Router gesucht 32k Unitymdia gutes Wlan

Habe einen Vertrag bei 1 & 1 Und der Verfügbarkeit scheck Spricht von 6000 er DSL
Daher habe ich auch einen 6000er Vertrag.

Die Telekom schreibt auf ihrer Homepage 3072 max.

Dürfte doch die gleiche Leitung sein?
Es ging jetzt nur darum, ob vielleicht meine Einstellungen am Router dazu führen das ich nicht die volle Bandbreite abrufen kann.
Und ob man an meinen Screenshots Sehen kann, ob die Leitung überhaupt mehr wie 3072 bringt ?

Die Sache ist, wie ich schon schrieb, so, dass mit deiner Leitungsdämpfung eigentlich deutlich (!) mehr gehen sollte.
Vielleicht schreibt hier auch Turri nochmal seine Meinung dazu :)

Mach mal bitte hier einen Check:

https://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

Dort bei Verfügbarkeit und wer da etwas für dich positives :D herauskommt, dann mach doch auch mal einen kostenlosen Check hier:
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html

Easybell schaltet über andere Leitungen als die Telekom, wodurch du schnelleres DSL bekommen kannst.
Außerdem bekommst du immer ratenadaptives DSL, sprich du bekommst so viel, wie möglich ist und es gibt dort keine MVLZ.

Im Übrigen lohnt es sich mit dem Router nicht, die Leitung zu tunen. Ich würde eher für 5-7€ mal ein Siemens SL2-141-I bei Ebay besorgen
und damit testen, was möglich ist.

1.jpg 2.jpg

Diese Daten habe ich noch im Angebot.
Easybell kann bei mir leider nicht anbieten steht dran...

Habe ich bei dem Siemens im praktischen Nutzen irgendwelche Nachteile?
Oder kann dies ist mindestens genauso viel wie mein jetziges Modem

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf Expertenmodus, ist irgendwo unter System > Ansicht
Da müsste man dann eigentlich noch mehr Infos bekommen.

Ruf aber mal bei 1und1 an, ob man mehr schalten kann (ADSL2+) oder ob sie dir eine 7330 kostenfrei zuschicken können.
Mit der Dämpfung von 28/20db sollte mehr drin sein als die 3,5MBit/s.

bin schon im Expertenmodus der Box.
Mehr Daten habe ich jetzt nicht gefunden.

Bei 1 und 1 rufe ich morgen mal an und werde berichten (Hoffentlich wissen die was ich von ihnen will)....

Bestimmt. Frag einfach nach, ob mehr bei dir geht. Lass dich am besten mal zur "Technik" verbinden.
Du hast im Router nachgeschaut und gesehen, dass deine Leitung gar nicht so schlecht ist (Dämpfung)
und fragst dich daher, ob man das nicht verbessern kann. Frag auch gleich noch nach kostenloser Hardware :ugly:

Sorry, jetzt muss ich aber nochmal kurz nachfragen Bevor ich mit denen telefoniere und nicht weiß wovon ich rede.

Also ich sage das so, wie du mir das vorgeschlagen hast. Aber was bedeutet das mit der Dämpfung nochmal ganz genau?

Dieser 7500 KB Wert heißt nicht, dass so viel maximal möglich wäre oder?

Hier geht es eher um die Dämpfung oder?
Diese wird vom Modem oder vom Verteiler angegeben? Und ein anderes Modem könnte mit diesen werten eine schnellere Verbindung herstellen?

Hallo. Also habe bei 1 und 1 angerufen.

ADSL2+ geht nicht, da eine Änderung am Verteilerkasten notwendig wäre (Hier durch Telekom)
würde aber nicht viel bringen, da ich einen REGIO-Aufschlag bezahle, wegen erhöhtem Schaltungsaufwand.
Das bedeutet für den Techniker, dass meine Leitung wohl am Limit arbeitet.

Er ist mit mir die Technik durchgegangen. Am Modem kann man nicht viel machen außer 1x im Jahr auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Kann helfen)
Auf Grund der besch... Leitung rät er mir von einem Modemwechsel ab, würde es aber sonst auf meinen Wunsch hin machen...

Er hat mit mir festgestellt, dass ich noch einen Splitter verwendet habe. Das würde leicht bremsen und konnte durch ein passendes (beiliegendes) Kabel
direkt geschalten werden.

Service von 1und1 ist Bombe, da kann man nichts sagen.

Service von 1und1 ist Bombe, da kann man nichts sagen.

Wahrscheinlich war der Mann einfach nur freundlich ;)
Ahnung scheint er aber nicht viel zu haben, wenn er meint, dass das Modem schon gut wäre.

Hat einer deiner Bekannten eine Fritzbox 7270/7240/3270 ?
Wenn nein, würde ich dir raten, besorg dir mal ein Siemens SL2-141-i.

Ich denke, bei dir müsste auf jeden Fall noch was gehen.

Also ein passendes Modem hat von meinem Bekannten im Moment leider niemand eins.

Wenn ich das Siemens kaufe, habe ich dann irgendwelche Nachteile bei den Funktionen?
Oder ist das ebenbürtig?

Bei den Funktionen ändert sich so gut, wie nichts, außer dass du eben die Leitungsdaten in der Fritzbox nicht mehr siehst.
Dafür kannst du die aber eben mit DMT auslesen.

Ich hab die Konfiguration ja auch so (SL2 als vorgeschaltetes Modem für die Fritzbox 7330).
Ich hab zusätzlich aber noch ein Kabel vom SL2 an die 7330 geklemmt, damit ich permanent an die Daten komme.
Sobald du das richtig eingerichtet hast, kommst du nämlich nicht mehr auf das Siemens Gerät drauf. Das kann man allerdings überbrücken.
Dazu dann aber später mehr, falls du dich dazu entschließen solltest.

Edit: Das wäre jetzt der Fall, wo du das interne Modem von der FB abschaltest und das vom SL2 nimmst.
Je nach dem, wie wichtig dir die Funktionen der FB sind, (sind ja bei der kleinen 7113 eh nicht so viele) kannst du auch nur das SL2 nehmen.
Telefonierst du über VOIP ? Wenn ja, dann muss die FB auf jeden Fall erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück