News RTX 4080 und 4090: Nvidia senkt erneut Preise für Founders Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 und 4090: Nvidia senkt erneut Preise für Founders Edition

Nvidia hat erneut die Preise für die Founders-Edition der RTX 4080 und RTX 4090 angepasst. Die neuen UVP lauten 1.369 bzw. 1.819 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 und 4090: Nvidia senkt erneut Preise für Founders Edition

Soweit ich weiß haben die meisten Custom das gleiche oder sogar bessere PCB und leiser sind sie oft auch.
Davon ab sind 30€ bei der 4080 mal wirklich großzügig :stupid:

Zu wenig.

Da wurden nur Fingernägel gefeilt, aber der ganze (metaphorisch preisliche) Arm gehört amputiert. Gerade die RTX 4080 hätte eine so schön attraktive Wahl sein können. Wem außer Raytracing-Enthusiasten soll man Nvidia reinen Gewissens denn noch empfehlen? Und der bittere Geschmack gilt mitnichten nur für die neuen Generationen. Bei AMD gibt es die RX 6800 XT für 590 Euro, die RX 6950 XT für 730 Euro und bei Nvidia sind es für die RTX 3080 10G 790 Euro und die RTX 3090 Ti 1.400 Euro. Treiberstabilität ist ein totgerittenes Argument und der Speichergeiztrend ist in Kombination mit den Preisplänen ein schlechter Witz.

Bei 1.819 EUR für die 4090 dürfte die 4080 (= 60% 4090) maximal 1.099 EUR kosten - ist so aber krasse 270 EUR zu teuer. Ich frage mich immer noch, was sich Nvidia bei der Bepreisung der 4080 denkt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man die 4080 gar nicht verkaufen will sondern alle genau mit dieser "Begründung" auf ne 4090 upsellen will. So nach dem Motto: Ach jetzt geb ich schon 1300€ für ne Karte aus.... Für 500€ mehr hab ich das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Was? Woher hast du die Info denn? Ich habe noch keine Gerüchte zur Preisgestaltung der 4070 gefunden.
Laut "Moore's Law is dead"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob er recht hat? Wir werden sehen.
Mit 750 Dollar (800+ Euro) wäre die Karte ziemlich uninteressant.

Laut "Moore's Law is dead"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob er recht hat? Wir werden sehen.
Mit 750 Dollar (800+ Euro) wäre die Karte ziemlich uninteressant.
Da kann man ja fast schon auf die 7900XT gehen anstatt sich diesen Unsinn anzutun. :ugly:

40€, pfft! Wie wärs mit 400€ Nachlass Ngreedia?
Wieso sollten sie?
Die sind meist technisch schlechter als die FE.
Nein, nicht dass ich wüsste.
Zu wenig.

Da wurden nur Fingernägel gefeilt, aber der ganze (metaphorisch preisliche) Arm gehört amputiert.
Du solltest die Karte mit der 7900 XTX vergleichen.
Bei AMD gibt es die 7900XT für 829 Euro. Liegen noch viele alte AMD Karten auf Halde, müssen die billiger raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten