RTX 3090 - System ausreichend?!

Kannst du so machen. Sollte die CPU Leistung irgendwann nicht reichen kannst du deinen Unterbau ja einfach tauschen.

Ich bekomme mit meinem 3700X eine 3080 ausgelastet und die 3090 ist jetzt ja nicht so viel schneller. UHD hoch oder 1440p Ultra ist das Jagdgebiet solcher Karten, mit DLSS, was immer mehr kommt verzieht sich das Feld aber immer mehr Richtung UHD Ultra. In 1080p wirst Du in vielen Games keinen Unterschied zu einer z.B. deutlich langsameren RTX 2060 bemerken.

Wieso sollte man eine 3090 nicht für Full HD nutzen? Einfach einen 240 oder 360 Hz Monitor kaufen und Spaß haben, wobei man hier natürlich die CPU mit aufrüsten sollte, aber einen Unterschied zu einer 2060 wird er auch mit dieser CPU locker merken ;) .

In FHD, selbst bei 240Hz oder 360Hz bringt dir 3090 nicht viel.
Da bist du die meiste Zeit im CPU Limt.

Kommt auf die CPU an. Wenn ich mir mal die Games anschaue bei denen hohe FPS wichtig sind und was meine CPU und GPU (in Full HD) an FPS packen würde für Full HD eine 3090 sicherlich nicht schaden.

Ist doch eher gut wenn die GPU nicht bremst, sondern die CPU! Bedenkt bitte auch das ich von einer 980 Ti komme... Ich will jetzt erstmal das 1080p60 in CP77 und Horizon Zero Dawn läuft, ich mir RT mal anschauen kann. RT ist nicht sooo wichtig für mich. Nice to have aber nicht zwingend erforderlich.

Ist doch eher gut wenn die GPU nicht bremst, sondern die CPU! Bedenkt bitte auch das ich von einer 980 Ti komme... Ich will jetzt erstmal das 1080p60 in CP77 und Horizon Zero Dawn läuft, ich mir RT mal anschauen kann. RT ist nicht sooo wichtig für mich. Nice to have aber nicht zwingend erforderlich.
Genau in FHD wirst du eben auch mal Raytracing einschalten dürfen. Ohne das die GPU gleich das Kotzen kriegt... in 4K bringen die GPU's ja leider nicht genug Leistung.
Klar mit DLSS gehts dann wieder. Aber prinzipiell ist es ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel mehr als aufpoliertes hochgerendertes FHD

noch zum Thema 'dies bremst das aus': hier haben wohl viele Hardware, die das 'Sinnvolle' oder 'Notwendige' bei weitem übersteigt (oder es nähme mich mal wunder, ob jeder seinen 12-Kerner auslastet ...) Da ist es wohl auch nicht schlimmer, wenn nicht alle Komponenten eines Systems in der gleichen Liga spielen. Und zu 3700x, 3090 in 1440p: ich habe diese Kombo und sie spielt hier WUNDERBAR, alle meine Games inkl. PC2077 so smooth, kein Ruckeln, alles Ultra, perfekt! Ich habe mir die 3090 einfach gegönnt, und es ist ein geiles Gefühl, dieses Teil im Rechner zu haben. Die 3080 hätt's auch getan, aber die 24GB Speicher haben dann hier den Ausschlag gegeben. 5 Jahre werd ich die Karte mindestens nutzen.

Okay, dann denke ich da mal während der Arbeit noch bisschen drüber nach und bestelle vll heute abend.

Was denkt ihr wegen Netzteil!? Hab jetzt ein älteres Seasonic X700. Das sollte ich wohl austauschen... Vll ein paar Empfehlungen?!
Das ältere Seasonic solltest du in jedem Fall austauschen! Das wird nämlich abschalten wenn du die 3090 startest. Ist bei mir auch passiert. Es war ein Seasonic Snow Silent 700W. Das war noch eins von denen mit überempfindlicher Schutzschaltung. 2019 hat Seasonic ihre Produktlinien überarbeitet und das unnötige auslösen der Schutzschaltung ist seitdem Geschichte. Ich bin aber wegen den Kabeln bei Seasonic geblieben und habe jetzt ein Focus GX 850W drin, das selbst mit 110% Powerlimit und Übertaktung keine Probleme mit der 3090 hat. Allerdings sind hochwertige Netzteile über 700W zur Zeit schwer zu bekommen.
Deine CPU reicht in jedem Fall! Habe einen 3800X und die 3090 kommt immer auf 95%+ Auslastung ausser bei den bekanntermassen CPU limitierten Spielen wie die beiden AC: O's.
Das sehe ich deutlich anders, der 3700x ist völlig überfordert mit dieser Karte,
Wie bitte?? Ich kann mir gut vorstellen, dass dein neuer Prozessor noch so einiges mehr aus der 3090 herauskitzelt als der 3700x. Aber "völlig überfordert" ist der bei weitem nicht! Ausserdem will der Kero doch auf 1440p wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

CP 2077 in UHD Ultra, RTX Ultra und DLSS Medium und schon sind fast immer 60+ Fps drin. In 1080p nativ ohne RTX lande ich mit der 3080 im CPU-Limit, zumindest mit dem 3700X. Da liegt die Utilisation bei knapp 60-80%. Mit einem 10900k oder einem R7 5800X könnte es besser ausschauen. Habe aber noch nicht den Ryzen-Fix getestet, da sollen ja nochmal knapp 20% Mehrleistung möglich sein.

@Richu006 Du hast DLSS bisher nicht probiert oder? Es wird sich an 8K-Material orientiert und 4K mit DLSS schaut teils besser aus als natives 4K. Rate hier mal, was was ist....?

CP20772160pRTXPsychonoDLSS.jpg

CP20772160pRTXPsychoUPDLSS.jpg

Desktop Screenshot 2020.12.16 - 11.55.26.32.jpg

Ich denke Gurdi meinte die CP:2077 Benches, aber da gibt es halt auch noch den SMT Bug also kann man die aktuell nicht für voll nehmen.
Nicht nur da, auch andere Titel wie SOTR oder WatchDogs landen mit RT auf den NV Karten nochmals deutlich früher im CPU Limit, das geht sogar so weit dass die Radeons dann mit RT on in FHD teils schneller sind.

Nichtmal mein gut optimierter 12Kerner (inkl. SAM!) schafft es meine 6800XT durchgehend aus dem CPULimit zu halten,die 3090 landet sogar früher im CPU Limit als die Radeon.

Bei aller Liebe,es gibt keinen, aber auch wirklich KEINEN Grund eine 3090 für FHD zu kaufen,selbst wenn der TE in naher Zukunft auf QHD umsteigen möchte, selbst dort wird die Karte meistens CPU Limitiert sein mit dem 3700x.
Der dabei völlig unnötige Verbrauch,Abwärme und Lautstärke tun ihr übriges.

Nur weil der Monitor noch 1080p hat kann die GPU ja trotzdem ein 4k Bild berechnen.
Das mache ich immer wenn ich GPU Resourcen über hab und denke dass das Spiel doch etwas besser ausehen könnte.
Bei mir mit 1440p geht ich dann halt auf 5k rauf, da hat die GPU schon was zu tun :D.

Natürlich gibt es den und zwar High FPS Gaming.
Dafür nimmt man dann eine Radon inkl. SAM. Mit dem Prozessor ist das eh obsolet.
Nur weil der Monitor noch 1080p hat kann die GPU ja trotzdem ein 4k Bild berechnen.
Das mache ich immer wenn ich GPU Resourcen über hab und denke dass das Spiel doch etwas besser ausehen könnte.
Bei mir mit 1440p geht ich dann halt auf 5k rauf, da hat die GPU schon was zu tun :D.
Auch hierfür würde ich dann eine Radeon nehmen weil VSR deutlich besser ist als DSR.

@Richu006 Du hast DLSS bisher nicht probiert oder? Es wird sich an 8K-Material orientiert und 4K mit DLSS schaut teils besser aus als natives 4K. Rate hier mal, was was ist....?

Anhang anzeigen 1346398
Anhang anzeigen 1346399
Anhang anzeigen 1346407
Doch klar.
Habe seit letzter Woche nun 45h mit DLSS verbracht xD

Und ich weis bestens wie die Technologie funktioniert.
Und DLSS lässt sich auch nicht mit Standbildern vergleichen, da ist DLSS nämlich stark.

Leider spielt man nicht nur mit Standbildern.

Sobald man sich bewegt merkt man nämlich das die Technologie noch nicht perfekt ist. Schau mal die Kanten an bei Kameraschwenks etc. Die sind noch lange nicht perfekt.

Ja ich nutze DLSS in Cyberpunk auch... da ich sonst auch mit 3090 nur eine Diashow habe auf meinem 4K Monitor.

Wenn ich aber die wahl hätte, wäre mir Nativ wesentlich lieber. Und in Full HD würde die 3090 gerade so grnügend FPS Nativ liefern.

Ergo wäre die 3090 die perfekte Karte für CP77 in Full HD zu geniessen :)

Dafür nimmt man dann eine Radon inkl. SAM. Mit dem Prozessor ist das eh obsolet.

Wieso sollte man? Eine 3090 ist auch in Full HD im Schnitt schneller und SAM wird bald per Treiber nachgereicht.
So schlecht ist die CPU nun auch wieder nicht. Abgesehen davon kann man falls nötig dann immer noch einen Zen 3 auf das Board packen.

Immer wieder erstaunlich die ganzen Moralapostel hier!

Ich würde auch keinem eine 3090 empfehlen für Full HD, weil die 3090 Preis/Leistubgstechnisch schwachsinn ist.

Aber wenn der TE das Geld dazu hat, und freude daran einfach mal das beste vom besten zu haben, dann lasst ihm doch diese Freude!

Ist ja sein Geld, er muss es selbst Wissen...

Tatsache ist, zu viel Leistung kann eine GPU nie haben! Klar bottleneckt da häuffig die cpu... aber ist das ein Problem???...
Nein ist es nicht!

Die 3090 wird im schnitt sogar langsamer sein im CPU Limit, davon rede ich ja. Wann und wie eine Umsetzung von SAM erfolgt wissen wir schlicht noch nicht. Tak schlägt Shader in niedrigen Auflösungen,das ist nun mal so.

Zurück