RTX 3080 Ti Verständnisfrage

schnufflon84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer RTX 3080 Ti und hätte da mal eine Frage:
die RTX 3080 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nur der Stromverbrauch und die 10 GB Ram haben mir ein wenig sauer aufgestoßen...
Nun kam die 3080 Ti raus, die wenigstens 2 GB mehr hat (besser als nichts). Außerdem ein breiteres Speicherinterface und mehr Raytracingrecheneinheiten. Was ziemlich uncool ist: sie verbraucht nun noch mehr Strom! (Preise lassen wir hier mal weg, da gehts ja drüber und drunter).
Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich die 3080 Ti auf ne 3080 runtertakte (Powerlimit, etc), habe ich dann eine "bessere 3080", da 2 GB mehr Ram, mehr Raytracingrecheneinheiten, breiteres Speicherinterface,... bei selbem Verbrauch?

Du kannst die Grafikkarte undervolten.

Dann verlierst du etwas Takt aber dann braucht sie auch weniger Strom.

Runtertakten kannst du so lange bis sie instabil wird oder Grafikfehler kommen.

Du hast wirklich erwartet das eine STÄRKERE Karte (sprich in allem größere GPU) WENIGER Strom verbraucht ?

Ansonsten das was mein Vorredner schreibt, auch wenn es null Sinn macht was du da machst ..... aber darum geht es hier ja nicht :-)

Du hast wirklich erwartet das eine STÄRKERE Karte (sprich in allem größere GPU) WENIGER Strom verbraucht ?

Ansonsten das was mein Vorredner schreibt, auch wenn es null Sinn macht was du da machst ..... aber darum geht es hier ja nicht :-)
ne, aber in der jetzigen Zeit muss man nehmen was man bekommt^^ .. und ne 3080-Leistung reicht mir allemal

Du kannst das Powerlimit so weit runter drehen wie es dir gefällt.
Der zusätzliche RAM wird aber wahrscheinlich dafür sorgen dass die Leistung (ausserhalb vom RAM-Limit) bei selbem Powerlimit eher etwas niedriger ausfällt.

Runtertakten kannst du so lange bis sie instabil wird oder Grafikfehler kommen.
Grafikfehler kommen nur mit Ram-OC und wenn die Spannung zu knapp wird, stürzt eher der Treiber ab und dann landet man auf dem Desktop.

Aber selbst wenn der Ram-OC zu stark übertaktet wird oder zu wenig Spannung abbekommt, passiert mit der 3000er Serie auch nichts, dann taktet die Grafikkarte einfach massiv herunter. In meinem Fall mit meiner 3080 Grafikkarte von 9500 MHz was Stock wäre auf nur 5000 MHz.

Du wechselst bei der derzeitigen Marktsituation von einer 3080 zu einer 3080ti und machst Dir dann Gedanken um den Stromverbrauch?

Du wechselst bei der derzeitigen Marktsituation von einer 3080 zu einer 3080ti und machst Dir dann Gedanken um den Stromverbrauch?
Nein, er hat eine 3080Ti weil eine 3080 nicht zu bekommen war und würde gerne auf deren Stromverbrauch runter konfigurieren.

Die einfache Lösung dazu ist wie gesagt das Powerlimit runter zu drehen.

Man kann den 1. Post auch durchaus so lesen das da eine 3080 durch eine 3080Ti ersetzt wurde.... dann würde auch der Text mehr Sinn machen als ohne diesen Wechsel :-)
Unsinn ist es trotz allem ......

ich habe eine 3080 Ti gekauft, wewil keine andere zu bekommen war.. hatte aber nochmals Glück und nun eine 3090. Die braucht zwar genauso viel Strom, aber ist kühler, leiser, schneller und hat mehr Speicher

Hatte am Wochenende auch das Glück an eine "preiswerte" 3080Ti zu kommen. Rechenleistung ist ja schon beeindruckend wenn man von einer 1080 kommt aber Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke ist schon arg grenzwertig. Nicht dass mir das nicht vorher klar war (MSI Ventus) aber das es so laut werden würde hab ich nicht gedacht.
Bin grad schwer am Überlegen ob die Karte nicht zurück geht und ich gegen eine 6900XT tausche oder halt doch Pascal wieder an die Arbeit muss. Oder der saure Apfel und zur MSI Gaming X upgraden... :ugly:

Undervolting werde ich heute Abend auch noch testen, allerdings will ich vom Takt nicht abweichen da ich die Rechenleistung schon voll nutzen will.

Weitere Alternative wäre dann eine Modifiierung der Kühlung: Kühler, Lüfter, Wasser...
Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Undervolting werde ich heute Abend auch noch testen, allerdings will ich vom Takt nicht abweichen da ich die Rechenleistung schon voll nutzen will.
Du betreibst doch deine CPU auch nur mit 4 Ghz :P
Dass Undervolting bei Ampere nicht bedeuten muss, Leistung zu verlieren, ist eigentlich seit langer Zeit bekannt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen 50 MHz mehr oder weniger bemerken würdest.

Du betreibst doch deine CPU auch nur mit 4 Ghz :P
Dass Undervolting bei Ampere nicht bedeuten muss, Leistung zu verlieren, ist eigentlich seit langer Zeit bekannt. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du den Unterschied zwischen 50 MHz mehr oder weniger bemerken würdest.
Undervolting steht für heute Abend auf der "to do" Liste ;-)

Bei der 1080 war das der CPU auch immer egal ob sie nun 5000 oder 4000Mhz anliegen hat.
Ich denke aber, auch bei der 3080Ti wird das kaum eine große Rolle spielen in 4K.
Wenn wir hier von 50Mhz sprechen ist das nicht der Rede wert, ganz klar.

Werde mich damit heute Abend mal ausgiebig beschäftigen. Die Diablo 2 Beta hat gestern ganz klar gezeigt, dass die 3080Ti keinen Tag zu spät gekommen ist und auch bleiben muss :ugly:

Also in 4k mit RTX hängt meine so oder so Immer im Powerlimit , und lässt sich warum auch immer auch kaum Undervolten. Standard läuft sie unter last bei ca 1v runter bekomme ich Sie bis ca 0.975 . Wenn ich Das PowerLimit Reduziere um Ca 10 % verliere ich auch ca 10% Leistung , was in meinem Fall oft zu unschönen Bildraten führt.

Hatte am Wochenende auch das Glück an eine "preiswerte" 3080Ti zu kommen. Rechenleistung ist ja schon beeindruckend wenn man von einer 1080 kommt aber Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke ist schon arg grenzwertig. Nicht dass mir das nicht vorher klar war (MSI Ventus) aber das es so laut werden würde hab ich nicht gedacht.
Bin grad schwer am Überlegen ob die Karte nicht zurück geht und ich gegen eine 6900XT tausche oder halt doch Pascal wieder an die Arbeit muss. Oder der saure Apfel und zur MSI Gaming X upgraden... :ugly:

Wie heiß wird in deine Karte unter Last? Habe auch die Ventus 3080ti und bin eigentlich zufrieden mit den Temperaturen und der Lautstärke. Wie sind denn bei dir CPU-Temperatur, Hotspot und RAM temperaturen? Vielen Dank!

Wie heiß wird in deine Karte unter Last? Habe auch die Ventus 3080ti und bin eigentlich zufrieden mit den Temperaturen und der Lautstärke. Wie sind denn bei dir CPU-Temperatur, Hotspot und RAM temperaturen? Vielen Dank!
Temperatur lag gestern so bei 80 - 81°C, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Gelegenheit mich da effektiv mit zu beschäftigen. Hab nur beim Diablo 2 spielen das MSI Afternurner OSD mitlaufen lassen.
Muss heute mal Temperaturen, Spannung, Lüfterauslastung... genauer untersuchen.

Von der 1080 Gaming X war ich halt immer sehr verwöhnt was die Lautstärke angeht.

Temperatur lag gestern so bei 80 - 81°C, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Gelegenheit mich da effektiv mit zu beschäftigen. Hab nur beim Diablo 2 spielen das MSI Afternurner OSD mitlaufen lassen.
Muss heute mal Temperaturen, Spannung, Lüfterauslastung... genauer untersuchen.

Von der 1080 Gaming X war ich halt immer sehr verwöhnt was die Lautstärke angeht.
Vielen Dank. Das ist ja interessant, meine Ventus wird selbst bei Cyberpunk nicht über 76 Grad warm. Und 83 im Hotspot. Doch Einzelstück Lotterie?

Wenn du weitere Erkenntnisse hast schreib mal bitte.

Also in 4k mit RTX hängt meine so oder so Immer im Powerlimit , und lässt sich warum auch immer auch kaum Undervolten. Standard läuft sie unter last bei ca 1v runter bekomme ich Sie bis ca 0.975 . Wenn ich Das PowerLimit Reduziere um Ca 10 % verliere ich auch ca 10% Leistung , was in meinem Fall oft zu unschönen Bildraten führt.
Deswegen auch lieber per Curve Editor eine Kurve mit einem niedrigeren maximalem Takt, wie 1800Mhz, bei einer bestimmten, stabilen Spannung, wie 0,85V, wählen und das Powerlimit maximieren. Das Resultat sollte ein konstanter Takt unter Last sein, mit etwas geringerem Stromverbrauch als Stock und etwas mehr Leistung bei sehr hoher Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück