• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3080 Zusammenstellung

Babuu11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gernen einen Gaming-PC zusammenstellen, bräuchte aber ein wenig Unterstützung. Habe gestern die EVGA RTX 3080 XC3 Gaming erworben. Mir fehlen aber noch die anderen Komponenten^^

Habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:

1 x AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor HR7A31
€ 303,-

1 x GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard GREGR502
€ 187,90

1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU23
€ 109,90

1 x Samsung 970 EVO 500 GB, SSD IMJM4X07
€ 74,90

1 x be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse TQXV203C
€ 99,90

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil TN8V2E01
€ 151,90

Schaut das gut aus, brauch ich noch was?
Die Grafikkarte hat 2x 8Pin Anschlüsse -> müsste mit dem Netzteil kompatibel sein, oder?
Langt die Boxed Kühlung des Ryzen 7?

Ziel: COD Warone, CSGO, vll. gelegentliches Streamen


Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schaut gut, das sollte alles laufen so.
Und zur Frage, klar das NT hat ausreichend Anschlüsse für die Graka.

Was hast du denn für einen Monitor?
Und hast du noch alte SSD? Denn 500Gb finde ich ist etwas wenig.
 
Als Monitor habe ich den AOC CQ32G1.
Habe noch eine Crucial 128 GB SSD -> würde ich für das Betriebssystem nutzen.
-> dachte auch schon an eine Aufstockung auf 1 TB

 
Okay, das ist dann laut Internet WOHD 144Hz. Das ist meiner Meinung nach das Niedrigste, was man einer 3080 zumuten sollte.
Deine Konfig entspricht ziemlich genau meiner ^^
Ich habe auch einen 3700X, RTX 3080 und WOHD 144Hz. :)

Das was ich bisher so festgestellt habe, ist das man recht oft im CPU Limit hängt. Zumindest in BFV Multiplayer oder GTA.
Wazone kann ich heute Abend mal testen.

Das Betriebssystem solltest du aber auf der NVME SSD installieren. 1TB sollten es schon mindestens sein. Mit System und ein paar Spielen ist die auch recht schnell voll.
 
Hallo!
Wie hoch ist den dein Budget das du ausgeben möchtest/kannst?
Wenn ich das weiß, dann stelle ich dir etwas zusammen und ich kann dich besser beraten. :)
Also Budget für alle anderen Komponenten, die Grafikkarte hast du ja schon! ;)

Grüße aus Italien!
 
Huhu,

wollte eigentlich in der Mittelklasse (insgesamt alles 1500€) bleiben, aber dann denke ich mir, wenn ich mir schon eine RTX 3080 gönne, dann sollten die anderen Komponenten auch passen bzw. zukunftssicher sein. Habe meine Liste etwas angepasst:


- M.2 aufgestockt auf 1 TB
- CPU Kühler mit reingenommen (habe Angst, dass die Boxed-Kühlung zu schwach ist...)

= insgesamt wäre ich dann bei ~ 2.000€
Sind die Komponenten gut für 2k oder gibt es da eine "bessere Kombination"?
Passt der 1 x Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung in das be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse ??

Vielen Dank schonmal!
Gruß

*** kleines Update: ***

statt der 1 TB m.2 -> 500 GB m.2 + 1 TB SSD


***************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde ein paar Sachen ändern:
CPU: Passt.
Mainboard: Wie wärs mit einem B550 Board? Da kommst du deutlich günstiger weg und hast eigentlich fast keine Nachteile. Zudem ist gerade Cashback Aktion mit MSI Mainboard + CPU, nutze diese doch auch! Man könnte es so machen *klick* und mit der Cashback Aktion (*klick*) bekommst du sogar 60€ zurück.
RAM: Passt. Kannst eventuell auch 3600Mhz RAM nehmen, kostet allerdings uach 50€ mehr und bringt ein wenig mehr Leistung. *Vergleichsvideo* Kannst du machen, mit 3200Mhz bist du aber auch gut aufgestellt.
Netzteil: Hier sind keine 850W nötig. Nimm lieber die 750W Variante dann sparst du nochmal ein paar Euronen.
Festplatte: Du nimmst ein QVO und eine EVO, sehe ich das richtig?
Die EVO ist sehr gut, aber meiner Meinung nach ein wenig teuer. Hier kannst du, als Alternative, die Silicon Power nehmen. Du kannst aber auch gerne die EVO nehmen, die ist sehr gut. QVO Festplatten solltest du so gut es geht vermeiden.
Grund: Die QVO Festplatten haben QLC Speichermodule verbaut, die haben theoretisch eine höhere Kapazität haben aber einen Entscheidenden Nachteil: Sobald der Zwischenspeicher (Cache) voll ist, wird die Festplatte langsamer wie eine HDD. Diese Cache ist zwar recht groß, aber dennoch ist es nicht zu empfehlen. Nimm hier lieber eine MX500 mit 3D NAND TLC Speichermodulen. Die läuft in der meisten zeit mit den angegebenen Geschwindigkeiten. QLC (bzw QVO) SSDs solltest du nur in Betracht ziehen wenn du große SSD-Speicherkapazitäten zu einem geringeren Preis brauchst. Ansonsten sollte man die vermeiden.
Kühlung: Wie mein Vorredner schon sagte, du kannst auch "nur" einen Brocken 3 verbauen. Du kannst die Wasserkühlung aber auch verbauen, sieht nähmlich ganz schick aus! ;) Aus Kühlleistungsgründen würde ich die aber nicht nehmen. Da ist der Brocken 3 einfach ungeschlagen, in Sachen Preis/Leistung. Der 3700X ist zwar potent, ist aber auch ganz schön kühl für die Leistung! ;)

Das klingt zwar nach viel genörgle. Ich möchte dir aber zeigen das du auch sparen kannst ohne Nennenwerte Verluste. Und solche Dinge wie QVO kann man auch nicht immer wissen. ;)

Grüße aus Italien. :)

Edit: Baust du den PC selbst zusammen oder lässt du dir den zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du nicht auf die neuen Ryzen-CPUs warten möchtest, und es AMD sein soll, würde ich bei einem Spiele-PC den Ryzen 5 3600 kaufen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM4, auf den letzten 8- oder gar 12-Kerner wechseln.

Bei der Kompaktwasserkühlung würde ich die Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360 kaufen.
Bei einer RTX3080 solltest du ehrlich gesagt auf den Bildschirm schauen, ansonsten könntest du den PC deutlich günstiger gestalten ;)!

Je nachdem auf wie viele Kerne du beim CPU-Tausch gehen möchtest, würde ich beim Mainboard das MSI MAG B550 Tomahawk in Betracht ziehen.

Von der Samsung 970 EVO gibt es mit der EVO Plus schon eine Nachfolge-SSD.

Da man bei einem Spiele-PC aber in den wenigsten Fällen von einer NVMe-SSD profitiert *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben, und die Kingston A2000 oder Silicon Power P34A80 nehmen.

Mit der Crucial MX500 kannst du im Vergleich zur Samsung 860 EVO etwas sparen, ohne einen Nachteil zu haben.

Du könntest auch beide SSDs zusammenfassen und eine mit 2TB nehmen, z.B. die Silicon Power P34A80, oder Crucial MX500.

Zum Netzteil von Gigabyte kann ich nichts sagen, ich wäre beim Seasonic Focus GX/PX oder Straight Power 11.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wartest du nicht bis zum release der neuen Ryzen 5000? Gerade für eine 3080 kann man nicht genug CPU Leistung haben. Außerdem würde ich nicht bei alternate bestellen. Bei mindfactory kannst du locker 100€ + sparen. Außerdem kann man auch ein Intel System nehmen für die 3080. Ein 10700k hängt jeden Ryzen 3000 in Games ab, ich appelliere da speziell nochmal in Bezug auf deine GPU.
 
Dazu zitiere ich mich mal selber ^^

"Naja also das mit dem warten auf Ryzen 5000 ist so ne Sache. Gegenüber dem 3700X käme ja nur der 5800X infrage.
Und der soll ja laut Gerüchten um die 450€ starten. Gegenüber dem 3700X ist das schon ein ordentlicher Aufpreis.

Meiner Meinung nach kann man den 3700X bedenkenlos kaufen, da die Zen3 Preislich in einer anderen Liga spielen werden."
 
Da hast du Recht, aber die 100-150€ Aufpreis kriegt er bestimmt nur durch den Wechsel zu Mindfactory wieder rein. Weil alleine 300€ für den 3700x ist schon deutlich teurer. Bei mindfactory habe ich ihn vor kurzem noch für 250€ gesehen. Weiß gerade nicht, wie er jetzt steht, denke aber unverändert.
 
Servus,

was die neuen CPUs kosten sobald sie flächendeckend verfügbar und neutral getestet sind, kann man jetzt noch nicht sagen.

Erst wenn sich der Preis eingependelt hat und klar ist wie groß der Leistungsunterschied ist, lässt sich eine konkrete Empfehlung aussprechen.

Deshalb sollte man sich bei neuer Hardware immer ein wenig in Geduld üben, egal ob man sich dann für die neue, oder "alte" Hardware entscheidet, egal von welchem Hersteller!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ergänzen: Es gibt deutlich günstiger Händler als Alternate. Für den Preisvergleich finde ich gh.de super. Hier ist deine ZUsammenstellung,

Naja also das mit dem warten auf Ryzen 5000 ist so ne Sache. Gegenüber dem 3700X käme ja nur der 5800X infrage.

Preislich wird sich der 5600X vermutlich in einer ähnlichen Region wie aktuell der 3700X aufhalten, lässt man laufende Cashback-Aktionen außen vor. In der Spieleleistung wird der 5600X vermutlich merklich die Nase vorn haben, in der Anwendungsleistung wird der Unterschied eher gering ausfallen. So ist zumindest meine aktuelle Vermutung. Wir hatten eine ähnliche Diskussion im Sommer/Herbst 2019 zum Thema 3600 vs 2700X - da wurde immer der 3600 empfohlen.
 
Wie gesagt, man kann auch einen 10700k nehmen, in games wird der kaum schlechter sein als der 5800x, eher gleich auf oder vll leicht drüber/drunter. Dafür hat der ein deutlich besseres PL Verhältnis und man kann noch upgraden auf Rocket Lake. Würde schon fast eher zu dem greifen.
 
Sehr interessanter Einwand. Den 10700K bekommt man gerade bei MF für 349€.
Das wäre durchaus eine Option.
 
Zurück