Probleme seit Wechsel auf Palit RTX 2080 GamingPro OC

Sterbende CPU ist eigentlich super selten, wenn auch nicht komplett auszuschließen.

Ich tippe fast auf nen defekten RAM... Memtest?


Grüße!
 
AW: Probleme seit wechsel auf Palit RTX 2080 GamingPro OC

Mein Beitrag war übrigens nie aufs Übertakten abgezieht.
Falls ihr mich alle nicht verstanden habt.
Ich schrieb extra:
Mehr Spannung oder weniger Takt auf die CPU?
Denn weniger Takt geht immer. (Multi nach unten sollte eigentlich jedes Board möglich machen)
Wenn es dann geht, dann hat man den Beweis das es die CPU ist, die ein Problem hat.
 
Ja glaube Iicarus hat da was nicht richtig verstanden... es geht ja nicht darum die cpu zu übertakten, es geht auch nicht darum dass der TE im CPU Limit sitzt...
Es geht darum dass die Games crashen, weil etwas nicht stabil läuft...

HisN meint schon das richtige... aber ich bin nicht sicher ob man eine cpu ohne freien multiplikator untertakten kann. (Ich hatte bis jetzt immer nur cpu's mit freiem multi). Ich bin da deswegen nicht ganz im Bild wie stark man da eingeschränkt ist.

Evtl wäre aber sowieso an ein cpu upgrade zu denken... die 2080 langweilt sich ja sowieso sonst vermutlich nur. (Ausser du spielst in 4k)
 
@Force4
Also nein ich würde nicht zurück flashen, wenn es keine neue Bios Version gibt lass die drauf, aber nachschauen auf der Hersteller Seite dauert ja nur Sekunden, im Bios selbst nachsehen welche Version installiert ist.
Mit dem Batterie entfernen das hat den Hintergrund das es auch schnell geht und ich selbst schon einen Fehler hatte der nicht durch neues Flashen oder Werkseinstellung weg ging, erst nach dem entfernen der Batterie.

Das ganze zu testen dauert ja nur ein paar Minuten, PC auf, Batterie raus und dann wieder rein und ansonsten wenn danach noch der Fehler ist würde ich wie @wuchzael sagte mal Memtest auf einen USB Stick machen und den Ram testen. Ansonsten würde nur übrig bleiben sich doch mal die Pins an zu sehen einfach zur Sicherheit.
Viel mehr machen kannst du sonst nicht wenn du nicht gerade noch ein Board und eine CPU zu hause hast.

Stehen ja schon sehr Hilfreiche Tipps hier im Thread, würde die mal abarbeiten.
Die CPU würde ich auch nur als aller letzte Möglichkeit vom Sockel nehmen wenn alles andere hier nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme seit wechsel auf Palit RTX 2080 GamingPro OC

Denn weniger Takt geht immer. (Multi nach unten sollte eigentlich jedes Board möglich machen)
Wenn es dann geht, dann hat man den Beweis das es die CPU ist, die ein Problem hat.
Beim Xeon kannst kein Multiplikator verstellen bzw. überhaupt nutzen, der ist gesperrt und daher nicht verfügbar.
Kannst nur was an der Spannung ändern.

Nur die BCLK-Frequenz von 100 MHz kann verstellt werden.
 
So, also einen weiteren Abend gespielt, allerdings wieder auf high settings und hatte mir alles über Afterburner anzeigen lassen. Leider habe ich erst hinterher gesehen, dass man ein Protokoll hätte schreiben lassen können-.-
Jedenfalls war die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet aber die CPU ist bei einzelnen Abschnitten mal kurz auf 100% gesprungen, also für eine Sekunde.

Bevor ich abends gezockt hatte, hatte ich auch nochmal Prime durchlaufen lassen. Bilder siehe Anhang. Ich hatte Prime dann selber abgebrochen als er die CPU auf 100° gebracht hat. Der Prime Test war in dem Fall also erfolgreich?!
Habe jetzt grade nach dem Crash auch nochmal einen Test durchlaufen lassen mit gleichem Resultat.

Zu guter letzt, auch wenn ich immernoch denke, dass die CPU macken macht, hier was die Ereignisanzeige ausgespuckt hat.
21:39:25 Uhr : Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen hydra.easyanticheat.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
21:39:35 Uhr: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-E4F27JM\Dave" (SID: S-1-5-21-1860400143-2947405287-126123308-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

21:39:35 Uhr: gleiche Meldung
21:39:49 Uhr: gleiche Meldung
und der Crash war dann um 21:40:51 Uhr: Der Dateisystemfilter "EasyAntiCheatSys" (Version 6.1, ‎2019‎-‎10‎-‎15T15:04:10.000000000Z) wurde erfolgreich entladen.
Die Letzte Meldung kommt aber afaik immer, wenn das Spiel geschlossen wird. Hat also seine Richtigkeit.

Werde als nächstes nochmal mit Low settings testen (in der Hoffnung, dass es die CPU weniger "überforder").
Danach würde ich Bios resetten.
 

Anhänge

  • neuer test.png
    neuer test.png
    128,6 KB · Aufrufe: 74
  • prime95 zu neuem test.png
    prime95 zu neuem test.png
    113,2 KB · Aufrufe: 70
AW: Probleme seit wechsel auf Palit RTX 2080 GamingPro OC

Mein Beitrag war übrigens nie aufs Übertakten abgezieht.
Falls ihr mich alle nicht verstanden habt.
Ich schrieb extra:

Denn weniger Takt geht immer. (Multi nach unten sollte eigentlich jedes Board möglich machen)
Wenn es dann geht, dann hat man den Beweis das es die CPU ist, die ein Problem hat.

Wie würde ich das anstellen?`Bin wirklich ein absoluter Noob was diese Thematik angeht.
 
Ins Bios gehen, schauen ob es einen Punkt "Multi" gibt, der auf 38 steht und den auf 36 zum testen stellen.

ABER VORHER:

Wenn Prime Deine CPU auf 100° bringt, hast Du beim Umbau den Kühler Deine CPU gelockert.
Ich dachte Du hast Stresstests gemacht? Dabei ist Dir das nicht aufgefallen?
Schau nach ob der noch richtig sitzt (Anpressdruck), staubfrei ist und der Lüfter vernünftig läuft.

Wenn die Graka sich langweilt hängst Du wie erwähnt im CPU-Limit. Auch ohne 100% CPU-Last.
Genau deshalb hab ich ja vermutet das es kein Graka-Problem ist was Du hast, sondern das es davon kommt dass die CPU jetzt mit der neuen Graka endlich mal gefordert ist. Nachher erreicht sie auch beim Zocken 100° und Crashed dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun die CPU überprüft und sie sitzt wie bombe. Außerdem habe ich sie gründlichst vom staub befreit. Danach habe ich mehrere durchläuft mit Prime gemacht.
Beim gestrigen ersten durchlauf bin ich ja auf 100° gekommen und habe deswegen sabgebrochen.
Beim zweiten Test (Gehäuse noch offen und staubfrei) bin ich auf maximal 89° gekommen und der Prime lief erfolgreich im ersten Bereich durch.
Beim dritten Test (Gehäuse zu) bin ich ebenfalls auf maximal 89° gekommen, aber der Prime hat wieder einen Fehler festgestellt. Erneut einen Rundungsfehler, siehe Bild vom Test 3.
Beim vierten Test hatte ich das gleiche Ergebnis, wie beim dritten. Temperatur nicht über 89° und Rundungsfehler. Siehe Test 4

Auch wenn einer der Test "erfolgreich" war, bestätigt sich ja erneut, dass die CPU instabil läuft. Dennoch ist es schonmal positiv, dass ich die Temperatur um 10° senken konnte.
Als nächstes werde ich also schauen, ob ich den genannten Punkt im BIOS finde und ändern kann.

Edit: Bin ins BIOS gegangen und habe den Punkt nicht gefunden. Ist das Clock Ratio gemeint?
 

Anhänge

  • Test 3 Prime.png
    Test 3 Prime.png
    75,4 KB · Aufrufe: 67
  • Test 3 Staubfrei und Gehäuse zu.png
    Test 3 Staubfrei und Gehäuse zu.png
    127,5 KB · Aufrufe: 68
  • Test 4 Gehäuse zu und staubfrei.png
    Test 4 Gehäuse zu und staubfrei.png
    128,1 KB · Aufrufe: 68
  • Test 4 Prime.png
    Test 4 Prime.png
    80,7 KB · Aufrufe: 70
  • BIOS Menü.pdf
    249,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die neue aktuelle Version von Prime95 herunter lädst solltest du AVX deaktivieren.
Anhang anzeigen 1066013
Prime95 - Download

Mit vorherigen Versionen muss dieses innerhalb einer local.txt Datei gemacht werden.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

Denn sonst lässt du den Test mit AVX laufen und AVX lastet das System stärker aus und lässt auch den Prozessor viel heißer werden.
Bei solchen Test ist es besser AVX in Prime95 zu deaktivieren.
 
AVX deaktiviert und nach 6 Minuten wieder das selbe Ergenis:

[Oct 23 11:51] Worker starting
[Oct 23 11:51] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Oct 23 11:51] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Oct 23 11:51] Test 1, 88000 Lucas-Lehmer iterations of M3835553 using type-2 FFT length 192K, Pass1=256, Pass2=768, clm=4.
[Oct 23 11:58] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Oct 23 11:58] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Oct 23 11:58] Torture Test completed 0 tests in 6 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Oct 23 11:58] Worker stopped.
 
Stelle mal ein Screenshot während des Test bevor es abstürzt mittels CPU-Z oder HWInfo hier ein. Hierauf sollte die VCore (nicht die VID) mit zu sehen sein. Prime95 muss dazu nicht langen, reicht aus nachdem du Prime95 startest das Screenshot zu machen.

Scheint aber in der Tat nicht stabil zu laufen.
Wobei die Frage ist wie instabil dein System läuft, denn nur weil es in Prime95 nicht stabil ist muss es noch lange mit normalen Anwendungen oder Spiele nicht instabil sein.

Am CPU-Limit machst du da ehe nichts dran. Das liegt halt daran das 4 Kerne und dann noch dazu nur bis 3,8 GHz eine 2080 Grafikkarte nicht voll auslasten kann. Das ist so als würdest du ein Eimer mit der Schaufel voll bekommen wollen und nun hast du ein noch größeren Eimer dazu genommen und du schaffst es nicht schnell genug zu befüllen und der Eimer bleibt jetzt bei deinem Arbeitstempo halb leer.

GPU-Limit wäre aber wenn du langsamer arbeiten musst weil der Eimer schon voll ist und nicht schnell genug geleert werden kann und das geht halt nur mit einem schnelleren Prozessor oder mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eben CPU-Z runtergeladen und die Core Voltage liegt bei 1.064V. Während des gesamten Test blieb die auch in diesem Bereich, also ging bis maximal 1.069V hoch, für ne ganz kurze Zeit aber blieb im Durchschnitt bei 1.064V
Jetzt wo ich nur das Forum und Twitch im Hintergrund auf habe liegt die Core Voltage aber zwischen 1.074 und 1.112V. Keine Ahnung, ob das was aussagt.
 
Im normalem Lastwechsel fällt die Spannung nicht so stark ab.

Hängt immer von der Last ab, daher kann es auch durch aus sein das dein System jetzt nicht instabil ist weil die Lastspannung nicht so stark abfällt als mit Prime95. Das kann sich aber je nach Spiel wie stark der Prozessor beansprucht wird sich wieder ändern und dazu reichen manche bestimmte Lastspitzen dazu. Muss mal im Uefi schauen wo du die Spannung dazu bestimmen kannst, dann kannst da noch 20-50mv drauf geben. Also in 10mv oder 20mv Schitte hoch gehen bis Prime95 stabil 1 Stunde mit 16K durch läuft.

Was für eine Auflösung hast du an deinem Monitor am laufen?
 
WQHD auf nem 32" Curved und FHD auf nem Zweitmonitor 24"

Im Anhang sind Bilder vom BIOS. Gemeint ist im Menü CPU Core Voltage Control der Unterpunkt CPU Vcore der aktuell bei 1.090V liegt, richtig?
Den Soll ich nun auf 1.100 und 1.110 etc erhöhen, bis Prime stabil ist.

Sorry, dass ich da so viel Nachfrage, aber das sind halt Dinge von denen ich 0 Ahnung habe und entsprechend vorsichtig bin :/
 

Anhänge

  • BIOS für Vcore.pdf
    296,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, versuche es mal mit etwas mehr Spannung.
Du kannst ja dann mit Prime95 auch schauen ob sich die Lastspannung damit auch erhöht hat.

WQHD ist ok für diese Grafikkarte, denn bei FHD kann es auch passieren das die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.

EDIT:

Was hast du für ein CPU-Kühler drauf? Denn die 100°C sind auch nicht normal bei dieser Spannung.

Vielleicht mal neue WLP drauf machen und den Kühlkörper richtig mit einem Staubsauger und Pinsel aussaugen damit da kein Staub drin ist oder hast du eine AIO verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, versuche es mal mit etwas mehr Spannung.
Du kannst ja dann mit Prime95 auch schauen ob sich die Lastspannung damit auch erhöht hat.

WQHD ist ok für diese Grafikkarte, denn bei FHD kann es auch passieren das die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird.

EDIT:

Was hast du für ein CPU-Kühler drauf? Denn die 100°C sind auch nicht normal bei dieser Spannung.

Vielleicht mal neue WLP drauf machen und den Kühlkörper richtig mit einem Staubsauger und Pinsel aussaugen damit da kein Staub drin ist oder hast du eine AIO verbaut?

So habe nun die Spannung erhöht und bin bei 1.110V angekommen. Prime lief jetzt für 17 Minuten, 3 Test und keine Fehlermeldungen. Entweder ein positiver Ausreißer, oder es läuft jetzt stabiler. Weitere Test werden folgen.
Ich hab auf der CPU nur den Standartkühler drauf, der damals beim Kauf dabei war. Müsste der Intel PCG 2013D sein. Wärmeleitpaste hatte ich allerdings immer eine hochwertige in Verwendung. Ist jetzt allerdings schon vier Jahre her, dass die aufgetragen wurde. Ich bin jetzt gerade mit dem Primetest nicht über 83° im Maximum gekommen. Ich vermute die 100° waren ein Ausreißer oder ähnliches. Habe die CPU ja auch mit Druckluft und Staubsauger gereinigt.
Muss ich bei Prime irgendetwas einstellen um den "richtigen" Test zu machen? Du sagtest etwas von stabil 1 Stunde mit 16K. Macht Prime das im Blend automatisch oder muss ich bei Costum irgendwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Custom Run 16 @` 16 einstellen.
Das reicht eigentlich aus und musst nicht den kompletten Run machen.

Anhang anzeigen 1066059

Sieht gut aus wenn es jetzt lief.
Du hast den Boxed Kühler drauf, kenne ich.
Ich habe halt gerne immer was eigenes drauf, da andere besser kühlen und auch etwas leiser.

Aber wenn du mit dem Lüfter und den Temperaturen zufrieden bist musst du kein anderen Kühler drauf machen.
Reinigen und neue WLP macht da schon was aus, da WLP gerne eintrocknet, auch nach 4 Jahren.

Am ende sind eher die Temperaturen ausschlaggebend die du in deinen Anwendungen oder Spiele erreichst.
Da normalerweise nicht jede Anwendung so ein hohe Last wie Prime95 erzeugt.
 
Mit großer Freude habe ich erfolgreich 3 Stunden Hunt auf hohen Details spielen können und hatte nicht einen einzigen crash! "Normalerweise" hätte ich in der Zeit mehrere gehabt. Man soll den morgen nicht vorm abend loben aber aktuell sieht es ganz gut aus. Wäre faszinierend wenn die erhöhung um 20mv das Problem echt gelöst hat. Wir werden sehen!
 
Mit großer Freude habe ich erfolgreich 3 Stunden Hunt auf hohen Details spielen können und hatte nicht einen einzigen crash! "Normalerweise" hätte ich in der Zeit mehrere gehabt. Man soll den morgen nicht vorm abend loben aber aktuell sieht es ganz gut aus. Wäre faszinierend wenn die erhöhung um 20mv das Problem echt gelöst hat. Wir werden sehen!

Klingt erstmal ganz gut :)
Aber wenn ne cpu nichtmal mehr ganz Stock (Bios Reset) stabil läuft... würde ich mich trotzdem langsam nach etwas neuem Umsehen.
Evtl. Eine Frage der Zeit bis er komplett den Geist aufgibt.
Es bestätigt aber all unsere Vermutungen das es die CPU ist.

Die Grafikkarte scheint ja dann sauber zu sein.
 
Zurück