News RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

Vielleicht solltest du dir dort auch mal alle Graphen anschauen und nicht nur einen. Wenn du alles nur auf FPS/Euro reduzierst und zudem RT/PT komplett ignorierst, steht AMD häufig etwas besser da; ansonsten halt nicht.

Im Mittel aller Eigenschaften nehmen sich AMD und Nvidia gegenseitig nicht viel; dass man darüber hier ständig immer wieder diskutieren muss, ist echt ermüdend und total überflüssig.
Also bei rt steht amd nicht immer besser da nach der Grafik von CT.. Bei Raster eigentlich immer... Da von ausgewogenen P/l zu reden.. naja

Ich sehe z.b bei rt bei der AMD 7600 nur die 4060 die besseres P/l hat, sonst keine.. Bei Raster eher nie

Eine 32" Röhre mit 16:9 und 100 Hz kostete anno Dazumal ca. 3000 D-Mark.
Heute bekommst für 350 € einen 55" 4K Flachbild TV. Merkst was ? wohl eher nich ... :schief:
Anscheinend merkst du nichts mehr. Früher war Technik teuer, heute kaum noch. Schau dir doch die PCBs von der 4070 und 4080 an, die sind klein mit kaum was drauf. Das größte ist deren Kühlkörper. Das was heute teuer ist, sind die Gewinnmargen, nicht mehr und nicht weniger.

Auf Newegg und Microcenter kostet eine 4080 aktuell $1200. Ein Dollar sind 91 Cent, macht also 1092€ plus MWSt. sind 1300€. In der Realität kostet eine 4080 in Deutschland aber 1200€. Von daher ist es aktuell so, dass Nvidia nicht in jedem Land das gleiche Geld für die Karte erlöst, die USA haben immer noch ein höheres Preisniveau. Denn zurückgerechnet gehen in Deutschland umgerechnet $1100 ohne Steuer über die Theke, in den USA sind es $100 mehr.

Gleiches Spiel bei der 7900XTX, die kostet $970 als günstiges Modell, oder 882,7€ ohne MWSt. bzw 1050€ mit MWSt. In Deutschland nur 950€, was in US einem Preis von $877 im Laden ohne Steuer entsprechen würde.

Diese Euro-Rabatte geben weder AMD noch Nvidia sicherlich freiwillig, hier werden im Hintergrund wohl Verkaufszahlen und Kaufkraftanalysen der treibende Faktor sein warum sich die Preise für Rabattjäger hier einpendeln.

Schaut man sich die Preise über alle Karten hinweg an, so sind zu den 950€ irgendwas zwischen 1-250€ fällig für die 7900XTX der persönlichen Wahl. Allein das sind 20% Preisdifferenz und die Größenordnung eines Modellsprungs, oder einer Generation, wenn man so will. Auch bei der 4080 sind 20% Aufpreis für drei Blinker und mehr Verkehrssicherheit immer drin.

Demnach wird der Lockvogelpreis der 4070TiS vielleicht bei 850€ liegen, aber die Preise für die Karten wird jeder Hersteller bis 1000€ pushen wollen Erst der Umstand, dass man dann doch keine 4070TiS zu einem 4080S UVP verkaufen kann hat historisch die Hersteller eingebremst.

Eine 32" Röhre mit 16:9 und 100 Hz kostete anno Dazumal ca. 3000 D-Mark.
Heute bekommst für 350 € einen 55" 4K Flachbild TV. Merkst was ? wohl eher nich ... :schief:
Na dann schreib doch mal an VW und beschwer dich, dass ein Golf heute deutich mehr kostet als die 9.900 DM, die das Grundmodell 1980 gekostet hat. Merkste was?

Einiges wird billiger; Anderes wird teurer; wieder Anderes hält ungefähr seinen Preis. Das lässt sich halt nicht verallgemeinern und hängt von vielen Faktoren ab. Ich finde es nur seltsam, dass man bei vielen anderen Dingen Preissteigerungen auch nicht schön findet, letztlich aber selbstverständlich hinnimmt, ausgerechet bei Grafikkarten dann aber den Anspruch erhebt, das dürfe dort nicht und niemals passieren. Als würde es dort niemals irgendwelche Kostensteigerungen geben.

Eine 70er Karte darf oder sollte nach Möglichkeit nur etwa 400 Euro kosten…
Da ist also nichts für den Kunden produziert, es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung.
Da widerspreche ich aber mal. Natürlich wollen die Kunden das. Wenn du mit 1080p, 60 fps und ohne Raytracing zufrieden bist, dann kannst für 350 € auch mit einer Intel Arc 770 die neusten Spiele zocken. 350 € ist nach all der Inflation ja sehr günstig (soviel hab ich damals für meine GTX 970 gezahlt).

Warum greifst du dann nicht zu dieser Karte? 4k, immer höhere fps und vor allem Ray- und jetzt Pathtracing haben die benötigte Leistung halt extrem angehoben. Wer das haben will, muss halt entsprechend zahlen, aber notwendig ist das nicht.

Als Hardcore AMD Fan hättest du dir doch sowieso keine Nvidiakarte gekauft, selbst wenn es da exklusiv Half Life 3 dazu gäbe, das sonst nirgends erhältlich ist, da Nvidia Valve aufgekauft hat.
Geht ja nicht nur um mich persönlich. (x)
Aber wenn mich Bekannte fragen würden ob P/L passen, da würde ich Jemand mit heavy RT-Vorliebe schon ne greene Empfehlung geben.

(x) ich werde wohl eher den Monitormarkt beobachten, um FG/AFMF mehr nutzen zu können
(durch den Fortschritt bei der Software reicht meine olle Graka noch ne Weile@nonmaxed für Raster+light RT)

Das ich generell den Underdogs beim Kauf ne Chance gebe, damit der Markt nicht als Monopol endet ist schon sinnvoll.
may be irgendwann mal Intel, da scheints mit den Treibern auch voran zu gehen

edit: übrigens hätte ich auch keine Probleme damit, ältere Hardware zu empfehlen solange der Preis passt
net Jeder braucht die allerneueste Technik für seine Games, ... ich sage nur, XT im Abverkauf ist supi

Anhänge

• 6800xt@459€.JPG
    6800xt@459€.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir dort auch mal alle Graphen anschauen und nicht nur einen. Wenn du alles nur auf FPS/Euro reduzierst und zudem RT/PT komplett ignorierst, steht AMD häufig etwas besser da; ansonsten halt nicht.

Im Mittel aller Eigenschaften nehmen sich AMD und Nvidia gegenseitig nicht viel; dass man darüber hier ständig immer wieder diskutieren muss, ist echt ermüdend und total überflüssig.
Naja, nehmen wir die Tabelle von CB und gucken bei der RX 7800XT in WQHD und RT. Da ist die 4070 7% schneller, die 4070ti 36%. Demnach müsste die 4070 590€ kosten, was aktuell ungefähr hinkommt. Die 4070ti wäre bei ca. 749€. Da finde ich allerdings erst Angebote ab 819€. Auch die RX 7900 XT dürfte nach der Rechnung bei ca. 720€ liegen.

Anscheinend merkst du nichts mehr. Früher war Technik teuer, heute kaum noch. Schau dir doch die PCBs von der 4070 und 4080 an, die sind klein mit kaum was drauf. Das größte ist deren Kühlkörper. Das was heute teuer ist, sind die Gewinnmargen, nicht mehr und nicht weniger.
Aber genau in diese Kerbe will ich damit doch schlagen !
Anscheinend hast Du dies nicht gemerkt ... :ka:

Da bin ich doch versucht, mir die RTX 4070Ti Super genauer anzuschauen. Bisher war die RTX 4070 sowie die Super Variante auf meinem Schirm. Mal schauen, was die Tests so hergeben.

Größte Update hat eh die 4070 von 5888 Shadern auf 7168 ca 21,4% wir die Karte definitiv interessanter machen. Die 4070 Ti SUper wäre eher meine.

Na dann schreib doch mal an VW und beschwer dich, dass ein Golf heute deutich mehr kostet als die 9.900 DM, die das Grundmodell 1980 gekostet hat. Merkste was?
Hast Recht, alles ist nicht Vergleichbar. Und schon gar kein Auto Vergleich mit Elektronik.
wie z.B. damals Festplatten mit ein paar Hundert MB über 1000+ Mark kosteten und heute bekommst TB (1000 GB) für 48 €.
Aber ich seh schon, Du willst nicht verstehen was ich mit meinen Beispielen sagen wollte/will (in Bezug auf Deinen Preisvergleich Deiner alten 400 € Grafikkarte).
999€ für die 4080S, XD da war die 4080 noch nie und die neuen soll unter 1000€ sein. Klar eure UvP könnt ihr euch quer in Darm drücken.
Die kostet mindestens. 300-400 mehr.
Sind doch 999 US Dollar Netto. Hier kommen noch die MwSt. dazu.
Ich vermute die Customs werden so zwischen 1199 - 1249 € liegen.

Nvidia hat im 05/23 die UVP für die normale 4080 auf 1329 Dollar (US) gesenkt. Zu haben war die Karte im Handel bei mindestens 1200€.

Jetzt liegt die UVP für die 4080 Super bei 999 Dollar (US)

Das heißt die Karte wird auch in Europa um den Preis fallen.

Abseits aller Diskussionen um MwsT., Inflation oder Euro - Dollar Preise.

Bedeutet auch: Hilfe, meine RTX 4080 ist auf einmal 200€ weniger wert:-(

Auf die Karte wird es soviel ich weiß Rabatte geben, wir können momentan für ~ 475 Euro bestellen vorher waren es deutlich mehr, ergo wird sich das Ding irgendwo bei ~500 einpendeln. Die 4060Ti und 4060 wird auch im Preis sinken, soviel ich weiß.

Die gibt es bei hoher Stückzahl schon seit einigen Wochen bei Ingram Micro, etwa 20% Rabatt.

Also wenn ich bis heute gewartet hätte, würde ich bei der RTX 4070 Super für ~669 Euro zuschlagen.
Das ist dann auch ein halbwegs ansehnliches Update zur RTX 3080, wenn man nach der UVP geht, die kaum jemand gesehen hat. Die 4070 Super wird auch nahe an die 3090 oder TI in Full HD/WQHD herankommen.

Wenn sich das so bewahrheiten sollte, wäre das echt Klasse. Mehr Leistung fürs Geld über alle Leistungsklassen unter der 4090.

Das Nvidia die Preise aus reiner Nächstenliebe senkt (genau das wären die hier genannten Beträge) glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiß auf Geizhals sehe. Die haben das stärkste Quartal für GPUs in ihrer Firmengeschichte gehabt und senken jetzt einfach Mal so den Preis für eine 4070 und 4080, die sich beide leider viel zu gut verkaufen, ?! Das würde mich schon sehr wundern. Letztendlich sollte auch jeder nach Ampere gelernt haben, das UVPs eine Sachen sind, reale Ladenpreise aber was anderes.

Das Nvidia die Preise aus reiner Nächstenliebe senkt (genau das wären die hier genannten Beträge) glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiß auf Geizhals sehe. Die haben das stärkste Quartal für GPUs in ihrer Firmengeschichte gehabt und senken jetzt einfach Mal so den Preis für eine 4070 und 4080, die sich beide leider viel zu gut verkaufen, ?! Das würde mich schon sehr wundern. Letztendlich sollte auch jeder nach Ampere gelernt haben, das UVPs eine Sachen sind, reale Ladenpreise aber was anderes.

Hast du zu den Verkaufszahlen eine Quelle?

Unabhängig davon sprechen Höhere Kosten sowie eine wieder absehbar anziehende Inflation in Europa gegen etwaige Preissenkungen 🤷

Das Nvidia die Preise aus reiner Nächstenliebe senkt (genau das wären die hier genannten Beträge) glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiß auf Geizhals sehe.

Wieso aus Nächstenliebe? Könnte auch einfach so sein dass Nvidia AMD in den Preis-Leistungs-Vergleichen beim Rastern überholen möchte. Oder dass die Chip-Ausbeute deutlich besser geworden ist.

Die haben das stärkste Quartal für GPUs in ihrer Firmengeschichte gehabt und senken jetzt einfach Mal so den Preis für eine 4070 und 4080, die sich beide leider viel zu gut verkaufen, ?! Das würde mich schon sehr wundern. Letztendlich sollte auch jeder nach Ampere gelernt haben, das UVPs eine Sachen sind, reale Ladenpreise aber was anderes.

Ampere kann man nicht vergleichen, da dort der Mining-Hype im vollen Gange war.
Hast du zu den Verkaufszahlen eine Quelle?

Unabhängig davon sprechen Höhere Kosten sowie eine wieder absehbar anziehende Inflation in Europa gegen etwaige Preissenkungen 🤷

Siehe Beitrag von @Lichtspieler2000 :

Wir wissen beide, dass das nicht stimmt. Vor Ampere hat Nvidia wesentlich weniger als >3 Milliarden umgesetzt.
Aktuell sind die Zahlen mit die höchsten die es je gab und die Super Serie wird das mMn noch toppen.
Wie kommt man immer auf solche Geschichten?

Anhang anzeigen 1448162

Hier sieht man die Umsatzzahlen, Ampere aufgrund des Mining-Hypes bei 3,6 Mrd. $ und Ada scheint das sogar noch zu toppen, ganz ohne Mining (dafür vielleicht mit ein wenig China-KI-Einkauf).

[...] wurde von den Käufern mit jeder Generation bestärkt, steigende Preise, stärkere Beschneidung der Chips, geringere Leistungssteigerungen, stagnierende oder sinkende RAM Mengen, abgestufte Chipklassen der Grafikkarten uvm. Alles wurde mit Dank angenommen und Marketingtechnisch seitens nVidia super verkauft.

Ja, die Leute wurden durch Mining Preise an das hohe Niveau gewöhnt, und sind immer noch bereit, soviel zu zahlen.
Das die Firma es geschafft hat, seine Anhänger trotzdem so zum kaufen zu überreden, siehe RTX 4090...

Ich persönlich habe daraus die Konsequenz gezogen, und nVidia Aktien als Ausgleich gekauft. Die Gewinne übersteigen aktuell jeden GPU Kauf, der bei mir somit "Gratis" ist. Also macht mal weiter so^^

Zurück