RTX 3070 wird zu heiss

Und wie sieht der Abdruck jetzt aus?
Deine Karte liefert volle Leistung, aber das Delta zwischen Wasser und GPU wird immer noch zu hoch sein. Es sei denn, du hast 70°C Wasser, wovon ich mal nicht ausgehe.

Ja, das ist genau das Problem. Das Delta zwischen Wasser und GPU ist zu hoch.
Aber das kann doch gar nicht sein.
Wenn die Wärmeleitpaste den Chip gut berührt dann sollte das Delta doch längst nicht so hoch sein.
Der Kühler war überall bedeckt.
Wie kann ich da ein Delta von 70°C haben?
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich bei zu viel Paste ein Delta von 40°C habe weil das ganze schlecht angebracht ist verstehe ich das.
Aber 70°C?
Auf den Pads ist komischerweise auch kein Abdruck zu sehen.
Das spricht ja dafür das die GPU gut aufsitzt.
Jetzt könnte das Problem sein das ein paar Komponenten wie Vram zu heiss werden, aber dann sollte doch wenigstens der Chip gekühlt werden.
Ich verstehe das nicht...

Klar, der Kühler heisst Barrow BS-ASD3070-PA.
Warum hast du so viele Pads drauf?
H66f17b9c48bc4830bce234e5a7e8f9a5g.jpg 20230203_232240 (1).jpg
Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005001846706590.html

Siehe auch:
Mit dem Umbau ist es wichtig, dass man sich genau an die Umbauanleitung hält und Wärmeleitpads auch nur dort angebracht werden, wo der Hersteller des Kühlers welche vorgesehen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant.
Wo hast du die Anleitung her?
Wenn ich den Kühler einfach bei Google eingebe habe ich Bilder auf Shops die die Pads so verteilen wie ich es gemacht habe.
Die mitgelieferte Anleitung ist quasi nutzlos.
Kannst du einne Link oder so einstellen?
Das würde einiges erklären
Wie sieht es mit denn Kühlfinnen in der Wasserkühlung aus, nicht das die zu sitzen.
Sollte eigentlich passen, der Durchfluss ist ordentlich und ich hatte vorher nur die CPU eingebunden.
Da hat es auch gepasst

Habe den Linkt nachträglich darunter eingefügt.
Bitte setze nach Anleitung die Pads direkt auf die Grafikkarte drauf, so wie es abgebildet ist.

Wir hatten hier im Forum schon viele Themen wo Probleme nach dem Umbau mit den Temperaturen bestanden und alle hatten eines gemeinsam. Es wurden Pads auf den Spulen mit angebracht, obwohl in der Anleitung dazu nichts aufgeführt ist. Grafikkarten haben original oft auch dort Pads drauf, um Resonanzen (Spulenfiepen) zu reduzieren. Aber die Kühler werden auf den Millimeter genau hergestellt und sitzt irgendwo ein Pad darauf, wo keines darauf sein soll, dann fungiert dieser Pad als Abstandshalter. Dadurch bekommst du ein Abstand rein und der Kühler liegt nicht ganz auf.

Spulen müssen nicht gekühlt werden und daher sind oft mit einem Wasserblock dort keine mit eingeplant. Denke auch an die Pads zwischen Backplate und PCB.
Wie sieht es mit denn Kühlfinnen in der Wasserkühlung aus, nicht das die zu sitzen.
Sollte bei einem neuen Kühler nicht der Fall sein.

Sehe gerade, darunter haben sie auch Bilder mit dabei.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_13h47m02s_003_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_13h46m51s_002_.png
Quelle: https://de.aliexpress.com/item/1005001846706590.html

Stimmt, das Einschraubgewinde hatte ich vor dem Video ausersehen rausgedreht.
Gut beobachtet.
Bei der Montage habe ich es natürlich wieder eingesteht.
Die schwarzen Bereoche sind tatsächlich komisch, aber glaube ich den Bild geschuldet.
In echt sind die glaube ich nicht da. Ich schaue dann mal nach aber das sollte mir aufgefallen sein.
Die Anleitung zeigt Pads auf der Rückseite, könnte das für einen 3090 Kühler sein?
Auf dem Bild sind von Aliecpress sind ja genau die Pads verbaut die ich verbaut habe.
Sollte ich trotzdem die Pads von den Spulen entfernen?
Der Link führt irgendwie nicht zur Anleitung

Auf Bilder kommen manche Sachen nicht ganz so rüber, wie sie tatsächlich aussehen.
Besonders wenn dann noch Blitzlicht dazu kommt, kann es einiges anders darstellen.

Im Link musst du runterscrollen, diese Anleitung ist dort auch nur als Bild mit integriert.

Sollte ich trotzdem die Pads von den Spulen entfernen?
Wie ich bereits schrieb, müssen Spulen nicht gekühlt werden. Da ich aus meiner Position nicht alles richtig ersehen kann, wirst du nach eigenem Ermessen handeln müssen. Abdrücke, die auf Pads zu sehen sind, können hier hilfreich sein. Die Abdrücke sollten besonders mit dem Spannungswandler und den VRams gut zu erkennen sein.

Was heisst rausgedreht?
Das Gewinde sollte fest sein.
Wenn du das einfach rein und raus nehmen kannst, dann kannst du da auch nicht mehr festschrauben.

Nur um sicher zu gehen, du hast diese KArte?

Mit Lösen von Schrauben ist mir auch schon passiert, dass die Schraube inkl. dem Abstandshalter sich losgedreht hat. Musste ich dann später separat abschrauben und wieder auf die richtige Position festdrehen.

Das Gewinde für die Schrauben an den Block ist auch nur eingeschraubt.
Dadurch das ich die Karte so oft auseinandergebaut und dann wieder zusammengebaut habe hat sich das ganze gelockert.
Ich habe das ganze wieder festgezogen, aber natürlich erst nach dem Bild

Spannungswandler und VRam habe ich dir mal grün markiert.
Die großen Teile, neben den grünen markierten Spannungswandler, sind die Spulen.
Oft wird das nämlich verwechselt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_15h58m47s_004_.png

Wie ich bereits schrieb, müssen Spulen nicht gekühlt werden. Da ich aus meiner Position nicht alles richtig ersehen kann, wirst du nach eigenem Ermessen handeln müssen.
Ich kann mich auch nur darauf beziehen, was ich hierzu von dir oder von der Webseite sehen konnte. Zum Beispiel habe ich deine Grafikkarte noch nicht sehen können und auch die Anleitung nicht, die bei dir dabei war. Nicht das es da Abweichungen gibt.

GPU und VRAM sind immer auf gleicher Höhe, unabhängig des Herstellers. In der Hinsicht unterscheiden sich die Karten nicht, ganz egal was da sonst noch mit dem PCB ist. Das GPU-Package ist x hoch und der VRAM y, das wird aber gleich sein, egal ob es jetzt ne Asus, Msi oder was auch immer für eine Karte ist. Wenn der Kühler grundsätzlich inkompatibel ist, dann irgendwo bei der Spannungswandlersektion, den Bohrungen oder anderen Bauteilen auf der Platine.
Probieren wir mal was. Wenn du die Gewindeeinsätze schon losdrehen kannst, wer sagt, dass die ab Werk den richtigen Abstand hatten?

Sieht ja identisch aus, wie auf der Webseite.
Das sind die Spannungswandler, die VRams sollten klar sein.
Ashampoo_Snap_Samstag, 4. Februar 2023_18h38m24s_001_.png

GPU und VRAM sind immer auf gleicher Höhe, unabhängig des Herstellers.
Kenne Themen, da haben User geglaubt, die großen Teile (Spulen) wären die Spannungswandler. Habe nur sicher gehen wollen, dass er auch weiß, was Spannungswandler sind. Kenne ja seine Kenntnisse nicht.

Ich habe jetzt mal aus Interesse die Karte nur mit Pads auf den Vram gestartet.
Natürlich nur kurz und so...
Die Karte wird immer noch so heiss!
Woran könnte das liegen?
Ich meine der Chip berührt den Kühler!
Es sind Abdrücke auf den Kühler zu sehen.
Auch wenn ich sehr viel wlp genommen habe sollte das doch nicht so heiss werden.

Bitte pass mit solchen Tests auf. Die Spannungswandler können die Leistung herunterfahren, wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden, sie können auch einfach durchbrennen. Werde das Gefühl nicht los, dass was mit deinem Wasserkreislauf was nicht stimmt.

Was würde passieren, wenn kein Durchfluss besteht? Die Wärme würden nicht abtransportiert werden und sich im Kühler anstauen. Ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter, hatte nie so ein Problem. Habe schon vier Grafikkarten (darunter 2x von Bykski) auf Wasser umgebaut.

Zurück