RTX 2080 Ti: Untersuchung weiterer Fehlerquellen, wahrscheinlich interne Defekte als Ursache

Daherstellt sich die Frage haben die Custom PCB´s evtl den gleichen "Baulichen" Fehler ????

Das war wahrscheinlich dann eine rhetorische Frage, denn tendenziell erhöht das natürlich sehr stark die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach der Chip ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der VRAM schuld ist und bei Deiner Custom der gleiche drauf ist, wie bei der Referenzkarte. Aber die VRAM-Defekte erzeugen normalerweise so komische Artefakte und nicht XD. Erst recht würde ein zu warmer VRAM, wie es manche vermuten, doch nicht immer zu XD führen, sondern auch mal andere Ausfallerscheinungen zeigen... Also die allerhöchste Wahrscheinlichkeit sehe ich darin, dass eine Stelle Chip kaputt geht, die mit der Bildausgabe zu tun hat.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass die Leute, die eine defekte Karte haben, das auch hier offen schreiben. Aber ich denke auch, dass vielen erst beim ersten Sehen der Screenshots auffällt, dass sie auch vom Hardwaredefekt betroffen sind.
Denn diese Grafikfehler sehen ja nicht wie übliche Artefakte aus, sodass manche vielleicht dachten, dass es eventuell mit einer neuen Treiberversion behoben werden könnte. Aber das Problem ist - da bin ich mir nach den zahlreichen Berichten sicher - keinesfalls gering. Die RMAs laufen erst langsam an und der Fehler tritt ja bei den Betroffenen auch nicht sofort beim ersten Einschalten auf. Die Haltbarkeit der Karten scheint schlicht verringert zu sein.

Es betrifft nicht wenige Leute, so wie es aussieht, vornehmlich welche, deren Chip wärmer wird. Die 2070 scheint bisher davon kaum betroffen zu sein. (Noch - man weiß ja nicht, ob weniger Hitze den Defekt nur verzögert)
Ich hatte schon recht schnell keine RTX-Karten mehr empfohlen, sondern für Leute, die eine RTX 2080 wollten, die GTX 1080 Ti als Alternative vorgeschlagen. Leider ist sie jetzt weg. Darunter hat man mit Vega64 dann auch eine langfristige Option statt einer RTX 2070. Aber die 2080 Ti-Leistung kann man leider nirgendwo alternativ herbekommen (wobei das bei Preisen jenseits von 1.000€ natürlich nur wenige Leute stört).
 
Haja wie gesagt mit dem OC 7700K die 2080 in Betrieb genommen und mich gewundert und gefreut. (Ja ok der 1080Ti Sprung ist jetzt net so der Bringer- trotzdem)

Dann Tage später Z390, 8086K eingebaut und schön mit dem Low Voltage 5,0 GHz Profile zum Kumpel gefahren - Zockabend war geplant.
Zack war ich der mit den Dauerabstürzen und Hängern. Kein Problem - UEFI alles auf Stock und weiter gehts.... aber nee ging grad so weiter....
Zumal des 5,0 GHz Profil jeweils Prime mit und ohne AVX ausgehalten hat und dann auch noch Lin-Pack test auch noch....


Aber gut, jetzt ist klar wo es hängt/hing. Hoffen wir jetzt einfach mal "1x RMA und gut ist" genügt.
 
Solche Darstellungsfehler wie auf den angehängten Screenshots habe ich noch nie vorher gesehen, das sieht wirklich sehr abstrakt aus. Ich kenne Darstellungsfehler vom übertakten und da Flimmern einzelne Abschnitte oder es kommt etwas grün ins Bild und dann stürzt das Spiel dann auch ab.
Hmm wenn es am Chip liegt dann hat man sicch mit RTX wahrscheinlich einfach übernommen. Lieber den Chip auf bisheriger Basis wie Pascal hergestellt nur halt geshrinkt und etwas mehr Shader. Naja ich bin mal gespannt wie das Weihnachtsgeschäft abläuft, schaun mer mal..

Ist schon ziemlich Mist für die Boardpartner von Nvidia, mitgefangen mitgehangen.
Nvidia versucht diese Generation zum unbeliebtesten Hardwarehersteller der Welt zu werden. Ich denke wenn alles den Bach herunter geht (Image), versuchr NV nächste Generation wieder etwas für den Kunden zu entwickeln und nicht gegen ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht diese zwanghafte Fehlersuche auf die Nerven, jetzt sagt Gamers Nexus schon dass die Fehler nicht signifikant sind und die News dazu reissen nicht ab.

Vll werden die Karten so wenigstens billiger.

Na die roten Höhlentrolle brauchen doch neues Futter gegen den Grünen Antichristen aus Santa Clara

Da wird ein Roman Hartung auch mal gerne als Lügner hingestellt , obwohl der genau das selbe sagte wie nun Steve Burke

Auch beim Aktienrutsch jetzt genau der selbe Bullshit
 
2080 ti ist nicht mehr im nvidia shop gelistet, weder FE noch andere Varianten. Die Karte ist dort vorerst gar nicht bestellbar. Das deckt sich mit
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ia-Founders-Editions-Defekte-Gruende-1269392/

und

Geforce RTX 2080 Ti: Schlechte Verfuegbarkeit – weitere Engpaesse? - PC Magazin

Es gibt dann zwei Thesen:
a) 2080 ti so unglaublich gefragt, dass die Hersteller nicht hinterherkommen.
b) Es sind weitaus mehr als "wenige Defekte", wie Nvidia angibt, daher werden die verfügbaren Chips für RMA- Abwicklung zurückgehalten.

Abgesehen von a und b müssten die Wafermargen beim Chip noch sehr schlecht ausfallen, anders kann man die andauernde Knappheit bei so einer teuren GPU schlecht erklären.

Ich finde es sehr gut, dass Nvidia und GN nachforschen, das hat nix mit dem Fanboyismus der beiden Lager zu tun. Solange der Fehler nicht identifiziert ist, kann die Karte jederzeit ausfallen. Das ist schlecht für den Kunden und Nvidias Image.
 
moin moin,

die Bildfehler sehen aus wie bei Space Invaders
 

Anhänge

  • invaders-1.png
    invaders-1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 43
@tigra456

Ok, die GPU hätte auch im alten System die Hufe hochgerissen.


@ defekte Turing
Da haben die Ingenieure wohl die geplante, in Hardware gegossene, Obsoleszenz zu straff integriert "XD"
 
Ich finde die ganze Situation beschissen.
Wollte diese Gen upgraden und habe nicht die Möglichkeit eine 1080 TI zu kaufen, weil sie nicht mehr verkauft wird und eine 2080 TI krieg ich auch nicht, weil Nvidia offenbar zu unfähig ist.
Ein Alternatives Produkt gibt es auch nicht. Ja okay eine 3000€ Titan V, welche bei dem Preis aber keine Alternative ist.
 
Na die roten Höhlentrolle brauchen doch neues Futter gegen den Grünen Antichristen aus Santa Clara

Da wird ein Roman Hartung auch mal gerne als Lügner hingestellt , obwohl der genau das selbe sagte wie nun Steve Burke

Auch beim Aktienrutsch jetzt genau der selbe Bullshit

Ironie on:

Da nimmt genau der Richtige das Wort Trolle in den Mund..........

Und die Space Invader Screenshots stammen alle von Radeon Nutzern die das ganze gefälscht haben um diese, wie Trumpp sagen würde als "Fake News" und "Shitstorm" gegen Nvidia loszutreten.

Zudem kommt noch das es nur ganz wenige Karten betrifft die aber allesamt an Mitglieder des PCGH Forums versendet wurden.......:ugly:

Sry aber rofl :D
 
Joker Produktions ist vor kurzem seine Costum PCB Gigabyte RTX 2070 auch eingegangen....

Youtube "My AIB RTX 2070 is DEAD.. ITS NOT JUST 2080 Ti FE "

Einfach nur dreck was die da raus bringen die großen wie Intel ( 9900k) und Nvidia kann man sich denn auf gar keinen mehr verlassen huetzutage? Traurig einfach nur mehr Traurig das ganze.....
 
Joker Produktions ist vor kurzem seine Costum PCB Gigabyte RTX 2070 auch eingegangen....

Youtube "My AIB RTX 2070 is DEAD.. ITS NOT JUST 2080 Ti FE "

Einfach nur dreck was die da raus bringen die großen wie Intel ( 9900k) und Nvidia kann man sich denn auf gar keinen mehr verlassen huetzutage? Traurig einfach nur mehr Traurig das ganze.....

Joker würde ich nicht viel vertrauen schenken. Der Typ istn AMD Fanboy und faket Benchmarks.
Seine Benchmarks wurden schon mehrere mal heiß diskutiert, weil sie ziemlich oft positiver für AMD ausfallen, als es bei allen anderen der Fall ist.
Wie auch bei dem hier: YouTube
Ryzen 2700x schneller als der 9900K in AC:O. Wer es glaubt...
Hab den selben Test mit meinem 9900K und meiner 2080TI gemacht und hatte ~10-20 Fps mehr als sein Ryzen.
 
Glaube kaum das die betroffenen Turing Karten bis zum Sommer durchhalten.

Einige scheinen die Probleme ausblenden zu wollen, fragt sich nur warum?

Wenn se kaputt geht bastel ich dir ne Kette davon damit du das "Elend"von uns Besitzern auch herzeigen kannst

Danke für die Anteilnahme , aber ich blende eure Probleme mal weiter aus:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die RTX 2070 eigentlich auch betroffen, las gerade im Luxx-Forum von einem User, wem seine 2070 auch kaputt gegangen ist?
 
Zurück