RTX 2070 in älteres Dell Mainboard

regyreg

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Möchte mir ne neue Grafikkarte holen. Weiß nicht ob's passt...

Ich habe einen schon etwas älteren Tower PC von DELL (XPS 8300)
Mainboard: Dell XPS 8300 Vostro 0Y2MRG
Grafik: GeForce 560 Ti
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3
Nun will ich eine neue Grafikkarte einbauen und den Arbeitsspeicher aufstocken. Dazu hätte ich folgende Fragen:

Als neue Grafikkarte habe ich mir die Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce rausgesucht.

1. Gibt es einen weg vorab zu prüfen ob die Karte passt? Zwar nehmen beide Karten auf dem Papier 2 Slots ein aber die 560 Ti kommt verdächtig nah an andere Elemente des Mainboards ran und die RTX 2070 soll nochmal ein paar Milimeter breiter sein.

2. Gibt es andere Sachen die ich beachten sollte? PCI-E 3.0 Karte auf PCI-E 2.0 Mainboard ist nicht ideal aber durchaus möglich ... habe ich mir sagen lassen?

hoffe ich kann die Frage noch hinterherschmeißen obwohl falscher Thread:
3. Eingebaut sind gerade 2 x 4GB DDR3 PC3-10700 (667 MHz) Arbeitsspeicher. Ich hatte vor mit nochmal 2 x 8 GB dazuzukaufen. Habe insgesamt 4 Slots. Macht es Sinn bei DDR3 zu bleiben damit sich die Karten besser addieren oder sollte ich direkt auf schnellere DDR4 Karten legen (und die alten ausbauen oder drin lassen?)?

Vielen besten Dank im Voraus,
Bleibt gesund!

Martin

Anhänge

• F-r-Dell-XPS-8300-Vostro-460-DH67M01-Y2MRG-0Y2MRG-LGA1155-Original-Verwendet-motherboard.jpg_q50.jpg
    F-r-Dell-XPS-8300-Vostro-460-DH67M01-Y2MRG-0Y2MRG-LGA1155-Original-Verwendet-motherboard.jpg_q50.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 98
Also DDR4 wirst du in dein Board zwar einstecken können ob dieser aber dann auch funktioniert ist eine andere frage. Das Board wird denn Speicher nicht unterstützen. Zudem wird eine RTX 2070 dein System nicht sonderlich beschleunigen wenn es nicht in einem PCI E 3 Steckplatz rein kommt.
Auch dein Prozessor wird dann die Grafikkarte eher ausbremsen. Das Sinnvollste wär ein Neues Board+ CPU und DDR 4 Speicher mit 2x8GB 3200Mhz mit dazu zu kaufen wobei vielleicht auch dein Netzteil nicht genügend Saft liefern kann.
Selbst wenn du nur die 2070 einbaust kann es sein das dein Netzteil nicht genügend Saft hat um dein System zu betreiben. Eine 560 Ti braucht doch etwas weniger Strom als eine RTX 2070.
Was mir noch aufgefallen ist, es kann durchaus sein das du keine Sata Anschlüsse mehr nutzen kannst, da eine RTX 2070 sehr lang ist. Die Breite Spielt ja keine Rolle da der Abstand der Steckplätze sich nicht ändert.

Also DDR4 wirst du in dein Board zwar einstecken können ob dieser aber dann auch funktioniert ist eine andere frage. Das Board wird denn Speicher nicht unterstützen. Zudem wird eine RTX 2070 dein System nicht sonderlich beschleunigen wenn es nicht in einem PCI E 3 Steckplatz rein kommt.
Auch dein Prozessor wird dann die Grafikkarte eher ausbremsen. Das Sinnvollste wär ein Neues Board+ CPU und DDR 4 Speicher mit 2x8GB 3200Mhz mit dazu zu kaufen wobei vielleicht auch dein Netzteil nicht genügend Saft liefern kann.
Selbst wenn du nur die 2070 einbaust kann es sein das dein Netzteil nicht genügend Saft hat um dein System zu betreiben. Eine 560 Ti braucht doch etwas weniger Strom als eine RTX 2070.
Was mir noch aufgefallen ist, es kann durchaus sein das du keine Sata Anschlüsse mehr nutzen kannst, da eine RTX 2070 sehr lang ist. Die Breite Spielt ja keine Rolle da der Abstand der Steckplätze sich nicht ändert.

Du kannst DDR4 nicht in DDR3 Slots stecken, da DDR4 breiter ist.

Was redest du wieder für einen Unsinn.
Die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 x16 und 3.0 x16 sind mit ner 2070 minimal.
Selbst ne 2080Ti wird mit PCIe 2.0 x16 nicht signifikant langsamer.

Aber ja: CPU, RAM und NT könnten ein Problem sein.

Ich würde, mit dem Unterbau, nichts mehr reinstecken. Außerdem könnte das Bios bei so einem Fertig-PC Probleme mit der richtigen Erkennung der Karte haben. Der 1155 ist ja auch schon in die Jahre gekommen :-)
Gruß T.

Ganz ehrlich? Bevor du da Geld reinsteckst, und womöglich vor hunderten von Problemen stehst (weil die OEM-Plattform dein Vorhaben zu 95 Prozent zunichte machen wird), investiere lieber Geld in ein anständiges Mainboard inklusive neuer CPU und DDR4-Speicher.

Warum muß das ausgerechnet eine RTX2070 sein, um so eine alte Kiste aufzurüsten? Ich würde eine oder zwei Generationen älter einkaufen. Der Sprung von einer GTX560Ti wir immer noch immens sein und die Karte wird evtl. sogar erkannt und nicht vom Restsystem ausgebremst werden.

Heyy Vielen Dank euch allen erstmal für die Infos. Genau das hab ich befürchtet...

Ich hatte vor mein komplettes System NACH UND NACH aufzurüsten und dachte dass die Grafikkarte gerade größte bzw engste Flaschenhals ist. Aber da ich nicht unbedingt ein komplett neues Set-Up will würde eine etwas ältere Karte für mich auch in Frage kommen..... eine 1660 Ti vielleicht?

und dann 2x 16GB DDR3

EDIT:

oder ist bei dem Dell System aufrüsten ohnehin nicht drin? :(

OEM Systeme aufrüsten ist immer so ne Sache... Und bei dem alter deines Systems... :daumen2:

Spar lieber noch etwas und kauf dir dann ein komplett neues System.

Hier: https://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

helfen wir dann gerne weiter :daumen:

Ist mir bewusst :)

Da mein Budget aber gerade eher so um die 500€ liegt und ich den Rechner in erster Linie für Videoschnitt nutzen will um meinen Laptop zu ersetzen brauche ich einfach nur eine neuere Grafikkarte da Premiere mindestens DirectX 12 will um zu starten. Und dafür ist die 560Ti einfach zu alt.

Mit der Zeit kommt mit sicherheit ein komplett neues Sysetem, was auch der Grund ist warum ich mir schon mal ne Grafikkarte kaufen will die erstmal auf dem System läuft - die ich dann aber auch ins neue "mitnehmen" kann, wenns soweit ist. Selbiges gilt für RAM.

... Dacht ich mir so ...

Ich weiß nicht was genau in deinem DELL an Hardware drin steckt, gibst du ja nirgendwo an, aber für 500€ bekommst du sicher was schnelleres für Videoschnitt als das 9(?) Jahre alte System.

Dell 0Y2MRG Mainboard PCI x16
Intel i7-2600
2 x 4GB DDR3
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
weiß grad nicht was für ein Netzteil drin ist...
hab ich irgendwas vergessen?

und ja... 9 Jahre kommen ungf hin :)

Zurück