommt), waren sie aber nie.

Ja, nur wird es aller Voraussicht nach nicht möglich sein einen signifikanten Unterschied zwischen der 7900XTX und der 4080 zu sehen, es wird nicht möglich sein 720p mit der einen und 1080p mit dem anderen zu nutzen.

Abwarten, wie sich die RX 7900XTX machen wird. Die RTX 4090 sollte auch doppelt so schnell werden, am Ende waren es dann "nur" 1,6 mal soviel.

Irgendwann kommen die Karten eben an ihre Grenzen und dann kann es tatsächlich den Unterschied zwischen 1080p und 720p machen.

Dazu gibt es einen schönen Artikel. Einfach mal "GeForce RTX 4060: Kursierende Gerüchte haben weder Hand noch Fuß" googlen. Die Gerüchte sind überhaupt nicht plausibel und stellen sich hoffentlich am Ende als Unsinn heraus.

Die Gerüchte sind eigentlich plausibel. Nvidia arbeitet schon seit Jahren daran, die Produkte immer weiter auseinander zu spreizen. Die GTX 1060 war mal etwa eine halbe GTX 1080Ti, jetzt ist die RTX 4080 12GB bzw. RTX 4070Ti. Darunter wird es dann problematisch eine RTX 4070 und 3060Ti unterzubringen. Da sind nur noch 10GB VRAM übrig, wenn man sie Abstufen will und Leistungsmäßig wäre dann noch weniger Spielraum. Wenn die RTX 4060 so rauskommt, wie vermutet, dann haut alles hin.

Wenn nicht bin ich privat Pleite und die nächsten Jahre Bürgergeldempfänger. :fresse:

Immerhin, du lebest in einer friedlichen Welt und wenn es zum Atomkrieg kommt, dann bist du in der Postapokalyptischen Welt als der "Grafikmeister" bekannt. Jeder, der zocken will, der muß zu dir kommen. Vergiss auch nicht genug CPUs, Mainboards, Akkusspeicher und PV Module zu horten.

Hast du Lack gesoffen? So einen Dreck zu lesen grenzt an Körperverletzung.

Hat dir deine Mami oder andere Erziehungsberechtigte nicht beigebracht, wie man sich Fremden gegenüber verhält und was ein angemessener Ton ist? Sie haben es wohl versucht, sind aber kläglich gescheitert.

Im Gegensatz zu dir haben ich keine hirnlosen Beleidigungen auf Lager, sondern weiß mich mit Argumenten durchzusetzen. Bei der letzten Einstellungsrunde hat Nvidia die Geforce 680 (9 Jahre) bis Titan Black (8 Jahre) eingestellt. AMD hat fast gleichzeitig alles von der HD 7970 (9 Jahre) bis zur Fury X (5 Jahre) eingestellt.

AMD hat also im schlimmsten Fall 3 Jahre weniger geboten als Nvidia und das bei vielen Karten(RX 290(X), 390(X), 380, Fury X, wo es echt weh tat. Bei Nvidia kann man die Karten übrigens per modifizierter ini immer noch mit den aktuellsten Treibern ausstatten, AMD hat das absichtlich verbaut.

Wer sich eine AMD Karte kauft und sie lange nutzen will, der sollte sich dieser Problematik bewußt sein.

Kleiner Tip: wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann sei einfach still, anstatt dich zum Affen zu machen, indem du andere beleidigst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück