RTX 30xx-Karten: Neue Schätzungen zu Chipfläche und Verbrauchswerten

Ach ja, gut das Nvidia so viele Kunden hat die nicht richtig Rechnen, Lesen und Schreiben können.
Kritische und distanzierte Meinungen richtig verstehen und empathisch einen anderen Blickwinkel zu erkennen
können immer weniger Menschen, traurige Entwicklung...

Man sollte, nein, man muss immer kritisch mit Produkten umgehen. Kritik ist aber keinesfalls immer Negativ.

Schade das du mich so missverstehen möchtest @blutegel1.

Es ist eigentlich ganz Einfach,wenn man Leistung satt haben will und die paar hundert Euro Lalle sind nimmt man ne Nvidia.Wenns halt Monetär nicht so langt nimmt man AMD.Ist auch gut aber Leistungsmässig halt nicht die Spitze

Eben ,habe meine 980ti vor einem Jahr verschenkt und derjenige zockt Heute auf HD alles was auf dem Markt ist ohne Probleme
Und ich habe in meiner Sammlung noch eine 7950, die mit einem 2600k gepaart in 1080p auch noch viel stemmt und solange der VRAM nicht vollläuft noch ganz gut mithält. Kannst ja mal googeln wie alt die Karte mittlerweile ist. Die 7970 gabs auch mit 6GiB VRAM.

Übrigens war das zu dem Zeitpunkt die Leistungsspitze, aber der Großteil hier ging da wohl noch in den Kindergarten.:D

Kann dir gut 20 Games zeigen aber die kennst nicht. Ark, Pubg. Prominentes Beispiel .

Aber gut aus dem Kontext gerissen sagt bis zu. 45 zu 30 fps sind 50%. gut zeig mir wo die Navi schneller ist als eine RTx 2080.

Bf1? False Nvidia hat Optimiert und da ist eine 2070S mittlerweile gleichhauf und die 2080 knapp schneller aber nicht der Rede Wert.

Aber gut BF und COD lag AMD schon immer was auch gut ist sonst hättens ja gar nichts mehr. Dafür liegen Nvidia 98% aller anderen spiele am Markt kuck dich durch steam es gibt mehr als die paar Games die PCGH Testet sonst würde niemand mehr AMD kaufen wenn ma das wüsste.

Es stimmt halt man bekommt exakt was man bezahlt. Zockt man nur BF und so weiter dann kann man durchaus eine AMD nehmen zockt man alles quer durch die Bank, Kann AMD nicht mal die 2070 schlagen egal mit welcher Karte wobei mir die Radeon 7(Eine Custom Version dieser Karte hätte ich gekauft) besser gefällt als die überteuerten Polaris ersatz Navis mit haufen Problemen und lascher Leistung. ;)

Edit: sig gerade gesehen antowrte gar nicht erst objektiviät ist schon futsch, Irgendiw muss man sich dei AMD Treiber ja nice reden.

YouTube

Wow, da gibt es also wirklich so mies optimierte Games!
Nagut dann will ich mal mein Versprechen halten.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/
1 hier
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Die Taktraten sowie Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase

Und 3 oder mehr hier abhängig von den min.

Es ist eigentlich ganz Einfach,wenn man Leistung satt haben will und die paar hundert Euro Lalle sind nimmt man ne Nvidia.Wenns halt Monetär nicht so langt nimmt man AMD.Ist auch gut aber Leistungsmässig halt nicht die Spitze

Man KANN es sich so einfach machen, nach dem Motto Portemonnaie voll und Kopf leer, oder man überlegt kritisch was einem ein Produkt wert ist.

Wenn man immer das teuerste kauft weil grad Geld da ist hat man bestimmt nicht lange Geld

Und ich habe in meiner Sammlung noch eine 7950, die mit einem 2600k gepaart in 1080p auch noch viel stemmt und solange der VRAM nicht vollläuft noch ganz gut mithält. Kannst ja mal googeln wie alt die Karte mittlerweile ist. Die 7970 gabs auch mit 6GiB VRAM.

Übrigens war das zu dem Zeitpunkt die Leistungsspitze, aber der Großteil hier ging da wohl noch in den Kindergarten.:D

War das so, als die 6GB Variante kam, das war ja gegen Ende, war die 7970 (zu dem Zeitpunkt schon GHz Edition), nicht mehr die Leistungsspitze, oder? Aber die 7970 und die 7950 waren meiner Meinung nach der letzte große Wurf.
Die kamen, als Konkurrenz zur GTX580 Serie auf den Markt. Dann kam die GTX600 und AMD mit so ziemlich dem einzigen Wundertreiber, der wirklich bis zu 35% raus holte, wenn ich mich richtig erinnere. Dann hat AMD irgendwann mal die Boost Variante der 7970 und 7950 auf den Markt gebracht.

Meine 7950 machte bei 1,3V unter Wasser 1360MHz Chiptakt und 1800MHz VRam Takt. Statt 800/1250MHz. Danach holte ich mir eine 290X und diese konnte sich Stock kaum absetzen. Die 7950 (hatte damals die MSI Twin Forzer) verbrauchte bei den 800MHz nur 125W.

Selbst gegen die GTX700 Serie sah da nicht alles so schlecht aus, wenn man sich die Historie vor Augen führt.

Zum Thema
Mir war so, als deutete der Gute Herr an, der diese Spekulation anstellte, das man die Tage schon testen würde. Was mich doch sehr überraschen würde. Bin gespannt. Entweder gibt es sehr bald eindeutige Information, oder eben nicht.

Wenn es denn so einfach wäre...

Da sind noch einige Faktoren die für NV sprechen:

- RTX
- CUDA
- DLSS
- NVEnc
- Geforce Experience Features

Alles sehr subjektive „Vorzüge“
Rtx ist erst ab 2070s nutzbar, bei halbierten Frames.

Cuda ist bei Games wofür nochmal?

Dlss würde ich nie einschalten, ich mag einfach keine reduzierten Details für höhere Frames es sei denn ich wähle die geringere Auflösung, außerdem ist man damit von der Serverfarm Nvidias abhängig.

Was ist NVEnc?

Was bietet diese Experience?

War das so, als die 6GB Variante kam, das war ja gegen Ende, war die 7970 (zu dem Zeitpunkt schon GHz Edition), nicht mehr die Leistungsspitze, oder
Nein, der Grund war aber sicher auch, dass mehr VRAM auch Wattage kostet, ging nur darum das es schon damals eine gab (mit 6GiB) und das kein besonderer Fortschritt ist. Nv knauserte da schon am VRAM und Raff redete sich den Mund fuselig, dass da bald mal mehr kommen könnte. Von wegen Spitze und Beste usw.. Nv tat immer nur etwas, wenn sie mussten, dass ist zuweilen bis heute so. Auch Tesselation war nicht ihr Fachgebiet, genauso wie DX10, 11 und 12.

Die Sätze musst du als getrennte Info ansehen.:)

Ich kann mich noch an 3dfx erinnern, Voodoo3 dem bestimmte Dinge fehlten, nur war das völlig belangslos weil kein Entwickler mit den Texturengrößen arbeitete, 3dfx wurde trotzdem nieder gemacht. Leider ist das heute anders, denn es hält den Fortschritt doch schon etwas auf, wenn ich in meiner Softwareblase sitzen bleibe.

Mit RT ist Nv jedenfalls ein guter Innovations-Einsteig gelungen, ob die Umsetzung jedem gefällt wieder ein anderes Thema. Ich hätte mir dieses Vorgehen öfter gewünscht. In der Vergangenheit verhielt man sich vor allem "dediziert" und sehr konservativ, womit man die Konkurrenz natürlich auch belasten kann und klein kriegt, wenn man Monopole hält.

Edit sagt: Bin hier gerade derb rausgeflogen? Alles gut auf der PCGH?

Edit 2 sagt:
Wow, da gibt es also wirklich so mies optimierte Games!
Nagut dann will ich mal mein Versprechen halten..
Bei CB musst du darauf achten, dass die den Durchschnitts-fps-Wert veröffentlichen (die rechnen das also fix), nicht wie PCGH min/max-fps im worstcase (die Szene suchen sie sich gezielt raus), da kann Nv schon mal vorne sein.

Wenn er meint max fps ist ihm wichtig, redet ihr aneinander vorbei. Sicherlich ist man im Durchschnitt trotzdem besser weil die Spreizung zwischen min und max fps bei Nv höher ausfallen kann. AMD optimiert seit Längerem ihre Treiber eher auf gleichmäßige Frametimes, statt höchste fps-Rate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn AMD da schneller?
Führend bei der Tesselation war AMD nur mit der 500er Reihe, aber nur solange bis Nvidia mit der 400er Reihe nachzog.

Weil das erst mit Kepler richtig in Fahrt kam, den Hotclock Alus (SMX Blöcke) und der Polymorph-Engine (Software), wobei das freiwerdende Potential frühzeitig für eine Verdopplung des Primitiven-Tessellation-Durchsatz verwendet wurde (Polymorph v2.0). Man entkoppelte sie sozusagen von der Hardware.

Auch damals lieferte AMD schon die höhere Quali SSAA mit korrigiertem LOD.

Ich kann mich da noch gut an Metro 2033 erinnern.

In DX10, also ohne Tesselation konnte AMD noch teilweise mithalten.
0.PNG 1.PNG

In DX11 mit Tesselation on war AMD absolut Chancenlos.
3.PNG 4.PNG

Es wurde über Thathi gesprochen, wieso kommst du jetzt mit der 5000er Serie ums Eck :what: ? Naja egal :ugly:. Meine HD7970 3G war seinerzeit sogar der GTX680/770 vorraus nicht wie hier einer meinte auf 580 Niveau :nene:.

Die Grafikkarte ist ja auch eine Legende @XXTREME.
Die 7970/280X ist einer der Besten GK von AMD und werkelt noch in 2 Rechnern von
Freunden die immer noch glücklich mit sind.

Es wurde über Thathi gesprochen, wieso kommst du jetzt mit der 5000er Serie ums Eck :what: ? Naja egal :ugly:. Meine HD7970 3G war seinerzeit sogar der GTX680/770 vorraus nicht wie hier einer meinte auf 580 Niveau :nene:.

Meine Aussage bezog sich rein auf Tesselation und da ist Nvidia seit erscheinen ihrer ersten DX11 Karte führend. Damit habe ich nur die Aussage von @eclipso widerlegt.

Ja und AMDs super starke schnelle Highendkarte 7970..........die war so mächtig, daß sich Nvidia gezwungen sah ihre Highendchips zurüchzuhalten (sollte ja der normale Gegner sein) und den kleinen GK104 Chip aka 680 als Konkurent auflaufen ließ.
An Nvidias Highend aus dieser Reihe reichte nichts ran und er reichte auch noch um die nächste Generation/ R9 290X in Schach zu halten.

3Dcenter trägt ja alle Reviews zusammen errechnet den Schnitt. Und da ist die 7970GHz Edtion leicht vor einer GTX 770 FE.
3DCenter.PNG

ähnlich fällt auch der Test von CB aus
770+.PNG

Aber genauso wie es von AMD die 7970 GHz Edition gibt, gibt es von der 770 Custom Karten. Auch aus dem CB Test.
770.PNG

Custom Karten Test aus dem LUXX.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...echs-modelle-der-geforce-gtx-770-im-test.html

Genauso wie von den 770 Karten gab es natürlich bei den 680er schnellere Custom Karten.
680.PNG

Das die 7970 der 680/770 seiner Zeit voraus war sehe ich da nicht.

@Dahell in DX11 Games liegen die 770 und die 280X/7970 eigentlich gleich auf.
Bis auf UE 4 die Radeons mögen diese nicht. Wer Pupg oder Fornite und Ark mag wird sicher
nicht glücklich mit einer GK die Älter ist als RDNA. Unspielbar ist das nicht auf alter AMD Hardware aber
Nvidia verprügelt da die Radeons.
In RDR2 und anderen Vulkan Games gehen die Nvidia Karten unter und man kommt
knapp an die 980 ran. Mit DX 12 ist mal die eine oder die andere Pixelschubse vorne aber meist nur
5% und in Gears 5 und Tacktics ist es auch unentschieden. Da sieht man was eine LL API
noch alles aus den GK ausquetschen kann. Ähnliche Chips wurden in die aktuellen Konsolen gebastelt
und man bekommt in vielen Spielen noch brauchbare FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Grund war aber sicher auch, dass mehr VRAM auch Wattage kostet, ging nur darum das es schon damals eine gab (mit 6GiB) und das kein besonderer Fortschritt ist. Nv knauserte da schon am VRAM und Raff redete sich den Mund fuselig, dass da bald mal mehr kommen könnte. Von wegen Spitze und Beste usw.. Nv tat immer nur etwas, wenn sie mussten, dass ist zuweilen bis heute so. Auch Tesselation war nicht ihr Fachgebiet, genauso wie DX10, 11 und 12.

Die Sätze musst du als getrennte Info ansehen.:)

Ich kann mich noch an 3dfx erinnern, Voodoo3 dem bestimmte Dinge fehlten, nur war das völlig belangslos weil kein Entwickler mit den Texturengrößen arbeitete, 3dfx wurde trotzdem nieder gemacht. Leider ist das heute anders, denn es hält den Fortschritt doch schon etwas auf, wenn ich in meiner Softwareblase sitzen bleibe.

Mit RT ist Nv jedenfalls ein guter Innovations-Einsteig gelungen, ob die Umsetzung jedem gefällt wieder ein anderes Thema. Ich hätte mir dieses Vorgehen öfter gewünscht. In der Vergangenheit verhielt man sich vor allem "dediziert" und sehr konservativ, womit man die Konkurrenz natürlich auch belasten kann und klein kriegt, wenn man Monopole hält.

Edit sagt: Bin hier gerade derb rausgeflogen? Alles gut auf der PCGH?

Edit 2 sagt:

Bei CB musst du darauf achten, dass die den Durchschnitts-fps-Wert veröffentlichen (die rechnen das also fix), nicht wie PCGH min/max-fps im worstcase (die Szene suchen sie sich gezielt raus), da kann Nv schon mal vorne sein.

Wenn er meint max fps ist ihm wichtig, redet ihr aneinander vorbei. Sicherlich ist man im Durchschnitt trotzdem besser weil die Spreizung zwischen min und max fps bei Nv höher ausfallen kann. AMD optimiert seit Längerem ihre Treiber eher auf gleichmäßige Frametimes, statt höchste fps-Rate.

Die 6GB Variante der 7970 gab es aber frühestens zum Ende der normalen 7970, dann maximl ein halbes Jahr vor der GHZ Edition. Das mit der VRAm Knappheit bei NV kenne ich aber noch. Meine GTX570 OC war schnell genug für BF3@ all max. Aber der Speicher war immer mal kurz zu voll.

Dahell ging es glaube ich, um die Aussage das Nvidia bei Tessallation nicht gut da gestanden hätte.

Die Grafikkarte ist ja auch eine Legende @XXTREME.
Die 7970/280X ist einer der Besten GK von AMD und werkelt noch in 2 Rechnern von
Freunden die immer noch glücklich mit sind.

Das denke ich auch immer wieder, aber manchmal frage ich mich auch, warum Nvidia ab der GTX600, nur noch Mittelklasse Chip´s brauchte um schnell genug zu sein. Als die 7970 kamen, waren die GTX500 schon ein alter Hut und GTX600 als kleiner Chip waren im Mittel nicht langsamer, nurder Speicer wurde irgendwann knapper.

Zuletzt bearbeitet:
@Dahell in DX11 Games liegen die 770 und die 280X/7970 eigentlich gleich auf.
Bis auf UE 4 die Radeons mögen diese nicht. Wer Pupg oder Fornite und Ark mag wird sicher
nicht glücklich mit einer GK die Älter ist als RDNA. Unspielbar ist das nicht auf alter AMD Hardware aber
Nvidia verprügelt da die Radeons.
In RDR2 und anderen Vulkan Games gehen die Nvidia Karten unter und man kommt
knapp an die 980 ran. Mit DX 12 ist mal die eine oder die andere Pixelschubse vorne aber meist nur
5% und in Gears 5 und Tacktics ist es auch unentschieden. Da sieht man was eine LL API
noch alles aus den GK ausquetschen kann. Ähnliche Chips wurden in die aktuellen Konsolen gebastelt
und man bekommt in vielen Spielen noch brauchbare FPS.

Es ging ja auch nicht um heute, darüber hätte ich kein Wort verloren. Ob eine 8 Jahre alte Grafikkarte heute besser als die andere performt, juckt mich weniger. Beide sind einfach zu langsam.

Mein Widerspruch galt diesem hier.......und damals war es eben nicht so. Wie ja die Tests beweisen.
Meine HD7970 3G war seinerzeit sogar der GTX680/770 vorraus

@DaHell63
Darf man so sehen aber wie gesagt zeigt erst Mantle, Vulkan und DX 12 was die Karte wirklich kann.
DX 11 War insgesamt klar eine Nvidia Bastion. LL APIs auf der von AMD.

Das ist aber genau das Manko von AMD. Was bringt es immer wieder Karten auf den Markt zu bringen, wo das eigentliche Potenzial brach liegt und die sich erst Jahre später von der Konkurenz absetzen können. Wenn schon längst viel schnellere Karten auf dem Markt sind.
Mit Navi sind sie schon mal in die richtige Richtung gegangen......Hauptziel Gamingperformance im hier und jetzt. Mit den neuen Karten sollte es ja noch besser werden.

Zurück