RTX 3080 LHR oder Warten auf RTX 40: Welche Grafikkartentests werden gewünscht?

Ich modde mir gerade STALKER Call of Pripyat zurecht und freu mich schon drauf es sauber und flüssig mit 144 Frames in WQHD mit der 1080 zu zocken. Back to the good old stuff...und ich hab einiges, das ich zu den Zeiten einfach nicht geschafft habe zu zocken. Skyrim (modded) warten auch nur auf seinen Chance. Ich brauch momentan keine Benchmarks für aktuelle Grafik Sensationsfeatures :D

naja schön langsam kommen immer mehr bezahlbare 8k tv geräte auf denn markt. würde en paar tests mit mittleren bis hohen settings dort für die high end klasse wünschen

Vergleichstests machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man als Konsument zwischen den verschiedenen Designs wählen kann.
Aktuell ist die Situation aber so, dass man das nehmen muss, was man bekommt. Falls man überhaupt etwas bekommt ...

Den Luxus, das möglichst leiseste, kühlste oder schnellste Partnerdesign zu wählen, haben wir aktuell und auch mittelfristig nicht.

Daher ist es zwar schade um die Arbeit, aber GPU Vergleichstests interessieren mich momentan aufgrund der aktuellen Lage überhaupt nicht. :-(

Also ich bin ja der Meinung, PCGH müsste unbedingt mal dringend mit der Zeit gehen und einen vernünftigen Benchmarkparcour für Grafikkarten aufziehen.
Raytracing ist doch sowas von out!
Kryptowährungen sind hipp!
Also bitte, lieber Tester, alle Karten nochmal antreten lassen, Endnote 60% Kryptoscheiß, 30% Raytracing (für Nostalgiker), 10% normales Rendering (für Old-School-Retro-Gamer).
Und? Was meint ihr? ^^ ;-)

Ein Vergleich der verschiedenen Custom-Modelle der jeweiligen Grafikkarten wäre nett. Gab es ja ansatzweise, auch im Heft, aber da waren doch einige nicht mit dabei - gerade die (bspw. Red Devil) könnte man momentan aber bekommen. Hängt aber wohl auch davon ab, ob von den Herstellern ein entsprechendes Exemplar zur Verfügung gestellt wird.
Oder kauft selber ein Exemplar, testet es und verlost es dann unter den Lesern. :-P

Zur Zeit finde ich sogar jeglichen Verfügbarkeitsticker für die PS5 spannender als Grafikkarten News.

Solange sich die Preislage nicht auf das Vorkrisen Niveau (mitsamt Mining Blase) einpendelt, was vermutlich frühestens in 2 Jahren der Fall ist, gehn mir auch die Entwicklungen und Refreshes am Arsch vorbei.

Vergleichstests machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man als Konsument zwischen den verschiedenen Designs wählen kann.
Aktuell ist die Situation aber so, dass man das nehmen muss, was man bekommt. Falls man überhaupt etwas bekommt ...
GPU Vergleichstests interessieren mich momentan aufgrund der aktuellen Lage überhaupt nicht. :-(
Volle Zustimmung.

Liebe PCGH, gibt es nicht andere Themen die ihr mal näher unter die Lupe nehmen könnt, oder Dinge aufbereiten? (Themen wie Kühler und Lüftung, Netzteile und Gehäuse haben doch idr keine all zu hroßen Veränderungen über die Jahre; vielleicht kann man hier den einen oder anderen geile(re)n Artikel schreiben).
Oder ihr nehmt mal die CPUs genauer unter die Lupe. Die Spieler die regelmäßig in CPU Limits laufen werden es euch danken, wenn ihr noch mehr reale Vergleichstests mit noch mehr Soielen macht. Und ja, auch wenn ein 720p Test die Unterschiede stärker herauskristallisiert, interessiert es sehr wohl wie viel das am Ende im Anwendungsszenario ausmacht. Wenn ich dann sehe, dass der Unterschied in meinem Anwendungsfall zwischen der 250€ und 400€ CPU bloß 2-3 fps sind, überlege ich mir das dann vielleicht doch eher mal, als wenn ich in dem 720p Pipi-Meter sehe, dass die 400€ CPU drölf % schneller ist.

Ich warte weder auf "RTX 3080 LHR noch auf RTX 40" sondern ganz einfach erstmal auf vernüftige bzw. bezahlbare Preise bis ich nen neuen Rechner samt neuer GPU kaufe.

Daher haue ich auch erstmal Kohle für`s Steam Deck raus, damit kann ich dann auch auf der Couch oder im Bett zocken und muss nicht vorm Rechner hocken. ^^

Sehe ich auch so, werde für diese Preise garantiert keine Nvidea RTX oder AMD Grafikkarte kaufen. Ist mit auch egal ob 30er oder 40 er Serie. Der Preis macht die Musik, und die spielt zur Zeit in einem anderen Universum.
Zur Zeit finde ich sogar jeglichen Verfügbarkeitsticker für die PS5 spannender als Grafikkarten News.

Solange sich die Preislage nicht auf das Vorkrisen Niveau (mitsamt Mining Blase) einpendelt, was vermutlich frühestens in 2 Jahren der Fall ist, gehn mir auch die Entwicklungen und Refreshes am Arsch vorbei.
So ist es...

Ich hätte die letzten Praxisartikel, in denen ihr übertakten bzw. undervolten von verschiedenen Ampere GPUs ausgewalzt habt, gern in anderer Form gewünscht. Statt die Ergebnisse mehrerer GPUs detailliert zu präsentieren, wäre eine genaue Auseinandersetzung mit dem Tuning von Ampere wünschenswerter gewesen. Denn die jetzigen Ergebniss im Heft bleiben Einzelfälle und sind in der Praxis für andere Karten relativ nutzlos. Das hätte man ein zwei drei Benchmarks und einer Tabelle mit Takt und Spannung mit etwas Text auf zwei Seiten eindampfen können. Gleichzeitig wird aber auf die Tücken nicht oder nur als Randnotiz eingegangen.
Das habe ich auch schon bei anderen Artikel zum Thema Ryzen Tuning oder RAM Tuning feststellen müssen. Essentielle Infos musste man sich aus Nebensätzen aus drei oder vier Artikeln zusammensuchen. Es werden zwar bei diesem Artikeln viele Ergebnisse detailliert präsentiert, aber wichtige Details beim OC oder Tuning sind dann doch rar. Sei es, wie sich der IF bei Ryzen in welchem Spannungsbereich verhält und wie man den zuverlässig testet oder der Curve Optimizer inkonsistente Resultate je nach Anwendung erziehlt oder Ampere bei flacher Taktkurve bzw. häufigen (nicht unbedingt protokollierten) Taktsprüngen mehr Spannung braucht als bei fixem Takt.

Das hatte ich auch schon so in anderer Form als "Kritik" angebracht.

- Der Undervolting-Bericht zu Ampere war ne saubere Sache aber die Erklärform war mich teilweise nicht ganz verständlich. Auslesen, auf was sich ne GPU einpendelt (Spannung/Temp/MHZ/Watt) und dann ?
Der Part war mir nicht ganz verständlich formuliert.
Besser: Wir empfehlen bei 0,9-0,95 V zu bleiben, weil es maximal ?? Watt erlaubt aber die Temp und Watt begrenzt.
Ich konnte mit keiner meiner 3 Ampere-Karten (3080/3080Ti jemals den 0,9-0,95 V / 1995 Mhz Wert erreichen...
irgendwie komisch.

- Beim 10900K / 11900K OC-Bericht wurde gezeigt was möglich ist (schon mal gut). Aber um beim 10900K zu bleiben bringts mir nix, dass ich ne LLC7 bei ASUS einstellen müsste... (Aber ihr habt gewarnt so hoch zu gehen - gut)

Allgemein bei CPU OC ists natürlich gut zu sehen, was Kern OC und was RAM OC bringt.

Mehr leute können aber abgeholt werden wenn der Weg zum "alltags tauglichem OC" so erklärt wird, dass es dummies verstehen.

Bsp. RAM OC, zeigen was bei nem 10900K - 3200, 4000, 4700 bringen - OK.

Dann übergehen und erklären "ab 3600/4000 solltet ihr VCCIO und VCSA ca. so einstellen...und damit (??) testen... - dann wisst ihr Leser, dass es sauber funktioniert".

Auch bei CPU OC: "wir testen Prime95 mit folgenden Einstellungen (aus dem Grund XXX) so und so lange und lassen es so lange laufen XXX, dann wissen wir, dass es stabil ist."

Back to Topic:
GPU Tests interessieren mich schon. Mir hat gefallen, dass die 3080 TUF OC technisch so ne gute Karte geworden ist und das im Test auch gezeigt und erklärt wurde.

Ich lese auch gerne was OC Karten tatsächlich mehr bringen.
BSP. was bringt einem ne 3080 TI Strix OC im Vergleich zu ner 3080 TI TUF OC. (Wenn ich sie @Stock betreibe)
mit dem Zusatz ob sich die Unterschiede beim OC vielleicht zeigen.... (Zumindest in oberflächlicher Betrachtung.)
- Bringt mir z.b. ne Strix / FTW mehr OC Raum durch die Kühlung und merke ich das beim Zocken überhaupt.

Zurück