RTX 3080 Ti und Co.: Nvidia soll bei Samsungs 8-nm-Prozess bleiben

Trotz viel besserer Fertigung zieht AMD augenscheinlich nicht davon, wer macht also etwas falsch?
Nvidia, was aber offensichtlich sein sollte. Fertigung allein hat nicht nur Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit oder den Verbrauch selbst.
10 und 24GB GDDR6X gabs auf VGAs vor dem 2. Weltkrieg? Oder welchen meinst du genau?
Ja, genau das hat er gemeint. Wolltest du das bewusst falsch verstehen? Ein anderer Grund ist wenig sinnvoll. Wobei selbst der es nicht ist.
Schaun wir erstmal wieviel Energie Radeon 6000 in Wärme umwandelt
Braucht man nicht schauen, die TBP ist bei AMD immer festgenagelt. Da werden aus 300W keine 320W. Dasselbe ist übrigens auch bei NV der Fall, 3080/3090 riegeln bei ~320/350W ab. Also keine neuen Erkenntnisse, die es geben wird.
Hat AMD überhaupt erstmal die Kernkompetenz für einen eigenen deutschen Webshop, vom bestmöglichen Betrieb abgesehen?
Wie lange warst du denn im Winterschlaf? AMD hat schon länger einen eigenen Shop, über den man bestellen kann.
Welche Modelle werden vorgestellt? Hoffe du meinst nicht irgendwelche unvorgestellten Grafikkarten aus der stillen Gerüchtepost, das ist alles andere als "neue Modelle werden vorgestellt".
Man sollte wissen, wie stille Gerüchtepost einzuordnen ist. Dann wird man auch schlauer. Nicht jedes Gerücht kommt vom kleinen Tante Emma Laden um die Ecke, der wenig Ahnung hat.
Naja waren weniger echte Mankos denn mehr unreflektiertes Fanboy Gesabbel.
Letzteres war es nur, wenn man die Augen verschließt.

Sorry, aber das ist ein typischer Hindsign Bias. Es war keinesfalls klar *), denn nVidia hat 7nm-Kapazitäten und nutzt diese auch und zudem erklärte J.Huang Ende 2019 noch (bzw. wurde so zitiert), dass der Großteil der neue GPUs von TSMCs gefertigt werden wird.
Zumindest bis du bzgl. dieses Fehlers in guter Gesellschaft, den der unterläuft selbst regelmäßig (sogenannten) Experten. ;-)

*) Wäre es so klar gewesen, hätte es bspw. auch in der Fachpresse keinerlei Diskussionen und Spekulationen um den möglichen Fertiger gegben. Rückblickend kann man das natürlich immer leicht umdeuten, simplifizieren und eine stringente Logik da reindichten, nur stellt das die zur damaligen Zeit vorherrschende Sachlage vollkommen falsch dar.
Dann rechne doch mal vor wie eine 3080Ti mit Specs nach aktuellen Gerüchten aussehen könnte? Unterm Strich würde man entweder mehr Leistung als eine 3090 erziehlen oder deutlich weniger Energie als eine 3080 aufnehmen bei gleicher Leistung.

Mir scheint du hast das Thema meines Posts (bzw. den Kritikpunkt) nicht mal ansatzweise verstanden. In meinem Post geht es um keine 3080 Ti oder ob/wie/dass nVidia ggf. jetzt oder auch nicht bei TSMC fertigt. Vielleicht noch ein weiteres Mal lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Trotz viel besserer Fertigung zieht AMD augenscheinlich nicht davon, wer macht also etwas falsch?

Ja trifft auf die Ryzen 5000 Verfügbarkeit und Preise auch zu. Wie wird es bei Radeon 6000 werden?

10 und 24GB GDDR6X gabs auf VGAs vor dem 2. Weltkrieg? Oder welchen meinst du genau?

Energie wird verbraucht? Dachte die wird umgewandelt. Schaun wir erstmal wieviel Energie Radeon 6000 in Wärme umwandelt, igorsLAB hat da ja schon was angedeutet.

Hat AMD überhaupt erstmal die Kernkompetenz für einen eigenen deutschen Webshop, vom bestmöglichen Betrieb abgesehen?

Welche Modelle werden vorgestellt? Hoffe du meinst nicht irgendwelche unvorgestellten Grafikkarten aus der stillen Gerüchtepost, das ist alles andere als "neue Modelle werden vorgestellt".

Naja waren weniger echte Mankos denn mehr unreflektiertes Fanboy Gesabbel.

AMD hat (noch) nicht überholt, jedoch wahnwitzig schnell aufgeholt, sollten die bisherigen Gerüchte stimmen. Die Zeichen stehen gut.
Ein davon eilen wird ebenfalls nicht nötig sein, um genug Druck auf Nvidia auszuüben.

Was die Verfügbarkeit der CPU´s mit den Grafikkarten zu tun hat, kannst nur Du erklären, oder sehe ich Verkaufszahlen von Nvidia-CPU´s? Nö? Hm... Apfel/Birnen... Die abverkauften Stückzahlen sind jedoch weit ab von denen, die Nvidia seit (Paper-)Launch so unters Volk gerubbelt hat, falls die Zahlen mal bei MF z.Bsp. einsehbar sind, wenn die Produktseiten mal online geschaltet sind.

Oh und ja, mir ist der Energieerhaltungsatz auch bekannt, danke an den Herrn mit Löffelweisheit!

Was Modellvorstellung angeht: Tu mal nicht so, als würdest Du nicht wissen, das ich die AIBs meine.

Und wenn Du bei Ampere keine Mankos siehst, dann solltest Du mal die grüne Brille abnehmen und in meine Sig schauen: tada! Nur Nvidia-Karten? Kann nicht passen! Fanboy AMD?
Kann ich auch was von dem Zeug haben, was Du konsumierst?

Ich gehe stark davon aus, dass ab Mittwoch die Uhren hier im Forum anders ticken.

PS: hast du dich damals eigentlich beim Bulldozer und der Fury X auch so über AMD amüsiert?
Nö, aber :klatsch: war drin, auf jeden. Und schmunzeln über der FX9590 musst ich auch, da ich mal in Erwägung zog, den zu kaufen. Bis zu den Tests... :schief:

Nö, aber :klatsch: war drin, auf jeden. Und schmunzeln über der FX9590 musst ich auch, da ich mal in Erwägung zog, den zu kaufen. Bis zu den Tests... :schief:
Der FX9590 hatte andere gute Aspekte als Leistung... der eignete sich hervorragen zu Machbarkeitsstudien bei CPU Lüftern... hab noch nie so einen heißen Dark Rock Pro 3 gesehen... :D :D :D
Ich glaub jede Kühlerfirma hatte mindestens einen davon bei sich, weil wenn man den kühl behält taugt der CPU Kühler im High End Bereich was! Also der FX9590 hatte durch aus einen Sinn! Das gilt für die Modelle darunter jedoch nicht und Leistungstechnisch war es ja nur ein I7 2600 zu der Zeit als 4790 und 5820k gekommen sind... :D

Und was Nvidia angeht... man sieht halt einfach deutlich das ihre Preispolitik schon lange auf Geld machen only ausgerichtet war, so lange AMD nix geliefert hat war das ja auch möglich... nur jetzt und das hätte man kommen sehen können als Firma... ist es absoluter Blödsinn... die RTX 3070 und RTX 3080 hat man quasi schon entwertet mit dem geringen VRAM.

Vor allem wenn jetzt noch eine 3060TI mit 12GB und eine 3080TI mit 20GB kommt. dann hat man die Konter zur 6800 und 6800XT.
Dann braucht man nur noch die 3070 fallen lassen und tut so als wäre die Veröffentlichung ein Missgeschick.

also auch für noch kommende Lückenfüller wie beispielsweise die RTX 3080 Ti, dem 8-nm-Prozess von Samsung treu bleiben.

Es ist also im Grunde grob die gleiche Karte, mit unendlich wichtigem, absolut benötigten, lebenswichtigen Speicher für WQHD, für den(10 Speicherriegel + ?) man natürlich gern 250-400€ mehr zahlt, als für die 3080 10GB. (Nicht! ;) )

Nee, nee ;) Nich mit dem Chris, Nvidia ! :nene:

Der is so verschläulicht, dass er das Spiel durchblickt und genau die Karte holt, die ihr dem Chris nicht geben wollt, da Big Chip mit GDDR6x und viel zu teuer für 700-800€.
Die wollt ihr nicht so recht rausrücken und lieber andere Sachen verticken.

3070er mit GDDR6.
3090er für 1500-1800€.
3080TI für 1200€.

Aber ihr gönnt dem Chris nicht seine 3080 für 880€. Lohnt für euch nicht, weil eigentlich zu günstig für die Hardware.

Und zu gut.

Man könnte ja evtl. auf die Idee kommen in 2 Jahren für WQHD einfach den Regler von Ultra auf Hoch zu ziehen, falls mal 10GB nicht reichen und keine neue Nvidia Karte zu kaufen. Das geht ja nich !

Oder ? :)

Man könnte ja evtl. auf die Idee kommen in 2 Jahren für WQHD einfach den Regler von Ultra auf Hoch zu ziehen, falls mal 10GB nicht reichen und keine neue Nvidia Karte zu kaufen. Das geht ja nich !

Wie schon geschrieben, peinlich wirds dann nur wenn der werte Herr 3060TI Käufer mit 12GB die Regler hin und wieder höher stellen kann als der 3070 und 3080 Nutzer mit 10GB...
Darüberhinaus hat der 3060TI Nutzer auch noch gerade mal fast die Hälfte ausgegeben... :D

Peinlich ist nur, dass man hier künstlich eine peinliche Situation herbeizureden versucht. Da die 3070 auch mit 16 GiB erscheinen wird, ist das wohl eine bewusste Kaufentscheidung, wenn sich jeman für eine 8 GiB-Karte kauft.
Und das 3080-Szenario ist mal total an den Haaren herbeigezogen, da die theoretischen +2 GiB keinen großen Unterschied ausmachen, dagegen aber die 3080 viel leistungsfähiger ist und eine derartige 3060 Ti grundsätzlich deutlich hinter sich lässt. :-/

Mir scheint du hast das Thema meines Posts (bzw. den Kritikpunkt) nicht mal ansatzweise verstanden. In meinem Post geht es um keine 3080 Ti oder ob/wie/dass nVidia ggf. jetzt oder auch nicht bei TSMC fertigt. Vielleicht noch ein weiteres Mal lesen?
Dann hast du wohl mich falsch verstanden. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es sehr wohl unwahrscheinlich war und ist, dass Nvidia so kurz nach dem Ampere Launch bereits auf 7nm wechselt.

Es ist also im Grunde grob die gleiche Karte, mit unendlich wichtigem, absolut benötigten, lebenswichtigen Speicher für WQHD, für den(10 Speicherriegel + ?) man natürlich gern 250-400€ mehr zahlt, als für die 3080 10GB. (Nicht! ;) )

Nee, nee ;) Nich mit dem Chris, Nvidia ! :nene:

Der is so verschläulicht, dass er das Spiel durchblickt und genau die Karte holt, die ihr dem Chris nicht geben wollt, da Big Chip mit GDDR6x und viel zu teuer für 700-800€.
Die wollt ihr nicht so recht rausrücken und lieber andere Sachen verticken.

3070er mit GDDR6.
3090er für 1500-1800€.
3080TI für 1200€.

Aber ihr gönnt dem Chris nicht seine 3080 für 880€. Lohnt für euch nicht, weil eigentlich zu günstig für die Hardware.

Und zu gut.

Jeder denkende Mensch gönnt Chris seine Hardware, der hat bekommen was ihm zusteht. Kaufen ist ja noch freiwillig derzeit. :D
a) Die 3070ti werden se preislich zwischen der 3070 und der 3080 einordnen, wohl eher mit 10gig VRam und nicht mehr, damit die 3080 nicht überflüßig wird. Leistungsmäßig aber eben darunter. Die Kunden würden sich ja sonst wie verarschte Deppen vorkommen. AMD wäre dann aber immer noch vorn.

b) Oder die Karte kommt wirklich mit 16gig, damit man mit AMD auf Augenhöhe bleibt. Was dann aber auch eine 3080ti bedeuten würde, weil die 3080 ja dann eher obsolet ist. Der aktuelle Kunde wäre wieder verhöhnt.

Aber eventuell ist das Amperesetup so im Arsch, daß einfach Superkarten kommen. Die alte 2060 wurde ja auch durch die 2060s mit mehr VRam ausgetauscht. Allerdings war diese auch schneller, was bei den derzeitigen Karten ja eher schwer ist, viel geht da nicht mehr. Was dann aber wiederum eine Verhöhnung der derzeitigen Kunden wäre, da man besser gleich auf die Superkarten gewartet hätte.

Wie schon geschrieben, peinlich wirds dann nur wenn der werte Herr 3060TI Käufer mit 12GB die Regler hin und wieder höher stellen kann als der 3070 und 3080 Nutzer mit 10GB...
Ich glaube, das wird noch ne ganze Weile dauern, bis das mal passiert. Wenn es während der Lebenszeit dieser Karten überhaupt passiert. Aber man wird sehen...

Nvidia, was aber offensichtlich sein sollte. Fertigung allein hat nicht nur Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit oder den Verbrauch selbst.
Nein es ist nicht offensichtlich. Ganz im Gegenteil, AMD hat die deutlich bessere Fertigung auf seiner Seite und damit von Grundauf bessere Voraussetzungen die es dem Chiphersteller erleichtern. Dennoch scheint es AMD nicht gelungen zu sein daraus einen wesentlichen Vorteil zu ziehen. Aber warten wir die Tests ab.

Ja, genau das hat er gemeint. Wolltest du das bewusst falsch verstehen? Ein anderer Grund ist wenig sinnvoll. Wobei selbst der es nicht ist.
Was soll man an "Vorkriegsniveau" Quatsch falsch verstehen? Per se zu meinen 10GB wären zu wenig ohne Betrachtung des Anwendungsfalls ist einfach Quatsch und das bleibt es auch. Nicht jeder will oder muss 4K plus ultra extreme Master Settings zocken. Genauso muss erstmal AMDs Cache samt langsameren 16GB Speicher beweisen das dieser sich nirgends bemerkbar macht.

Braucht man nicht schauen, die TBP ist bei AMD immer festgenagelt. Da werden aus 300W keine 320W. Dasselbe ist übrigens auch bei NV der Fall, 3080/3090 riegeln bei ~320/350W ab. Also keine neuen Erkenntnisse, die es geben wird.
Abwarten was die Tests nachweisen und was sich die AMD Karten genehmigen werden und in welche Regionen OC verstößt, eine 850W Netzteil Empfehlung von AMD gibt es sicherlich nicht grundlos.

Wie lange warst du denn im Winterschlaf? AMD hat schon länger einen eigenen Shop, über den man bestellen kann.
Einen deutschen Shop, wie ich schrieb, der aus Deutschland versendet?

Man sollte wissen, wie stille Gerüchtepost einzuordnen ist. Dann wird man auch schlauer. Nicht jedes Gerücht kommt vom kleinen Tante Emma Laden um die Ecke, der wenig Ahnung hat.
Ein Gerücht ist kein "vorgestelltes Modell" von nVidia, das sollte jeder wissen und einordnen können. Davon abgesehen würde jeder Hardware Hersteller aufgrund der neuen Konkurrenz Situation genauso testen, welche Möglichkeiten eigene Hardware Konfigurationen eine mögliche Antwort bzw. Produktergänzung ergeben könnte. Deswegen sind Engineering Sample Konfigurationen lange noch keine "vorgestellten Modelle".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt bei mir bei jeder nvidia news nur noch so ein Kopfschütteln und das Gefühl von Fremdschämen und der Gedanke.. omg, interessiert doch nicht mehr. :D

Nvidia (oder auch intel).. nur noch retro, war damals mal gut und angesagt, aber will man nicht mehr wirklich haben.
Aber ok, gibt auch noch n paar Retrofans mit orangefarbenen Schlaghosen, so wie in den 70ern.

Im Moment kommt es vor, wie bei einem letzten Zucken, man ist noch da.. bis die neuen Radeons kommen... danach..Ende Gelände nvidia ;) :D

wenn der werte Herr 3060TI Käufer mit 12GB die Regler hin und wieder höher stellen kann als der 3070 und 3080 Nutzer mit 10GB...
Mag schon sein, dass die Texturen dann in Ultra anstatt Hoch gehen.
Aber der werte Herr 3060Ti User wird wohl auch eher bis WQHD zocken, wo das weniger schnell relevant sein könnte.
Und der werte Herr 3080 User wird dann entsprechend der Zuzahlung auch etwas mehr Basisleistung haben. Da ändern mehr Speicherriegel nix dran.
Wieso kommt bei mir bei jeder nvidia news nur noch so ein Kopfschütteln und das Gefühl von Fremdschämen und der Gedanke.. omg, interessiert doch nicht mehr.
Weil man Radeon Interessent ist ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, dass die Texturen dann in Ultra anstatt Hoch gehen.
Aber der werte Herr 3060Ti User wird wohl auch eher bis WQHD zocken, wo das weniger schnell relevant sein könnte.
Und der werte Herr 3080 User wird dann entsprechend der Zuzahlung auch etwas mehr Basisleistung haben. Da ändern mehr Speicherriegel nix dran.

Weil man Radeon Interessent ist ? :)
nvidia "news" sind so, wie wenn Schalke Fans von der Meisterschaft philosophieren :D ;)
Man liest es sich durch, aber man muß heftig schmunzeln.

Ziemlich viele "News" sind hauptsächlich dafür da, dass AMD/Intel/Nvidia User sich gegenseitig die Finger wund tippeln, wie doof alles Andere is, was man selber nicht will. Hauptsache Klicks/Tippelei/Seitenverweildauer/Werbung usw. . :D

= $$$

Ziemlich viele "News" sind hauptsächlich dafür da, dass AMD/Intel/Nvidia User sich gegenseitig die Finger wund tippeln, wie doof alles Andere is, was man selber nicht will. Hauptsache Klicks/Tippelei/Seitenverweildauer/Werbung usw. . :D
Ich sag ja nix dagegen, alles ok, nur eben nicht mehr wirklich relevant. PCGH muß leben, halt davon. Aber ausser Nachrichten wie auf ner Beerdigungskarte kommen doch nicht mehr viel bei rum. ;)

Wieso kommt bei mir bei jeder nvidia news nur noch so ein Kopfschütteln und das Gefühl von Fremdschämen und der Gedanke.. omg, interessiert doch nicht mehr. :D

Nvidia (oder auch intel).. nur noch retro, war damals mal gut und angesagt, aber will man nicht mehr wirklich haben.
Aber ok, gibt auch noch n paar Retrofans mit orangefarbenen Schlaghosen, so wie in den 70ern.

Im Moment kommt es vor, wie bei einem letzten Zucken, man ist noch da.. bis die neuen Radeons kommen... danach..Ende Gelände nvidia ;) :D
Fällt dir gerade auf das dein Beitragsstil die überwiegende Beitragsanzahl von Gleichgesinnten deinerseits in nVidia Themen stellt? :D

Jeder denkende Mensch gönnt Chris seine Hardware, der hat bekommen was ihm zusteht. Kaufen ist ja noch freiwillig derzeit. :D
a) Die 3070ti werden se preislich zwischen der 3070 und der 3080 einordnen, wohl eher mit 10gig VRam und nicht mehr, damit die 3080 nicht überflüßig wird. Leistungsmäßig aber eben darunter. Die Kunden würden sich ja sonst wie verarschte Deppen vorkommen. AMD wäre dann aber immer noch vorn.

b) Oder die Karte kommt wirklich mit 16gig, damit man mit AMD auf Augenhöhe bleibt. Was dann aber auch eine 3080ti bedeuten würde, weil die 3080 ja dann eher obsolet ist. Der aktuelle Kunde wäre wieder verhöhnt.

Aber eventuell ist das Amperesetup so im Arsch, dass einfach Superkarten kommen. Die alte 2060 wurde ja auch durch die 2060s mit mehr VRam ausgetauscht. Allerdings war diese auch schneller, was bei den derzeitigen Karten ja eher schwer ist, viel geht da nicht mehr. Was dann aber wiederum eine Verhöhnung der derzeitigen Kunden wäre, da man besser gleich auf die Superkarten gewartet hätte.

Ich denke nicht das eine 3070TI kommen wird... weil die 3060TI & 3080 TI alles abdecken.
Man wird mit der 3060TI sogar im RTX Bereich vermutlich auf Augenhöhe mit der 6800 sein ggf. diese sogar mit RTX schlagen, die 3080TI wird die 6800XT schlagen. Wenn du dann den Preis der 3080 anpasst die ja schon 10GB hat kannste auch das Feld zwischen 3060TI und 3080TI wunderbar abdecken!

Und ohne RTX überlässt man halt der 6800 das Feld, weil AMD da halt auch super Leistung gebracht hat. Da investiert Nvidia bestimmt ehr in die Nachfolger und in die noch ausstehenden Low Budget Karten 3050 & 3040.

Zumal eine 3060TI ja schon sehr nah an einer 3070 sein wird!

Ich frage mich ja, wie das mit dem Strom- bzw. Leistungsbudget funktionieren soll, wenn und falls tatsächlich Varianten mit doppelter Speichermenge kommen werden und nicht gleichzeitig der bessere (?) 7nm-Prozess bei TSMC genutzt wird. Wenn man den Speicher der 3080 verdoppeln würde, würde man auch die Leistungsaufnahme desselben verdoppeln, was die für die GPU verfügbare Leistung beschneidet. Das müsste eigentlich in niedrigere Taktraten resultieren, sofern der 8nm-Prozess von Samsung bis dahin nicht so weit gereift ist, dass die GPU´s mit weniger Leistung die gleichen Taktraten erreichen.

Zurück