RTX 3090 Ti: EVGA und Colorful zeigt erste Modelle mit gewaltigen Kühlern

Auch die Gehäusekühlung wird bald limitieren. Wenn die Grafikkarte 400W oder mehr abgibt muss die warme Luft auch irgendwie raus.

Aber vielleicht setzen sich ja nun AiO Wasserkühler für Grafikkarten durch. Direkt so positioniert, dass die warme Luft nach außen abgegeben wird.
(Und am besten mit einem standartisiertem System, sodass man frei unter Hersteller und GPU tauschen kann. Aber das wird eh nicht kommen)

Früher hatte man eben eine Sound, Netzwerk, IDE/SATA- und USB Controllerkarte. Davon ist das meiste auf das Board gewandert. Wenn man heute eine Karte hat, dann ist das recht viel.

Eine PCIe x1 Karte hat meist über der Graka platz.

Wenn einen Mora hat, dann braucht man keinen zweiten, es sei denn, man will das System komplett passiv kühlen.
Früher ist vorbei, wir leben im Jetzt :) Jetzt habe ich noch eine Soundkarte und eine Grafikkarte.

Bei mir ist über der Grafikkarte ein M.2 Slot

Und ein Mora reicht noch, aber auch der kommt sicher mal an dein Limit, wer weiß schon wohin die Reise noch hingeht.

Zitat : 15.10.2021 um 12:21 Uhr von Valentin Sattler - Angeblich soll Nvidia mit Absicht weniger RTX-3000-Grafikkarten ausliefern, um so die Marktpreise hochzuhalten. Im vierten Quartal kommen demnach weniger Geforce-Grafikkarten auf den Markt als noch in den drei Monaten zuvor. Was ist an den Spekulationen dran?

So, jetzt schön Geld in die Hand nehmen und 3000 Euro für ausgeben ;)

Ach man, genau den Vergleich wollte ich auch jetzt ziehen, da hast du den schon gebracht.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Irre wie anders die Wahrnehmung dazu ausfällt.
Mich persönlich hat keine! der Generationen bisher wirklich gestört. Ob nun zwei 6600GT oc mit ihren 60mm Lüftern, zwei X1950pro, zwei 7950GTX, zwei HD3850, zwei HD4890, zwei GTX275, zwei HD5850, zwei GTX460@470, zwei GTX580, zwei HD6970, oder drei HD7970, mich hat das alles nicht wirklich gestört. Ich bin da echt unempfindlich. Seit dem bin ich zwar komplett auf Wasser, aber das lag hauptsächlich am Basteldrang und den immer seltener werdenden Nachrüstkühlern.

Andersherum könnte man auch sagen, die heutige Jugend ist verwöhnt (und wir inzwischen auch). :nicken:
... wo käme man auch hin, wenn man das per DLSS Performance von 1080p aufblasen müßte?
In die Augenklinik?! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine 2080 mit 180W. Wenn ich nicht mehr an Strom verbrauchen will was soll ich dann kaufen? Ne RTX4050 die ggf. die gleiche Performance wie die alte Karte mit 150W erreicht? Sidegrade nach 4 Jahren. Kann ich mir sparen. :ka:
Aber das hat also solches ja nichts mit dem Verbrauch zutun, sondern damit, dass sich die Leistung über eine neue Arch und bessere Fertigungsverfahren kaum noch steigern lässt. Was wäre mit einer 4060/4070?

Aber du hast natürlich Recht. Ich habe jetzt schon Probleme im Sommer und das bei ner völlig harmlosen GPU.
Ich spiele im Sommer weniger. Hat auch was gutes. :ugly:

dass sich die Leistung über eine neue Arch und bessere Fertigungsverfahren kaum noch steigern lässt.
Das Märchen erzählt man sich bei GPUs seit 10 Jahren und bei CPUs ("x86 ist am Ende!!!") seit 20 Jahren.

Der Grund für die so stark steigenden Leistungsaufnahmen ist NICHT dass es nicht ohne ginge. Der Grund ist, dass die 30% Performancegewinn die bei gleicher TDP drin wären pro Generation verdammt Schei*e aussehen wenn der jeweilige Konkurrent +80% raushaut.

Sowohl AMD als auch NV hätten bei den sehr lange "gültigen" ca. 250W TDP für das Topmodell bleiben können und man könnte auch weiterhin da bleiben. Nur wären die Leistungssprünge dann deutlich kleiner gewesen was sich schlecht verkauft - insbesondere bei Ampere-Karten die gegenüber Turing bei gleicher Leistungsaufnahme nicht mal merklich schneller waren, das wäre für NV ja ein PR-Desaster geworden wenn eine RTX3090 nur gefühlte 15% schneller wie ne RTX Titan geworden wäre.

Lovelace wird selbstverständlich auch pro Takt und pro Watt schneller sein als alle Vorgänger. Nur eben nicht so arg viel. Und mit ner 4090 die bei gleichem Verbrauch nur 20-30% schneller ist als ne 3090 kannste halt nicht gegen AMD anstinken (und jeweils umgekehrt). Das ging nur, so lange die Konkurrenz weit abgeschlagen war.

Aus dem gleichen Grund, weshalb die Ökotanten, mit ihren SUVs vor dem Biosupermarkt stehen und sich beim Tratschen darüber aufregen, dass der Planet vor die Hunde geht.

Es gab eine Studie, die gezeigt hat, dass 80% des positiven Gefühls, wenn man eine gute Sache macht, nur vom reden über diese entsteht. Sie dann auch wirklich umzusetzen gibt einem des restlichen 20% des guten Gefühls.

Dem zweiten Teil stimme ich zu, bei der ersten Begründung hat die SUV-Mutti aber das Fahrzeug bereits. Das Gejammere kommt aber größtenteils von Leuten, welche sich eine 3090 (Ti) aus Gründen des Stromverbrauches, des Preises, des Boykotts oder der Nostalgie a la "meine Karte reicht die nächsten 10 Jahre" niemals kaufen werden. Sinn und Zweck derartiger Kommentare beantwortest Du mit der zweiten Aussage, als Sahnehäubchen kommt noch das Gefühl oben drauf, es potentiellen Käufern madig zu machen, die absehbare Zielgruppe ist so klein, das man sich in der breiten (Meinungs-)Masse moralisch und inhaltlich überlegen fühlt und daher "die einzig richtige Meinung" vertritt.

Der Normalo soll Sprit oder Strom sparen wegen Klimawandel , damit sich ein paar Entusiasten-ahm Reichenkinder- so ein Ding einbauen und dicke SUV-Panzer fahren können?
Schon mal was von gesamtgesellschaftlicher Verantwortung gehört?
Gruß Yojinbo

Schon mal was von gesamtgesellschaftlicher Verantwortung gehört?
Das Prinzip hat noch nie funktioniert und wird es auch nie. Davon, dass die Mehrheit der Menschen (nicht: Einzelne Gutmenschen) auf eigene Vorteile freiwillig verzichtet damit das Kollektiv einen Nutzen hat den man nichtmal sofort erkennen kann sind wir noch Jahrhunderte entfernt - sofern wir da überhaupt ankommen ohne uns vorher selbst umzulegen.
Bald muss man sich einen separaten Kühlschrank kaufen und den PC dort einbauen, dann hast sich keine andauernde 84 Grad :D
Aber dann haste 40 inner Bude :fresse:

Das Märchen erzählt man sich bei GPUs seit 10 Jahren und bei CPUs ("x86 ist am Ende!!!") seit 20 Jahren.

Das "Märchen" ist wahr. 100% mehr Leistung pro Jahr ist bei den GPUs seit 2008 Geschichte, bei den CPUs seit 2005.

Der Grund für die so stark steigenden Leistungsaufnahmen ist NICHT dass es nicht ohne ginge. Der Grund ist, dass die 30% Performancegewinn die bei gleicher TDP drin wären pro Generation verdammt Schei*e aussehen wenn der jeweilige Konkurrent +80% raushaut.

Irgendwie widersprichst du dir da selbst. 30%, in zwei Jahren, sind 14% pro Jahre. Vergleichen mit früher ist das nur noch ein Siebtel. Wenn man es über ein Jahrzehnt vergleicht, dann wird es noch deutlicher: dann sind wir beim Faktor 1000 gegenüber dem Faktor 3,7. Der Unterschied sollte sehr deutlich sein, wir nähern uns dem Ende an.

Der Normalo soll Sprit oder Strom sparen wegen Klimawandel , damit sich ein paar Entusiasten-ahm Reichenkinder- so ein Ding einbauen und dicke SUV-Panzer fahren können?

Ich habe kein Auto und wohne bescheiden. Auf meinen Ökodeckel passt also locker ein Quad SLI System mit der besten CPU.

Ich hab nirgends was von Leistungssprüngen von 2005 erwähnt, es ging darum zu widerlegen, dass 100% der Performancesteigerungen aus der Steigerung von Leistungsaufnahme entsteht und das ist einfach nicht so.

Dass wir keine Sprünge mehr machen können wie vor 20 Jahren ist klar und logisch (wobei das je nach Workload so klar gar nicht ist - bei sehr parallelem Workload sind die Sprünge noch immer ähnlich groß da wir die Kernzahlen skalieren wie irre) aber darum gehts auch gar nicht.

Auf meinen Ökodeckel passt also locker ein Quad SLI System mit der besten CPU.
Diverse Umfragen/Tools/Rechner bescheinigen mir bzw. meiner Familie auch, dass wir deutlich unter dem Bundesdurchschnitt CO2 raushauen. Und wir haben zwei Autos, essen vergleichsweise häufig Fleisch, heizen mit Öl und haben ne ziemlich große Wohnung.
Ich frage mich manchmal ernsthaft was Leute anstellen müssen die ÜBER dem Schnitt liegen... :ka:

Ich hab nirgends was von Leistungssprüngen von 2005 erwähnt, es ging darum zu widerlegen, dass 100% der Performancesteigerungen aus der Steigerung von Leistungsaufnahme entsteht und das ist einfach nicht so.

So eindeutig war das bei dir nicht formuliert.

(bei Ampere sind es wohl 40-50% der Leistungssteigerungen, die wir dem höherem Stromverbrauch zu verdanken haben)

Dass wir keine Sprünge mehr machen können wie vor 20 Jahren ist klar und logisch aber darum gehts auch gar nicht.

Genau darum ging es. Es kommt halt daraus an, was man unter dem "kaum noch steigern" versteht, von dem in der Ursprungsaussage die Rede war.

Ihr habt es beide schwammig formuliert, sodass sich jedas was anderes vorstellen konnte.

Zurück