Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

urkent

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

hey, bin auf älter System unterwegs:
p8p67 evo, 2500k 4,8ghz, 1866 RAM @2133, WIN 10 und akt. nVidia-Treiber.

Mit einer Gtx1080 lief es noch wunderbar,
jedoch muss ich jetzt mit einer RTX2080 über Mikroruckler klagen,
und das bei einem X34 UWQHD 100Hz G-Sync Monitor . . .

absolut nichts vorher, in Forza Horizon 3 / 4

bestes Beispiel für mikroruckler ist ja dass die grafikkarte nicht ins System passt.

also ist die 2080 zu stark, oder kann die auch einen Defekt haben ?

sonst scheint sie gut, 3440x1440 und 100fps in bspw. BO4 und Horizon 3 / 4
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

habe auch das in einem pcgh video empfohlene Programm das den Treiber komplett bereinigt verwendet, und komplett neu installiert mit dem Haken 'Neuinstallation' .
Grund waren tatsächlich Treiberkomplikationen.
Spiele liefen dann wieder schnell reibungslos und wurden dann auch wieder schnell geladen.

Hintergrund von der Frage ist einfach OB sie mit beschriebenen Schwierigkeiten einen kleinen Defekt haben KÖNNTE.
Oder ob sowas nur ein Treiberkonflikt sein KANN.

Ich sähe auch gravierende Änderungen hinsichtlich des neuesten xxx.74,
grade mit der neu implementierten Free-sync Funktion.

Mit dem neuen Treiber/ oder aufgrund der Bereinigung habe ich auch im Vollbildmodus in Spielen plötzlich das selbstgemachte Farbprofil aktiv.

Da 2500k auch mit 1080ti's ihne Auffälligkeiten kombiniert wurden . . . , k.A. also
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Ich kann mir kaum vorstellen das deine jetzige Karte sowie die vorherige ständig komplett ausgelastet waren und dabei noch genug fps auf den Schirm zaubern.
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Besonders sinnvoll sehe ich bei dem alten CPU auch bei 4,8 Ghz das Aufrüsten von einer 1080 auf eine 2080 nicht.
Laut deinem Profil hast du ein CX500M Netzteil. Das könnte das Problem sein
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

wieso netzteil die neue grafikkarte braucht ja jetzt weniger Strom als die alte.
0.95 V bei 1900 mhz bei 150 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Es ist halt uralt und war damals schon ein eher minderwertiges NT. Es kann gut sein, dass es die Leistung einfach nicht mehr bringt. Die 1080ti und 2080 haben ganz andere technische Anforderungen an ein Netzteil als die alten GPUs.

Die reine Watt zahl eines Netzteil sagt nicht so viel.
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

mmmhh

ich dachte auch schon darüber nach weil ich etwas gelesen habe dergleichen.
aber solange es meinen Prozessor auf 4,8 macht . . . es ist er gut

ich glaube das eher nicht.
black ops 4 habe ich ja keinen ruckler.

also eher kein netzteil Problem.

bin günstig drangekommen an 3770k.
vielleicht neu aufsetzen das System beim Austausch. vielleicht auch nicht, durch einen Wechsel von dem 2500k auf einen weiteren 2500k hat sich zumindest ein 'sequential Bench incomplete' Problem erledigt.
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Besonders sinnvoll sehe ich bei dem alten CPU auch bei 4,8 Ghz das Aufrüsten von einer 1080 auf eine 2080 nicht.

das klingt immer so schlimm und wenn man es ummünzt, als könnte es niemand empfehlen.

ich kann es nur derbe krass empfehlen.
wenn man das Geld für so einen Monitor mal raus hat, ist man ja froh dass man vorher in den PC nicht so viel stecken musste, und das auch nicht so viel drin steckt.
bei wohlgemerkt doch einem Triple A Titel auch im neuen Battlefield habe ich 90 fps bei 3440 x 1440.

ich komme langsam zu dem Schluss dass es da nichts anderes zu meckern gibt als dass es halt alt ist.

und was sagst du bei einem Wechsel zu einem 3770k? nach meinem Gefühl ist das noch haargenau im Rahmen.
werde ich sehen wollen, OB . . .
. . . muss halt auch auf 4,7 hoch. . . , der gute.
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Du hast so viel Geld in die 2080 gesteckt. Da wären die paar Euro für ein NT doch noch drin?
Der 2500k auf 4,8 Ghz leistet sich genug FPS aber ich bin mir sicher das er dennoch in einigen Games die 2080 bremst
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Dein CX 500M ist eben schon älter und könnte gerade mit aktuellen Grafikkarten (und den extrem schwankenden Boosts innerhalb von Millisekunden) seine Problemchen haben. Gerade wenn man sich ne topaktuelle Graka für mehr wie 600 Taler gönnt, sollte man die Stromversorgung nicht vernachlässigen:

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'58,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab €'*'88,82 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'83,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

gerade wenn das Netzteil schon älter ist. Sind nur Beispiele für einen aktuellen Saftspender mit modernster Technik und allen nötigen Schutzschaltungen...

Gruß
 
AW: Rtx 2080 und 2500k / ältere Platform /

Du hast so viel Geld in die 2080 gesteckt. Da wären die paar Euro für ein NT doch noch drin?
Der 2500k auf 4,8 Ghz leistet sich genug FPS aber ich bin mir sicher das er dennoch in einigen Games die 2080 bremst

1. meine Meinungen auch schon
,verwunderlicherweise sind die aber nicht im geldbeutel
2. muss ich anmerken dass in Battlefield 5 mit 64 Spielen auf der Karte der i5 gar nicht zu 100% ausgelastet war
, Spiel gut optimiert

3. muss sagen das sich das gegeben hat mit den rucklern / ein System kann man also schon so zusammenkombinieren

jedoch jetzt mit dem 3770k läuft es natürlich runder, mein Gott sind jetzt die FPS konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück