RTX 4080 mit 700W Netzteil

Thompson45

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich plane aktuell mir eine RTX 4080, genauer gesagt das Modell "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" anzuschaffen.
Aktuell besitze ich ein bequiet! Pure Power 11 Netzteil mit 700W CM (80 Plus Gold).

Ich weiß, dass es von bequiet! ein 12VHPWR Adapter-Kabel für die Stromversorgung einer RTX 4080 / 4090 gibt.

s. weitere Details hier:
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/32
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

bequiet! empfiehlt für den Betrieb einer RTX4080 ein >750W Netzteil.
Aber es gibt auch andere Quellen, die sagen, dass mindestens ein 700W Netzteil vorhanden sein sollte.

Meine aktuelle Hardware ist folgende:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
- i9 9900K
- MSI RTX 2080ti Gaming X Trio
- Soundblaster X AE-5
- 2x SSD / 1x NVMe / 1x HDD
- 2x 16GB GSkill Trident Z RGB
- 6x RGB Lüfter / 1x normaler Lüfter

Ich weiß, dass es grenzwertig ist, aber was meint ihr?

1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

2) Kann meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?

Danke für euer Input und viele Grüße
Thompson
 
Moin,
GPU ~ 320 Watt
CPU ~ 100 Watt
für den Rest schätze ich mal so 200 Watt,
es könnte also knapp werden.

Kaputt wird bei Überbelastung nix gehen,
aber allein der Fakt,
dass das Netzteil so hochtourig läuft,
würde mich etwas unruhig machen.
Zwar sind die Netzteile auf solche Belastungen ausgelegt,
aber ruhig machen,
verlängert die Lebenszeit. :nicken:
 
Für mich erhebt sich hier eine ganz andere Frage.
Sich eine GPU für €1500,- kaufen wollen und dann keine 10%, sprich €150,-, übrig haben für ein vernünftiges NT???
Wie so ein älteres NT auf die Lastspitzen einer topaktuellen GPU reagieren wird, kann z.Z. noch keiner abschätzen.
Einfach testen und dann weitersehen. Schlimmstenfalls würde sich der Rechner einfach abschalten und da geht auch nix kaputt :D
Gruß T.
 
1) Könnte das Pure Power 11 700W ausreichend sein?

2) Kann meine Hardware (Grafikkarte, Mainboard, SSD, etc.) schaden nehmen, wenn im PC ein zu schwaches Netzteil verbaut ist?
1.) Ja
2.) Nein, es schaltet (wenn das NT ausreichend hochwertig ist) im Ernstfall einfach ab bevor etwas kaputtgeht.

Trotz allem ist an der Kritik durchaus was dran dass so teure Hardware eher nicht mit einem solchen Netzteil betrieben werden sollte auch wenns wahrscheinlich noch eben so geht. Dabei gehts nicht um die Leistung (700W sind locker genug) sondern um die Qualität des Gerätes (Spannungsstabilität, Restwelligkeit und vieles mehr). Das PurePower ist nun wirklich kein schlechtes Gerät (sonst wären die Empfehlungen hier nicht "probiers aus") aber doch deutlich unter der Klasse, die man üblicherweise für 1500€ teure Grafikkarten einsetzt.
Ist son bisschen wie sich nen dicken Porsche kaufen und E10 tanken. Kann man machen. Funktioniert auch. Aber so wirklich toll ists nicht^^
 
Servus die Herren, danke für euer Input.

Es geht auch nicht darum am Netzteil zu sparen, eher darum den Aufwand so gering wie möglich zu halten. (ist halt einfacher, nur die Grafikkarte auszutauschen)

Ich schaue mal nach passenden Netzteilen und überlege nochmal.
(Muss ja nichts überstürzen)
 
Du kannst am Power-Target doch nachregeln. Geht der Rechner aus, stellst Du das PT runter, solange bis der Rechner nicht mehr ausgeht.

Ich würde auf KEINEN FALL "auf Verdacht" ein Netzteil kaufen.
Bei mir passiert das auch erst, wenn der Rechner ausgeht.

Ich betreibe meine 4090 übrigens an einem fast 10 Jahre alten Netzteil. Funktioniert einwandfrei. Nur um das mal zu bemerken.
 
Du kannst am Power-Target doch nachregeln. Geht der Rechner aus, stellst Du das PT runter, solange bis der Rechner nicht mehr ausgeht.

Ich würde auf KEINEN FALL "auf Verdacht" ein Netzteil kaufen.
Bei mir passiert das auch erst, wenn der Rechner ausgeht.

Ich betreibe meine 4090 übrigens an einem fast 10 Jahre alten Netzteil. Funktioniert einwandfrei. Nur um das mal zu bemerken.
Dann hast Du Dir aber auch vor 10 Jahren bestimmt kein PurePower/SystemPure oder what ever gekauft. Mein 550W Leadex Platinum läuft auch noch in einem anderen PC mit einer 3070. War aber halt auch ein Qualitäts-NT.
Gruß T.
 
Ich würde als knapp bezeichnen, denn die Spizzen sind meist sehr hoch, was auch dem Design geschuldet ist. dann kommt viel ripple drauf und zersemelt dann alles.
 
Guten Abend zusammen,

heute konnte ich mich endlich dem Einbau der "MSI RTX 4080 Gaming X Trio" in mein besagtes System annehmen.
Es gab einiges "herumzufuddeln", so dass ich einige Zeit mit dem Einbau beschäftigt war.
Nach dem ersten Einschalten ist der PC Kurz aus gegangen. Kurzer Schockmoment, ich denke aber, da hat sich das Mainboard neu eingestellt. Nach einem weiteren Neustart wurde die Grafikkarte dann auch direkt bei GPU-Z und den Nvidia-Treibern erkannt.

Habe gerad 3D Mark TimeSpy laufen lassen. Ohne vorher noch irgendwelche Software zu deaktivieren. Alles war an, inkl. Steam und auch die Antivirus-Software.

Score = 20391 Punkte :-)

Zum Vergleich:
- Ein vergleichbares System mit einer "RTX 2080 Ti (2x SLI) kam auf 19781 Punkte
- Ein vergleichbares System mit einer "RTX 2080" kam auf 11085 Punkte
- Lt. 3DMark bin ich damit unter den Top 2% im World-Ranking

Ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein.

Soweit ich das beurteilen kann, nehme ich in GPU-Z, bzgl. dem "12VHPWR ADAPTER CABLE" keine Auffälligkeiten wahr. (vgl. Screenshot)

Bleibt zu hoffen, dass alles stabil bleibt. *Daumendrücken*
Den Stresstest mit Games werde ich nach und nach machen.

Danke für euren Support. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Anhänge

  • GPU_z_4080.JPG
    GPU_z_4080.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück