• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RTX 2070 Super- welche?

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
für meinen neuen PC habe ich eine 2070 Super eingeplant. Leider weiß ich nocht so recht welche. Bisher hatte ich immer die KFA2 2070 Super im Auge die Rund 520 € kostet.
Aktuell könnte ich aber z.B. auch diese hier bekommen:
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Super AORUS 8G

Aber selbst da weiß ich nicht den Unterschied. Kann mir jemand z.B. sagen was zwischen den beiden der Unterschied ist oder ob die gleich gut sind oder so? Oder lieber doch die KFA2?

Wichtig ist mir leise und kühl.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

Der Größte Unterschied zwischen den Modellen ist die Lautstärke, Garantiedauer, GPU Temperatur und dementsprechend die Kühlleistung des Kühlers. Je besser die Kühlung umso mehr Potential wäre also auch zum Übertakten da. Wenn dir Lautstärke erstmal nicht so wichtig ist und du nicht übertakten möchtest (was meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht), da die Mehrleistung im Vergleich zur Leistungsaufnahme einfach nicht im Verhältnis steht, dann kannst du auch einfach das günstigste Custom Modell nehmen.

8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 AORUS 8G macht meinen Sinn wenn sie 633€ kostet, dafür kriegst schon eine 2070 Super oder 2080.

Von den genannten Modellen würde ich die
8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC, da die Garantiedauer länger ist.
 
TE
B

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

Hi,
danke, aber ich habe mich verschrieben und habe das bereits angepasst.

Ich will definitiv eine 2070 SUPER. Übertakten will ich nicht, aber leise und kühl soll sie eben sein :).
 

RNG_AGESA

Software-Overclocker(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

MSI GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming X Trio
kompromisslos. punkt.
*daumen hoch*
macht alles richtig! ist super leise, hat FAN STOP, die besten LED aller customs
ist wahrscheinlich sogar die beste 2070s - preislich gibt es die immer wieder für 550,-
 
TE
B

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

LEDs sind absolut irrelevant für mich, da ich ein geschlossenes Case hab. Abgesehen davon soll die Karte in ca. 2 Jahren eh weichen - in der Hoffnugn dass die nächste Geforcereihe abseits der TI-Modelle mehr GB haben :). Die MSI behalte ich im Auge, ist aber momentan eher teuer.
 

Lexx

Volt-Modder(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

Abhängig vom Anspruch.

MSI 2070 Super Gaming X Trio: Unhörbar, Kühl.
Geht bis GPU 2135, RAM 7980.
(Stock: 1605/7000)

Aber da wird das Powerlimit schon wackelig.
Meint: Was ist wichtiger, GPU- oder RAM-Takt?
Beides gleichzeitig geht nicht.

Auch bei der Windforce nicht.
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
AW: 2070 Super RTX - welche?

Übertakten lohnt sich heutzutage insbesondere bei den neuen RYZEN und Turing nicht wirklich, beide nutzen die verfügbaren Ressourcen weitestgehend optimal.

Mehrtakt wird schon lange nicht mehr proportional in mehr frames umgemünzt.

Vor allem in Bezug zum Mehrverbrauch lohnt sich das nicht, siehe 3700x vs 3800x.

Mehr Kerne oder mehr shader bringen wesentlich mehr.
 
TE
B

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Okay, habe für 549 die msi trio ergattern können. Hab im nachhinein vom gewicht und der (beiliegenden) stütze erfahren. Was zum teufel bitte????
 
TE
B

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Muss nochmal pushen.
Die MSI ist nun bereits das zweite Mal defekt. Beim ersten Defekt hatte ich mit der Grafikkarte nach dem BIOS nur noch schwarzes Bild. Unabhängig vom PCI Slot. Andere Grafikkarte hat funktioniert. Eingeschickt an MSI, kam zurück mit Info "Kein Fehler gefunden". Da war ich schon stinkig, hat aber tatsächlich nen Monat gehalten. Zweites Mal defekt: Anspruchsvollere Spiele crashen beim Start (Ride of Tomb Raider, Resident Evil 2, Borderlands 3, Cod MW) bzw. es gibt Artefakte. Da ich die Grafikkarte bei MM abgebgen hab und aktuell alle Shops zu sind und auf Emails nicht mehr reagiert wird, überlege ich eine neue Grafikkarte zu holen.
BTW: MSI kommt mir zukünftig nicht mehr ins Haus. Absolutes Trash-Unternehmen im Hardware-Bereich. Hab eigentlich NUR schlechte Erfahrungen seit 5 Jahren mit denen. Damals Mainboard, mehrmals Tausch, alle 3 defekt. Später Rückmeldung von MSI, dass Fehler bekannt ist. Jetzt mit Grafikkarte total peinlich. Viele Händler tauschen bei Grafikkarten direkt aus, außer bei MSI. Kann man z.B. bei Caseking sehen, ist aber bei MM ebenfalls der Fall. Und zudem bin ich aktuell an nem Bildschirm von MSI dran, der ein absolut tolles Bild hat. Aber: 3 Monitore, alle drei mit toten Pixeln bzw. Pixelfehlern. Was MSI angeht bin ich stinkig wie Sau.

Zurück zur GPU: Bei Gigabyte habe ich öfter Probleme zu den Lüftern gelesen. Andere vergleichbare GPUs zur MSI X Trio, aber eben mit besserer Qualität?
 

Komolze

PC-Selbstbauer(in)
Halli, ich hab mir heute die KFA2 2070s gekauft weil ich sie testen wollte. Sie ist hässlich (mir egal) leise (wirklich wirklich) aaaaaber sie hat sehr nerviges Buzzern bei Last. Geht daher zurück. Das ist ein NoGo
 
Oben Unten