RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

@DaHell63 @Derjeniche

Ein Glück ich stecke nicht in dieser Situation, mich da entscheiden zu müssen. Vielleicht spielt da Aussehen eine Rolle, wenn man sich sonst mit keiner der beiden Karten wohl oder unwohl fühlt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1440p HardwareUnboxed.png
    1440p HardwareUnboxed.png
    601,1 KB · Aufrufe: 28
Es sind beide gute Karten mit dem Vorteil der 16GB VRam auf Seiten der RX 6800. Auch einen gewissen Performance Vorteil der RX 6800 will ich nicht bestreiten...kann ich garnicht
Trotzdem ist das weder merkbar noch ist der Verbrauch der RTX 3070 höher. Was wir meist bei Tests sehen sind Werte von zur Verfügung gestellten Karten. Ich seh das als guten Anhaltspunkt...
Ergebnisse von Usern sprechen aber oft genug eine andere Sprache und meist krähen, die eine Krücke erwischt haben, am lautesten und verweisen auf andere. Jetzt unabhängig von AMD oder Nvidia Usern.
Ich weiß was meine beiden Karten können/machen...da kann mir jedes Magazin erzählen was es will...die testen meine Karten nicht.
Das soll jetzt in keinster Weise ein Vorwurf sein...sie können nur das testen was sie haben und das, um irgendwie eine Vergleichbarkeit zu haben, eben stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 : Super Beitrag.

Ich selbst habe auch kein Exemplar dieser Grafikkarten und bin da angewiesen auf Meinungen anderer, was meine Einschätzung der Lage mit Beigeschmack zurücklässt. Gleichzeitig ist es höflich, die Einschätzungen nicht in Zweifel zu ziehen, obwohl das natürlich rein technisch machbar ist. Die RTX 3070 als Founders Edition finde ich besser wegen des Designs, H.264 Live Streaming mit NVENC (Twitch 6.000-7.999 Kbit/s Limit an Bandbreite), RTX Voice und insbesondere zum Preis von 500€ zum Marktstart war sie eine Überlegung wert.

Kann die CPU das Live Streaming übernehmen, kann man mit der RX 6800 zumindest die Aufnahme machen mit H.265 Codec, wie Cracky64 das beim Rennspiel Assetto Corsa gemacht hat. Später die Aufnahme noch mit Handbrake verkleinern und dann hochladen das Video.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe absolut, dass man Nvidia kauft, um Nvidia-Features zu nutzen - mache ich ja auch (Fokus auf Hi-Res, Raytracing und grundsätzlich Tech-Innovationen). Allerdings dürfte der Anteil der dauerrendernden, NVENC-streamenden, DLSS-3-nutzenden Raytracer viel kleiner sein, als die Verkäufe = Marktanteile. ;) Sprich, da kaufen viele "Normalos" aus Gewohnheit Nvidia oder werden falsch beraten.

MfG
Raff

Man darf nicht den kompetitiven / eSport Bereich vergessen. Für diese Leute ist NVidia Reflex allein schon das Killerargument. AMD hat keine vergleichbar gut funktionierende Technik und man merkt den Unterschied in Titeln wie Warzone beim Input Lag deutlich.

Wenn man es einmal gewohnt ist Shooter mit Reflex zu spielen, will man nicht mehr zurück. Selbet bei CS:GO bei über 300 FPS mit aktiviertem Low Latency Mode stört mich mittlerweile der Input Lag, weil ich es von Warzone / BF 2042 trotz deutlich weniger FPS gewohnt bin, dass das Ansprechverhalten der Maus extrem direkt ist. BF 2042 mit 80-100 FPS und Reflex spielt sich besser als CS:GO mit 300 FPS ohne Reflex mit aktiviertem Low Latency Mode.
 
Und genau hier hatte ich bei dieser Generation Bauchschmerzen: Die RX 6600 XT und 6650 XT bieten gegenüber der RTX 3060 schlechtere RT-Performance ...
Sei mal ehrlich, was willst denn in dieser Klasse mit RT (Dia Show) ?!?
Die 3060 liegt im Schnitt 10 % hinter der 66X0 XT und kostet 20 % mehr.
Und das zählt nun mal in diesem Preissegment ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei mal ehrlich, was willst denn in dieser Klasse mit RT (Dia Show) ?!?
Die 3060 liegt im Schnitt 10 % hinter der 66X0 und kostet 20 % mehr.
Und das zählt nun mal in diesem Preissegment ...

MfG Föhn.
Ja, das stimmt auch wieder. Marktpreise aktuell und Testergebnisse sind nun mal genau so wie sie sind. Ich selbst habe die Raytracing und Tensor Cores hier auch noch nicht ausprobiert. Der eine oder andere Indie Titel wird sicherlich nicht viel RayTracing Leistung benötigen...und RTX Voice war beim Kauf sehr interessant für mich. Die Sinnhaftigkeit der Dimensionierung bestimmter Funktionen wurde schon früher genutzt für Diskussionen, als Beispiel Intel CPUs mit iGPU statt die Kerne noch "breiter" zu machen. Nicht, dass man am Ende Effizienz auf der Strecke lässt wegen unnützer Zusatzfunktionen.

So oder so wird wohl niemand etwas falsch machen mit der RTX 3060 mit ihren 12GB, es sei denn es gibt da Fehlberatung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal ehrlich, was willst denn in dieser Klasse mit RT (Dia Show) ?!?
Die 3060 liegt im Schnitt 10 % hinter der 66X0 XT und kostet 20 % mehr.
Und das zählt nun mal in diesem Preissegment ...

MfG Föhn.

Dank DLSS kann eine 3060 Minecraft RTX in FHD ordentlich darstellen. Hört sich bescheuert an, aber das ist in der Preisklasse durchaus relevant. Da spielen halt gerne auch mal Frau und Kinder am PC und die spielen fast immer Minecraft und wollen das "schöne Minecraft" probieren.
 
Dank DLSS kann eine 3060 Minecraft RTX in FHD ordentlich darstellen. Hört sich bescheuert an, aber das ist in der Preisklasse durchaus relevant. Da spielen halt gerne auch mal Frau und Kinder am PC und die spielen fast immer Minecraft und wollen das "schöne Minecraft" probieren.
Yeah, ein Klötzchenspiel mit RT bei 72 FPS für Frau und Kind !
nVidias neue Zielgruppe für den RT Einstieg :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
 
Sei mal ehrlich, was willst denn in dieser Klasse mit RT (Dia Show) ?!?
Um ehrlich zu sein standen bei mir Shadow of the Tomb Raider, Metro Exodus Enhanced und Cyberpunk in den Bibliotheken von Steam und GoG auf der Liste und diese liefen wunderbar mit DLSS. 40 - 60 FPS und mittleres RT reichen mir persönlich außerhalb vom Multiplayer. In Metro EE habe ich meist sogar über 50 - 70 FPS mit RT auf ultra.
DLSS war gerade in den Games vertreten und der Stock-Verbrauch mit DLSS und ohne Raytracing ist auch interessant: Ich hatte ohne Undervolting 70 Watt Boardpower in Cyberpunk (DLSS Stufe weiß ich gerade nicht mehr).

Division 2 nutzt auch ganz schön VRAM mit händisch maximierten Schiebereglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich daran nervt, ist dass es meine Flamme, die RTX 4080 12GB, gar nicht gibt. Und dass ein Schatten ihrer selbst sich in der Veröffentlichung verzögert.
Wieso denn "Schatten ihrer selbst"? Selbst wenn Raffs Preisspekulation nicht hinkommt, wird die kommende "4070ti" sehr wahrscheinlich ein besseres PLVerhältnis bieten, als die abgekündigte 4080 12. Wenn Du die gleiche Karte 2 Monate später für weniger Geld erhälst, ist das doch ein Vorteil, Namensgebung hin oder her.
Sollten sich 700€ tatsächlich bewahrheiten, käme ich selber in Versuchung, anstatt meiner bisherigen Favoritin 7900 XTX eine 4070ti vorzuziehen. Ohne Benchmarks natürlich alles ohne Gewähr, aber das Rennen wird recht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denn "Schatten ihrer selbst"? Selbst wenn Raffs Preisspekulation nicht hinkommt, wird die kommende "4070ti" sehr wahrscheinlich ein besseres PLVerhältnis bieten, als die abgekündigte 4080 12. Wenn Du die gleiche Karte 2 Monate später für weniger Geld erhälst, ist das doch ein Vorteil, Namensgebung hin oder her.
Sollten sich 700€ tatsächlich bewahrheiten, käme ich selber in Versuchung, anstatt meiner bisherigen Favoritin 7900 XTX eine 4070ti vorzuziehen. Ohne Benchmarks natürlich alles ohne Gewähr, aber das Rennen wird recht spannend.
Aus Spielersicht wäre das natürlich zu wünschen, aber ich glaube es erst wenn es so weit ist. Die News heute sagen zumindest, es handelt sich um den AD104 Vollausbau mit seinen 7680 CUDA Kernen, der am 5. Januar an den Start geht.

Viele Grüße
 
Yeah, ein Klötzchenspiel mit RT bei 72 FPS für Frau und Kind !
nVidias neue Zielgruppe für den RT Einstieg :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
Zum Glück lässt sich eine RTX 4070 Ti auch anders verwenden als bei Minecraft neue Grafikmods auszuprobieren. :ugly:

Hier wird höchstens Whack-A-Box* gespielt, denn ich wollte ja weg von Riesenpixeln. Außerdem ist Kreativität ein Fremdwort, wenn man reaktionär reinsten Wassers ist. :devil:

*Irgendetwas nur so zum Spaß kaputt hauen habe ich das letzte Mal bei Turtles Tournament Fighters (NES + SNES) gesehen.
 

Anhänge

  • Whack-A-Box FF7 Remake.png
    Whack-A-Box FF7 Remake.png
    987,7 KB · Aufrufe: 17
Sollten sich 700€ tatsächlich bewahrheiten, käme ich selber in Versuchung, anstatt meiner bisherigen Favoritin 7900 XTX eine 4070ti vorzuziehen. Ohne Benchmarks natürlich alles ohne Gewähr, aber das Rennen wird recht spannend.
Also die 3080 hatte eine UVP von 699 € !
Die 4070Ti wird "günstiger" als das AMD Spitzenmodell sein, hat dann allerdings halt nur 12 GB (wie 3060) im Vergleich und wird auch einen dementsprechenden kürzeren "Balken" vorweisen.
Mein Tipp für Dich, die 2060 ! Jene hat auch 12 GB und ist noch günstiger ...


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 3080 hatte eine UVP von 699 € !
Die 4070Ti wird "günstiger" als das AMD Spitzenmodell sein, hat dann allerdings halt nur 12 GB (wie 3060) im Vergleich und wird auch einen dementsprechenden kürzeren "Balken" vorweisen.
Mein Tipp für Dich, die 2060 ! Jene hat auch 12 GB und ist noch günstiger ...
Stimmt, das PLVerhältnis der 2060 ist noch günstiger, (Edit: und leistungsmässig wäre sie sogar ein Rückschritt gegenüber einer 1080ti, die laut pcgh Index 2020 auf Höhe einer 2070super liegt :what:) aber nach der langen Grafik-Kaufabstinenz möchte ich leistungsmässig in jedem Fall etwas aus der aktuellen Gen. Mindestens mal Abwarten, bis die neue Gen vollständig bei Rot und Grün erschienen ist, halte ich für die beste Strategie, um ein gutes PLVerhältnis zu bekommen - vielleicht sogar auf die Refreshgeneration im nächsten Herbst/Winter. Ich hab nun schon so lange auf eine neue Grafikkarte gewartet, da machen ein paar Monate Abwarten auch nichts mehr aus (solange meine 1080ti durchhält).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück