RTX 3060 Ti GDDR6X: Neue Asus Dual-Modelle vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 Ti GDDR6X: Neue Asus Dual-Modelle vorgestellt

Asus hat kurz nach den neuen TUF-Versionen der RTX 3060 Ti GDDR6X nun auch die Dual-Modelle vorgestellt. Diese erhalten einen neu designten Kühler, aber niedrigere Taktraten als die teureren TUF-Modelle. Aufgrund ihrer geringen Größe könnten sie dennoch für viele Spieler mit kompakten PCs eine gute Alternative darstellen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3060 Ti GDDR6X: Neue Asus Dual-Modelle vorgestellt

Den Kühler haben sie deutlich verkleinert. Und der zweite Stromanschluss weist auf ein höheres Powerbudget hin. Die alte hat einen 8pin. Das kann nur eine höhere Lautstärke bedeuten. Prima. Eine gute Karte haben sie damit verschlimmbessert.

Wenn man schon schreibt, UVP 15 € höher als non... dann kann man doch die Preise auch gleich reinschreiben oder ist es in PCGH´s Sinne, dass ich die Seite verlasse und mir die information woanders hole?

MfG

Den Kühler haben sie deutlich verkleinert.
Scheint von der Größe eher der Mini zu entsprechen, ist aber etwas länger. Die normale alte Dual fand ich persönlich recht hässlich, sie wirkt so klobig und die Lüfter zu klein für den Kühler, wobei die Lüfter gar nicht mal klein sind.

Aber schön, dass es eine echte Dual-Slot ist, wie die Mini.

Und der zweite Stromanschluss weist auf ein höheres Powerbudget hin.
Ja, die GDDR6X-Version hat 225 W statt 200 W. Der Speicher verbraucht ja mehr als normaler GDDR6 meine ich.
225W wäre auf Kante nach PCIe-Spec und würde mit einem 8-Pin gehen, man kann halt aber auch einen zweiten aufs Board löten.

Wenn man schon schreibt, UVP 15 € höher als non... dann kann man doch die Preise auch gleich reinschreiben oder ist es in PCGH´s Sinne, dass ich die Seite verlasse und mir die information woanders hole?

MfG

Ja hätte man schreiben können, aber meinst du diese Antwort bzw schon fast "Drohung" interessiert jemanden? Das ist gar nicht abfällig gemeint, aber es mutet merkwürdig an. Ich finde die Reaktion nicht passend und schmeckt nach bockigem Kind.

Eher hättest du darauf hinweisen können/dürfen/sollen dass das eben fehlt und hättest dann noch entsprechend Hilfestellung geleistet. Aber so einfach unnötiger Kommentar.

Die normale alte Dual fand ich persönlich recht hässlich, sie wirkt so klobig und die Lüfter zu klein für den Kühler, wobei die Lüfter gar nicht mal klein sind.
Ich hab die alte Dual. Ich find die prima. Hat einen Stromanschluss und somit nur ein Kabel herumfliegen. Den ollen Leuchtstreifen habe ich abgeklemmt. Der ist wirklich potthässlich. Ansonsten sehr leise, da völlig überdimensionierter Kühler.

Du hast recht, vom Format entspricht sie der Dual Mini.

Ja hätte man schreiben können, aber meinst du diese Antwort bzw schon fast "Drohung" interessiert jemanden? Das ist gar nicht abfällig gemeint, aber es mutet merkwürdig an. Ich finde die Reaktion nicht passend und schmeckt nach bockigem Kind.

Eher hättest du darauf hinweisen können/dürfen/sollen dass das eben fehlt und hättest dann noch entsprechend Hilfestellung geleistet. Aber so einfach unnötiger Kommentar.
Welche Drohung, gehts noch? :ugly:

Ich denke ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass hier eine Kerninformation der News fehlt und es nicht im Interesse einer Webseite sein kann, die User zu anderen Seiten zu schicken.^^

@Hilfestellung
Ich denke nicht, dass das meine Aufgabe ist.

MfG

Welche Drohung, gehts noch? :ugly:

Ich denke ich habe klar zum Ausdruck gebracht, dass hier eine Kerninformation der News fehlt und es nicht im Interesse einer Webseite sein kann, die User zu anderen Seiten zu schicken.^^

@Hilfestellung
Ich denke nicht, dass das meine Aufgabe ist.

MfG

Sry, habe ich "oder ist es in PCGH´s Sinne, dass ich die Seite verlasse und mir die information woanders hole?" falsch interpretiert fällt mir gerade auf.

Ich hab die rtx3060ti und bin sehr zufrieden. Jedoch zocke ich auf 5120x1440 und da ist die Karte absolutes Minimum. Wenm die Preise passen wäre für mich ein rx7800xt oder rtx 4070ti für 2023/2024 die richtige Liga bei der Auflösung.

Eigentlich ist sind die 3060ti / 3070 und 3070ti noch gute Grafikkarten haben aber für ihre Leistungen Meier Meinung nach mindestens 2 GB zu wenig RAM

Die 3060ti mit 10 GB und die 70er mit 12 GB währen was Feines gewesen.

Die 3080 12 GB hätte man sich sparen können und direkt 16 GB von Anfang an, die 3080ti hätte 16 GB auch gut getan.

Schade das nvidia immer so Geizig ist bei den vRam, den zuviel haben ist besser als brauchen.

Zurück