RTX 3080, RX 6800 und Co: Verfügbarkeit der Partnerkarten

guter scherz. Aber danke das du nochmal so schön zeigst das du nur falsche Behauptungen hast und es nicht schaffst auch nur den Hauch eines Beleges zu bringen,
Nur für dich:

Lieferprobleme seit Anfang 2018 nicht gelöst

Was im Frühjahr 2018 langsam begann und im Herbst vor einem Jahr überkochte, hat nach wie vor Auswirkungen bis heute. Zwar wurde in der Zwischenzeit einmal behauptet, die Schwierigkeiten der 14-nm-Fertigung wären überwunden, doch wirklich beseitigt waren sie nie. Denn so hieß es zum Ende des letzten und auch noch im Frühjahr dieses Jahres, die Probleme würden bis Mitte 2019 andauern – exakt da poppten die neuen Schwierigkeiten wieder auf. Es war ein nahtloser Übergang.

Die 3000er Nvidia Karten werden mittlerweile schon fleissig ausgeliefert und 3070 / 3090 findet ihr eigentlich immer mal wieder sogar lagernd. Nur sind die Mengen immer noch recht gering, sodass sich alles schnell abverkauft und kein Preiskampf stattfindet. Damit also die Preise erstmal grob so bleiben wie sie aktuell sind.

Die AMD Karten kriegste als Händler immer noch kaum. Und wenn man mal irgendwelche vorbestellen kann bei den großen Distris dann für Februar 2021. Die Mengen die hier für Endkunden verfügbar sind, sind so gering, dass man kaum davon Sprechen kann, dass jemals wirklich welche erhältlich waren.
Der offizielle Launch-Termin der 3000er liegt allerdings auch schon ein Weilchen zurück. Die Zeit, die Nvidia gebraucht hat, um von "extrem schlecht verfügbar" zu "ziemlich schlecht verfügbar" zu kommen, sollte man AMD auch einräumen, finde ich. :D

Guckst du Google, du haue "Intel Fertigungsprobleme" in Suchmaschinedingsbums.
Passend dazu extra die BILD :lol:
Schon typisch das ihr nur Überschrift und Bildchen seht es aber nicht schafft zu lesen worum es dort geht - Intel 10 nm verkaufen sich besser gut genug das ein voll ausgebauter Fab mit mehreren Zehntausen wafer im Monat noch nicht ausreicht um den bedarf zu decken - mal abgesehen davon das dort nirgend steht das sie mit der produktion von14nm Probleme gehabt hätten sondern, wie schon erwähnt, nicht gedacht hatten das die Nachfrage so hoch ist und nicht nachgekommen sind.

Wenn man so "realitätsnahe" Behauptungen wie ihr aufstellt kann man auch gleich behaupten TSMC hat Probleme 7nm zu produzieren und muss deshalb den 12nm reaktivieren - https://www.pcgameshardware.de/CPU-...MC-1-Milliarde-7-nm-Chips-produziert-1356584/ - und hey, damit sind es auch schon gleich viele Belege wie die ewigen intel-hater hier bringen.
Und noch einer der es nicht geschafft hat mehr als die Überschrifft zu lesen ( lesen - nicht mal zu sprechen von verstehen)

Ich habe das Gegenteil erfahren, angeblich können Händler nicht zu UVP anbieten, weil die Hersteller zu viel verlangen.
Jein. Die UVP ist von den Herstellern höher angesetzt als normal - das ist korrekt. Allerdings meinten die auf Anfrage, dass AMD bereits fast (Referenz-)UVP-Preise von den Herstellern verlangt. Natürlich können diese die Chips nicht kostenlos verbauen, drum sind die Verkaufspreise an die Händler und anschließend auch an den Kunden entsprechend höher. Bin mir auch ziemlich sicher, dass TSMC, die derzeit geradezu in Aufträge versinken, ihre Fabrikkapazitäten ebenfalls nicht zu Schleuderpreisen anbieten.

Ist halt kagge, dass zur gleichen Zeit die NextGen Konsolen erscheinen müssen und zeitgleich eine Pandemie alles durcheinander bringt.

Nein !!! Da hab ich meine Zweifel weil exkl kann man eine Nitro + 6800xt auch als Kunde zum "Wucherpreis" bei den Distributoren um etwas unter 700 Euro vorbestellen.... Zumindest was die AMD Karten angeht kann ich dir sagen das das sicher nicht der Wahrheit entspricht.. da die Händler als große Abnehmer hier ganz andere Preise haben wie ich als verbrauchender Firmenkunde ;)
Du schreibst erst großartig "nein", als nächstes bestätigst du meine Aussage und dann vermutest du etwas aus der hohlen Hand. Klar, wahrscheinlich bekommen die großen Händler noch mal etwas(!) Rabatt. Im Endeffekt sind wohl die Boardpartner genauso an den hohen Preisen Schud.

Jein. Die UVP ist von den Herstellern höher angesetzt als normal - das ist korrekt. Allerdings meinten die auf Anfrage, dass AMD bereits fast (Referenz-)UVP-Preise von den Herstellern verlangt. Natürlich können diese die Chips nicht kostenlos verbauen, drum sind die Verkaufspreise an die Händler und anschließend auch an den Kunden entsprechend höher. Bin mir auch ziemlich sicher, dass TSMC, die derzeit geradezu in Aufträge versinken, ihre Fabrikkapazitäten ebenfalls nicht zu Schleuderpreisen anbieten.

Ist halt kagge, dass zur gleichen Zeit die NextGen Konsolen erscheinen müssen und zeitgleich eine Pandemie alles durcheinander bringt.
Die Board Partner verkaufen aber offenbar so teuer, dass ihre eigene, teurere UVP nicht eingehalten werden kann.

Natürlich können diese die Chips nicht kostenlos verbauen, drum sind die Verkaufspreise an die Händler und anschließend auch an den Kunden entsprechend höher. Bin mir auch ziemlich sicher, dass TSMC, die derzeit geradezu in Aufträge versinken, ihre Fabrikkapazitäten ebenfalls nicht zu Schleuderpreisen anbieten.

Das klingt so, als ob das eine überraschende Situation ist. Grundsätzlich ist die Produktion bestimmt von langer Hand geplant.

Du schreibst erst großartig "nein", als nächstes bestätigst du meine Aussage und dann vermutest du etwas aus der hohlen Hand. Klar, wahrscheinlich bekommen die großen Händler noch mal etwas(!) Rabatt. Im Endeffekt sind wohl die Boardpartner genauso an den hohen Preisen Schud.
Nein da verstehst du etwas grndsätzlich falsch. Ich kaufe dort als Firmen Endkunde - d.h. da ist auch die Händlerspanne schon mehr als großzügig eingepreist zumal dort Consumer Produkte "extra hoch" veranschlagt werden. Und das heißt ganz einfach für dich als Konsument das dich die Händler quasi "abzocken" wenn sie dafür 1000 oder für ausgesuchte Modelle gar 1100 verlangen. Mit dem Hersteller hat das gar nix zu tun ^^

Ich habe aber ein "gewisses Verständnis" für die hohen Händlerpreise da die Liefersituationen derzeit mehr als unklar ist und bei vernünftigen Preisen würden sie vermutlich bis ins neue Jahr hinaus auf einem Berg Vorbestellungen sitzen samt ungeduldiger Kunden und einer eventuell nicht absehbaren Stornowelle, weshalb man hiermit vermutlich auch mit dem Preisschild eine gewisse "Notbremse" zieht.

Denn am Ende muss natürlich klar sein das es für den Händler auch besser wäre 500 Karten mit 50 Euro Gewinn zu verkaufen statt wie aktuell 5 Stück mit einer Spanne von 300 ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoins werden schon lange nicht mehr mit Grafikkarten errechnet.
Ich glaube auch nicht das es am Ende damit zu tun hat , bzw mit einer anderen Bitcoin Währung. Es gibt ja momentan generell große Probleme bei den Lieferketten nicht nur bei GPUS, auchProzessoren, Laptops, Drucker - ja sogar auf Digital Signage Monitore von Samsung warte ich seit 8 Wochen ( normalerweise Lagerware ) oder so simple Dinge wie ein Apple Magic Keyboard ..... Und die Liste lässt sich vermutlich noch weit weit ausdehnen ! Die Herstellung und die Logistikketten dürften da wohl doch mehr unter der globalen Pandemie leiden als man gedacht hätte.

Wenn die Kapazität ausgeschöpft ist, dann hat das wenig mit Abhängigkeit zu tun. Intel ist unabhängig, hat aber trotzdem durchgehende Probleme bei 14nm als auch bei 10nm ordentliche Mengen der großen Chips auf die Straße zu bringen.
Da wird schon wieder ein Thema in einen Topf mit einem anderen Thema geworfen. Wird anscheinend langsam normal in den News.

Ja es stimmt schon das echt viel Hardware schlecht verfügbar sind. Laptops, Headsets, Webcams und Drucker sind echte Mangelware. Hab nun nochmal bei meinen Großhändler nachgesehen.
Also der hat nur 2 GFK im Angebot von Sapphire Nitro+ 6800 XT und die selbe als SE einmal um 642,5 und die andere um 623,-

was so ca:750,-mit Steuer sind... naja das würd aber schon knapper dran sein und mein EK ist eher nicht so gut.

Also schaud das schon danach aus als würden die Händler extra drauf klatschen.

Ahja und nicht verfügbar natürlich...:rollen:

Die Board Partner verkaufen aber offenbar so teuer, dass ihre eigene, teurere UVP nicht eingehalten werden kann.
:confused: Lies bitte nochmal was ich geschrieben hab. Die haben alle ihre Preise erhöht, damit die Händler nicht den kompletten Gewinn einsacken,was teilweise bis zu 50% war! Für den Kunden ändert sich nichts, die Karten bleiben überteuert solange sie knapp sind. Denen gehts derzeit also nicht darum irgendwelche UVPs einzuhalten.

Wenn sich die Situation entspannt hat, werden wir auch wieder normale Preise haben.

:confused: Lies bitte nochmal was ich geschrieben hab. Die haben alle ihre Preise erhöht, damit die Händler nicht den kompletten Gewinn einsacken,was teilweise bis zu 50% war! Für den Kunden ändert sich nichts, die Karten bleiben überteuert solange sie knapp sind. Denen gehts derzeit also nicht darum irgendwelche UVPs einzuhalten.

Wenn sich die Situation entspannt hat, werden wir auch wieder normale Preise haben.
naja das wage ich bezweifeln.
Es dürfte dann weniger überteuert sein als akt. aber normale Preise sind seit Jahren vorbei.

Mit "normal" meinte ich natürlich UVP. Dass die Preise nicht mehr pre-Turing Niveau erreichen (oder gar pre-Pascal), sollte jedem klar sein.

Nein da verstehst du etwas grndsätzlich falsch. Ich kaufe dort als Firmen Endkunde - d.h. da ist auch die Händlerspanne schon mehr als großzügig eingepreist zumal dort Consumer Produkte "extra hoch" veranschlagt werden. Und das heißt ganz einfach für dich als Konsument das dich die Händler quasi "abzocken" wenn sie dafür 1000 oder für ausgesuchte Modelle gar 1100 verlangen. Mit dem Hersteller hat das gar nix zu tun ^^
Ich habe dich schon richtig verstanden. Ich habe aber von zwei Händlern (einer davon hat auch die gleiche Rückmeldung von Lieferanten gehabt) unabhängig voneinander erfahren, dass die Preise der Hersteller viel höher sind. Also selbst wenn mir mein Bekannter eine Karte mit 0% Marge verkaufen wollte, wäre sie deutlich über UVP.
Denn am Ende muss natürlich klar sein das es für den Händler auch besser wäre 500 Karten mit 50 Euro Gewinn zu verkaufen statt wie aktuell 5 Stück mit einer Spanne von 300 ...
Warum? Mit 300€ Marge lassen sich Gewährleistung und Garantieabwicklung besser abdecken, auch hat man absolut weniger Rückläufer.

Warum? Mit 300€ Marge lassen sich Gewährleistung und Garantieabwicklung besser abdecken, auch hat man absolut weniger Rückläufer.
Heute wird nur mehr mit Stückzahlen gearbeitet damit du irgendwie Investment für Entwicklung, Fertigung und Marketing wieder reinbekommst. Wenn du diese Stückzahlen für einen attraktiven Preis nicht erreichst dann wird der Preis für das Produkt irgendwann so hoch das es nicht genügend Leute kaufen oder keiner mehr und das selbe passiert natürlich aucch wenn der Preis zu hoch ist auch wenn das Produkt verfügbar ist, dann bist du als Hersteller auch erledigt.

Einer der besten Artikel zu dem Thema auf PCGH seit das Thema aufkommen ist. Man wünscht sich analytische Betrachungen und auch ein wenig Fehleranalyse bei unpersönlicher Bewertung auf so einem Level, einfach mal die Fakten auflisten. Zu merken ist auch, das der Artikel von jemandem abstammt, der als Autor langjähige Erfahrungen in der Pressearbeit zu haben scheint.

Zu guter letzt sind weder RX6800 noch RTX3080 und mittlweile auch 3070 lieferbar. Die paar Pseudoanbieter die wenn man über Suchmaschinen klickt, auch nicht liefern können, aber die niedrigsten Preise ausweisen sind einfach Lockangebote.

Also beide Hersteller unterliegen derzeit den gleichen widrigen Umständen in den Lieferketten, die Preiserhöhungen sind nur ein Teil der Medaille. Das AMD erfahrungsgemäß (siehe RVII) nicht unbedingt davon ausgeht, dass man ihnen 600-700 Euro teure Hardware förmlich aus den Händen reisst, dürfte auch klar sein (das ist also absolut neu für die). Die orientieren sich an ihrem Marktanteil, der ja eher bei 20-30% zu liegen scheint. Das viel größere Problem hat also Nvidia, wenn das dauerhaft so weiter geht. Die Yield unter Samsungs 8nm scheint grottenschlecht zu sein und jede nicht verkaufte Karte schlägt sich definitiv auf den Marktanteil nieder. Das Problem hat AMD nicht, wenn man ausreichend den Konsolenmarkt bedient hat, hat TSMC vermutl. mehr Kapazitäten frei.

Das ändert nichts daran, dass auch Asic (Controller, Spawas usw.), Peripherie (PCB) und Speicher, und damit wichtige Bauteile weiterhin knapp bleiben. Da kann man soviel aus den Wafern schneiden wie man will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• sapphire 870.PNG
    sapphire 870.PNG
    268 KB · Aufrufe: 64
Zurück