Aber ich kann nicht eine Karte, die im Chip 40% (!) beschnitten ist und 8 GB weniger vRAM hat und ne weitaus abgespecktere Platine usw. hat für 1500+ verkaufen wollen wenn das Topmodell nur (relativ) wenig darüber liegt. Der Preisabstand ist einfach unverhältnismäßig klein und der Markt weiß das.
Wie schon jemand gesagt hatte: die RTX 4080 ist nicht zu teuer, sondern die RTX 4090 ist zu billig. Ich denke mal, dass Nvidia daraus lernen wird. Wenn sich die Wechselkurse wieder normalisieren, dann wird Nvidia wohl auch die Amis usw. an 2000$ gewöhnen, die Europäer haben es auch gefressen.
Wie definierst du denn eine Titan?
Preis? Passt
Chip? Passt
Leistung? Passt
Preis: die letzte Titan hat 2750€ gekostet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nvidia den aus Menschlichkeit gesenkt hat? Dir RTX 3090 war preislich "nur" 150€ von der RTX 2080Ti, dafür aber 1250€ von der Titan RTX entfernt.
Chip: ist nicht der Vollausbau (oder nahe dran)
Leistung: seit der Titan X sind es nur 10% mehr, durch den besseren Chip gewesen
VRAM: der ist zwar üppig aber nicht absolut jenseits von gut und böse. 48GB wären da eigentlich Pflicht gewesen.
In meinen Augen ist es aber müßig, ja früher hatten die Titans oft noch zusätzlich Features der Pro Karten an Bord, aber letztlich war schon die 3090 einen Art Titan.
Es sind die uneingeschränkten Funktionen, die dafür gesorgt haben, dass die Titan nicht fortgeführt wurde. Eine Titan hat fast immer eine Quadrokarte verhindert.
Wenn man es so sieht, dann war auch die GTX 980Ti eine Art Titan, genau wie GTX 1080Ti (wobei es da am ehesten hinkommt), waren sie aber nie.
Ja, nur wird es aller Voraussicht nach nicht möglich sein einen signifikanten Unterschied zwischen der 7900XTX und der 4080 zu sehen, es wird nicht möglich sein 720p mit der einen und 1080p mit dem anderen zu nutzen.
Abwarten, wie sich die RX 7900XTX machen wird. Die RTX 4090 sollte auch doppelt so schnell werden, am Ende waren es dann "nur" 1,6 mal soviel.
Irgendwann kommen die Karten eben an ihre Grenzen und dann kann es tatsächlich den Unterschied zwischen 1080p und 720p machen.
Dazu gibt es einen schönen Artikel. Einfach mal "GeForce RTX 4060: Kursierende Gerüchte haben weder Hand noch Fuß" googlen. Die Gerüchte sind überhaupt nicht plausibel und stellen sich hoffentlich am Ende als Unsinn heraus.
Die Gerüchte sind eigentlich plausibel. Nvidia arbeitet schon seit Jahren daran, die Produkte immer weiter auseinander zu spreizen. Die GTX 1060 war mal etwa eine halbe GTX 1080Ti, jetzt ist die RTX 4080 12GB bzw. RTX 4070Ti. Darunter wird es dann problematisch eine RTX 4070 und 3060Ti unterzubringen. Da sind nur noch 10GB VRAM übrig, wenn man sie Abstufen will und Leistungsmäßig wäre dann noch weniger Spielraum. Wenn die RTX 4060 so rauskommt, wie vermutet, dann haut alles hin.
Wenn nicht bin ich privat Pleite und die nächsten Jahre Bürgergeldempfänger.
Immerhin, du lebest in einer friedlichen Welt und wenn es zum Atomkrieg kommt, dann bist du in der Postapokalyptischen Welt als der "Grafikmeister" bekannt. Jeder, der zocken will, der muß zu dir kommen. Vergiss auch nicht genug CPUs, Mainboards, Akkusspeicher und PV Module zu horten.
Hast du Lack gesoffen? So einen Dreck zu lesen grenzt an Körperverletzung.
Hat dir deine Mami oder andere Erziehungsberechtigte nicht beigebracht, wie man sich Fremden gegenüber verhält und was ein angemessener Ton ist? Sie haben es wohl versucht, sind aber kläglich gescheitert.
Im Gegensatz zu dir haben ich keine hirnlosen Beleidigungen auf Lager, sondern weiß mich mit Argumenten durchzusetzen. Bei der letzten Einstellungsrunde hat Nvidia die Geforce 680 (9 Jahre) bis Titan Black (8 Jahre) eingestellt. AMD hat fast gleichzeitig alles von der HD 7970 (9 Jahre) bis zur Fury X (5 Jahre) eingestellt.
AMD hat also im schlimmsten Fall 3 Jahre weniger geboten als Nvidia und das bei vielen Karten(RX 290(X), 390(X), 380, Fury X, wo es echt weh tat. Bei Nvidia kann man die Karten übrigens per modifizierter ini immer noch mit den aktuellsten Treibern ausstatten, AMD hat das absichtlich verbaut.
Wer sich eine AMD Karte kauft und sie lange nutzen will, der sollte sich dieser Problematik bewußt sein.
Kleiner Tip: wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann sei einfach still, anstatt dich zum Affen zu machen, indem du andere beleidigst.