Router plus 2x Access Point richtig konfigurieren

SiLAnceR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Vielleicht könntet ihr mir sagen wie ich es sauber konfigurieren kann und soll.
Im Keller befindet sich ein Speedport Router dessen WLAN auch an ist.
Per Kabel gehts dann ins EG auf einen Switch. Dort hängt ein Access Point dran.
Ebenfalls geht es vom Keller in das OG wo auch ein Switch hängt und daran wieder ein Access Point.
Den DHCP der Access Point habe ich alle ausgeschaltet, weil das der Speedport übernehmen soll.
Nun kommt es mir so vor, als würde hin und wieder das Netz zusammenbrechen. Ist ein IP Adressenkonflikt möglich?
Wie sollte ich am besten die APs konfigurieren. Jeden eine DHCP Range zuweisen?

Grüße und ein gutes neues Jahr.
 
Der DHCP der Speedports ist seit einigen Jahren standardmäßig so konfiguriert, dass er nur IP Adressen im Bereich 100 bis 199 vergibt, was prinzipiell auch keine schlechte Sache ist.

Ein Heim-Netzwerk konfiguriert man in der Regel so:
- Es gibt nur einen DHCP-Server (meist der Router mit IP .1). Alle anderen DHCPs werden deaktiviert.
- Alle Infrastrukturgeräte bekommen eine feste IP im selben Subnetz. Dazu zählen smart-/managed switches, Accesspoints, Bridges aber auch shared devices wie Server, NAS und Drucker. Es sollte ein IP-Bereich nur für diese Geräte reserviert werden (der Übersichtlichkeit halber), z.B. der Bereich 2 bis 99.
- Der DHCP vergibt nur Adressen außerhalb des für Infrastruktur reservierten Bereichs (z.B. wie der Speedport 100 bis 199).

In einer solchen übersichtlichen Konfiguration sind Addresskonflikte oder Probleme mit plötzlich wechselndes IPs (und damit eine potentielle nicht-erreichbarkeit) für z.B. Drucker eigentlich ausgeschlossen.

Treten trotzdem noch Netzwerkprobleme auf muss man sich diese mal genauer ansehen. In der Regel sind das Probleme mit der Hostauflösung (DNS) oder ein falsch eingerichtetes QoS, was z.B. zur Überflutung des Netzwerks in Verwendung mit Multicast-Streams führt.
 
Hi Malkolm,

vielen Dank für diese geniale Erläuterung. Somit weiß ich Bescheid und kann wohl denken, worin der Fehler besteht.

Nur zum Verständniss:
Ich habe folgende Geräte im Einsatz:
2x NAS System
1x Hausautomation Zentrale
1x IP CAM (WLAN)
2x Smart TV
2x Playstation
1x AV Receiver
2x Access Point
2x Laptop
2x Ipad
2x Iphone
+ Gäste die über Wlan online gehen.

Reicht es somit, wenn ich den NAS Platten und den Access Point eine feste IP im bereich 2-99 gebe?
Alle anderen werden dann unabhängig davon, ob sie über den Speedport oder einer der beiden Access Point verbunden sind, per DHCP versorgt.
Verstehe ich das so richtig?

Wie sieht es aus. Wenn ich einige Geräte die dann innerhalb des DHCP Bereichs liegen mit einer IP festtackere beispielsweise mit .105

Grüße und vielen Dank :daumen:
 
Zurück