RTX 2070 Super Cooler getauscht

ElMariachi1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe auf ebay eine INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER iCHILL Frostbite gekauft. Habe außerdem natürlich ein bisschen recherchiert, ob der Kühler der FE drauf passen würde da ich keine Lust hatte mein System auf Wasserkühlung umzubauen. So beides zusammen läuft auch allerdings drehen die Lüfter nun immer im 3 Sekunden Takt von 10% auf 100%. Hilft es mir hier ein anderes BIOS zu flashen oder gibt es da Optionen das bisherige BIOS zu ändern?

Folgende VBIOS Version ist drauf: 90.04.76.40.FF

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Kühler passt nicht... Haben alle VRAM, Spannungswandler und GPU Kontakt mit den Kühler. Sind die Wärmeleitpads in der korrekten dicke?

INNO3D:
iChill PCB.jpeg

Nvidia FE
Nvidia FE.jpg

Mit HWiNFO kann du die Temperaturen genau ermitteln.
Ich kann mir nicht Vorstellen das ein andere Firmware hilft.
 
allerdings drehen die Lüfter nun immer im 3 Sekunden Takt von 10% auf 100%.
Da steht was anderes.

Schau mit HWiNFO nach...
Du brauchst eine genaue Version der Firmware die nur für eine INNO3D passt. Eine Firmware von ein anderen Hersteller wird deine Karte zerstören.
Hier findest du eine passende Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was anderes.
Ja ist ja eher ein Abzug in der B Note :D

Ich habe mir nochmal deine Bilder zum PCB angeguckt. Es gab von INNO3D einmal eine Version mit verbauter Wakü(Inno3D GeForce RTX 2070 SUPER iCHILL Black)
und eine Version mit Kühlkörper zum Anschluss einer externen Wakü( INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER iCHILL Frostbite). Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe die Frostbite.

Die Frostbite hat nämlich auf dem ersten Blick das gleiche PCB wie die FE. Das Bild was du zur FE zeigst ist die normale ohne das sie SUPER ist. Hier sieht man es https://youtu.be/MD2so7Ke8lg?si=Q4Btj0kPYhN5TjcX&t=748

Aber danke für die anderen Sachen, die werde ich gleich mal machen.
 
Also ich sehe über HWinfo, dass der dort nur 1 GPU Lüfter gelistet wird.
Achso also dieses Lüfterhochtakten und wieder nachlassen was sich wie ein pulsieren anhört, dass ist natürlich bei einer geringen Temperatur nicht. Die maximale Lüfterdrehzahl hängt schon von der Temperatur ab aber ich denke, der Lüfter könnte auf 100% eigentlich noch schnelle drehen. Einmal habe ich es hinbekommen, dass dieses Lüfterpulsieren nicht war und da hat die Graka auch 5min Furmark bis 85° geschafft aber habe dann lieber aufgehört.

Hier dann noch ein paar sonstige Infos und Bilder:
HWinfo Übersicht.jpg
HWinfo Sensorstatus.jpg
GPU Shark.jpg
Anschluss Frostbite Kühler.jpg
 
Wie du schon festgestellt hast, ist die vorinstallierte Firmware auf die Nutzung mit dem Wasserblock ausgelegt. Alle Einstellung sind darauf ausgerichtet und unterscheiden sich massiv von der Standard Konfiguration. Ohne eine "Normale" Firmware, von INNO3D für die RTX 2070 Super, wirst du keine brauchbare Funktionalität erreichen. Die Grundeinstellungen der Grafikkarte sind für die Wasserkühlung vorgegeben. Mit einer "Normalen" Luftkühler der nicht ausgelegt ist, wird ohne Anpassung der Firmware nicht ausreichen und zu Probleme bis Tod der Grafikkarte sorgen.

Tipp:
Lesbare Screenshot wäre hilfreicher als Fotos. Mit der Taste [Dru] (Druck/Print) kannst du Screenshot anlegen, mit [Windows] + [DRU] vom ganzen Monitor. Du findest die Bilder unter Eigene Bilder\Bildschirmfoto (Screenshot)
Könntest du bitte von HWiNFO alle Standard Sensoren mit allen Werten einbeziehen:
Bitte so:
HWiNFO.jpg
 
Wenns aussehen egal ist, schnall zwei Arctic P12 PWM PST auf die Karte, Lüfter steuerst übers Board... Bleibt kühl und leise.
 
Wie du schon festgestellt hast, ist die vorinstallierte Firmware auf die Nutzung mit dem Wasserblock ausgelegt. Alle Einstellung sind darauf ausgerichtet und unterscheiden sich massiv von der Standard Konfiguration. Ohne eine "Normale" Firmware, von INNO3D für die RTX 2070 Super, wirst du keine brauchbare Funktionalität erreichen. Die Grundeinstellungen der Grafikkarte sind für die Wasserkühlung vorgegeben. Mit einer "Normalen" Luftkühler der nicht ausgelegt ist, wird ohne Anpassung der Firmware nicht ausreichen und zu Probleme bis Tod der Grafikkarte sorgen.

Tipp:
Lesbare Screenshot wäre hilfreicher als Fotos. Mit der Taste [Dru] (Druck/Print) kannst du Screenshot anlegen, mit [Windows] + [DRU] vom ganzen Monitor. Du findest die Bilder unter Eigene Bilder\Bildschirmfoto (Screenshot)
Könntest du bitte von HWiNFO alle Standard Sensoren mit allen Werten einbeziehen:
Bitte so:
Anhang anzeigen 1491730
Ja habe ich fest gestellt und das war mir ja auch von vorne rein klar. Dachte nur, die Problematik sei einfacher Softwaremäßig zu fixen in dem man ein anderes BIOS nimmt.

Ich habe die Graka nur schnell ins Mining Rig eingespannt und ich denke man kann die wichtigsten Informationen die dich interessieren sollten auch entnehmen. Ist ja kein Programm für ein AKW was du abschreiben sollst ;) Hast ja auch nicht gesagt welche Informationen du spezifisch haben möchtest oder fehlt was?

Wenns aussehen egal ist, schnall zwei Arctic P12 PWM PST auf die Karte, Lüfter steuerst übers Board... Bleibt kühl und leise.
Ja wenn sich nichts anderes machen lässt geht das auch, habe noch ein paar leistungsstarke Lüfter hier rum liegen.
 
Sei Vorsichtig, mit dem falschen Firmware kann auch dauerhaften Schaden entstehen.
Der sicherste Weg wäre eine Firmware direkt von IMMO3D!
 
Habe diesen reddit Thread unter anderem gefunden und hätte mich sonst an dem als Leitfaden gehalten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man kann ja ein Backup der Installierten Firmware machen. Das sollte mit dem Tool NVFlash möglich sein. Sonst sag Bescheid und ich Helfe bei der Suche nach ein Programm der das kann.
Wenn die Firmware gesichert ist, ist das Risiko des Totalverlustes schon mal etwas geringer.

Und mit einen ersten Versuch musst du ja mal Anfangen... toi,toi, toi:cool:
 
Zurück