RTX 3080, RX 6800 und Co: Verfügbarkeit der Partnerkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080, RX 6800 und Co: Verfügbarkeit der Partnerkarten

Wann lassen sich Custom-Designs mit RTX 3080, Radeon RX 6800 XT und Co. wieder kaufen? Hinweise dazu gibt es unter anderem von Brancheninsider Stephen Burke von Gamersnexus, die wir an dieser Stelle zusammenfassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080, RX 6800 und Co: Verfügbarkeit der Partnerkarten
 
Ich möchte nicht, daß AMD die Boardpartner dazu in die Lage versetzt, die UVP einhalten zu können.
Das klingt nach "billiger" produzieren...
 
Die 3000er Nvidia Karten werden mittlerweile schon fleissig ausgeliefert und 3070 / 3090 findet ihr eigentlich immer mal wieder sogar lagernd. Nur sind die Mengen immer noch recht gering, sodass sich alles schnell abverkauft und kein Preiskampf stattfindet. Damit also die Preise erstmal grob so bleiben wie sie aktuell sind.

Die AMD Karten kriegste als Händler immer noch kaum. Und wenn man mal irgendwelche vorbestellen kann bei den großen Distris dann für Februar 2021. Die Mengen die hier für Endkunden verfügbar sind, sind so gering, dass man kaum davon Sprechen kann, dass jemals wirklich welche erhältlich waren.
 
Die 3000er Nvidia Karten werden mittlerweile schon fleissig ausgeliefert und 3070 / 3090 findet ihr eigentlich immer mal wieder sogar lagernd. Nur sind die Mengen immer noch recht gering, sodass sich alles schnell abverkauft und kein Preiskampf stattfindet. Damit also die Preise erstmal grob so bleiben wie sie aktuell sind.

Die AMD Karten kriegste als Händler immer noch kaum. Und wenn man mal irgendwelche vorbestellen kann bei den großen Distris dann für Februar 2021. Die Mengen die hier für Endkunden verfügbar sind, sind so gering, dass man kaum davon Sprechen kann, dass jemals wirklich welche erhältlich waren.
Die 3070 hat ja auch übelste Speicherruckler in dem neuen COD und kann in 4k und Raytracing die Spielstände nicht mal laden..
Dank Speichermangel. Die würde ich daher auch nicht kaufen die Karte...
 
Man arbeite daran, die "Boardpartner in die Lage zu versetzen", das Ziel der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) innerhalb von zwei Monaten zu erreichen.

Oder übersetzt: Bevor der ganze Gewinn der überteuert angebotenen Grafikkarten allein in die Tasche der Händler geht, werden wir die Karten erstmal selbst für mehr Geld (an die Boardpartner und Händler) verkaufen. Gab ja schon Hinweise von gewissen Boardpartnern, dass das passiert (wurde u.a. bei Hardware Unboxed erwähnt).
Und wenn die Knappheit irgendwann mal ihr Ende erreicht hat, kann man sie immer noch für UVP-Preise anbieten.

Im Endeffekt egal. Solang die Karten knapp sind, bleiben sie auch teuer. Wo das überschüssige Geld nun hinfließt, ist mir wurscht. Ich würds vermutlich genauso wie AMD machen.
 
Tja, die Boardpartner sprechen bei RDNA2 ja von Ende Jänner, Anfang Februar das es dann Lieferungen mit halbwegs guten Stückzahlen gibt, bis dahin wird man nicht viel was sehen.
Und die RTX 3080 wird weiterhin von Bots aufgekauft um sie dann viel teurer weiterzuverkaufen -.- naja. Ist halt so.


Wenn die Kapazität ausgeschöpft ist, dann hat das wenig mit Abhängigkeit zu tun. Intel ist unabhängig, hat aber trotzdem durchgehende Probleme bei 14nm als auch bei 10nm ordentliche Mengen der großen Chips auf die Straße zu bringen.
Ich mein - woher hast den Schrott?
Intel produziert da noch immer mehr Chips als AMD gesamt verkauft nur eben selbst das reicht nicht um die Nachfrage zu decken weil zB die 10nm Atom quasi Konkurenzlos sind in ihrem Anwendungsgebiet.

Die neuen RTX 30x0. Die Grafikkarten-Generation von Nvidia speziell reserviert für Krypto-Farmer. Viel zu schade für den Gamer-Pöbel.
jaja, nette behauptung für die es aber keine Belege gibt.
Und natürlich, AMD verkauft siiiicher keine Karten an Kryptominer, sowas würden sie ja niemals machen.
 
Ich mein - woher hast den Schrott?
Aus der gleichen Tonne, aus der du deine Art zu sprechen hast.

Intel produziert da noch immer mehr Chips als AMD gesamt verkauft nur eben selbst das reicht nicht um die Nachfrage zu decken weil zB die 10nm Atom quasi Konkurenzlos sind in ihrem Anwendungsgebiet.
Intel hat seit 2018 Fertigungsprobleme in 14nm, die sie erst in diesem Jahr in den Griff bekommen haben. 10nm rollt auch nur in den kleinsten Formen vom Band - z.B. in Form deiner genannten Atoms und Laptop CPUs wie Tiger Lake. Schon den Paperlaunch von Cascade Lake-X von vor einem Jahr vergessen? Da gab es noch kein Corona. Auch ein 10900K, der offiziell im Frühjahr gestartet ist, war ewig nicht verfügbar.

Es geht mir hier sowieso nicht um Intel, sondern darum, dass AMDs "Abhängigkeit" und Intels "Unabhängigkeit" so ziemlich gar nichts für die Verfügbarkeit von Produkten bedeuten. Entweder sind die Fertigungskapazitäten ausgelastet, oder sie sind es nicht. Und welches Schild vor der Fabrik steht, macht den Braten auch nicht fett.
 
Oder übersetzt: Bevor der ganze Gewinn der überteuert angebotenen Grafikkarten allein in die Tasche der Händler geht, werden wir die Karten erstmal selbst für mehr Geld (an die Boardpartner und Händler) verkaufen. Gab ja schon Hinweise von gewissen Boardpartnern, dass das passiert (wurde u.a. bei Hardware Unboxed erwähnt).
Ich habe das Gegenteil erfahren, angeblich können Händler nicht zu UVP anbieten, weil die Hersteller zu viel verlangen.
 
Intel hat seit 2018 Fertigungsprobleme in 14nm, die sie erst in diesem Jahr in den Griff bekommen haben.
XD
guter scherz. Aber danke das du nochmal so schön zeigst das du nur falsche Behauptungen hast und es nicht schaffst auch nur den Hauch eines Beleges zu bringen,

10nm rollt auch nur in den kleinsten Formen vom Band - z.B. in Form deiner genannten Atoms und Laptop CPUs wie Tiger Lake.
Sind trotzdem mehrere Zehntausend Wafer pro Monat. und so klein sind die 16kerner jetzt auch nicht.
 
XD
guter scherz. Aber danke das du nochmal so schön zeigst das du nur falsche Behauptungen hast und es nicht schaffst auch nur den Hauch eines Beleges zu bringen,
Guckst du Google, du haue "Intel Fertigungsprobleme" in Suchmaschinedingsbums.
Passend dazu extra die BILD :lol:
Stehen drin Probleme von 14nm, du nix werde verwirrt von Titel.
Ich gehe zurück Höhle. :D
 
Ich habe das Gegenteil erfahren, angeblich können Händler nicht zu UVP anbieten, weil die Hersteller zu viel verlangen.
Nein !!! Da hab ich meine Zweifel weil exkl kann man eine Nitro + 6800xt auch als Kunde zum "Wucherpreis" bei den Distributoren um etwas unter 700 Euro vorbestellen.... Zumindest was die AMD Karten angeht kann ich dir sagen das das sicher nicht der Wahrheit entspricht.. da die Händler als große Abnehmer hier ganz andere Preise haben wie ich als verbrauchender Firmenkunde ;) Ich hab übrigens 2 Bestellslots für die nächste Lieferung erhalten , falls jemand Lust hat und die Karte selbst in Wien abholen kann dann kann er, sobald sie geliefert wurde, sich per PN bei mir melden und sie um 880 (schon inkl österreichischer Märchensteuer) bei mir erwerben. (Es handelt sich dabei um die Special edition mit dem usbc port). Ich verdiene dabei 20 Euro Aufwandsentschädigung.... Leider kann ich aber nicht sagen ob die Lieferung nächste Woche oder in 3 sein wird, das weiß zur Zeit leider niemand .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück