News RTX 4000 Super: Preise geleakt - RTX 4070 wird günstiger [Gerücht]

"läge beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein Plus im Bereich von 15 bis 20 Prozent vor - am deutlichsten bei der RTX 4080 Super zu spüren"

Dachte genau bei der 4080 Super liegt das Plus bei lediglich 5 % ?!?

Wenn man bei den UVP´s 25 % (MwSt. + Custom Aufschlag) aufschlägt, bekommt man in etwa die € - Preise.
 

Anhänge

  • 4080 Super 5% +.jpg
    4080 Super 5% +.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"läge beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein Plus im Bereich von 15 bis 20 Prozent vor - am deutlichsten bei der RTX 4080 Super zu spüren"

Dachte genau bei der 4080 Super liegt das Plus bei lediglich 5 % ?!?

Wenn man bei den UVP´s 25 % (MWSt. + Custom Aufschlag) aufschlägt, bekommt man in etwa die € - Preise.

+5% mehr Performance und fast 20% günstiger (UVP), was genau verstehst Du an der Rechnung nicht?
 
ußer
"läge beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein Plus im Bereich von 15 bis 20 Prozent vor - am deutlichsten bei der RTX 4080 Super zu spüren"

Dachte genau bei der 4080 Super liegt das Plus bei lediglich 5 % ?!?
Wenn du eine Aussage zu Preis/Leistung zitierst, solltest du auch über Preis/Leistung sprechen, nicht nur über Leistung. Dass sich anderenfalls Verständnisprobleme ergeben, liegt irgendwie auf der Hand.
Wenn man bei den UVP´s 25 % (MWSt. + Custom Aufschlag) aufschlägt, bekommt man in etwa die € - Preise.
Der Euro ist mittlerweile wieder hoch auf rund $1,10; auch das wird nicht ohne Auswirkungen auf die hiesigen Preise bleiben.
 
Eine 70er Karte darf oder sollte nach Möglichkeit nur etwa 400 Euro kosten.
Das Gerede über 550 oder doch 600 Euro UVP für die Standardausgabe + Customaufschlag prallt da bei mir gegen eine Wand.
Da ist es auch egal, ob das dann Super, Duper oder Puper genannt wird und man 10% Mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger bekommt.
Man kann es hinbekommen, nVidia will einfach nur nicht.
Überzogene, konstruktive Fehler treiben die Preise unnötig massiv in die Höhe, so einfach ist das.
Niemand hat verlangt, dass der Materialeinsatz für Durchschnittskarten so extrem übertrieben werden müssen oder sollen.
Das ist grundlegend am Konsumerbereich vorbeientwickelt und produziert.
Und für die dann verlangten Preise sollte sich so ein Hersteller dann verflixt nochmal ordentlich was schämen udn es beim nächsten Mal dann besser machen, anstatt noch schlechter als vorher.
Ma muss generell bei allen Herstellern wieder viel weiter runter mit dem Lastverbrauch und zurück zu kleineren Abmaßen mit stellenweise 30 oder gar an die 50% weniger Materialeinsatz, Spannung und Takt kann imemr runter.
Bei den Karten kann locker 50-100 Watt eingespart werden, ohen da zu viel leistugn bei einzubüßen.
Das würde alles so extrem einfacher udn vor allem billiger machen, und der geringere MAterialbedarf würde zudem Ressourcen sparen, die dann für weitere Karten verwendet werden könnten, die ja so oder so imemr am Anfang fehlen, wenn die Betsnde gleich wieder ausverkauft sind und dann künstliche Verknappung vorgejammert wird, damit die Preise auch höher als nötig gehandelt werden können.
Das ist also mehrfacher Unsinn und Abzocke.
Genau wie die Sache mit den E-SUV's, die jder kaufen soll, die aber dem hersteller pro Einheit natürlich viel mehr Reingewinn einbringen udn die Aktienwerte höherschnellen lassen.
Da ist also nichts für den Kunden produziert, es geht einzig und allein um Gewinnmaximierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir bald ein Kauf ansteht und die RTX 4090 um die 2000€ kostet, wird die Frage wohl lauten: RTX 4080 Super oder RX 7900XTX.

Btw: hätte nicht gedacht, dass die den Namen "Super" wieder verwenden werden.

Würde keine Kraka mehr aus dieser GEN kaufen, lieber warten

Die neuen Karten kommen wohl erst in einem Jahr. Bis die Karten auch nur halbwegs lieferbar sind, dürften 3 Monate vergehen, bis sich die Preise einigermaßen gesetzt haben, nochmal 3 Monate. Wir reden hier also von 1,5 Jahren Wartezeit, das ist fast die Länge einer Generation.

Irgendeinen Tod muß man sterben.

Wenn man Pech hat, dann bringt die ganze Warterei unter 50% Leistungszuwachs und wenn man so richtig viel Pech hat, dann kommt irgend ein KI- oder Miningboom und man schaut so richtig dumm aus der Wäsche.

btw.
Ist denn inzwischen mal ein neues attraktives Gamebundle für die SUPER in Aussicht?
(selbst die MiniSpielzeit-Techdemo AW2 hätte mich nicht zum Kauf animiert)

Als Hardcore AMD Fan hättest du dir doch sowieso keine Nvidiakarte gekauft, selbst wenn es da exklusiv Half Life 3 dazu gäbe, das sonst nirgends erhältlich ist, da Nvidia Valve aufgekauft hat.
 
Wenn du eine Aussage zu Preis/Leistung zitierst, solltest du auch über Preis/Leistung sprechen, nicht nur über Leistung. Dass sich anderenfalls Verständnisprobleme ergeben, liegt irgendwie auf der Hand.
Das habe ich.
Eine "normale" 4080 kostet just ab 1159 € und die Super (1000 US Dollar + 19% MwSt. + "guter" Custom) sicherlich dann ca. 100 € mehr = in etwa gleiches statt besseres PL Verhältnis.
Dabei wird der Preis der "normalen" sicherlich weiter fallen nach Release der Super. Das liegt irgendwie auf der Hand.
 
Wir haben die neuen Super Karten schon lange für diese Preise bestellt.
Vielleicht ist es ja jetzt endlich angekommen, dass, die 4080 Super nicht 1500 Euro kostet und die 4070 Ti Super nicht 1100... Die vor kurzem geleakten Preise von MSI sind Platzhalterpreise.

Die günstigeren RTX 4070 Ti Super kommen für 849 oder 869 Euro, je nachdem.
Die AMD Preise werden auch ordentlich sinken, ich erwarte eine 7900XTX startend bei 800 Euro.
Das sind dann 200 Euro weniger als die 6900XT gekostet hat. Bei den Preisen gibt es ordentlich Bewegung, die 4080 und TI laufen aus.


Die Karten bieten schon lange ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhältnis. Die AMD Karten sind genauso teuer, mit Ausnahme der RX6600. Aber von 4060 bis 4080 ist das PLV ziemlich identisch zu AMD.
Da widerspreche ich dir
AMD hat fast überall ein viel bessere P/L als Nvidia zb. Die 6700xt 12 GB
Auch die 6650xt oder..
Sie z.b computerbase.de
 
Das habe ich.
Eine "normale" 4080 kostet just ab 1159 € und die Super (1000 US Dollar + 19% MwSt. + "guter" Custom) sicherlich dann ca. 100 € mehr = in etwa gleiches statt besseres PL Verhältnis.
Dabei wird der Preis der "normalen" sicherlich weiter fallen nach Release der Super. Das liegt irgendwie auf der Hand.
Wenn du von völlig anderen Dingen sprichst und von völlig anderen Voraussetzungen ausgehst als der Artikel, musst du dich auch nicht darüber beschweren, dass du zu völlig anderen Ergebnissen kommst.

Außer dir spricht niemand von Ladenpreisen, sondern erst mal nur von MSRPs und UVPs, weil die der einzig sinnvolle Maßstab für einen vorläufigen Vergleich sind. Außer dir spricht auch niemand von guten Customs, sondern von den FEs bzw. den damit vergleichbaren, preislich ähnlich gelagerten Basis-Customs. Außer dir ignoriert auch niemand Wechselkurse. Aber wenn man sich einfach nur genug Mühe gibt, etwas nicht zu verstehen, dann schafft man das auch irgendwie ... :rollen:
 
Das habe ich.
Eine "normale" 4080 kostet just ab 1159 € und die Super (1000 US Dollar + 19% MwSt. + "guter" Custom) sicherlich dann ca. 100 € mehr = in etwa gleiches statt besseres PL Verhältnis.
Dabei wird der Preis der "normalen" sicherlich weiter fallen nach Release der Super. Das liegt irgendwie auf der Hand.

Falsch, aber das kennt man ja von Dir.

UVP 4080 1199$
UVP 4080 Super 999$

Was interessieren hier zum Vergleich die aktuellen Marktpreise? Die schwanken täglich, es macht null Sinn damit Vergleiche durchzuführen.

Somit ist bei der Preis-Leistung-Betrachtung weiterhin die 4080 Super ca. 20% "besser" als die 4080. 5% Mehrleistung und geringerer Preis.
 
Da widerspreche ich dir
AMD hat fast überall ein viel bessere P/L als Nvidia zb. Die 6700xt 12 GB
Auch die 6650xt oder..
Sie z.b computerbase.de
Vielleicht solltest du dir dort auch mal alle Graphen anschauen und nicht nur einen. Wenn du alles nur auf FPS/Euro reduzierst und zudem RT/PT komplett ignorierst, steht AMD häufig etwas besser da; ansonsten halt nicht.

Im Mittel aller Eigenschaften nehmen sich AMD und Nvidia gegenseitig nicht viel; dass man darüber hier ständig immer wieder diskutieren muss, ist echt ermüdend und total überflüssig.
 
Warum? Weil bereits meine GTX670, die ich vor elfeinhalb(!) Jahren gekauft habe, einen MSRP von $400 hatte und gefälligst nichts teurer zu werden hat? Sorry, aber das ist doch Traumtänzerei.
Eine 32" Röhre mit 16:9 und 100 Hz kostete anno Dazumal ca. 3000 D-Mark.
Heute bekommst für 350 € einen 55" 4K Flachbild TV. Merkst was ? wohl eher nich ... :schief:
 
Keinen Menschen/Gamer interessiert eine UVP (außer Dich anscheinend) !
Einzig allein was von Interesse ist, wieviel Moneten ich auf den Tresen legen darf.
Schimpft sich dann : Real World ;-)
Es geht nicht darum, was mich interessiert, sondern darum, was sich für einen Vergleich eignet. Wenn dir das zu hoch ist, kann ich dir auch nicht helfen. Der Artikel beruht nun mal vollständig auf Gerüchten zu den MSRPs, also macht es in diesem Kontext auch nur Sinn, diese miteinander zu vergleichen. Wenn die für dich sowieso komplett uninteressant und ohne Aussage sind, dann ignoriere doch einfach den Artikel mitsamt dem dazugehörigen Forum, anstatt dich künstlich dumm zu stellen und dämlich rumzupöbeln.
 
Zurück