RTX 3090 Ti: EVGA und Colorful zeigt erste Modelle mit gewaltigen Kühlern

Mal ne Frage in die Runde: Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult?
Ja ich weiß, 450W bzw. 600W sind viel, aber wie hoch ist denn der Marktanteil solcher Karten? Der liegt doch nur bei ca. 1% und wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann immer noch zu einer kleineren Karte greifen. Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.

Weil man 450 Watt oder gar 600 Watt einfach nicht so einfach so im Gehäuse verstauen kann. Klar habe ich Lust auf maximale Leistung, darum hatte ich auch eine 3090 aber irgendwo hört meine Leidenschaft zum Hobby auch auf.

Auf eine Wasserkühlung habe ich persönlich keine Lust und bei solchen Werten ist das die einzige sinnvolle Lösung.

Zudem verstehe ich auch die gigantische Leistungsaufnahme nicht. Bei 600 Watt muss so eine 4090 ggü der 3090 locker 3 bis 4x so schnell rendern. Tut sie das nicht komm mir eher der Verdacht auf "Viel hilft viel! Hol schon mal die Brechstange aus der Schublade" :D

Wenn alles so kommt muss ich "leider" zu einer 70er Variante greifen bzw. das was AMD so für um die 250 Watt zu bieten hat. Sollte ja schon richtig 3080-3090 Leistung tendieren.

Das ist jedenfalls meine Ansicht zur aktuellen Lage ^^

Das Prinzip hat noch nie funktioniert und wird es auch nie. Davon, dass die Mehrheit der Menschen (nicht: Einzelne Gutmenschen) auf eigene Vorteile freiwillig verzichtet damit das Kollektiv einen Nutzen hat den man nichtmal sofort erkennen kann sind wir noch Jahrhunderte entfernt - sofern wir da überhaupt ankommen ohne uns vorher selbst umzulegen.
1. Ich sehe das nicht so. Zunächst einmal sind es ziemlich viele, die Energie sparen wollen. Nicht nur ein paar Gutmenschen. Die Verhältnisse zeichnen sich schon in diesem Forum ab.

2. In Zeiten in denen Brot und Benzin teuer wird, sind immer weniger Bereit für wenige Prozente mehr Leistung viel Watt aus der Steckdose zu ziehen. Ampere ist im High End weit vom Sweetspot entfernt und damit unwirtschaftlich.

3. Das Umdenken findet eben auch bei den politischen Entscheidungsträgern statt. Es werden immer mehr Gesetze erfolgen, welche den Energiehunger von Geräten einschränken. Dies betrifft irgendwann auch Consumer-Grafikkarten. 5% Mehrleistung dürfen nicht 20-25% mehr Energie verbrauchen. Die Folge: Grafikkarten die im Sweetspot Bereich arbeiten halten länger und sparen Energie.

Beispiel: Die Smartphone Hersteller werden nun per EU Gesetz gezwungen ihre Geräte reparaturfreundlich zu gestalten und Updates voraussichtlich für 5 Jahre zu gewährleisten (Umweltverbände fordern 10 Jahre!). Außerdem wird es Energielabels geben. Ein ineffizientes Smartphone landet dann in der Kategorie G.

Diese Karten müßte es geben mit einem 3m langen Riserkabel und passenden Netzteilkabel-Verlängerungen! Da könnte ich mir im Winter das Teil auf den Wohnzimmertisch als Mini-Standheizung hinstellen.
:)Find ich gut. Ein kleiner Heizstrahler verbraucht <1000 Watt. Da fehlt nicht mehr viel. Aus dem Forum kam der Hinweis, dass im Sommer das Zimmer von einer Grafikkarte derart aufgeheizt wird, dass eine Klimaanlage die Umgebungsluft wieder abkühlen muss, damit man sein Hobby ausüben kann:-). Irrsinn hoch fünf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage in die Runde: Warum wird in sämtlichen Foren immer über den Verbrauch geheult?
Ja ich weiß, 450W bzw. 600W sind viel, aber wie hoch ist denn der Marktanteil solcher Karten? Der liegt doch nur bei ca. 1% und wem der Verbrauch zu hoch ist, der kann immer noch zu einer kleineren Karte greifen. Gefühlt wirkt es in den Diskussionen so, als gäbe es abseits der xx90 (Ti) keine anderen Modelle mehr.
Sag der Umwelt Ignorant und verschwand :rollen:.

Zunächst einmal sind es ziemlich viele, die Energie sparen wollen.
Natürlich. Das hat aber nichts mit "auf eigene Vorteile freiwillig verzichtet damit das Kollektiv einen Nutzen hat" zu tun - die allermeisten Leute sparen Energie weil es für sie selbst nen Vorteil hat (es ist einfach billiger), nicht weil sie den Planeten retten wollen.
In Zeiten in denen Brot und Benzin teuer wird, sind immer weniger Bereit für wenige Prozente mehr Leistung viel Watt aus der Steckdose zu ziehen. Ampere ist im High End weit vom Sweetspot entfernt und damit unwirtschaftlich.
Schätze mal, wie viele Menschen außerhalb solcher nerdforen wie dem hier überhaupt wissen, wie viel Energie ihre Grafikkarte verbraucht. Ich kenne privat (abseits dieses Forums) keinen einzigen.
Das Umdenken findet eben auch bei den politischen Entscheidungsträgern statt.
Ja. Und das ist der einzige Weg die Leute zu etwas zu bewegen - über Gesetze ineffizientes Verhalten bzgl. Energie zu verteuern. Denn nur wenn es einen (spürbaren!) Nachteil für das Individuum selbst hat Energie zu verwenden wird es damit aufhören - das ist ja genau das was ich oben sage. :ka:
Nur wird kein Politiker solche Regelungen für Grafikkarten machen wollen. Die sind kaum sinnvoll formulierbar, weltweit sowieso nicht durchsetzbar und seien wir ehrlich - die meisten Politiker wissen nicht mal was genau eine "Grafikkarte" ist und macht geschweige denn verbraucht. Das ist doch alles so Neulandzeug.

Der Grund für die so stark steigenden Leistungsaufnahmen ist NICHT dass es nicht ohne ginge. Der Grund ist, dass die 30% Performancegewinn die bei gleicher TDP drin wären pro Generation verdammt Schei*e aussehen wenn der jeweilige Konkurrent +80% raushaut.
Das meinte ich ja damit. Bei Pascal haben alle rumgeheult, weil sie für 1400€ nur 30% mehr Performance bekamen. Die Alternative ist ein weitaus höherer Verbrauch, womit die meisten auch nicht zufrieden sind, aber irgendeinen Tot muss man sterben.

Sag der Umwelt Ignorant und verschwand :rollen:.
Das erkennst du nur an der Graka? Nice.

Warum nicht gleich so große Kühler?
Mal ehrlich ob 200W oder 500W ein großer Kühler bringt immer bessere Temperaturen und geringere Lautstärke mit sich.
Die meisten nutzen eh große PC- Gehäuse wo locker 2x 3 Slot Karten reinpassen, aber natürlich nur eine verbaut wird.

Z.b. Die Asus TUF und Strix dieser Generation waren bis auf ein wenig Bling gleich gut.
Man sollte bei der "stärkeren" Marke auch eine deutlich bessere Karte bringen, also mit dickeren besserem Kühler...

Ich nutze übrigens das 20 Liter Gehäuse NR200P... unter meiner 3090FE sitzen noch 2x 15mm Gehäuse Lüfter...selbst in einem kleinen Gehäuse wie dem würde noch so eine Karte reinpassen.^^

Zum Thema Effizienz. Jeder kann selber mit nur wenigen Mausklicks entscheiden wieviel die GPU im PC verbrauchen soll. Ob das normal 350W, 250W oder 450W sind.
Die RTX 4000 soll ja in 5nm TSMC gebaut werden, das wäre eine deutlich bessere Effizienz als im 8nm Samsung. Also könnte man durchaus eine 3090 Leistung mit 250W oder vielleicht nur 200W bekommen. Aber am anderen Ende wird es auch eine 4080Ti mit vielleicht 450W und 50-80% höherer Leistung (als eine 3090) geben.
Ich glaube übrigens nicht das es eine 4090 zumindest zum Release geben wird.

Bei besseren Gehäusen ist das kein Thema: Einfach die Scheibe einschlagen. :fresse:

Aber du hast natürlich Recht. Ich habe jetzt schon Probleme im Sommer und das bei ner völlig harmlosen GPU.
Der PC User geht im Sommer in den Biergarten oder süffelt was am Strand mit natürlicher Wasserkühlung in Sicht. Der arme Rechenknecht steht meistens bei 35 Grad Aussentemperatur unter dem Schreibtisch und gart im eigenen Saft. Dann muss sich der arme Kerl noch mit nem max. 140 mm Spielzeuggebläse und den Lüfter noch am besten mit ner Voltdrossel dran begnügen.
Gönnt dem armen Knecht doch auch mal einen schönen Schinckenstrasse Ballermann Sangriaeimer. Hier dann eher in Form einer Wasserkühlung.
Der gnädige Herr darf im Sommer doch auch mit 7 Ätü aufm Kessel halbseitiger Gesichtslähmung bis zum Verlust der Muttersprache sein innerstes kühlen. Nur wehe es geht um Flüssigkeiten in PC Nähe dann kommt entsetzen auf breiter Front. Denn wenn hier einer mit Wasserkühlt, igitt da *** Fische drin, dann isses Pappi der sein 6er Pack im Minikühlschrank wohl temperiert bereithält.

Grüsse aus der nicht ganz Bierernsten Sarkasmusecke deiner Stammkneipe
:bier:
:kuss:

Natürlich. Das hat aber nichts mit "auf eigene Vorteile freiwillig verzichtet damit das Kollektiv einen Nutzen hat" zu tun - die allermeisten Leute sparen Energie weil es für sie selbst nen Vorteil hat (es ist einfach billiger), nicht weil sie den Planeten retten wollen.

Schätze mal, wie viele Menschen außerhalb solcher nerdforen wie dem hier überhaupt wissen, wie viel Energie ihre Grafikkarte verbraucht. Ich kenne privat (abseits dieses Forums) keinen einzigen.

Ja. Und das ist der einzige Weg die Leute zu etwas zu bewegen - über Gesetze ineffizientes Verhalten bzgl. Energie zu verteuern. Denn nur wenn es einen (spürbaren!) Nachteil für das Individuum selbst hat Energie zu verwenden wird es damit aufhören - das ist ja genau das was ich oben sage. :ka:
Nur wird kein Politiker solche Regelungen für Grafikkarten machen wollen. Die sind kaum sinnvoll formulierbar, weltweit sowieso nicht durchsetzbar und seien wir ehrlich - die meisten Politiker wissen nicht mal was genau eine "Grafikkarte" ist und macht geschweige denn verbraucht. Das ist doch alles so Neulandzeug.
Ich glaube auch, das der deutschlandweite Verbrauch durch GPUs doch sehnr gering ist ;)
In meinem privaten Umfeld, bin ich mittlerweile der einzige, der noch regelmäßig am PC zockt und damit der einzige, der theoretisch sich eine durstige Karte kaufen würde.

PC Spieler sind schon nicht die meisten. Davon sind die, die nicht nur Einsteigerkarten kaufen schon noch wieder deutlich weniger. Dann die die Mittelklasse kaufen, wieder weniger, dann Oberklasse nochmal deutlich weniger bis hin zum Highend, wo gemessen an den Verkäufen aller dGPU´s fast keiner mehr zugreift ;)

Für die Umwelt ist das Problem vermutlich extrem unbedeutend! (das soll nicht heißen, das man darauf nicht achten sollte...mMn im Gegenteil...Aber ein echtes Problem für die Umwelt, durch Privatnutzer die Highend GPUs nutzen wird es wohl nicht geben)

Ich glaube am besten für die Umwelt wäre wohl, wenn alle einfach etwas mehr auf die Umwelt achten. Wir neigen dazu immer bei den Privatleuten zu schauen, was die tun können, weil uns die Politiker das sagen, aber in den Industrien gibt es echte, größere Probleme, die man angehen könnte. Da wüsste man schon nicht wo man anfangen sollte. Vielleicht erstmal gleiche Regeln für alle....

Die kühlvarianten der 3090TI zeigen doch schon sehr gut, das auch noch mehr möglich ist ;) Man denke an RTX4000 und RX 7000

Ach Guck an wie schön, ein kleines Mini Kraftwerk.
Wo soll das noch hin führen. Bald brauchen wir ein extra Gehäuse für gpus plus Netzteil.

Also ich selbst finde meine 3080TI Strix OC ganz nett, muss aber auch zugeben wenn sie Vollgas gibt, gefällt es mir nicht so arg hohe Temps/Wattzahlen/Lüfter Geräusche zu hören/sehen.

Also ich habe mich drauf eingestellt, das bei mir bei ca. 350-400 Watt Schluß ist.

So wie sich das andeutet wird das der AD103 / RTX 4070 sein...
Somit hätte ich (wenn die Prognosen stimmen) die Shader-Leistung einer 3090/TI, hoffentlich 16GB und die restlichen Vorteile der neuen Gen (viel höhere RTX Leistung) ohne die Watt-Keule.

Die Tensor Cores / DLSS sind eine Wunderwaffe und da wirds sicher keinen Rückschritt geben.... also wären meine Wünsche erfüllt. Dann lieber ne 4070 Strix OC und gut ist.

Aber den "durstigen" AD102 werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, eben weil die die 400+ Watt für ne FE zu viel sind.

Ist wie beim CPU.... warum immer nen I9 wenn der I7 alle Vorteile der Gen mitbringt und es nur um ein paar % geht...

2. In Zeiten in denen Brot und Benzin teuer wird, sind immer weniger Bereit für wenige Prozente mehr Leistung viel Watt aus der Steckdose zu ziehen. Ampere ist im High End weit vom Sweetspot entfernt und damit unwirtschaftlich.
Die Energiekosten bzw. die laufenden Kosten sind bei Spiele PCs vergleichsweise niedrig. Von daher, und generell bei Hobbies, spielt Wirtschaftlichkeit eher eine untergeordnete Rolle.

• Like
Reaktionen: QIX
Wahnsinn was man verbauen muss damit die Karte nicht zu heiß (und zu laut) wird.

Bin gespannt auf die Karten mit 500-600 Watt Verbrauch. Hoffentlich stimmt dann jedenfalls die Leistung ggü. einer ehemaligen RX6900XT bzw RX3090. Der Faktor 3 sollte da das Minimum darstellen.
Laut aktuellen Berichten wurde ja schon vom 2,5 fachen auf das 2fache runtergegangen. Ich gehe real von einer Leistungssteigerung von 30% im besten falle aus. Die Raytracing Leistung soll noch mal stark steigen. 30% mehr Rohleistung waren es aber meistens pro Generation, auch wenn oft was anderes versprochen wurde.

Was hat meine Frage mit Jensen zutun? Auch RDNA3 sagt man einen sehr hohen Verbrauch nach.
Wenn du meine (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte) Anspielung nicht verstehen willst oder kannst, dann... ist das halt so;)

Die Welt ist ernst genug. Man sollte öfter mal lachen. Soll helfen, scheenen Tach noch:-D

Gruß

Laut aktuellen Berichten wurde ja schon vom 2,5 fachen auf das 2fache runtergegangen. Ich gehe real von einer Leistungssteigerung von 30% im besten falle aus. Die Raytracing Leistung soll noch mal stark steigen. 30% mehr Rohleistung waren es aber meistens pro Generation, auch wenn oft was anderes versprochen wurde.

Puh nur zweifache Leistung zum doppelten Stromverbrauch... Dazu noch ein besseres Fertigungsverfahren. Klingt ja grob so als ob man ggü. Ampere kein Schritt nach vorne machen würde.

Warten wir gespannt ab was Nvidia am Ende zeigen wird.

Ich müsste mal Googlen was man zu RDNA3 schon alles "weiß". Da ich Ende 2022 einen neuen Monitor kaufen will, bin ich dann auch nicht mehr zwangsläufig auf G-SYNC angewiesen.

Zurück