RTX 3090 - System ausreichend?!

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin zusammen!
Ich überlege mir die Zotac Gaming 3090 Trinity zu kaufen... Mein restliches System besteht aus X570 Aorus Pro und 3700x, 32 GB 3600mhz. Denkt ihr das passt?! Und wie ist die Karte so? Gibts da irgendwelche größeren Probleme? Ich spiele "noch" in 1080p, will aber auf 1440p wechseln.

BBitte keine "zu teuer" oder "warte noch bis XY" Antworten, ich bin mir dessen bewusst! ;-)

Gruß
Kero81 | Markus

Ich bekomme mit meinem 3700X eine 3080 ausgelastet und die 3090 ist jetzt ja nicht so viel schneller. UHD hoch oder 1440p Ultra ist das Jagdgebiet solcher Karten, mit DLSS, was immer mehr kommt verzieht sich das Feld aber immer mehr Richtung UHD Ultra. In 1080p wirst Du in vielen Games keinen Unterschied zu einer z.B. deutlich langsameren RTX 2060 bemerken.

Kann man schon machen mMn. Sobald der Prozessor der Flaschenhals wird kannst den ja einfach tauschen.
Würd dann persönlich eher auf nen 4K Monitor wechseln, aber selbst mit 1440p und allen Features/Details und/oder Supersampling wirst die 3090 schon auslasten können bzw „hält halt dann länger“. Overkill sehe ich hier nicht.

Danke für die Antworten! Ich hab halt noch ne 980 Ti AMP Extreme und so langsam merkt man ihr das alter schon an. In Cyberpunk und Horizon Zero Dawn zb...

Kann man schon machen...

Früher wurde man auch ausgelacht wenn man ne 1080Ti für Full HD gekauft hat... von wegen Overkill.

Durch cyberpunk wurde die Karte nun 1a zur Full HD karte degradiert.

Abgesehen davon genügt die 3090 ja gerade so um Raytracing und alles auf max für cyberpunk in full hd.
Ohne DLSS... und dad ist ja auch nicht zu verachten.

Aber klar ich möchte auch keine 3090 um noch full hd zu spielen...

Ich habe seit der 1080ti auf 4k gewechselt

Ich WILL eigentlich ne 3080, aber... naja gibbet ja nicht... Gibts denn zu der Zotac irgedwas schlechtes zu sagen, oder ist die empfehlenswert? Hab jetzt die 980 Ti AMP Extrem von denen und din bis auf die Lüfterkurve recht zufrieden damit gewesen.

Ich WILL eigentlich ne 3080, aber... naja gibbet ja nicht... Gibts denn zu der Zotac irgedwas schlechtes zu sagen, oder ist die empfehlenswert? Hab jetzt die 980 Ti AMP Extrem von denen und din bis auf die Lüfterkurve recht zufrieden damit gewesen.
Naja am Ende ist 3090 = 3090... die Zotac wird ihren Dienst tun. Leise ist sie angeblicht nicht so. Die Frage ist wie heikel man ist?

Das grösste "Problem" der Zotac, welche für mich ein no go wäre ist das max Power Limit von 350 Watt... also maximal die von nvidia vorgeschlagene tdp.
Wer nicht übertakten will dürfte damit nicht so ein Problem haben.

Für OC ist die Strix, welche zb. bis 480 Watt erlaubt, da aber zb. Ganz eine andere Liga.

Okay, dann denke ich da mal während der Arbeit noch bisschen drüber nach und bestelle vll heute abend.

Was denkt ihr wegen Netzteil!? Hab jetzt ein älteres Seasonic X700. Das sollte ich wohl austauschen... Vll ein paar Empfehlungen?!

Das NT sollte ausreichend sein.
Ich kann ein Be Quiet Straight Power 11 750W empfehlen, hat meine Frau und die 3090 Trinity läuft drauf wie eine 1. Ich selber habe die 850W Version davon.

Zur CPU: Passt schon. Eins von beiden limitiert halt immer, aber ein Zen2 wird die Karte nicht brutal zurückhalten. Zur Trinity: Das ist halt reine Referenz mit durchschnittlichem Kühler. In dem Bereich würde ich eher versuchen eine FE zu bekommen.

Das sehe ich deutlich anders, der 3700x ist völlig überfordert mit dieser Karte, insbesondere in Verbindung mit Raytracing. Das ist völliger Quatsch bei deiner Auflösung.Hol dir eine 3080 maximal, das ist verschenktes Geld.

Eine 6800 wäre für dich völlig ausreichend und der Sweetspot.

Ich selber besitze die 3090 Trinity wichtig ist wen leise zocken möchtest die Dazu gehörige firestorm ap zu installieren oder eine Software mit der du die Lüfter steuern kannst .Die karte wird so gut wie nie heißer wie 85°c aber die Lüfter drehen leider schon bei 55°c voll auf. Habe die max. themp der karte auf 88°c begrenzt und die Lüfter kurve bissel umgestellt . mir ist noch nicht aufgefallen das die karte runter tacktet ,aber leise ist sie.

Das sehe ich deutlich anders, der 3700x ist völlig überfordert mit dieser Karte, insbesondere in Verbindung mit Raytracing. Das ist völliger Quatsch bei deiner Auflösung.Hol dir eine 3080 maximal, das ist verschenktes Geld.

Zeig mir wo ich die kaufen kann... ^^

Lüfterkurve regel ich auch bei der 980 Ti, werde ich auch bei der nächsten so machen. =)

Seit wann benötigt Raytracing denn bitte eine gute cpu.?
Wohl eher umgekehrt. Ohne raytracing wird die gpu sich langweilen.

Denke aber gerade mit Raytracing ohne DLSS dürfte auch die 3090 so langsam an ihre Grenzen stossen.

Abgesehen davon, er sagte ja das er weis das es unvernünftig ist.
Aber lass doch den Leuten ihre freude? Man gönnt sich ja sonst nichts.

Und die 3090 ist von den ganzen 3000 er Karten bis jetzt die einzig Zukunftssichere, weil wegen 24GB Vram...

Evtl kauft sich der TE ja in 1-2 Jahren ein neuer Monitor und braucht dann nicht erst noch ne neue GPU.

Just go for it! Die 3090 ist ein geiles Stück Technik :)

Ich denke Gurdi meinte die CP:2077 Benches, aber da gibt es halt auch noch den SMT Bug also kann man die aktuell nicht für voll nehmen.

Zurück