Nein, der Grund war aber sicher auch, dass mehr VRAM auch Wattage kostet, ging nur darum das es schon damals eine gab (mit 6GiB) und das kein besonderer Fortschritt ist. Nv knauserte da schon am VRAM und Raff redete sich den Mund fuselig, dass da bald mal mehr kommen könnte. Von wegen Spitze und Beste usw.. Nv tat immer nur etwas, wenn sie mussten, dass ist zuweilen bis heute so. Auch Tesselation war nicht ihr Fachgebiet, genauso wie DX10, 11 und 12.
Die Sätze musst du als getrennte Info ansehen.
Ich kann mich noch an 3dfx erinnern, Voodoo3 dem bestimmte Dinge fehlten, nur war das völlig belangslos weil kein Entwickler mit den Texturengrößen arbeitete, 3dfx wurde trotzdem nieder gemacht. Leider ist das heute anders, denn es hält den Fortschritt doch schon etwas auf, wenn ich in meiner Softwareblase sitzen bleibe.
Mit RT ist Nv jedenfalls ein guter Innovations-Einsteig gelungen, ob die Umsetzung jedem gefällt wieder ein anderes Thema. Ich hätte mir dieses Vorgehen öfter gewünscht. In der Vergangenheit verhielt man sich vor allem "dediziert" und sehr konservativ, womit man die Konkurrenz natürlich auch belasten kann und klein kriegt, wenn man Monopole hält.
Edit sagt: Bin hier gerade derb rausgeflogen? Alles gut auf der PCGH?
Edit 2 sagt:
Bei CB musst du darauf achten, dass die den Durchschnitts-fps-Wert veröffentlichen (die rechnen das also fix), nicht wie PCGH min/max-fps im worstcase (die Szene suchen sie sich gezielt raus), da kann Nv schon mal vorne sein.
Wenn er meint max fps ist ihm wichtig, redet ihr aneinander vorbei. Sicherlich ist man im Durchschnitt trotzdem besser weil die Spreizung zwischen min und max fps bei Nv höher ausfallen kann. AMD optimiert seit Längerem ihre Treiber eher auf gleichmäßige Frametimes, statt höchste fps-Rate.