RTX 3080, RX 6800 und Co: Trauerspiel bei Verfügbarkeit, Hoffnung bei AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080, RX 6800 und Co: Trauerspiel bei Verfügbarkeit, Hoffnung bei AMD

Vom Grafikkartenmarkt gibt es keine guten Nachrichten: Preise und Verfügbarkeiten sind noch immer noch da, wo AMD und Nvidia eigentlich sein sollten. Ein besonders krasser Vergleich bei Mindfactory sorgt für Frust, während AMD weiter an eine Besserung glaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080, RX 6800 und Co: Trauerspiel bei Verfügbarkeit, Hoffnung bei AMD

Karten zu bekommen ist eher weniger das Problem auch wenn die liefersituation grausig ist
Es sind eben auch die Preise die manchen Karten einfach zum Ladenhüter machen

Also vor einem Monat ungefähr war es noch möglich eine 6800XT für 1250Euro zu bekommen,wenn es verfügbar war bei MF&Co.Jetzt keine chance zu diesem Preis was zu bekommen.Im Gegenteil,ist sogar teurer wieder geworden je nach Shop,die fangen bei 1450 Euro an.Wenn man sich AMD 6700XT anschaut sind die schon an der 1000Euro grenze angelangt.Da war mein instinkt genau richtig gewesen vor 2 Wochen zu zuschlagen,eine XFX 6800er für 1000 Euro.Also wer regelmässig sich die Wirtschaftsnachrichten bzw.Börsennachrichten anschaut,die Hersteller von Chips z.B. Samsung ,TSMC,ect.haben angekündigt das sich die Produktionskosten für Chips um 20-30% erhöhen wird.Mit anderen Worten das Endprodukt wird auch teurer werden,ohne frage.Das wird kommen und zeigt es auch aktuell auf dem Markt.

Früher konnte man zumindest bei den AMD Drops mit etwas Geschick relativ einfach Karten zur UVP bekommen. Mit dem mittlerweile eingeführten Warteraumprinzip, bei dem sich Bots zig tausende Plätze sichern, ist das nahezu unmöglich. Und bei den nachwievor völlig random stattfindenden Nvidia Drops, hat man auch nur ne Chance, wenn man eh grade am Rechner hängt.

Wie ich schon vor 6 Wochen schrieb, die Preise werden weiter steigen. Wer bisher nicht gekauft hat, sollte bis Intel ARC warten in 6 Monaten.

Also vor einem Monat ungefähr war es noch möglich eine 6800XT für 1250Euro zu bekommen,wenn es verfügbar war bei MF&Co.Jetzt keine chance zu diesem Preis was zu bekommen.Im Gegenteil,ist sogar teurer wieder geworden je nach Shop,die fangen bei 1450 Euro an.Wenn man sich AMD 6700XT anschaut sind die schon an der 1000Euro grenze angelangt.Da war mein instinkt genau richtig gewesen vor 2 Wochen zu zuschlagen,eine XFX 6800er für 1000 Euro.Also wer regelmässig sich die Wirtschaftsnachrichten bzw.Börsennachrichten anschaut,die Hersteller von Chips z.B. Samsung ,TSMC,ect.haben angekündigt das sich die Produktionskosten für Chips um 20-30% erhöhen wird.Mit anderen Worten das Endprodukt wird auch teurer werden,ohne frage.Das wird kommen und zeigt es auch aktuell auf dem Markt.

Die Preise auf aktuellen TSMC Nodes (7 / 5nm) sollen Ende des Jahres um ~10% steigen, ältere Nodes (>16nm) dagegen um ~20%. Das betrifft aktuelle Verträge natürlich nicht, erst die Folgeaufträge sind betroffen. Pro GPU ~10% mehr zu zahlen (es geht ja nur um den Chip) ist jetzt nicht die Welt, das sind vermutlich weniger als 10$ für die AIBs.

Hatte auch so ein Gefühl und zur 3080 für 1100 gegriffen... immer noch zu teuer, aber jetzt könnte ich sie wieder dafür verkaufen, obwohl gebraucht. In diesem Winter wird sich auch nichts mehr tun. Vielleicht nächsten Sommer. Das ist eine verlorene Gen für alle Gamer.
Solange die Leute (siehe Thread auch hier) bei den Preisen mit 300-600€ über UVP nach einem Jahr Release kaufen, wird sich auch an den Preisen nix ändern. Wir sitzen alle im selben Boot. Jeder überteuerte Kauf, wird die Sache nicht wieder grade biegen.
Was willst machen, wenn du aktuell keine Karte hast und das schon länger , dann überlegt man es sich halt doch zuzugreifen.

Selbst wenn auf einmal Karten zu tausenden verfügbar wären würde es Wochen dauern bis die Preise auf UVP sinken, wenn überhaupt. Die Händler können doch verlangen was sie wollen. Ich gehe auch davon aus, dass die nächste Generation deutlich teurer sein wird. Mittelklasse mindestens 500€.

Selbst wenn die vierfache Menge an GPUs hergestellt werden würde könnte sich nichts ändern. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Miner mit einer Karte nicht zufrieden ist. Der kauft immer alle die er kriegen kann, weil je mehr er hat, umso mehr Geld verdient er.

Die Situation ist jetzt ein Jahr so wie sie ist und man kann gesichert sagen, dass weder Nvidia noch AMD die Situation ändern wollen. Die sind freilich nicht so dreist und sagen das den Spielern ins Gesicht, man will sich dann doch die Hintertür für den Tag offen lassen, an dem die Miner wieder verschwinden. Aber wir haben genug Quartalsberichte mit Rekordumsätzen gesehen um zu wissen, dass der Verkauf ganz gut läuft, es kommt halt bei Gamern fast nix an. NV und AMD werden betonen wie viel doch an Karten in Deutschland ankommt, was ein total irreführendes Statement ist. Denn ein Blick auf den schwunghaften Handel mit Miningboards auf Ebay und man sieht die Wahrheit. Wenn in Deutschland etwas ankommt, dann bei deutschen Minern.

Der Spiele PC hat vor 10 Jahren angefangen richtig gut zu wachsen. Ein wichtiger Grenzwert dabei war immer, dass der Preis für einen clever konfigurierten Einsteiger-Gaming PC billiger war, als hätte man einen PC nur zum Arbeiten/Schule und eine Konsole extra zum Zocken gekauft. Davon ist die aktuelle Preisstruktur weit entfernt.

Selbst wenn die Miner morgen weg sind und die Verfügbarkeit wieder gegeben ist, wird der PC Markt anschließend nicht mehr das sein was er vorher war. Ich trau auch Intel nicht 100%ig über den Weg. Denn wenn deren 3070 Äquivalent so schnell Minen kann wie eine 3070, dann ist auch die Karte Ruckzuck überall zu finden, außer bei Gamern.

Was willst machen, wenn du aktuell keine Karte hast und das schon länger , dann überlegt man es sich halt doch zuzugreifen.
Genau dieses Problem hatte ich im Januar bis ich im Februar für mich die richtige 3080 Grafikkarte kaufen konnte. Zuvor gab es kaum was zu kaufen und meine Grafikkarte habe ich nur mit etwas Glück bekommen. Gebrauchte Grafikkarten waren auch nicht besser, da alle Preise in die Höhe gestiegen sind. Dann bezahle ich lieber den Aufpreis für eine neue Grafikkarte und nicht für ein alten Schinken.

Bin ich froh, das ich meine ASUS ROG Strix 3090 gleich anfangs zu einem sehr guten Kurs gekauft habe,
mit der ich locker die nächste Generation überspringen werde, Leistung hat die 3090 ja mehr als genug.

Bei mir war keine neue Grafikkarte geplant, daher habe ich damals zu dieser Zeit auch keine gekauft.
Meine 2080 Super ging dann Anfang dieses Jahres defekt, weshalb eine neue hermusste.

Die Situation ist jetzt ein Jahr so wie sie ist und man kann gesichert sagen, dass weder Nvidia noch AMD die Situation ändern wollen. ... Aber wir haben genug Quartalsberichte mit Rekordumsätzen gesehen um zu wissen, dass der Verkauf ganz gut läuft, es kommt halt bei Gamern fast nix an.
Das ist doch Unsinn, gerade Nvidia hat mit LHR GPU's die Situation definitiv verbessert.
Und dass bei Gamern nichts ankommt stimmt auch nicht, siehe Steam Hardware Survey, da ist Ampere durchaus vertreten.

Essentiell wird sein wann GPU Mining durch PoS nicht mehr relevant sein wird, ETH hat bereits Schritte unternommen, spätestens 2022 dürfte dieser Schritt komplett durchgezogen sein.

Zurück