Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Mal ne Frage in die Runde: Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult?
Ja ich weiß, 450W bzw. 600W sind viel, aber wie hoch ist denn der Marktanteil solcher Karten? Der liegt doch nur bei ca. 1% und wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann immer noch zu einer kleineren Karte greifen. Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.
Weil man 450 Watt oder gar 600 Watt einfach nicht so einfach so im Gehäuse verstauen kann. Klar habe ich Lust auf maximale Leistung, darum hatte ich auch eine 3090 aber irgendwo hört meine Leidenschaft zum Hobby auch auf.
Auf eine Wasserkühlung habe ich persönlich keine Lust und bei solchen Werten ist das die einzige sinnvolle Lösung.
Zudem verstehe ich auch die gigantische Leistungsaufnahme nicht. Bei 600 Watt muss so eine 4090 ggü der 3090 locker 3 bis 4x so schnell rendern. Tut sie das nicht komm mir eher der Verdacht auf "Viel hilft viel! Hol schon mal die Brechstange aus der Schublade"
Wenn alles so kommt muss ich "leider" zu einer 70er Variante greifen bzw. das was AMD so für um die 250 Watt zu bieten hat. Sollte ja schon richtig 3080-3090 Leistung tendieren.
Das ist jedenfalls meine Ansicht zur aktuellen Lage ^^
Find ich gut. Ein kleiner Heizstrahler verbraucht <1000 Watt. Da fehlt nicht mehr viel. Aus dem Forum kam der Hinweis, dass im Sommer das Zimmer von einer Grafikkarte derart aufgeheizt wird, dass eine Klimaanlage die Umgebungsluft wieder abkühlen muss, damit man sein Hobby ausüben kann
. Irrsinn hoch fünf.
.