RTX 2070 oderVega 64 Nitro + ?

Ne, aber die Situation vergleichbarer. Weiter oben wurde geschrieben dass für den fehlenden Umfang im Treiber eben Partnertools verwendet werden. Also inspector und popobrenner. Was bedeutet dass man etwas Zeit und Aufwand benötigt um auf ähnlichen Stand zu kommen. Genau den braucht man auch um Vega beim Verbrauch zu optimieren (was man aber mit dem Treiber von Haus aus kann) und schon rücken die Karten deutlich näher aneinander.

Am Ende ist es wie am Anfang. Die 2070 liegt vorn, aber eben nicht mehr weit, sowohl bei den frames, wie auch beim Verbrauch, wobei das natürlich jeder anders beurteilt.

Es bleiben also eine optimierte Vega die hundert Euro weniger kostet und noch drei Spiele bietet und eine 2070 die schneller und sparsamer ist, aber teurer und nur ein Spiel bietet. Überraschung! Alles also beim alten.

Oder in Kurzform:
2070 etwa 10 Prozent schneller, dafür aber 10-15 Prozent teurer. Überraschung! Nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

2070 ziemlich deutlich. Meist auch ein gutes Stück schneller und dabei beim Stromverbrauch weit vorne.

Vega war zwischenzeitlich mal interessant wo der Preis weit unten war, aber für knapp 500€ ist die eigentlich keine Empfehlung mehr.

RTX 2070 ist in allen diszplinen der RX64 klar voraus, nicht einmal die wassergekühlte (LC) die das maximale aus Vega rausholt sieht gegen die referenz land !
http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2
[/url]

Nur komisch, dass genau hier auf PCGH die Nitro+ mit der RTX 2070 Amor eigentlich ganz gut mithalten kann. http://www.pcgameshardware.de/Gefor...Review-Benchmarks-Turing-TU106-GPU-1266398/3/
In FH4 ist die Vega 64 sogar schneller als eine 1080Ti. Kannst du das auch erklären? Und mit meiner LC war ich nochmals 5-10% schneller als die Nitro+
Und schau nicht immer auf die Durchschnitts-FPS, sondern auf die Min.-FPS. Bei anderen Seiten wo nicht nur die 99% sondern auch die 99,9% angezeigt werden sieht das Bild noch deutlich besser für die Vega aus. Vorausgesetzt der Titel bremst die AMD-GPUs nicht wieder künstlich durch Gameworks ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Überschrift konnte das ja nichts werden hier in dem Thread.

Overlay geht immer, FRTC nicht im Fenster.

Geht immer? Nichts da, hier nur mal Beispiele von aktuellen Spielen auf meinem Rechner:

• Battlefront 2: Manchmal gehts, meistens jedoch nicht.
• Prey: Performance-Overlay geht, ist dann jedoch auch nach Spielende noch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Das Radeon-Menü (ALT+R) funktioniert gar nicht.
• In Wolfenstein 2 ging es zuletzt auch nicht (aktuelle Version jedoch nicht getestet)
• Forza klappt auch nur dann und wann (und ja, andere Overlays haben da wohl auch Probleme).

FRTC funktioniert bereits seit Jahren bei Company of Heroes 2 und Worms Ulitmate Mayhem nicht (bei denen habe ich es getestet) - habe sogar mehrmals Bugreports an AMD geschrieben. Beide im Vollbild.

Alles nur eine kleine Auswahl und ich könnte noch weitere Beispiele nennen. Ich möchte echt gerne ein AMD-Fan sein und zum "Underdog" halten, u.a. weil mir die Preispolitik von NVIDIA auf den Zeiger geht - aber Rund laufen die (wirklich) tollen Features des Treibers nicht.

Dazu kommen andere "Kleinigkeiten": Seit Release gibt es bei Vega kleine Bildfehler in manchen 2D-Elementen, sobald die auf 3D-Elemente treffen (z.B. bei Elex (von anderen Usern und YouTube bestätigt), Battlefront 2, This War of Mine). Auch Playback von Internet-Videos liefen nicht immer rund (Ruckler etc.). Und ja, Windows wurde neu installiert, wegen den kleinen Bildfehlern wurden sogar schon Karte und Kabel getauscht (derzeit zertifiziertes Displayport-Kabel, empfohlen von AMD). Bei meiner R390 hatte ich die ganzen Probleme nicht.

Mein Fazit: Die Treiber sind im allgemeinen besser als Ihr Ruf und werden auch umfangreicher, aber wer einfach nur zocken will, ist wohl bei Nvidia besser aufgehoben. Ob meine nächste Karte noch von AMD kommt ist fraglich - zur Not steige ich aufs teure G-Sync um.

Das mit dem overlay läuft bei mir definitiv anders. Als ich etwa einen Monat lang vega hier hatte, gab's bei elex keine Bildfehler.

Hast du den popobrenner installiert? Nicht aktiviert, ich meine wirklich installiert.

Nein, kein Afterburner installiert. Da die Bildfehler auch bei diversen YouTube-Videos zu sehen sind und auch direkt von anderen bestätigt worden sind, wird es wohl auch nicht an meinen System liegen. Dem Thread kannst du aber auch entnehmen, dass einem anderen User der Fehler vorher nicht mal aufgefallen ist :ugly:. Aber naja, darum geht es ja in diesem Thread nicht.

Auch nicht falsch verstehen: Habe / hatte schon viel Spaß mit meiner Vega, aber ganz rund läuft es halt nicht - und so etwas nervt mich einfach.

• Battlefront 2: Manchmal gehts, meistens jedoch nicht..
Screenshot (78).jpg
• Prey: Performance-Overlay geht, ist dann jedoch auch nach Spielende noch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Das Radeon-Menü (ALT+R) funktioniert gar nicht.
Funktioniert bei mir wunderbar, ich kann in Prey aber keine Screenshots machen da dabei das Overlay weggeht weil dort nur Relive funktioniert und nicht Windows Screeenshot.
• In Wolfenstein 2 ging es zuletzt auch nicht (aktuelle Version jedoch nicht getestet)
Geht ebenfalls beides ohne Probleme, auch hier verschwindet mein Overlay wegen dem Screenshot.
2018.12.24-15.40.jpg
• Forza klappt auch nur dann und wann (und ja, andere Overlays haben da wohl auch Probleme).
Musst vorher das OSD starten dann gehts.

Soll ich jetzt Screenshots des nicht funktionierenden Overlays machen? :ugly:
Wenn die Funktionalität nicht konstant vorhanden ist, macht es das auch nicht besser... aber egal, darum geht es in den Thread nicht.

Es gibt wie bereits erwähnt keine drei titel wo sich RX64 "nennenswert" abheben kann von RTX 2070 ! Das einzige Spiel wo man von einem vorteil sprechen kann ist Forza 4.

RX64 müsste mit all den schwächen bzw. mankos um mindestens 150€ billiger sein damit die karte noch "halbwegs" attraktiv bleibt, nicht der fall.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, im Endeffekt kann dir keiner sagen was das Beste für dich ist. Ich hatte vor einem halben Jahr eine GTX 1080ti die ich verkauft habe. Wieso habe ich die verkauft? Ich habe die damals für 550€ bekommen. Sehr günstig eigentliche.. Ich habe nur in full HD gespielt mit einem i5 4690K. Da ich immer vsync an hatte war meine GPU immer nur zu 40% circa ausgelastet. Somit habe ich die dann irgendwann für 650€ verkauft und Gewinn damit gemacht. Jetzt habe ich eine Asus Vega 64 weil ich freesync nutzen möchten. Warum möchte freesync nutzen? Weil ich Tearing hasse. Alles über 60 FPS ist für mich irrelevant. Wenn du bis 144hz spielen möchtest ohne Tearing dann nutzen eine Vega. Wenn dir Leistung und Stromverbrauch wichtig ist dann eine rtx 2070 und wenn Tearing dir egal ist. Ich weiß nicht wie Tearing über 60fps aussieht weil ich nie Monitor hatte welches über 60hz hatte.

Am Ende ist es wie am Anfang. Die 2070 liegt vorn, aber eben nicht mehr weit, sowohl bei den frames, wie auch beim Verbrauch, wobei das natürlich jeder anders beurteilt.

Es ist einfach nur noch grotesk mit welchen Falschaussagen und Falschinformationen man hier versorgt wird.
Der Verbrauchsunterschied ist inkl. Netzteilverluste bei locker 150 Watt.
Und als ob man bei NVidia kein niedrigeres Powertarget einstellen könnte und die Karte gleichzeitig mit weniger Spannung nicht sparsamer bekäme, wenn man das wollte.

Nur ein Fan würde zur veralteten Vega 64 raten um 30 Euro zu sparen, geschweige denn dass ein gutes Design mit der Nitro 487 Euro kostet, bei der Asus liegt der Kühler nicht richtig auf, was zu heißen Spannungswandlern führt.
Von der Hitzeentwicklung im Gehäuse mal abgesehen sowie den Folgekosten.
Die RTX 2070 gibt es grade ab 479 mit gutem und leisen Kühler, der völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie viel er zockt? Ich nicht, also gehe ich für die Hochrechnung erstmal von mir aus. Ich spiele mit 100 Stunden im Jahr kaum noch. Das wären bei 150W Unterschied gerade mal knapp unter fünf Euro im Jahr. Selbst wenn er zehn mal so viel spielt, ist das nicht viel und das bei den von dir hoch angesetzten 150W Unterschied. Dazu kommt noch die von dir erwähnte Wärme, die aber ebenfalls nicht bei jedem ein Problem darstellt. Der eine hat ein Mini-itx-Gehäuse und so gut wie keine Lüfter, Typen wie ich ein TJ11 in dem die Karte höchstens Schnupfen bekommt und wieder andere nen benchtable.
Allein schon die Formulierung "Kühler der völlig ausreicht" ist in diesem Zusammenhang eine Frechheit. Selbst scheinst du bezüglich Verbrauch und Wärme bei ihm von einem sehr kleinen und schlecht belüfteten Gehäuse, samt Dauerstresstest auszugehen und dann so ein Spruch... der ausreicht.
Auch deine seltsame Bemerkung mit dem: "...nur ein fan würde...". Wozu bringst du sowas zu dem Zitat von mir? Hab ich ihm Vega empfohlen, oder eine 2070?

Kauf dir doch einfach mal ein ordentliches Gehäuse mit vernünftiger Kühlung und schon siehst du zumindest das entspannter. Einfach mal um deinem unnötig aufbrausenden Gemüt etwas gutes zu tun. Es sei denn du bist extra so agro, dann ist das halt deine Entscheidung.

Mehr Verbrauch bei gleicher Leistung hat noch nie Sinn gemacht.
Ausser Preis oder persönliche Abneigung gibt es keinen Grund in so einem Fall die Karte mit dem höheren Verbrauch zu kaufen.

Ausser Preis oder persönliche Abneigung gibt es keinen Grund in so einem Fall die Karte mit dem höheren Verbrauch zu kaufen.
So scheinst du zu entscheiden. Persönlich spiele ich zB lieber mit 90FPS+Freesync als 118,76FPS ohne Sync, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Dann noch HDR, Treiber, Spieleauswahl (COD,FH4, BF) und die Vega ist sowas von klar überlegen.

Das blatt hat sich aber schnell gewendet ! Ein monat später sehen die ergebnisse ganz anders aus !
RX64 wird plötzlich in allen Spielen regelrecht zersägt und RTX 2070 kommt oftmals auf höhere FPS-zahlen als in WHQD.
Ich bin begeistert, BRAVO ! ....da sollten sich andere echt mal ein beispiel nehmen ! :lol:
Du hast aber schon mitbekommen, dass es ander Settings sind (Ultra vs Hoch 4k vs WQHD) andere CPU, ander ...
Verstehe dich nun aber etwas besser, deine fiktive Welt wird nunmal von Fakten bedroht. Alles wird gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal aus Abneigung lieber Neigung. Wo sind wir hier denn? Die Mehrheit hier hatte zumindest früher einfach Spaß am basteln und optimieren. Aus der eigentlich etwas schlechteren Karte selbst die bessere zu machen durch Kühlertausch, falshen, oder halt übertakten usw. einfach der Spaß am optimieren und basteln. Jetzt hat man das Gefühl manche sind nur hier um zu sagen welches fertige Produkt sie im Stande waren sich auf irgendeiner Seite zu bestellen. Kein Interesse an der Hardware selbst, sondern nur daran drei Prozent mehr fps für fünfzig Prozent Preisaufschlag zu bekommen um dann hier herum zu pöbeln dass andere nicht in der Lage wären die Kohle raus zu kloppen.
Also nein, sportlicher Ehrgeiz beim optimieren ist noch ein Grund und für einige eindeutig viel bedeutsamer.

Oh man, jedesmal mal das Gleiche hier.
Das war eine allgemeine Aussage.
Aber da ja hier immer so gerne mit den Bastelmöglichkeiten von Vega argumentiert wird, nehmen ich das einfach mal als Beispiel.
Warum sollte man ne Vega 64 nehmen, wenn man mit basteln im Prinzip die gleiche Leistung mit ner Vega 56 für weniger Geld und mit weniger Verbrauch kriegt?

... Wo sind wir hier denn? Die Mehrheit hier hatte zumindest früher einfach Spaß am basteln und optimieren. ...
Also bitte, entspann dich mal. Was "die Mehrheit früher mal" war früher mal. Früher ist aber vorbei. Das siehste schon allein an der Jahreszahl ;)
Und ob man mehr Geld für 3% mehr fps hinlegt, oder die Karte dafür übertaktet oder flasht, kannste auch ruhig mal jedem selber überlassen. ganz gleich, ob dir das passend zu deinem überholten Retro-Film erscheint oder nicht.
und btw sportlicher Ehrgeiz beim Optimieren geht auch mit der teureren Karte. bedeutsam und so ...

Zurück