Hört bitte auf irgendwelche Einzelfälle als Regeln zu verkaufen. Ja, es gibt 750W-Netzteile die zusammengeklappt sind. Sogar 1000W-Modelle. Das liegt aber nicht daran dass die zu schwach wären soldern daran dass die Einzelgeräte sowieso schon andere Probleme hatten, falsch angeschlossen waren - oder einfach (wenn Seasonic das so Entschuldigung dämlich eingestellt hat) die Lastart der Karten nicht vertragen (das könnte man nebenbei leicht beheben wenn man die voltagecurve der Karte anpasst dann sind die Lastspitzen weg).
Es gibt mittlerweile genug detaillierte Untersuchungen welche NTs nötig sind für Amperekarten, beispielsweise hier:
Ich habe lange mit Aris zu diesem Thema gesprochen, denn auch mich erreichen ja täglich viele Mails mit Anfragen, ob denn dieses oder jenes Netzteil mit der Konfiguration X, Y oder Z auch wirklich…
www.igorslab.de
Zitat:
Ich hatte ja bereits die 650-Watt-Modelle der Straight-Power-Serie von Be Quiet! getestet, in Gold und Platin. Sogar mit einer MSI RTX 3090 Gaming X Trio und einem übertakteten Intel i9-10900K. Das lief stabil und sorgenfrei, wenn die Kabel richtig angeschlossen waren. Darüber hinaus betreibe ich seit geraumer Zeit einen Core i9-10900K zusammen mit einer GeForce RTX 3090 FE and einem Corsair RM650X ohne jegliche Probleme. So gesehen, könnte es alles recht entspannt ausfallen. Und bei diesem Test? Alle getesteten Markennetzteile waren in der Lage, das gewählte System zu unterstützen, selbst bei einer Eingangsspannung von nur 100 V. Dieser spezielle Spiele-Benchmark, Shadow Of The Tomb Raider, stellt eine hohe Belastung für das Netzteil dar, da er viele transiente Lasten erzeugt. Auch das stellte die Stromversorger vor keine Probleme. Lediglich das 550-Watt-Modell schaltete ab, was eigentlich auch zu erwarten war.