News RTX 4080 und 4090: Nvidia senkt erneut Preise für Founders Edition

Die 4070Ti kostet auch "nur" 875€.
Ich würde die 4070 nicht über 650€ kaufen. Ich erwarte eine 4070 mit 549€ UVP.
Naja, wenn ich mir Mindfactory so ansehe, sind die 875 EUR für die 4070Ti ein deutlicher Ausreißer - bei der 7900XT gibt's hingegen mehrere Modelle für rund 850 EUR.

549 EUR würde ich auch sinnvoll erachten - das wäre der Preis einer PS5. Aber ich möchte bezweifeln, dass Jensen so gnädig ist.
 
Ich frage mich immer noch, was sich Nvidia bei der Bepreisung der 4080 denkt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 4090 für unter 1000€ und wir kommen ins Geschäft. Passiert aber wahrscheinlich erst beim Generationswechsel in 1,5 Jahren
jo, weil die 3000er-Karten ja auch so gut im Preis gefallen sind, oder? Für die nächste Generation dürfen NV Kunden schön 2800 € für das Topmodel bezahlen und die 4090 bleibt im Preis wo sie ist.
 
Soweit ich weiß haben die meisten Custom das gleiche oder sogar bessere PCB und leiser sind sie oft auch.
Davon ab sind 30€ bei der 4080 mal wirklich großzügig :stupid:
Jap. Mein Favorit wäre die PNY 4090! Die ist super leise im Vergleich zu den anderen.
Ich frage mich immer noch, was sich Nvidia bei der Bepreisung der 4080 denkt.
Na maximaler Profit. Is doch klar. Würde doch jeder andere auch so machen. Die 4080 ist sehr attraktiv und deswegen auch so teuer!
 
Die sind meist technisch schlechter als die FE.

ach so - macht das sich so extrem bemerkbar beim Täglichen Umgang ?

dann wurde ich natürlich auch lieber keine Custom kaufen ? und mich Wochenlang darüber aufregen das andere die 5 FE Karten aufkaufen die geliefert wurden.


Suprim X
Gaming OC
OmniBlack
Trinity OC

Müssen echt schlecht sein.
 
Für die nächste Generation dürfen NV Kunden schön 2800 € für das Topmodel bezahlen und die 4090 bleibt im Preis wo sie ist.
Unwahrscheinlich, dass die nächste Gen derart im Preis steigt. Die Schmerzgrenze ist schon jetzt für viele überschritten was an den sehr hohen Beständen ersichtlich ist.

Ich frage mich immer noch, was sich Nvidia bei der Bepreisung der 4080 denkt.
Schreibt der 4080 Besitzer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uvp gtx1070ti lag seinerzeit bei 470€. Der Intel Core I7 8700k lag damals uvp ca 380€. Der aktuelle Core I7 13700k kostet aktuell ca. 450 €. Bei CPU eine Steigerung von 380 auf 450 € finde ich mit Inflation ok. Bei GPU von 470 auf über 800 ist und bleibt Wucher. Rtx4070ti für um die 500-600€ wäre ok als UVP. Der Marktpreis sollte dan einiger Zeit nach Release dann aber unter uvp sinken also unter 500€ dann wird die Karte kaufbar.
 
Zu wenig.

Da wurden nur Fingernägel gefeilt, aber der ganze (metaphorisch preisliche) Arm gehört amputiert. Gerade die RTX 4080 hätte eine so schön attraktive Wahl sein können. Wem außer Raytracing-Enthusiasten soll man Nvidia reinen Gewissens denn noch empfehlen? Und der bittere Geschmack gilt mitnichten nur für die neuen Generationen. Bei AMD gibt es die RX 6800 XT für 590 Euro, die RX 6950 XT für 730 Euro und bei Nvidia sind es für die RTX 3080 10G 790 Euro und die RTX 3090 Ti 1.400 Euro. Treiberstabilität ist ein totgerittenes Argument und der Speichergeiztrend ist in Kombination mit den Preisplänen ein schlechter Witz.
Auf den Punkt. Mehr gibbet es (leider) nicht zu sagen...

Gruß
 
ach so - macht das sich so extrem bemerkbar beim Täglichen Umgang ?

dann wurde ich natürlich auch lieber keine Custom kaufen ? und mich Wochenlang darüber aufregen das andere die 5 FE Karten aufkaufen die geliefert wurden.


Suprim X
Gaming OC
OmniBlack
Trinity OC

Müssen echt schlecht sein.
Jupp die sind halt alle viel zu mächtig und teilweise hässlich wie die Nacht. Die FE hat halt ( auch weil er ne 3090FE besitzt <3) kompaktere Maße und passt ohne murren auch in ein ITX Gehäuse unter Luft (NR200 z.Bsp.). Zweitens wird 50-60% der Abwärme schön über das PCI-Slotblech entsorgt. Die Customs, die gesehen habe, verteilen die Wärme nur im Gehäuse, suboptimal. Von daher: ja könnte man sich schon drüber aufregen. Nvidia kriegt es nicht geschissen die FE´s in ausreichender Anzahl herzustellen. Also für jemanden der auf das FE-Design angewiesen sein würde ist die Situation nicht gerade befriedigend.

Das alles mal ganz ab vom Preis. Gilt ja unter anderem auch für 4080 und die 4070ti.
 
Preissenkung, häää habch grad was verpasst oder bin ich draufgelatscht, muss ja winzig gewesen sein....

Aber solange ich eher bereit bin 3300€ für nen AV Reciever auszugeben aber bei 1300€ für ne Graka der Geiz mich peitscht, ist es eh der falsche Zeitpunkt.
 
"schon ab 1800 €" ... ja klar, wirklich echt günstig
muss man einfach kaufen

ich werde keine Karte über 1000 € kaufen, da habe ich mein Geld nicht locker genug sitzen und ausserdem fährt Nvidia Rekordgewinne ein und die bekommen mein Geld nicht.

Ich denke das all die Irren die sich so teure Karten kaufen wollten inzwischen auch schon eine haben. Da dürfte der Umsatz jetzt recht heftig einbrechen und nur darauf sind die winzigen Preisnachlässe zurückzuführen.
Meine nächste Grafikkarte kommt erst, wenn meine jetzige ausfällt.
 
ach so - macht das sich so extrem bemerkbar beim Täglichen Umgang ?
Darum geht es nicht mal unbedingt. Warum würde man für eine minderwertigere Karte in etwa so viel oder sogar mehr wie für eine FE bezahlen wollen?

dann wurde ich natürlich auch lieber keine Custom kaufen ? und mich Wochenlang darüber aufregen das andere die 5 FE Karten aufkaufen die geliefert wurden.
Es ist einfach affig, was Nvidia liefert.

Suprim X
Gaming OC
OmniBlack
Trinity OC

Müssen echt schlecht sein.
Supreme X: - keine 600W PT (trotz besserer SpaWas als die FE)
- deutlich größer und schwerer als FE, kaum bessere Temperaturen (dafür leiser)

Gaming OC: - Kühler der FE deutlich wertiger und effizienter
- wie ist denn die Pad Qualität? Laufen die auch nach ein paar Wochen Betrieb aus, wie bei den 3080er und 90ern?

Omniblack: - keine 600W PT
- Spannungswandler schlechter als FE
- Kühler nicht so effizient wie FE

Trinity OC: - keine 600W PT
- Spannungswandler schlechter als FE
- Kühler groß, laut und schwach

Asus TUF und Strix:
- Spulenfiepen lauter als bei den meisten anderen Karten
- die Strix ist unverschämt teuer und aus irgendeinem Grund schlecht verfügbar (aber das kennt man von den Top Karten von Asus auch nicht anders)

Edit: Und mein größter Aufreger ist eigentlich, dass AMD es mal wieder - mit verlaub - nicht geschissen bekommt ein richtiges Konkurrenzprodukt zu platzieren. Selbst abseits der RT Leistung, gehen die Frametimes in VR überhaupt nicht klar.
 
Bei nvidia brechen wohl die Verkaufszahlen ein. Jeder der eine aktuelle grüne GPU haben wollte und beteit war die Mondpreise zu zahlen hat wahrscheinlich schon zugegriffen. Ein Preisnachlass von 2% wird da nichts ändern. Vermutlich wird da bald einiges mehr gehen.
 
Zurück