RTX 2060/2070? DLSS für 1440p? Waterblock? Fragen über Fragen

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RTX 2060/2070? DLSS für 1440p? Waterblock? Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

ich suche für mein System (siehe Signatur) derzeit nach einer neuen Grafikkarte.
Ich will aber eigentlich nicht unbedingt 500+€ dafür ausgeben und liebäugele deshalb eher mit der RTX 2060 als der 2070.

Da ich allerdings auf 1440p zocke, ist die ja schon arg am Limit. Allerdings könnte sich dies mit einer größeren Verbreitung der DLSS-Implementierung m.M.n. aber ändern. 50% mehr Leistung gegenüber TAA bei wirklich gutem Upscaling ist ja schon ne Hausnummer.
Das habe ich bisher allerdings nur bei Tests des DLSS von 1440p auf 4K gesehen. Funktioniert das auch von 1080p auf 1440p?

Raytracing ist für mich bei der aktuellen Implementierung leider weniger interessant. Es wird einfach für die falschen Dinge genutzt. Wenn man es für Beleuchtung statt Spiegelungen einsetzen würde, könnte man wirklich dynamische Inhalte mit super Beleuchtung erstellen, da kein lightmap baking mehr nötig wäre. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn TLSS bei 1440p funktioniert, tendiere ich eher zur 2060 statt zur 2070, da die Leistung erst mal reichen sollte. Allerdings wüsste ich auch gern, ob Nvidia die GPUs für die 2060 vorselektiert (wie bei der 2070). Dann müsste man wieder auf das Modell achten.

Die nächste Frage wäre, ob irgendwann auch Waterblocks für die 2060 kommen. WaKü ist hier eigentlich nicht wirklich nötig - das ist mir klar. Aber optisch wäre es doch ziemlich hübsch, wenn ich mein System demnächst mit einem Custom Loop ausstatte. Hier stellt sich dann wieder die Frage, ob die Blocks nur für das Referenzdesign kommen, oder auch für andere. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Kann man überhaupt mit einem Waterblock rechnen, oder bleibt das den höheren Modellen vorbehalten? Die 2060 FE (bekommt man derzeit ja eh noch nicht) ist wohl außerdem extrem schwierig zu demontieren - überall versteckte Kabel und Kleber ?.

Immer wieder diese Qual der Wahl. Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
GaRv3

AW: RTX 2060/2070? DLSS für 1440p? Waterblock? Fragen über Fragen

1. Die 2060 ist nicht zu empfehlen für WQHD mit 6GB Speicher.
2. Eine 2060 wird kaum von einer WaKü profitieren, eine 2070 hingegen schon.
3.Die 2060 passt nicht wirklich zu deinem sonst sehr performanten System.
4. DLSS ist rein für 4K vorgesehen laut Nvidia. In BF5 wird es wohl für die 2060 eine Ausnahme geben, die Implementierung hat aber schon wieder verspätung und auch Anthem wird nicht bei Relase über DLSS verfügen.
5.In BF5 reicht der Speicher der 2060 schon in FHD nicht für RT.

Kurz um. Kauf dir eine 2070. Die Turings profitieren ab der 2070 stark von kühlen Temperaturen, teils deutlich mehr als von mehr PowerTarget.

Oh, okay. Dann wird es wohl doch eine RTX 2070 werden .

Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein Modell mit GDDR6 von Samsung erhalte? Der Speicher von Micron gibt ja früher oder später den Geist auf. Soweit ich weiß, wird seit Ende letzten Jahres ja nur noch Samsung-Speicher in den Karten verbaut, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen.

Oh, okay. Dann wird es wohl doch eine RTX 2070 werden ��.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich ein Modell mit GDDR6 von Samsung erhalte? Der Speicher von Micron gibt ja früher oder später den Geist auf. Soweit ich weiß, wird seit Ende letzten Jahres ja nur noch Samsung-Speicher in den Karten verbaut, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen.

Gar nicht.

Das mit dem Speicher ist ein Gerücht, die Samsung Karten sterben genau so.

Da bestätigt dir niemand was. Wenn man das im Auge behält wird schnell klar das auch die Karten mit Samsung teilweise abrauchen.

Ja, dass auch die nicht zu 100% fehlerfrei sein können, versteht sich von selbst. Aber der Micron-Speicher war/ist wohl in jedem Fall eine tickende Zeitbombe.
Spielt allerdings keine Rolle, wenn man vorher eh nicht weiß, welcher Speicher drin steckt.

Gibt es denn inzwischen eine zuverlässige Liste der Karten mit 400A-GPU?

Alles was über Referenztakt läuft ist A GPU.

Zurück