RPM Messen??

HardwareRat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es Geräte (keine Software oder Mainboard) mit denen ich die RPM von Lüfter möglichst genau Messen kann? Hab mir das hier gekauft, doch es zeigt nur Müll an,also Werte jenseitz der 10.000 rpm:
Digital Laser Tacho Foto Berührungsloser Tachometer DT2234C Drehzahlmesser: Amazon.de: Baumarkt

Es gibt ja Lüftersteuerung die dies Anzeigen können doch leider nur in 30rpm Schritten was bei niedrigwerten ein bisschen zu Ungenau für mich ist :/ Kennt da jemand eine Alternative?

Kein Wunder, du musst ja auch das Teil durch die Lüfterrotorblätter rechnen, und wenn du der HardwareRat auf Youtube bist, dann bitte ich dich aufzuhören mit deinen Videos, weil du wirklich 0 Plan von Netzteilen hast.

Gruß

Du wirst die Drehzahl, welche angezeigt wird, durch die Anzahl der Rotor(Lüfter)blätter teilen müssen.

ich vollidiot :D hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, ist mir fast schon peinlich der thread :p

@eXquisite: okay, ich höre auf. Ab jetzt. Sofort. XD. Ne sag mal wieso ich keine Ahnung von Netzteilen hab?^^

ich glaube er meint ehh nur wegen meinen 200 und 250 pc da ich dort alles so günstig gemacht hab wie möglich und da ja natürlich auch netzteil drunter leidet, mehr hat er auch bestimmt nicht gesehen. Er soll sich mal meine PC konfis anschauen ;) teureren PC´s tu ich natürlich keine China Böller an^^

ich glaube er meint ehh nur wegen meinen 200 und 250 pc da ich dort alles so günstig gemacht hab wie möglich und da ja natürlich auch netzteil drunter leidet, mehr hat er auch bestimmt nicht gesehen. Er soll sich mal meine PC konfis anschauen ;) teureren PC´s tu ich natürlich keine China Böller an^^

Hab deinen kanal aboniert ich weiß.

meine lieblinge sind eigentlich so bei 300-600 oder 700€ das bequiet system builder 7 mit 450w (80+ silver). Ab da an nehm ich Bequiet e9 und dann manchmal bei den Luxuspc´s, also 1500€+ Bequiet P10

Solange das E9 unter 500W genutzt wird ist es eigentlich ok. Da das E9 Gruppenreguliert ist. Sonst schießt die +5v Leitung rasch nach oben :S

Weil du in mehreren deiner Builds das System Power 7 unter 450 Watt empfiehlst und das Teil ne FSP APN Plattform mit Schimmligen Lüfter ist und ich will keine Flugzeugturbine.

Und in deinen Techniknews, natürlich verbessert sich beim E10 die Spannungsregulation, es sind ja auch DCtoDC Wandler verbaut das ist doch logisch, außerdem weiß jetzt noch keiner ob die Geräte besser sind als das E9 denn bisher gibt es noch keine Informationen über die Caps, wahrscheinlich wird man komplett zu Taicon zurück müssen :ugly:

Außerdem warum 400 schimmlige Watt für deinen 300 Euro Gaming Rechner, ich habe bald ein Testsample vom Superflower Amazon 80+ 300, dann kann ich dir sagen ob du lieber das L8 oder dieses verbauen sollst, denn die Kiste braucht keine 100 Watt.

Ich finde die Rechner ja nichtmal schlecht, aber empfehlen würde ich sie auch nicht, da gibt es Verbesserungsbedarf, z.B. bei den Joghurtbechern die du als Gehäuse bezeichnest.

Und Versuch bitte Mainboards mit Kühlkörpern zu verbauen.

Bei deinem 250 Euro Gaming Rechner das Netzteil z.B. da gibt es auch bessere Alternativen, denn die Spannungsregulation ist unterirdisch. Ich will nicht Spoilern aber es geht unter die ATX Norm von 11,4 Volt hinaus, Chiller hat davon ein Testsample. Außerdem gibt das Ding Elektronische Knistergeräusche von sich und die Caps sind JunFus. Ich meine für 5 Euro mehr bekommst du schon die halbwegs brauchbare APN Plattform ausm L8 mit Gümmellüfter: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Genauso wie du M-ATX Boards in ATX Gehäuse setzt und einen aufgerichteten Boxed Kühler von Arctik verwendest :huh:

Außerdem taktet die PowerColor Turbo Duo aufm R9 290 Kühler runter wegen den Spawas.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich denk schon, da 480w für eine 780ti + cpu overclocking dicke ausreichen

@eXquisite

das 450w s7 ist ein ganz anderes als das 400w s7. Das 450w hat die Active clamb Technologie. Das 400w s7 ist auf höchstlast 25dba laut, das 450w mit mit 17,7 dba und damit leiser als die e9 mit 480w :)

Gehäuse bringen keine Leistung, ihr, die PCGHler Basteln oft an ihren PC´s und dann ist es natürlich nicht schlecht ein gutes Gehäuse zu haben, aber die, die meine Videos schauen sind da meist nicht so und Bauen ein mal den PC und dann machen die den nicht mehr auf, ich finde an Gehäusen kann man sehr gut sparen, meiner Meinung nach

der 300€ PC hat ein 400w Netzteil weil es ein PC zum Aufrüsten ist, hab ich aber auch gesagt

Mainboards mit Spawakühlung sind bei AMD natürlich Pflicht, aber wenn man nen Intel hat den man nicht Übertaktet braucht man diese nicht zwingend, dafür brauchen die einfach zu wenig saft :)

Powercolor karten werde ich keine mehr Benutzen ;)

und vom Arctic Kühler kommt in den nächsten Wochen ein Review von mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Link? oder haben sie dir das am Telefon mitgeteilt?

Edith sagt: Gemäß diesem Test bei Vollast ist das E9 480W (34 db(A)) leiser als das S7 450W (34,4 db(A)).

Subjektive Einschätzung: Bei der Lautstärke bleibt be quiet! dem eigenen Motto treu, das Netzteil ist leise. Mit der Silent-Elite (z.B. be quiet! Straight Power E9, Dark Power Pro P10, Enermax Platimax) kann das Betriebsgeräusch des S7 jedoch nicht mithalten. Auch die vorhandenen Lüfter-Lagergeräusche sowie das minimale Fiepen zeigen, dass die System-Power-Netzteile nicht auf die Bedürfnisse eines Silent-Enthusiasten abgestimmt sind. Insgesamt ist das S7 jedoch ein leises Netzteil, das in leisen, aber nicht nahezu lautlosen Rechnern, eine gute Figur macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück