rtx 2070 super fixierter takt?

manimani89

Volt-Modder(in)
hallo habe eine 2070super die 2100mhz ohne probleme macht. sie läuft weder ins temp noch ins power limit. also ca 230w von 300w braucht sie und bleibt unter 80° jetzt habe ich das problem das der takt nach 10 minuten bei 2040-2055mhz ist aber nichts limitiert und wenn ich denn chiptakt erhöhe komme ich auf ca 2150mhz boost teilweise und dann habe ich abstürze. jetzt die frage kann ich irgendwo zb 2115mhz eingeben sodass es keinen turbo gibt? habe schon mal sowas bei pcgh videos im afterburner gesehen aber keine ahnung wie ich das aktiviere. danke

also habe jetzt einen max takt von 2115 aber nach 10 minuten geht der runter ohne grund das meine ich undwenn ixh wie gesagt noch mehr takt gebe ist der max takt zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich hier eigentlich um die RTX 2070 Super Founders Edition?
Und mit welchem Workload / Spiel wird die Karte zum Testen belastet?
Könnte jedenfalls daran liegen dass die Spannungswandler zu heiß werden.

@Einwegkartoffel

Glückwunsch zu deinen 10.000 Beiträgen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post lässt sich echt schwer lesen....ein paar mehr Satzzeichen sowie Absätze würden helfen ^^

Verstehe ich das richtig, dass dir plötzlich 50 MHz Takt fehlen? Wie hast du denn bisher die 2100 MHz gehalten/eingestellt? Und um welche 2070 geht es hier genau? Und welche Hard- und Software hast du noch?

Gainward 2070 super phantom golden sample. Die 2115mhz habe ich jetzt als maximalen boost takt aber nach 10 Minuten geht die Karte auf genau 2040mhz und da bleibt die. Jetzt kann ich die Karte wegen dem hohen boost aber nicht höher takten den ab ca 2140mhz stürzt sie ab und da wäre ich erst bei 2070mhz nach 10minuten ingame. Ich hoffe das ist zu verstehen. Ich will das konstant 2115mhz Anliegen nicht mehr und nicht weniger den mit 2115 läuft sie stabil. Aber das heruntertakten ergibt keinen Sinn da sie nirgends limitiert

Getestet 3d Mark. Super position. Outer worlds und rdr2 also überall

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr dinge als "Leistungsaufnahme" und "Temperatur" die limitieren können. Wenn die Karte im Spiel den maximalen Boosttakt nicht erreicht hat das einen grund (denn sie tut das nicht weil sie Lust drauf hat). Der Grund kann aber einer sein, den du weder erkennen noch auslesen noch beeinflussen kannst. Die zeiten simpler Boostmechanismen sind vorbei - genauso wie die Zeiten wo man eine Taktrate konstant einstellen und halten konnte. :schief:

Es reicht beispielsweise schon wenn die Karte bemerkt, dass es bei schnellen Lastwechseln (im Millisekundenbereich) kleine Probleme in irgendeinem Teil des Chips gibt der zu Fehlerkorrekturen geführt hat - dann wird der Boosttakt ein paar MHz gesenkt bis das nicht mehr auftritt (vergleichbar mit Klopfsensor und Zündwinkel beim Benziner).

Der takt liegt dauerhaft auf 2040mhz nach 10 Minuten egal wieviel Stunden ich zocke. Mir ist aber gerade eingefallen das die Karte trotz spannungserhöhung zu wenig Spannung bekommt und das der limitierende Faktor ist

Ganz einfach. TURING senkt den Takt schon ab 50°C(41°C, danke für die Berichtigung ALK :) ) Du wirst den vollen Takt/Boost nie halten können egal ob das OSD sagt das da nichts limitiert. Das macht die GPU von sich aus.
Das schaffe ich mit einer TI, natürlich sehe ich am Anfang auch mal die 2150Mhz aber das ist nur sehr kurz.
Ja dann gib mehr V und du wirst dann schnell wieder Takt verlieren weil die Karte noch wärmer wird. Anstatt einfach mal mit 2,1Ghz zufrieden zu sein. Das PowerLimit kommt dann auch noch dazu wo du je nach Last rein geraten wirst. Willst du mehr Leistung hättest eine andere GPU kaufen müssen oder musst eine WaKü bauen für die 2% mehr Leistung die du dann erhälst.

Anhänge

• cod mw rt on max.jpg
    cod mw rt on max.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns um den absolut maximal möglichen Takt geht (mir war nicht bewusst das DAS das Ziel ist^^) sogar ab 40°C - Pascal und Turing-Chips nutzen den höchstmöglichen Taktschritt ab 41°C nicht mehr. Pascal-Chips senken den Boost um 13 MHz ab 41°C, bei Turing weiß ichs grade nicht auswendig, da wars glaub ich weniger/feinstufiger.

Den absoluten Maxboost-Takt dauerhaft halten geht ohnehin oft nur mit Mods (Shuntbrücken) aber mindestens mit Custom-Wakü.
Die Titan XP die ich unter Wasser hatte hat den Maxboost grade so eben voll durchgehalten mit 125% PT und 39°C Lasttemperatur (MoRa420...).

Ob nun MaxTakt gesucht wird oder nicht aber es ist doch nicht verwunderlich das die Karte runtertaktet. Sein "Problem" könnte man nur durch weniger Temperatur lösen meiner Meiner nach oder sehe ich das falsch?

@TE: Du kannst auch 2000Mhz+ geben, entweder die Karte hat ein Freeze oder die GPU taktet sich sowieso anhand ihrer Parameter wieder runter. Das bringt nichts einfach den Takt immer mehr zu erhöhen in der Hoffnung das du mehr hast. Kennst doch selbst das Ergebnis.

Macht keinen Unterschied ob die Lüfter auf 100 Prozent drehen oder nicht. Auch ins Power Limit komme ich nicht ansatzweise da die Karte 300w max tdp hat. Gibt's ein BIOS das den boost als stock umwandelt?

ShuntMods haben sich ja mit Turing erledigt. Die effektivste Methode wäre wohl die Karte unter Wasser zu setzen wo ich vermuten würde er das meiste raus bekommt für den Aufwand. Aber dann hätte es auch gleich eine 2080S getan.

Ja vielleicht weil sie einfach immer noch zu warm ist. Zeig doch mal paar Screens oder ein Clip mit diesen Phänomen.

YouTube

Dieses hin und her Takten ist auch völlig normal. Meine Karte sollte auch mehr laufen tut sie aber aus den genannten Gründen nicht und sicher noch anderen Unbekannten.
Auf Episch brechen nur die FPS weiter ein, auf HOCH ist die Karte auch schon am Limit.

Das Hin und her getakte ist mir egal ich versteh nur nicht warum die Karte so hoch boosten muss damit sie abstürzt. Bräuchte wahrscheinlich 2200max boost für 2100 normal gaming boost das ist das was nervt

Du verkennst das etwas. Weißt du überhaupt ob deine Karte 2100Mhz Boost unter Last halten kann und das auf Dauer? Die Karte strebt schon deine eingestellten Werte an aber sie schütz sich auch selbst um ggf. Abstürze oder Fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden. Teste es doch einfach mal mit ein Game was nicht zu viel Last erzeugt bzw. stell die Settings runter und aktiviere im Treiber für die Anwendung Maximale Leistung.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht was du möchtest so richtig. Die Karte boostet sich nicht selbst bis zum Absturz außer du erzwingst es via OC.
Es sind viele andere Parameter noch vorhanden die den Takt beeinflussen.

YouTube

Anderes Game. GPU Limit. Takt ist höher und Temp weniger trotz das die Karte im GPU Limit ist. Es hängt auch vielleicht damit zusammen wie das jeweilige Programm die Shader auslastet.

Anhänge

• 123.png
    123.png
    141,4 KB · Aufrufe: 123
Welchen Boost-Takt schafft die Karte denn ab Werk? Ich nehme mal an 1815, wenn die Angaben bei Mindfactory stimmen. Bei Gainward steht dazu anscheinend nichts. Mit 2040 kannst du dann doch auch zufrieden sein.

Du willst unbedingt die 2100 stabil halten und denkst sogar über einen Bios-Flash nach. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du dir damit deine Karte zerstören kannst. Sollte der Fall eintreten, beißt du dir in deinen Arsch und darfst noch einmal Geld für eine neue Karte ausgeben. Mir wäre das Risiko zu hoch und vor allem das Geld zu schade.

Wenn du unbedingt mehr Power willst, dann würde ich dir dazu raten deine jetzige Karte zu retournieren, sofern möglich, und eine 2080 TI zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück