Router Speedport W501V Downloadprobleme bzw. Generelle Probleme

G

Gast1649538602

Guest
Hi,

Ich habe hier ein Speedport W501V in unserem Hause (Ja Eltern beziehen auch Internet)
Nun das Problem ist, was man bei Downloads sehr bemerkt, die Downloadrate geht von ~80KB/s runter bis 15KB/s steigt aber wieder bis zu den ursprünglichen Wert an. Nun gut. Kann passieren. Aber ständig? Das ist nicht mehr schön... (vorallem wenn man sowas wie Minecraft online spielen möchte)
Ich will nicht ständig solche KB hops haben, das geht doch aufn Zeiger.

Wir nutzen WLAN, das WLAN ist geschützt, der Router ist online, aber es bricht ständig zusammen (Heute gings für gute 5 min konstant auf ~50KB/s, wenn überhaupt) teilweise hab ich kein Internet, da es sich neu einwählt... O_ó
Ein Update hab ich selbst auch gemacht, brachte anfangs ein bisschen was aber das war auch nicht gerade von langer Dauer. (Die letzte Firmware ist auch von 2007.....)

Und nebenbei, dieses Problem trat einfach so auf (Wir haben das Problem seit gut einem Monat) anfangs hab ich es desöfteren neugestartet, was auch klappte, aber seitdem geht das auch nicht mehr.
Das Alter des Routers kann ich nicht genau sagen... ca 4-5 Jahre warscheinlich..

Wenn ihr noch weitere Daten braucht, nur zu. :hail:

Grüße

Gehe mal bitte in das web-interface deines routers. Da sollte es ein log geben welches du dir anschauen solltest.
Zeigt dir das log ungewöhnlich viele reconnects an?
Mit welcher geschwindigkeit syncronisiert er?
Bei welchem anbieter bist du?

Grundsätzlich gibt es natürlich zwei Fehlerquellen:

- der Router gibt so langsam den Geist auf.
- es gibt ein Problem auf der anderen Seite. Feuchtigkeit im Schaltkasten, ein defekter DSLAM etc.

Bitte prüfe mal mit einem anderen Router, dann kann man genaueres sagen.

Leider kann ich keine Wichtigen Dinge des Logs entnehmen außer "Anmeldung der Internetrufnummer * war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404" Was aber vorher schon so war.. (Im Kundencenter von Telekom steht es auch drin.. keine Ahnung oO)

Feuchtigkeit gibts da soweit ich weiß nicht da de Router relativ oben hängt

Ansonsten muss ich mal meinen Onkel fragen, vielleicht weiß er mehr....

Leider kann ich keine Wichtigen Dinge des Logs entnehmen außer "Anmeldung der Internetrufnummer * war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404" Was aber vorher schon so war.. (Im Kundencenter von Telekom steht es auch drin.. keine Ahnung oO)
Ist das log sehr lang oder besteht es nur aus einer handvoll einträgen? Datum und uhrzeit des ersten eintrags?
Wie hoch ist der im webinterface angegebene sync?
Welcher anbieter?

Sync.. kann ich nicht finden...
Ich füge aber das mal hinzu:
http://s14.directupload.net/images/user/120926/6e9cncw6.jpg

Anbieter ist Telekom.
Gut,das du bei der tkom bist hätte ich anhand des screenshots dann schon bemerkt. (keiner kastriert die leitung so stark wie die tkom) Du solltest aber mal in den nächsten t-punkt gehen oder beim support anfragen, ob bei dir DSL-RAM möglich ist. So würdest du statt einem, 2 Mbit bekommen. Deine download-rate müßte derzeit übrigens 124 kbyte/s betragen.
Deine leitung scheint auf den ersten blick i.o. zu sein. (dein router gibt leider nicht genug daten her) An deiner stelle würde ich mal im web-interface schauen, was für eine firmware-version auf deinem router derzeit installiert ist. Danach schaust du im web bei der tkom, was die aktuellste ist und flash`st diese auf deinen router. (sollte eine option dafür im web-interface geben)
Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur einen anderen router aus zu probieren. (evt. von bekannten, kumpels oder so)

Gut,das du bei der tkom bist hätte ich anhand des screenshots dann schon bemerkt. (keiner kastriert die leitung so stark wie die tkom) Du solltest aber mal in den nächsten t-punkt gehen oder beim support anfragen, ob bei dir DSL-RAM möglich ist. So würdest du statt einem, 2 Mbit bekommen.
Mein Vater hat eh noch vor anzurufen.. ;)

Deine download-rate müßte derzeit übrigens 124 kbyte/s betragen.
Ich hatte schon kurzfristig eine Geschw. von ~130KB/s

Deine leitung scheint auf den ersten blick i.o. zu sein. (dein router gibt leider nicht genug daten her) An deiner stelle würde ich mal im web-interface schauen, was für eine firmware-version auf deinem router derzeit installiert ist. Danach schaust du im web bei der tkom, was die aktuellste ist und flash`st diese auf deinen router. (sollte eine option dafür im web-interface geben)
Firmware Version: 28.04.38 (Stand: 22. Juni 2007) auch die aktuellste..

Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur einen anderen router aus zu probieren. (evt. von bekannten, kumpels oder so)
Ich habe erst heute mitbekommen dass meine Eltern gesagt haben dass wir noch einen Ersatzrouter haben (Selbiges Modell btw.)

Ich werde den Router morgen testen, dann kann ich morgen mehr sagen :D
Grüße

EDIT: Ich hab das jetzt ein paar Tage beobachtet und es liegt anscheinend an den alten Router. Naja, dann ist es ja gefixt so quasi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück