RTX 3080 LHR oder Warten auf RTX 40: Welche Grafikkartentests werden gewünscht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 LHR oder Warten auf RTX 40: Welche Grafikkartentests werden gewünscht?

Viele zu viele Grafikkarten, die man testen könnte. Viel zu wenig Grafikkarten, die aktuell lieferbar sind. Und dann warten auch noch Super-Refreshes, RNDA 3 und RTX 40. Wir brauchen Ihre Hilfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080 LHR oder Warten auf RTX 40: Welche Grafikkartentests werden gewünscht?

Also mich interessieren momentan keine Grafikkartentests.
Ja, ich überfliege sie oder lese sie durch, aber zwei Tage später ist der Inhalt schon wieder vergessen, da sie eh nicht in einem bezahlbaren Rahmen vorhanden sind. Insofern sind die Tests an sich zwar interessant, aber nur in dem Moment des Lesens und nicht darüber hinaus.
Es sind ja sogar schon die UVPs alle, durch die Bank, überzogen und für mich macht es momentan keinen Sinn Zeit für mehr Grafikkartentests zu verschwenden.

Da die RTX30 LHR sich wohl kaum von den regulären unterscheiden sollten könnt ihr euch den Aufwand in meinen Augen sparen. Außer ihr habt nix zu tun. Dann gerne. :D

Bei der Verfügbarkeit der Karten machen Tests wenig Sinn. Daher auch von meiner Seite aus...wenig bis kein Interesse.

Ich sag nur Steam Hardware Survey...entweder ist da was kaputt oder keiner hat ne RX 6000er...
3080 ist schon mit 0,8% vertreten XD, mehr als 3060 Tis...

Am besten bis zu den nächsten Generationen warten! Die "Refreshes" werden kaum Leistungssprünge bringen, und wer kaufen möchte muss derzeit eh nach Verfügbarkeit kaufen.

Schwierige Lage zur Zeit, ich würde auch bis zum Jahresende warten mit Tests.
Wir haben doch bis jetzt ein guten Überblick was die RTX und RX leisten.
Den Aufwand neuer Tests und der momentane Nutzen daraus steht nicht im Verhältnis.
Da lieber das Refresh abwarten und dann Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange kaum Karten verfügbar sind und es solche Mondpreise gibt, kann man gerne auf Tests verzichten.
Freuen würde ich mich bloß die Next Gen sowie vor allem Intels dedizierte GPU, unabhängig ob sie bezahlbar wird oder nicht.
Die aktuelle Gen und Refresh, habe ich für mich gestrichen, selbst wenn die Preise wieder fallen sollten, aber irgendwie muss man den Hersteller/Händler zeigen das es so nicht geht.

Ich hätte die letzten Praxisartikel, in denen ihr übertakten bzw. undervolten von verschiedenen Ampere GPUs ausgewalzt habt, gern in anderer Form gewünscht. Statt die Ergebnisse mehrerer GPUs detailliert zu präsentieren, wäre eine genaue Auseinandersetzung mit dem Tuning von Ampere wünschenswerter gewesen. Denn die jetzigen Ergebniss im Heft bleiben Einzelfälle und sind in der Praxis für andere Karten relativ nutzlos. Das hätte man ein zwei drei Benchmarks und einer Tabelle mit Takt und Spannung mit etwas Text auf zwei Seiten eindampfen können. Gleichzeitig wird aber auf die Tücken nicht oder nur als Randnotiz eingegangen.
Das habe ich auch schon bei anderen Artikel zum Thema Ryzen Tuning oder RAM Tuning feststellen müssen. Essentielle Infos musste man sich aus Nebensätzen aus drei oder vier Artikeln zusammensuchen. Es werden zwar bei diesem Artikeln viele Ergebnisse detailliert präsentiert, aber wichtige Details beim OC oder Tuning sind dann doch rar. Sei es, wie sich der IF bei Ryzen in welchem Spannungsbereich verhält und wie man den zuverlässig testet oder der Curve Optimizer inkonsistente Resultate je nach Anwendung erziehlt oder Ampere bei flacher Taktkurve bzw. häufigen (nicht unbedingt protokollierten) Taktsprüngen mehr Spannung braucht als bei fixem Takt.

Interessiert sich tatsächlich im Momnent jemand für Grafikkartentests aktueller Serien bei den Kursen? Doch sicher wohl nur die, die sich die DInger mit Kryptowährung rentabel schürfen, oder? Ich pers. will nix mehr von der GTX 3000 oder RX 6000er Serie hören oder lesen. Also gerne warten, bis die nächste Generation kommt und die Chipfabrikation sich wieder eingependelt hat...und das könnte noch dauern.

Sehe das ähnlich wie die Vorposter. Solange es nur Mondpreise gibt lese ich solche Tests nicht. Von mir aus also gerne LHR überspringen.

Meine 3090 ist mittlerweile genau 1 Jahr alt, die Leistungsfähigkeit daher ausreichend bekannt und die einzelnen Custom Modelle mit paar Prozentchen hin- oder her, entweder gepaart mit der Verfügbarkeit einer Sternschnuppe oder immensem Overpricing sind mittlerweile egal, daher habe ich erst wieder richtiges Interesse ab RTX 4er Lovelace/AMD 7000er Serie.

"nice to have" wäre für mich der Vergleich mit den kommenden Super-Refreshes zu den aktuellen Karten 3080/3090/6800/6900er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wieder GPUs zu vernünftigen Preisen verfügbar sind (<400€) würde ich mich über ausführliche Vergleichstests freuen, die insbesondere auch die günstigen Varianten aus den Herstellerportfolios berücksichtigen. Dabei können die Performance-Tests ruhig oberflächlich ausfallen, da hier eigentlich nur die individuelle Chipgüte und das Powerlimit relevant ist. Viel interessanter sind Vergleiche des Kühlsystems, die zur besseren Aussagekraft am besten mit angeglichenem Powerlimit durchgeführt werden.

Aber das spielt wirklich nur eine Rolle wenn die Karten wieder bezahlbar sind, vorher geht mir und fast allen meiner Freunden der GPU-Markt am Arsch vorbei.

Grafikkartentests sind im Moment nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden. Sorry Raff, aber wenn die Situation wirklich bis Anfang 2023 anhält, wirst du wohl umschulen müssen!

Also für die ggf. kommenden Zwischenlösungen vor der RTX4000 reichen (mir) eigentlich ein paar Kurztests plus erklärenden Text von Raff was sich geändert hat und was nicht. Da keine groben Neuerungen zu erwarten sind, es ohnehin die gleiche Technik ist, die Karten sauteuer und schlecht lieferbar sind, brauche ich da auch keine Sonderinfos. Bei der RTX4000 wenns soweit ist natürlich wieder das volle Programm :hail:

Zurück