Routerempfehlung

Ich war lange Zeit Kunde bei der Telekom und hatte immer einen ISDN Anschluss und auch das Call& Surf Paket mit ~35€. Nachdem die Telekom aber nicht aus dem Quark gekommen ist und alle Ankündigungen besserer Versorgung als DSL RAM im Sande verlaufen sind, habe ich 2010 Kabel Deutschland zusätzlich gebucht und das erst mal parallel laufen lassen, da ich eine I-net Leitung, auch zu Hause, brauche. Nach zwei Jahren Parallelbetrieb habe ich dann die Telekom gekündigt, da bei mir Kabel Deutschland mit 32mbit (100mbit wären verfügbar in einer 800 Seelen-Gemeinde :P ) tatsächlich rock stable läuft (wie zuvor der Telecom-Anschluss, nur eben grottenlahmes I-net).

Ich hatte anfänglich auch erst bedenken bezüglich VOIP (Qualität und Ausfall etc.) jedoch ist das wie bei euch, wir telefonieren privat recht wenig, selbst die smartphones nutzen wir kaum und zudem haben wir keine Alternativen außer Telekom oder KD.

Snaker83 schrieb:
Worst Case Betrachtung wäre dann quasi das 1&1 nicht vernünftig läuft ? Habe noch keine Erfahrung mit dem Anbieter...

rein technisch läuft es ja sehr gut, die Infrastruktur ist vorhanden nur verliert die Telekom einen Kunden und 1&1 gewinnt einen Kunden, soweit bei euch genug Kapazität anliegt solltest du identische Qualität bekommen da ja kein Engpaß, eine Garantie ist das aber nicht, die Telekom wird eigene Kunden priorisieren.

Ok verstehe. Ich denke ich werde es riskieren. Auch wenn ich die Fritzbox 7490 jetzt nicht unbedingt benötige ist es glaube ich eine gute Gelegenheit für relativ kleines Geld an die 7490 zu kommen. So kann ich mein Heimnetzwerk dann auch weiter verbessern/ausbauen.

Bzgl. des derzeitigen DSL-Anschlusses zeigt mir die Fritzbox 7320 folgendes an:
DSL DOWLOAD 17,7 Mbit/s und Upload 1,2 Mbit/s => Ich denke das ist ok! Das gleiche sollte dann auch wieder - bei gleicher 16 Mbit/s Leitung - bei 1&1 rauskommen, gel ?

Kann ich irgendwie herausfinden, ob bei uns genug Kapazität für 1&1 anliegt ?

Ich habe in den Anhang nochmals zwei Bilder von unserem Splitter gepackt. An dem weissen DSL-Splitter geht unten rechts das DSL Kabel an die derzeitige Fritzbox 7320. Im Best-Case muss ich dann doch einfach nur die 7320 durch die 7490 ersetzen, oder muss an dem DSL-Splitter grundsätzlich etwas - von einem Technicker seitens 1&1 - geändert/umgstellt werden ?

Im absoluten Worst-Case - also wenn 1&1 es nicht hinbekommt, dass das "DSL-Signal" da ist - kann ich ja immer noch von meinem ausserordentlichen Kündigungsrecht gebrauch machen. Normalerweise muss man die Fritzbox nicht zurückschicken. Aber natürlich hat man dafür ne Menge Ärger und bestimmt ein paar Monate kein Internet.....sollte nach Möglichkeit nicht passieren ;-)

LG

Anhänge

• Splitter_Telekom_1_04.05.jpg
    Splitter_Telekom_1_04.05.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • Splitter_Telekom_2_04.05.jpeg
    Splitter_Telekom_2_04.05.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 40
Für den Wechsel zur 7490 brauchst du nichts was nicht bereits im Karton der 7490 mitgeliefert wird. Allerdings würde dein Telefon dann an der Fritzbox angeschlossen nicht mehr am Splitter, da ja VOIP.

Hallo,

muss meinen "alten Thread" nochmal auffrischen. Ich bzw. wir sind zwischenzeitlich umgezogen. Ich habe die alte "IT-Landschaft" erstmal wieder so aufgebaut wie in der altern Wohnung mit der Ausnahme, dass ich an den Edimax7416 AP einen Router geklemmt habe worüber nicht mehr nur die Kathrein (sat) receiver läuft sondern bei Bedarf auch noch PS3/ PS4 etc.
Scheint bisher sehr stabil zu laufen. Natürlich würde ich lieber ein LAN Kabel legen, leider ist das aufgrund der Räumlichengegebenheiten sehr schwierig. Von daher wenn es so läuft wie bisher ist es ok :)

Meine Frage jedoch: Im Schlafzimmer würde ich gerne eine weitere SAT Box mit dem Internet verbinden. Hierzu würde ich wieder auf einen weiteren Edimax zurückgreifen . Die beiden im Netzwerk befindlichen Edimaxis stehen sich dann aber nicht im Wege ?

Im Hinterkopf sollte man beachten, dass ich ca. im Juni diesen Jahres zu 1&1 wechsle und dann den neuen 7490 Router bekomme. Die Edimaxis laufen vermutlich aber auch mit dem neuen Router einwandfrei ?

Vielen Dank für eine kurze Info :)

Aloha :D

snaker83 schrieb:
Ich habe die alte "IT-Landschaft" erstmal wieder so aufgebaut wie in der altern Wohnung mit der Ausnahme, dass ich an den Edimax7416 AP einen Router geklemmt habe worüber nicht mehr nur die Kathrein (sat) receiver läuft sondern bei Bedarf auch noch PS3/ PS4 etc.

Ich habe den thread jetzt nicht komplett durchgelesen, meine jedoch mich zu erinnern, dass der Edimax 7416 in der alten Wohnung (unten im Wohnzimmer) als client Bridge konfiguriert war und drahtlos eine Verbindung zur Fritzbox aufbaute, oder? klemmst du ihn nun einfach an einen Router, funktioniert sowohl der integrierte Switch als auch Kathrein (sat) Receiver und PS3/ PS4.

Letztlich würde aber ein einfacher Switch diese Aufgabe ebenfalls erfüllen (Patchkabel Router <--> Switch), denn als client Bridge konfiguriert baut der Edimax 7416 kein Wlan auf.

Tauscht du jedoch den Edimax 7416 gegen einen Switch und verwendest den Edimax im Schlafzimmer als client Bridge, musst du an deiner Gesamtkonfiguration nichts ändern.

Aloha :D

Ich habe den thread jetzt nicht komplett durchgelesen, meine jedoch mich zu erinnern, dass der Edimax 7416 in der alten Wohnung (unten im Wohnzimmer) als client Bridge konfiguriert war und drahtlos eine Verbindung zur Fritzbox aufbaute, oder? klemmst du ihn nun einfach an einen Router, funktioniert sowohl der integrierte Switch als auch Kathrein (sat) Receiver und PS3/ PS4.

Genauso war es. In meinen obigen Post habe ich auch etwas falsch beschrieben. Der Edimax klemmt nicht an einem "Router" sondern an einem 10er 1Gig Switch. An diesem Switch sind PS3/PS4/Kathrein Sat box und diverse andere Geräte angeschlossen. Funktioniert soweit zufriedenstellend.

Letztlich würde aber ein einfacher Switch diese Aufgabe ebenfalls erfüllen (Patchkabel Router <--> Switch), denn als client Bridge konfiguriert baut der Edimax 7416 kein Wlan auf.

Ja genau, falsch von mir beschrieben. Es ist ein Switch am Edimax angeschlossen. Der Edimax läuft wie bisher weiter als Client Bridge.

Tauscht du jedoch den Edimax 7416 gegen einen Switch und verwendest den Edimax im Schlafzimmer als client Bridge, musst du an deiner Gesamtkonfiguration nichts ändern.

Hmmm...das verstehe ich jetzt nicht. Im Wohnzimmer nutze ich ja das Switch in Verbindung mit dem Edimax. Im Schlafzimmer bräuchte ich dann aber doch einen weiteren Edimax, oder ?

PS: Gestern haben wir bei 1&1 unsere neue Internetverbindung bestellt. D.h ab ca. 01.06 habe ich dann den neuen Fritzbox Router 7490 :-)

Achsoo, der Edimax N°1 bezieht weiterhin als Client Bridge das Internet von einer Fritzbox und reicht es an den 10er Switch durch? für diesen Fall brauchst du ein weiteres Gerät, als Client Bridge, für das Schlafzimmer, das hatte ich aus deinem Beitrag falsch interpretiert.

Die Geräte laufen natürlich auch mit einer Fritzbox 7490, soweit du die 7490 mit identischer SSID und Passwort für das 2.4GHz Band konfigurierst, sollte das ohne Nachkonfiguration direkt klappen, die beiden Edimax Client Bridges orientieren sich grundsätzlich erst mal an der SSID und dem Passwort, eine Option mit MAC Binding ist im Segment mainstream Hardware eher selten bis gar nicht verfügbar.

Sollte nach Austausch deiner aktuellen FB 7320 gegen die neue FB7490 wider Erwarten die MAC Adresse der "alten Fritzbox" in den beiden Edimax hinterlegt/vorgehalten sein (quasi MAC Binding) und eine direkte Verbindung nicht zustande kommen, müsstest du lediglich im Survey Menü der beiden Edimax deine SSID erneut anzeigen lassen (diesmal mit der MAC Adresse der FB 7490), auswählen und bestätigen.

Im Menü der Geräte (soweit sie im Client Modus laufen) findet man innerhalb der Registerkarte der wireless settings einen Button: Select Site Survey

Klickt man darauf, öffnet sich ein Fenster in dem alle gescannten Wlan SSIDs der Umgebung sichtbar werden, vor jeder SSID kann man eine Checkbox "Select" wählen, auch die MAC Adressen werden angezeigt. Du kannst das kontrollieren indem du auf der Fritzbox Unterseite den Aufkleber und die dort vermerkten MAC Adressen vergleichst.

Achsoo, der Edimax N°1 bezieht weiterhin als Client Bridge das Internet von einer Fritzbox und reicht es an den 10er Switch durch?

Genauso ist es konfiguriert. :)

für diesen Fall brauchst du ein weiteres Gerät, als Client Bridge, für das Schlafzimmer, das hatte ich aus deinem Beitrag falsch interpretiert.

Ok dann bestelle ich mir einen weiteren Edimax :)

Die Geräte laufen natürlich auch mit einer Fritzbox 7490, soweit du die 7490 mit identischer SSID und Passwort für das 2.4GHz Band konfigurierst, sollte das ohne Nachkonfiguration direkt klappen, die beiden Edimax Client Bridges orientieren sich grundsätzlich erst mal an der SSID und dem Passwort, eine Option mit MAC Binding ist im Segment mainstream Hardware eher selten bis gar nicht verfügbar.

Sollte nach Austausch deiner aktuellen FB 7320 gegen die neue FB7490 wider Erwarten die MAC Adresse der "alten Fritzbox" in den beiden Edimax hinterlegt/vorgehalten sein (quasi MAC Binding) und eine direkte Verbindung nicht zustande kommen, müsstest du lediglich im Survey Menü der beiden Edimax deine SSID erneut anzeigen lassen (diesmal mit der MAC Adresse der FB 7490), auswählen und bestätigen.

Im Menü der Geräte (soweit sie im Client Modus laufen) findet man innerhalb der Registerkarte der wireless settings einen Button: Select Site Survey

Klickt man darauf, öffnet sich ein Fenster in dem alle gescannten Wlan SSIDs der Umgebung sichtbar werden, vor jeder SSID kann man eine Checkbox "Select" wählen, auch die MAC Adressen werden angezeigt. Du kannst das kontrollieren indem du auf der Fritzbox Unterseite den Aufkleber und die dort vermerkten MAC Adressen vergleichst.

Vielen Dank, werde darauf bestimmt nochmal zurückkommen wenn Mitte des Jahres die neue Fritzbox geliefert wird.

Hallo W111,

habe zurzeit ein merkwürdiges Problem. Einer meiner Edimaxes bezieht ja das Internet von meiner Fritzbox und reicht es an das 10er Switch weiter. An diesem 10er Switch hängen zwei SAT Receiver. Da ich relativ viel über mein Netzwerk streame habe ich folgenden merkürdigen Fall. Wenn ein Sat Receiver angeschaltet ist, funktioniert das Streaming fast ruckelfrei. Sobald jedoch der zweite Sat Receiver angeschaltet wird, meldet dieser immer, dass keine Verbindung mit dem Heimnetzwerk hergestellt werden kann. Zeitweise geht es, aber nicht durchgänging, bricht immer wieder weg. Sobald ich den ersten Receier ausschalte funkst der zweite perfekt, die netzwerkverbindung zum zweiten Receiver ist dann 1a.

Woran kann das liegen ? Normalerweise müssten dann beide Receiver gleichzeitig im Netzwerk angesprochen werden ohne das es zu Perfomance Problem kommt, oder ? Selbstverständlich haben beide Boxen eine eingeständige IP, also es gibt keinen IP-Interresenkonflikt.

Im voraus vielen Dank für einen Tipp wie ich das Problem beheben kann :)

LG

Hallo,

nachdem ich nun gestern meinen 7490er Router bekommen erhalten habe, habe ich diesen gleich angeschlossen. Funktioniert soweit alles. Nun würde ich das ganze noch hinsichtlich Geschwindgkeit feintunen. Evtl. kannst du mir hierzu ein paar Tipps geben.

Folgenden Aufbau habe ich zurzeit.

a) LAN Verbindung vom Router an ein 10er Switch. An diesem Switch hängt 1. TV, 2. PS3, 3. PS4, 4. Kathrein UFS 910, 5. Kahtrein UFS 910, 6. Denon Receiver

b) Lan Verbindung zu meinem PC.

c) WLAN Verbindung zu meinem Laptop.

d) WLAN Verbindung zum PC meiner Freundin.

e) WLAN Verbindung zu einem EDIMAX. An diesem Edimax ist eine weitere Kathrein UFS 910 angeschlossen.

f) WLAN Verbindung zu zwei Iphone 5 Geräten.

g) WLAN Verbindung zu einem Samsung Tablet.

Ich freue mich über deine/eure Ratschläge.

Kurze Frage: Da man den Edimax 7416 Access Point nur noch schwierig bekommt wollte ich mich nach einem Vergleichsmodell erkundigen ? Welche AP könnt Ihr mir aktuell empfehlen?

Oh hab gerade erst gesehen, dass es einen Thread für Routerempfehlungen gibt, hab leider schon einen Thread offen, naja Kurzform:

Router für ne Kupferleitung. IP-Anschluss der Telekom, Sync 8,2Mbit, Netto-Datenrate ca. 7Mbit, Annex J und Interleaving geschalten (Telekom schält ja kein FP mehr), Ansprüche sind im wesentlichen niedrige Pings zum Spielen und regelmäßige Updates bezüglich Sicherheit.

edit: Bin übrigens auf einen Infineon-Port geschalten und die Leitungslänge beträgt etwa 3km, falls das was ausmacht.

mfg, alex

Zuletzt bearbeitet:
Oh hab gerade erst gesehen, dass es einen Thread für Routerempfehlungen gibt, hab leider schon einen Thread offen, naja Kurzform:

Router für ne Kupferleitung. IP-Anschluss der Telekom, Sync 8,2Mbit, Netto-Datenrate ca. 7Mbit, Annex J und Interleaving geschalten (Telekom schält ja kein FP mehr), Ansprüche sind im wesentlichen niedrige Pings zum Spielen und regelmäßige Updates bezüglich Sicherheit.

edit: Bin übrigens auf einen Infineon-Port geschalten und die Leitungslänge beträgt etwa 3km, falls das was ausmacht.

mfg, alex

Standardempfehlung: FRITZ!Box 7490, oder 3490 wenn du ein IP-Telefon hast. Wenn du noch Zeit hast, solltest du auf die neue 7580 warten.

Zurück