RTX 2070 Super und Control und Kingdome Come Deliverence

stevewilson

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe folgende Specs:

* Micro-Star B360M PRO–VDH (MS-7B24)
* Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 CPUs), ~2.8GHz (Core Speed 3790 MHz)
* ASUS RTX DUAL RTX 2070 Super O8G Evo
* 4 x 8GB SK Hynix G.Skill DDR4-222132(1066MHz)
* Samsung SSD 970 PRO 512GB
* Windows 10

Leider bin ich mit meinen FPS bei Kingdome Come Deliverance nicht ganz zufrieden. Folgendes sind meine Einstellungen:

* 3840 x 2160
* Sehr hohe Qualität
* SMAA 1TX
* Objektqualität: Sehr hoch
* Sonstiges: Sehr hoch


Ich habe ca 25 - 30 FPS. Und dabei ist "Sehr hoch" nicht das Maximum.

Hier wurde das Spiel mit der Grafikkarte getestet: Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G im Test - Hardwareluxx

Dort haben sie ~ 40 FPS.

Was kann ich tun, um dies zu verbessern?


Hier ein ähnlicher Test mit Control: Inklusive Benchmarks: Control mit RTX und DLSS ausprobiert - Hardwareluxx

Dort haben sie ähnlich viele FPS wie ich bei ähnlichen Einstellungen. Ich habe ASUS GPU Tweak II installiert. Sollte ich da ggf was ausprobieren zu übertakten? Der Memory Clock dort wird irgendwie als 14002 MHz angezeigt, was ja nicht stimmen kann. Im OC Mode sehe ich aber keinen Unterschied bzgl. der FPS.
 
Was erwartest du in UHD?

Der geringe Unterschied in den FPS im Luxx Benchmark und deinem System liegt vermutlich vorwiegend an der Testszene und an der unterschiedlichen CPU, weniger an der GPU, in dem Fall.
 
Auf den Test von HWLuxx würde ich sowieso nichts geben, die haben da offensichtlich irgendeinen Crap getestet. Wieso ist die normale 2060 und die 2060 Super schneller als die 2070? Wieso ist die 2070 Super schneller als die 2080? Das kann alles nicht sein.
Einfach mal mit dem Tool ne kleine Aufnahme machen und hier dann bereitstellen: CapFrameX
Dann sehen wir ob alles normal läuft, auf den ersten Blick scheint aber alles normal. Die 2070 Super ist halt mit UHD in höheren Detailstufen überfordert.
 
Wenn du dir endlich mal den MSI Afterburner installierst und die Auslastung der GPU und CPU anzeigen lassen würdest, wüsstes du wo das Problem liegt.

All deine vorherigen Probleme, hättest du damit nämlich auch in den Griff bekommen! Bei einer 99%igen GPU Auslastung ist nun mal die Grafikkarte am Ende und unter 90% wahrscheinlich der Prozessor.
 
Ich habe das Spiel gerade nochmal getestet. Wenn ich im Spiel auf dem Pferd sitzte, habe ich auch nur 25 bis 30 fps. Sobald ich absteige springt es auf 50 bis 60 fps. Vielleicht liegt es daran.
 
In UHD wird bei KCD wohl eher nicht die CPU limitieren. In 1080p sollte er knapp 50-120 Fps je nach Szene hinbekommen. In UHD sollte er je nach verwendeter GPU wenigstens diese Werte hinbekommen. In UHD wird noch die GPU limitieren, eine deutlich flottere 2080Ti bekommt in dem Spiel stellenweise auch nur 30 Fps hin, VRAM ist mit fast 8GB in UHD auch recht voll, die 2070 dürfte schon fleissig am Swappen sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit deinem System wirst du leider nicht mehr bekommen. Wer dir gesagt hat, mit solchen Komponenten einen 4K Monitor zu kaufen, hat echt keine Ahnung. Die CPU und die Ramspeicher bremsen dich aus. Die Graka geht in Ordnung, definitiv. Da wirst du nicht viel machen können, auch OC nicht.

Weiß, es ist mühsam und will man nicht hören. CPU, Ram und Mainboard austauschen wenn du auf 4K und anständigen FPS spielen willst.
 
Mit deinem System wirst du leider nicht mehr bekommen. Wer dir gesagt hat, mit solchen Komponenten einen 4K Monitor zu kaufen, hat echt keine Ahnung. Die CPU und die Ramspeicher bremsen dich aus. Die Graka geht in Ordnung, definitiv. Da wirst du nicht viel machen können, auch OC nicht.

Weiß, es ist mühsam und will man nicht hören. CPU, Ram und Mainboard austauschen wenn du auf 4K und anständigen FPS spielen willst.

Was hat denn die CPU und der RAM mit der Auflösung zu tun? Den beiden Komponenten ist die Auflösung völlig egal...
 
Mit deinem System wirst du leider nicht mehr bekommen. Wer dir gesagt hat, mit solchen Komponenten einen 4K Monitor zu kaufen, hat echt keine Ahnung. Die CPU und die Ramspeicher bremsen dich aus.

In 4K bewegt er sich bei den genannten Games aktuell immer im GPU-Limit, außer er stellt die niedrigsten Settings ein. Der RAM und dessen Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle mehr und die CPU ist auch ausreichend schnell für deutlich mehr Fps. Wenn er auf WQHD runterstellt oder in Control DLSS aktiviert wird er auch merken wie die Fps höher gehen.
 
Was hat denn die CPU und der RAM mit der Auflösung zu tun? Den beiden Komponenten ist die Auflösung völlig egal...

In 4K bewegt er sich bei den genannten Games aktuell immer im GPU-Limit, außer er stellt die niedrigsten Settings ein. Der RAM und dessen Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle mehr und die CPU ist auch ausreichend schnell für deutlich mehr Fps. Wenn er auf WQHD runterstellt oder in Control DLSS aktiviert wird er auch merken wie die Fps höher gehen.

Die min. FPS sind aber nicht von der GPU, sondern von der CPU und dem RAM (Takt) abhängig.
Und die können mit der Kombination aus niedrig taktender CPU und langsamem RAM deutlich schlechter ausfallen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, im CPU-Limit zu landen, in UHD deutlich sinkt.
 
Das weiß ich doch alles, dennoch wird das in den genannten Games mit der Hardware nicht zum Tragen kommen. Wenn er eine 2080Ti oder schneller drunterschnallt und die Details senkt, dann wäre es was anderes.
 
Zurück