RTX 2070 oderVega 64 Nitro + ?

dat_Racoon

Schraubenverwechsler(in)
Kann mich nicht entscheiden welche Graka ich mir zulegen soll, für die Vega spricht free sync und für die 2070 etwas mehr Leistung. Der Preis ist mir in dem Fall egal. Hab noch nie mit G oder free sync gespielt und kann daher auch nicht sagen wie stark es sich auswirkt.

Monitor:
MSI Optix MAG27CQ (1440p, 144Hz, 27")

CPU:
Ryzen 2700x

Motherboard:
Asus B450

Netzteil:
600W

RAM:
16 GB 3000MHz

Da der Monitor weder Free noc G Sync hat, ist es egal was du nimmst. Die 2070 ist halt neu, Vega ist ein alter Hitzkopf [emoji16] Wenn Preis egal ist, nehm doch ne 2080...[emoji12]

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Mit Freesync bist du deutlich flexibler, vorallem sind Freesync 2 Monitore bezahlbar und haben HDR was du bei Nvidia nicht mit Sync bekommst.
Der Treiber spricht auch klar für Vega, der Funktionsumfang istmittlerweile gewaltig. Wenn du maximale Kühlung willst emphielt sich die Nitro oder die Devil.
Mit etwas Geduld kommen die auch im Mindstar ins Angebot, die 3 Spiele aktuell sind natürlich auch ein Argument.

Eine Alternative RTX macht erst mit A Chip sinn und kostet dann 550 aufwärst.

Der Treiber spricht überhaupt nicht klar für ne Vega. Man holt sich doch keine GPU wegen des Treibers.

ne 2070 ist ner Vega 64 in allem überlegen, Leistung, Verbrauch, neueste Technik. Wie man da ne Vega noch in Betracht ziehen kann, ist mir ein Rätsel. ne 4870 wäre noch schlechter, etc... vielleicht doch eine von den alten Karten?

Wenn's dir auf den Preis nicht ankommt würd ich ehrlich gesagt auch einfach anfang nächstes jahr ne 2080 holen. Find die Karte irgendwie stimmiger als die 2070. Am sinnvollsten wäre vermutlich eine 1080ti wenn man noch eine findet.

Falls der Preis doch ein Kriterium ist und du evtl. Mit den drei spielen die es bei amd Grad gibt was anfangen kannst könnte man auch ne vega nehmen. Zumindest wenn man die als Angebot für um die 350 Euro findet wäre das von der PL her besser als die 2070.

Die 2070 wäre halt schneller und moderner, dafür halt teurer. Kannst du in Grunde nur selbst beurteilen ob dir das den Aufpreis wert ist.

Das reicht. Wenn du gerne übertaktest kannst du auch die V56 nehmen, die sind teils deutlich günstiger und erreichen mit etwas Feintuning mehr Leistung als eine V64 Stock.

Wie kommst du denn darauf? Die MSI haben alle 144Hz, Freesync und das gekrümmte VA-Panel. Dieser hier bildet da keine Ausnahme.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Hatte extra gegooglet aber es wohl übersehen [emoji16]
Wenn der Monitor Free Sync hat würde ich zur Vega greifen, sonst macht es halt kein sinn!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Mit Freesync bist du deutlich flexibler, vorallem sind Freesync 2 Monitore bezahlbar und haben HDR was du bei Nvidia nicht mit Sync bekommst.

Schon mehrfach darauf hingewiesen dass das nicht stimmt was du behauptest.
Dennoch erzählst du es immer wieder.

Freesync Monitor, ist das einzige AMD Argument, dafür zuständig dass Bilder nicht zerrissen, sprich kein Tearing entsteht, bei vorhandenem Monitor mit hohen Hertz Ahlen aber klar zu vernachlässigen.
Der Treiber spricht auch klar für Vega, der Funktionsumfang istmittlerweile gewaltig.
.

Den selben Funktionsumfang erhältst du auch mit den Partnertools der Nvidia Board partner.

Und der Treiber? Nvidia hat die schnelleren Spieletreiber, die unter Direct x11 eine geringere CPU Last verursachen und mit early Access Games besser funktionieren.
Mindstar ins Angebot, die 3 Spiele aktuell sind natürlich auch ein Argument.

Battlefield 5 gibt's bei Nvidia dazu.
Eine Alternative RTX macht erst mit A Chip sinn und kostet dann 550 aufwärst.

Wahnsinn was du für einen gequirlten Mist laberst nur dass ein Konzern Geld bekommt.
RTX 2070 gibt es mit A Chip schon für 509 Euro und zweitens lohnt der keine Spur, wegen der 3% mehr Leistung die man damit mit OC gewinnt.

RTX 2070 gibt es mit gutem Kühler für 30 Euro mehr als die Vega, mit dem halben Strombedarf, mit RT und Tensorcores und Mesh Shading, Adaptive Shading, also ein deutlich moderneres Featureset.

Ich würde nie so einen veralteten Stromfresser einbauen, nur damit es eine AMD sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber spricht überhaupt nicht klar für ne Vega. Man holt sich doch keine GPU wegen des Treibers.
Warum nicht? Ist dir der Treiber egal?
Nix FreeSync, WattMan, AMD Link, AMD ReLive, AMD Settings Advisor, AMD Chill, ... ?
ne 2070 ist ner Vega 64 in allem überlegen, Leistung, Verbrauch, neueste Technik. Wie man da ne Vega noch in Betracht ziehen kann, ist mir ein Rätsel. ne 4870 wäre noch schlechter, etc... vielleicht doch eine von den alten Karten?
Wie sieht denn zB die Kombination gsync und HDR bei nvidia aus?

...
Freesync Monitor, ist das einzige AMD Argument, dafür zuständig dass Bilder nicht zerrissen, sprich kein Tearing entsteht, bei vorhandenem Monitor mit hohen Hertz Ahlen aber klar zu vernachlässigen.
...
Und der Treiber? Nvidia hat die schnelleren Spieletreiber, die unter Direct x11 eine geringere CPU Last verursachen und mit early Access Games besser funktionieren.
...
Battlefield 5 gibt's bei Nvidia dazu.
Nö, Tearing hast du auch bei 144Hz und 144FPS.

Pauschal zu sagen "Nvidia hat die schnelleren Spieletreiber" ist einfach Stuss.
RTX 2070 vs Vega 64 vs GTX 1080 - 1440p BENCHMARKSYouTube
Würde man nun bei nvidia die Maximum Pre-Rendered Frames wie bei AMD auf 1 (wegen Inputlatenz) stellen, dann sieht es noch ETWAS schlechter für nvidia aus.

BF V gibt es für unter 30€ :O

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 5 gibt's bei Nvidia dazu. .

Das ist LEIDER nicht pauschal. Ich hab mir die RTX 2070 erst vor wenigen Tagen bei Mindfactory gekauft. Ich hatte auch angenommen, dass ich BF5 kostenlos dazu bekomme, aber leider Pustekuchen. Dem Karton lag kein Code bei. Eine Anfrage im Kundenchat hat auch ergeben, dass sich Mindfactory scheinbar nicht daran beteiligt. Das heißt, dass das auch von Shop zu Shop unterschiedlich ist, ob man BF5 erhält oder nicht. LEIDER.

openSUSE@
Ganz genau ! Shadow of the Tomb Raider auf Vega schneller obwohl jeder professionelle Test da draussen das komplette gegenteil behauptet ! :lol:
Wenn du dir schon aus purer verzweiflung lächerliche Fakebenchmarks auf YOUTUBE rauspicken musst , dann beim nächsten mal etwas glaubwürdiger bitte. :lol:

...back to topic!
RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land !
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Es gibt keine drei titel wo sich RX64 "nennenswert" von RTX 2070 absetzen kann, kenne jeden profesionellen Benchmark !
Vega verbrät das doppelte an Strom und ist in praktisch allen titeln unterlegen, oftmals deutlich !
Die uralte 980TI bietet sogar die deutlich konstantere performance in unzähligen spielen, schau die mal die FRAMEDROPS an ! Das ist normalität bzw. standard bei VEGA !

DSO schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.
Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

DSO schrieb:
The game also does not require a high-end GPU. At 1080p on Max settings, our AMD Radeon RX580, RX Vega 64, NVIDIA GTX980Ti and RTX2080Ti had no trouble at all running the game with constant 60fps. For some reason though the framerate was dropping to 50s on the AMD GPUs whenever we were moving the camera quickly. We don’t know why this is happening but this issue only affects red team’s graphics cards.

Sunset Overdrive PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

gurdi@

NV ist vom funktionsumfang deutlich besser, schon mal was von NV inspector gehört ? Anscheinend nicht, du weisst ja nicht einmal was HBAO+ bits sind. Lass es lieber, viel zu kompilziert für dich. ! :lol:
Die frametimes der Vega sind zudem die reinste katastrophe. Die hohen Spikes (siehe unten) ruinieren das komplette spieleerlebniss, permanente ruckler !
The NVIDIA GeForce RTX 2070 Review - Featuring EVGA! | Game Testing - F1 2018, Grand Theft Auto V, The Witcher 3

Anhänge

• F1 2018.png
    F1 2018.png
    149,8 KB · Aufrufe: 41
  • Far Cry Primal.png
    Far Cry Primal.png
    85,1 KB · Aufrufe: 30
  • GTA 5.png
    GTA 5.png
    152,9 KB · Aufrufe: 31
  • hitman.png
    hitman.png
    114,3 KB · Aufrufe: 27
  • Prey.png
    Prey.png
    99,2 KB · Aufrufe: 25
  • Rise of the Tomb Raider.png
    Rise of the Tomb Raider.png
    84 KB · Aufrufe: 25
  • Watch Dogs 2.png
    Watch Dogs 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 29
  • Witcher 3.png
    Witcher 3.png
    15,1 KB · Aufrufe: 27
  • Wolfenstein 2.png
    Wolfenstein 2.png
    153,1 KB · Aufrufe: 27
openSUSE@
Ganz genau ! Shadow of the Tomb Raider auf Vega schneller obwohl jeder professionelle Test da draussen das komplette gegenteil behauptet ! :lol:
Wenn du dir schon aus purer verzweiflung lächerliche Fakebenchmarks auf YOUTUBE rauspicken musst , dann beim nächsten mal etwas glaubwürdiger bitte. :lol:

...back to topic!
RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land !
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Es gibt keine drei titel wo sich RX64 "nennenswert" von RTX 2070 absetzen kann, kenne jeden profesionellen Benchmark !
Vega verbrät das doppelte an Strom und ist in praktisch allen titeln unterlegen, oftmals deutlich !
Die uralte 980TI bietet sogar die deutlich konstantere performance in unzähligen spielen, schau die mal die FRAMEDROPS an ! Das ist normalität bzw. standard bei VEGA !

Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

Sunset Overdrive PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

gurdi@

NV ist vom funktionsumfang deutlich besser, schon mal was von NV inspector gehört ? Anscheinend nicht, du weisst ja nicht einmal was HBAO+ bits sind. Lass es lieber, viel zu kompilziert für dich. ! :lol:
Die frametimes der Vega sind zudem die reinste katastrophe. Die hohen Spikes (siehe unten) ruinieren das komplette spieleerlebniss, permanente ruckler !
The NVIDIA GeForce RTX 2070 Review - Featuring EVGA! | Game Testing - F1 2018, Grand Theft Auto V, The Witcher 3

Hab dich schon fast vermisst, aber echt mutig in deiner Position von glaubwürdigen Benchmarks zu reden ^^

Abgesehen davon darf die 2070 doch auch schneller sein. Solange sie teurer ist wäre es ja auch schlimm wenn es nicht so wäre :p

Dudelll@

openSUSE hat folgenden user-bench gepostet (Youtube) :
YouTube (Timecode)

vom selben reviewer :
YouTube (Timecode)

Das blatt hat sich aber schnell gewendet ! Ein monat später sehen die ergebnisse ganz anders aus !
RX64 wird plötzlich in allen Spielen regelrecht zersägt und RTX 2070 kommt oftmals auf höhere FPS-zahlen als in WHQD.
Ich bin begeistert, BRAVO ! ....da sollten sich andere echt mal ein beispiel nehmen ! :lol:

Der neuere Benchmark ist allerdings deutlich näher an der Realität! So gefällt mir das, äusserst lernfähig. :lol:

So einen lächerlichen bench würde ich garantiert nicht posten. Das habe ich nie und werde ich auch nie !

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ist dir der Treiber egal?
Nix FreeSync, WattMan, AMD Link, AMD ReLive, AMD Settings Advisor, AMD Chill, ... ?
ja, beim GPU-Kauf leg ich oberdeutlichst mehr Wert auf die GPU, als auf den Treiber.
da kannste noch so toll klingende Hyper- Hyper-Treiber-features aufzählen, das macht Vega weder schneller, effizienter oder gar neuer als ne 2070.

Davon abgesehen, funktionieren viele Features je nach Spiel schlicht nicht. Sowohl bei Overlay als auch bei FRTC scheint das ein Glücksspiel zu sein. Die würde ich definitiv nicht als Verkaufsargument sehen.

Zurück