RTX 3080 Treiberproblem, kein Signal

Skelet0r87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein, wie ich finde, ungewöhliches Problem und wollte mal hören ob Ihr das kennt bzw. auch schon hattet.

Ich habe mittags eine Runde gedaddelt und alles lief tadelos. Bevor ich dann abends mit freunden zocken wollte, hatte ich gesehen das es einen neuen Treiber bei Nvidia Experience gibt und diesen dann auch geladen und installiert. Soweit alles normal...Sobald die Karte dann aber unter Last ging z.b. COD oder auch Furmark ging der Monitor aus und es erschien eine Meldung das der Display Port kein Signal hat. Ich habe dann den Rechner neu gestartet und bin einige Male im VGA Debug hängen geblieben. Als ich dann endlich wieder im Windows war habe ich natürlich gleich den Treiber deinstalliert und mir den aktuellen von der Herstellerseite meiner Graka gezogen. Zwischendurch habe ich auch die Bios-Batterie getauscht (Tipp aus dem Netz). Aktuell scheint alles zu funktionieren...

Hattet Ihr so ein Problem schon einmal? wenn ja was habt Ihr gemacht? Gibt es eine Möglichkeit das System verlässlich auf Schäden zu prüfen?
Ich habe ein wenig bedenken das vielleicht doch etwas im argen sein könnten und der Treiber garnicht das eigentliche Problem war.

Mein System:

Ryzen 7 3700x
MSI B550 Tomahawk
GSkill Trident Z Neo DDR4-4000
Palit RTX 3080 Gaming Pro
Gigabyte G750H 750Watt
Windows 10 64

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus und hoffe ein wenig Feedback zu bekommen.

LG
 
Ich würde das Experience deinstallieren, hat mir nur Probleme gemacht und ich brauches nicht.

Falls du das MSI Dragon Center drauf hast, daß gleich mit deinstallieren.

Grafiktreiber installiere ich nur von Hand in benutzerdefinierter Installation um das Experience Tool nicht mit zu installieren.

Alles läuft problemlos!
 
Hi,
ich habe soweit alles deinstalliert und eben einen timespy belastungstest laufen lassen...alles ok. Dann nach ein paar Minuten wieder kein signal displayport... Hast du noch eine Idee was ich machen/versuchen kann?
 
Das kann ich dir leider garnicht sagen da ich aktuell den PC nicht gebootet bekomme...mal die CPU debug led und mal vga debug...bin echt am verzweifeln, bis vor 2 Tagen lief der Rechner wie ein Uhrwerk und die Komponente sind teils nichtmal ein Jahr alt
 
GSkill Trident Z Neo DDR4-4000
Guten Morgen!
Auf welcher Geschwindigkeit lässt Du denn den RAM laufen?

Hasst Du einfach XMP eingestellt?

Für mich klingt das alles nach einem Problem mit Deinem RAM. Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass Dein 3700X gar keine 4000 MHZ unterstützt bei Deinem RAM. Nur sehr weniger Ryzen 5000er schaffen das.
 
Guten morgen,
Ja ich hab einfach xmp geladen. Der lief auch wochenlang mit dem RAM deswegen hatte ich den erstmal ausgeschlossen. Wie kann ich den denn auf Standard zurück setzen wenn ich nicht ins BIOS komme?
 
Naja, es kann der RAM sein, muss es nicht. Aber ich würde dort erst mal ansetzen. Da es bei der Kombination schon recht unwahrscheinlich ist, dass es klappt. Stabil ist meistens bei 3600-3800 Schluss bei Ryzen.

Ein instabiler RAM kann eben zu vielen Symptomen führen.
Mach mal ein CMOS-Clear. Einfach die beiden Pins am Board mit einen Schraubenzieher 3 Sekunden überbrücken. Den Computer natürlich vorher ausschalten.

Wo die Pins auf Deinem Board sind, verrät Dir Dein Handbuch. Kaputt machen kannst Du dabei nichts.

6BF3ABF7-7BAA-4F8C-85E0-525266ABCF43.jpeg B51982C6-5246-4647-B075-3E2BF0F1C66C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das werde ich heute abend auf jedenfall mal testen und Rückmeldung geben.
Passiert sowas denn öfters? Also das eine Konfiguration eine gewissen Zeit lang läuft und dann mit mal anfängt Probleme zu machen?
 
Teste erstmal ob der Rechner mit zurückgesetztem Ram läuft und die 4000 MHz werden sicherlich nicht ganz stabil laufen. Das kann sich auch erst mit hoher Belastung zeigen. Hatte letztens auch ein 4000 MHz Speicher mit einem Intel verbaut und der schien auch gut zu laufen. Aber Stresstests die den Arbeitsspeicher austesten, haben dann gezeigt das der doch nicht ganz stabil läuft.

Das kannst auch mit Memtest86 austesten, denn wenn der Speicher nicht stabil läuft, wirft er auch Fehler aus.

Stelle den Speicher einfach manuell auf 3600 MHz und 16-16-16-36 ein, dann sollte er auch stabil laufen und 3600 MHZ reichen vollkommen aus. In einem Test hatte ich sogar zwischen 3600 und 3200 MHz kein Unterschied mit FPS. Natürlich hängt dieses davon ab, ob dein Rechner in einem Game im GPU oder CPU Limit ist. Denn wenn die Grafikkarte ehe limitiert, läuft der Prozessor ehe nicht voll an und dann muss der Speicher auch nicht so schnell laufen. Denn beides warten dann ja sozusagen ständig auf die Grafikkarte.
 
Also den ram habe ich jetzt auf 3200mhz zurück gesetzt und den memtest87 habe ich auch gemacht. Gab keinerlei Probleme. Als ich dann wieder im Windows war habe ich mal den userbenchmark gestartet und gerade als es an die Berechnung von bewegtbildern ging (Flugzeug umkreist ein objekt) wurde der Bildschirm schwarz und es erschien die Meldung displayport kein signal...heute nachmittag bekomme ich ein neues Display Kabel. Das werde ich dann direkt mal testen. Vll ist es ja nur das Kabel ? oder habt ihr noch Ideen? Clearmos mache ich heut abend auch noch
 
Ich denke das vlt . das Gigabyte G750H 750Watt das problem ist .
@Threshold weißt du mehr davon? Ich Persönlich höre immer nur schlechtes über diese Gigabyte Dinger
 
Könnte auch am Kabel ligen, was aber das Bootproblem nicht verursachen würde...

Die korrekte Vorgehensweise wäre folgende:

1) Netzteil aus
2) Clear CMOS
3) Netzeil an
4) Rechner starten und schauen, on die Fehler auf mit Stock Einstellungen des RAM auftreten
5) Wenn keine Fehler auftreten, dann kannst Du Dich an das Einstellen des RAM machen.

P.s.: Wie kamst Du denn jetzt auf einmal wieder ins Bios?
 
Hallo zusammen,
also ein neues Netzteil ist bereits auf dem Weg zu mir (750w Pure Power, bequiet).
Ins Bios zu kommen war glück da ich einfach nochmal versucht habe den Rechner zu starten und dabei Entf gespamt habe. Hat zum glück geklappt.
Ich habe eben auch nochmal mit der Technikhotline von Alternate telefoniert und die haben mir mitgeteilt das es durchaus ein Treiberproblem sein kann (kam in letzter Zeit wohl öfters vor).
Ich werde heute abend erstmal Grumpys weg durchgehen und wenn es klappt mit DDU den Treiber sauber neu aufsetzen. Sobald ich neue Erkenntnise habe werde ich diese hier natürlich mitteilen. dennoch bin ich für alle Lösungsansätze von euch mehr als Dankbar
 
Ich habe da reingeschaut, konnte aber nichts erkennen was auf mein Fehlerbild hindeuten würde. Ich muss aber ehrlich sagen ich habe zu wenig Wissen um die Ereignisanzeige und deren Fehlermeldungen zu deuten. ich Teste heute abend mal eure Vorschläge und schau dann nochmal in die Anzeige und mache ggf. einen Screenshot den ich hier mal hochlade
 
Zurück