Nur scheint Nv 7nm absolut nicht so effizient zu sein wie sie angekündigt haben, was mich schon beim A100 wunderte.
Dann nimm dir noch einen Taschenrechner zur Hand. In voller Auslastung ist der GA100 (als A100) im Vergleich zum GV100 knapp über 75 % effizienter auf Basis einer Perf/Watt-Betrachtung.
Und "7nm+" ist der GA100 ebenso wenig, da explizit der N7 als Fertigungsprozess benannt wird (und nicht etwa der N7P oder der N7+).
Und nein, ich muss nichts über den internen Aufbau wissen, denn auch ich habe mir da durchaus ein "Hintertürchen" offen gehalten und bewusst nur von der Transistorenzahl gesprochen. nVidia wird den oder einen anderen modernen Fertigungsprozess zweifelsfrei nicht nutzen, um weiterhin mit um die 25 MTr/mm2 zu implementieren, d. h. mit 627 mm2 wird der Chip deutlich komplexer sowohl rein flächentechnisch als auch bezüglich der Transistorzahlen und damit ist es per se kein schlichter Turing-Shrink.

Wie es am Ende bzgl. der konkreten Implementation aussehen wird, wird sicherlich interessant, jedoch kann man aktuell nur spekulieren. Als gesichert annehmen kann man zumindest, dass sich die Tensor Cores v3 auch in den kleineren Ampere-Versionen wiederfinden werden und die scheinen schon deutlich mehr Transistorfläche zu benötigen. Darüber hinaus wird es Anpassungen beim L2 geben, FP64-Einheiten werden zusammengestrichen und es kommen RT Cores hinzu. Bei letzteren wird interessant sein, ob es mehr als einer pro SM werden wird und/oder ob nVidia diese architektonisch nennenswert optimieren konnte. Man wird sehen, aber unterm Strich gibt es keinen Grund anzunehmen, dass es "schlecht" wird und auf der anderen Seite muss AMD erst mal unter Beweis stellen, dass sie überhaupt in der Lage sind auf den Marktführer aufzuschließen.
P/L-technisch kann man die Diskussion natürlich immer drehen, da man durch Preissenkungen immer irgendwie am Ball bleiben kann, aber i. d. R. werden hier derartige Diskussionen ja eher unter dem Gesichtspunkt absoluter Leistung geführt, was eigentlich schon per se unlogisch ist, da für den Markt allgemein nachweislich eine P/L-Betrachtung weitaus relevanter ist. Auch dahingehend kann man sich direkt die nächste Frage stellen und spekulieren, wie viel absolute Leistung man im Herbst bei nVidia oder AMD zu Preispunkt X erhalten wird. Was man schon gesichert beantworten kann: Bei AMD wird man mehr erhalten, schlicht weil es markttechnisch erforderlich ist. Darüber hinaus bleibt die Frage wie weit nach oben hin AMD im absoluten Leistungsspektrum mithalten kann (oder gar überbieten kann?).
Zuletzt bearbeitet: