Router gesucht 32k Unitymdia gutes Wlan

Ununseptium

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Router gesucht. Aktueller Router: D-Link DIR 600 ist überlastet, wenn mehrere Geräte über Wlan verbunden sind. Ein Gutes Wlan Signal wäre notwendig.

Eine Idee für einen neuen Router wäre ein: D-Link DIR 645. Was haltet ihr davon? Budget beträgt ca 60-70€.

Hey Ununseptium,

1. ein Thread reicht ;)
2. Was für Ansprüche hast du denn an das Gerät ?

Was wird alles angeschlossen ?
PCs/Notebooks nur über WLAN ?
Gigabit-fähig ?
USB ?
Dual Band (simultan?) ?

An was für einer Leitung hängt denn der Router ?

Dein altes Gerät scheint wirklich das billigste vom billigen zu sein, was per se nicht unbedingt schlecht sein muss.

Der Router wird nur über Wlan genutz. Mein Vater hat es damals versäumt Kabelkanäle durch das Haus zu legen.
Genau. Wenn alles verbunden ist:
2 PC´s, 1 Laptop, 1 iPad, 3 Handys

USB wird nicht benötigt. Ist ein Anschluß für das Telefon-Netz Standard an den Routern?

"Dual Band (simultan?) ?" Weiß leider nicht was das ist.

An einer 32.000 Leitung von Unitymedia.

War für 25€ bei dem Vertrag von Unitymedia dabei. Ich dachte eigentlich das würde ausreichen. Ich hab das Gefühl, dass der Router total überlastet ist. Mein Bruder guckt Videos mit 320p und bei mir dauert es 10 sec eine einfache Seite zu laden, dass kommt mir Spannisch vor. Zudem ist die Reichtweite zu gering.

Also eigentlich sollte der bei 2 gleichzeitigen WLAN Verbindungen nicht in die Knie gehen.
Wird der Router vielleicht zu warm, sodass er überhitzt ?

Das Telefon müsste am Modem von UM hängen, soweit ich weiß.

Dual Band bedeutet, dass das Gerät sowohl im 2,4GHz Band als auch im 5GHz Frequenzband funken kann.
Simultan bedeutet dann, dass das Gerät gleichzeitig auf beiden Frequenzbändern sendet und nicht nur auf 2,4GHz oder 5GHz.
Das bringt dir aber nur dann den Vorteil, wenn a) deine Geräte das 5GHz Band nutzen können und das aktuelle 2,4GHz Band schon "ausgeschöpft" wird.
Wenn du natürlich auf dem Land wohnst und weit und breit niemand auf der gleichen Frequenz funkt, reicht der aktuelle Standard vollkommen aus.

"2 PC´s, 1 Laptop, 1 iPad, 3 Handys" das wären 7 Geräte, zeitlich ca 3-4 Geräte.
Nein ich glaube nicht das der router zu warm ist, zudem hängt er im Keller wo es sowieso Kühl ist.

Dann sollte 2,4 Ghz ausreichen.

Was schlägst du für einen Router vor?

Bei den Routerempfehlungen richte ich mich persönlich meistens nach den Rezensionen bei Amazon, Geizhals, Alternate, Mindfactory und co.
Ich würde aber vorher erst noch ein paar Dinge ausschließen, bevor ich einen neuen Router kaufen würde.

Du sagst, der Router hängt im Keller. Wie gut ist denn überhaupt das Signal zum Router ?
Ändert sich das, wenn dein Bruder zusätzlich im Netz ist ? Teste auch mal die Qualität, indem nur ein Gerät mit dem WLAN verbunden ist,
z.B. dein PC. Damit pingst du mal den Router an, z.B. 500mal.

> cmd starten > Eingeben: ping -n 500 [IP-vom-Router]
Die IP findest du heraus, indem du z.B. bei cmd ipconfig/all eingibst und bei deinem WLAN Adapter den Standardgateway suchst, falls du das nicht weißt.

Edit: Beitrag No. 2500 :D

Bevor du einen neuen Router kaufst, würde ich mal einen Standortwechsel des Routers testen oder einen WLAN Repeater in Erwägung ziehen.
Auf wieviele Stockwerke sind die Geräte verstreut?

"> cmd starten > Eingeben: ping -n 500 [IP-vom-Router]
Die IP findest du heraus, indem du z.B. bei cmd ipconfig/all eingibst und bei deinem WLAN Adapter den Standardgateway suchst, falls du das nicht weißt."
Das mach ich gerade, was bringt das? Der router muss im Keller sein, da die Kabel falsch verlegt worden sind.

Bei einem Repeater ist der Router wohl total überlastet, da ich praktisch keine Bandbreite mehr habe und der jenige, der über den Repeater drin ist hat langsames Internet.

Im Keller ist der Router, ich habe eine Keller Wohnung. im 1. Stock sowie im 2. Stock befinden sich Wlan Geräte. Der Empfang ist aber eher ungünstig.

Das mach ich gerade, was bringt das?

Das zeigt dir, ob die Verbindung abbricht (Paketloss). Es kann gut sein, dass der Router ausreicht und die Verbindung einfach nur schlecht ist.
Das kann mit einem neuen Router aber genauso bleiben und dann hast du 70€ ausgegeben und der Zustand hat sich keineswegs verbessert.

Im Keller ist der Router, ich habe eine Keller Wohnung. im 1. Stock sowie im 2. Stock befinden sich Wlan Geräte. Der Empfang ist aber eher ungünstig.

Also du wohnst im Keller ? > Wie ist da der Empfang ?
Empfang ist oben ungünstig = schlecht ?

Ich würde da dann eher darüber nachdenken, ob einen Repeater/Accesspoint aufzustellen, damit die Signalqualität steigt.
Habt ihr noch leere Kabelrohre, die in den Keller verlaufen ?

Das kam dabei raus:
Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 500, Empfangen = 500, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 102ms, Mittelwert = 1ms

Im Keller ist der Empfang super.

Mit einem Repeater ist da ganze überlastet, alles total langsam.
Leider haben wir keien Kabelrohre mehr.

Wo stand der Repeater ?
Kannst du das Anpingen mal von einem Rechner im 1. OG / 2. OG testen ?
Kannst ja auch nur 250 Pakete senden, dann gehts schneller.

Weißt du, wie alt die Stromleitungen bei euch im Haus sind bzw. ist das Haus "alt" ?
Ich würde es dann über PowerLAN und einen Accesspoint im 1. OG lösen.

Ich sags mal so: Mit einem Tp-Link Router hatten wir überall eine gute Verbindung nur war dieser Router ungeeignet, da er ein Modem integriert hatte. Mit dem aktuellen bricht die verbindung ständig ab bei schwächerem Empfang.

Was ist PowerLan? und was ist ein Accespoint?

PowerLAN ist dir vielleicht auch unter DLAN bekannt. Dort nutzt man das Stromnetz aus, um die Daten zu senden.
Das hier ist z.B. so ein Kit: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA...ktgehäuse-Datenübertragungsrate/dp/B00840W5S8

Ein Accesspoint ist in jedem Router verbaut. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point
Ist praktisch einfach ein Verteiler für dein WLAN Netz.

Aufbau wäre dann der:
Modem > Router > PowerLAN Adapter 1 (im Keller) > Datentransfer über das Stromnetz > PowerLAN Adapter 2 (im 1.OG) > Accesspoint (per LAN Kabel mit PowerLAN Adapter 2 verbunden)

Damit solltest du dann oben deutlich besseren Empfang haben. Zusätzlich könntest du den Router im Keller auch noch durch ein anderes Gerät,
wie z.B. den TP-Link TL-WR1043ND ersetzen.

Gut DLan sagt mir mehr. Hab ich schon ausgetest. Bleibt aber weit hinter dem möglichem zurück.
Deswegen hab ich das damals wieder weggesteckt als wir eine neue Leitung bekommen haben.

Ich wollte eigentlich nur einen neuen Router mit hoher Wlan Reichweite und der Sicherheit, dass er nicht bei höher Belastung zusammenbricht oder keine Leistung abgibt.

Du kannst es natürlich mit einem neuen Router ausprobieren, aber ich nehme an, dass es dadurch nicht 100%ig besser wird.
Das ist nun mal bei WLAN so, dass das Signal mit steigender Reichweite abnimmt.

Interessiert mich auch das Thema.

DSL bei 1u1
Leitung 6000* sind aber nur angebl 3072 möglich

Speedtest ergibt 2900 kb

Modem Fritz Box 7113

Meint ihr n Wechsel auf DIR-645 würde da noch was bringen ?

@tigra: Öffne bitte mal das Webinterface der Fritzbox (fritz.box im Browser).
Poste dann bitte mal einen Screenshot vom Reiter DSL, also von der Seite mit den ganzen Leitungswerten (Dämpfung, Leitungskapazität, etc.).

1.jpg 2.jpg

oder kann ich da sonst was optimieren ?

Da sollte eigentlich noch deutlich mehr gehen. Die DSL Geschwindigkeit ist vor allem von der Dämpfung abhängig.
Wenn du bei mir im Thread mal schaust (link in der Sig), dann siehst du, dass meine Dämpfung deutlich höher ist als deine
und ich so schon 11MBit/s reinbekomme.
Die Sache bei dir ist aber, dass du noch ADSL(1) hast.
Das sollte zwar locker für deine 6k reichen, aber mit der Dämpfung sollte eigentlich schon min. 10-12MBit/s drin sein.

Kannst du mal den Expertenmodus in der FB aktivieren und gucken, ob sich da was ändert, also ob du mehr Daten angezeigt bekommst ?
Außerdem kann es stark an deinem Router liegen, dass nur die hälfte ankommt.

Wie siehts bei dir vertraglich aus, bist du noch lang gebunden ?
Mach mal bei 1und1 und bei Easybell einen Verfügbarkeitscheck.

Zurück