Router für Online Gamer

keriz

Schraubenverwechsler(in)
Router für Online Gamer

Hallo an die Runde,

ich Zocke gerne Shooter online und möchte gerne einen möglichst niedrigen Ping. Da Heut zu Tage alles über das Internet läuft oder verbunden sein möchte, z.B. Telefon, Smartphone, Tablet oder Fernseher, wird mit jedem verbundenem Gerät auch der Ping höher; vor allem bei Downloads.
Zur Zeit habe ich eine DSL 16000er Leitung mit einer Friztbox 7170 und bin dabei auf VDSL umzusteigen. Bei der Gelegenheit würde ich gerne einen neuen VDSL Router kaufen.
Meine Frage,
gibt es einen Router, der so konfiguriert werden könnte, dass bei Internetzugriff von mehreren Geräten der eine Rechner, der Zockt, bevorzugt behandelt werden könnte, um die Online Ping möglichst niedrig zu halten; eine Art "Gamer Optioen".
Danke für die Antworten schon mal im Voraus.

Grüße

AW: Router für Online Gamer

Du kannst QoS aktivieren, das macht genau was du beschrieben hast -> bestimmte Internetpakete bevorzugen

Wie viel Geräte saugen denn wie viele Daten? Wenn die Bandbreite stimmte brauchst du da idr garnichts machen. Ansonsten wirds umständlich...es gibt wie bereits beschrieben Router mit QoS. Ne andere Lösung wäre vielleicht einen managed switch zu benutzen, der teilt bestimmten Geräten, die mit Lan darüber verbunden sind bestimmten Speed zu...bei Smartphones aber auch wieder nicht so pralle, da geht das dann nicht.

Hallo,
Tagsüber, in Hochzeiten sind 5 Smartphones, 1PC und ein Tablet gleichzeitig Online, dazu kommt noch das Telefonieren über die NGN Leitung.
Ich werde die Fritzbox 7362SL bekommen, kann die auch dise QoS Verwaltung?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Man muss hier beachten das es verschiedene Arten von "QoS" gibt.

Die wichtigsten:
"Layer-2 QoS": Echte Bevorzugung einzelner Geräte im LAN gegenüber anderen (durch Managed-Switch; MAC-Adressen)
"Layer-3/4/5 QoS": Bevorzugung bestimmter Datenpakete in Abhängigkeit von Zieladresse im Internet o.Ä. (durch Router; Layer 3 sind beispielsweise IP-Adressen)
Gegebenenfalls ist auch eine Kombination aus beidem möglich, dafür braucht man dann einen Layer 3/4 Managed Switch bzw. Multi-Router; damit kann man dann in gleichzeitiger Abhängigkeit von Gerät und Anwendung managen

Es versteht sich von selbst das der Realisierungsaufwand sich je nach Variante deutlich unterscheidet. Layer-2 QoS ist im W-LAN nur begrenzt möglich. Das gesamte W-LAN kann aber in einem Layer-2 QoS System als "1 Gerät" gemanaged werden wenn man den W-LAN AP über einen managed Switch betreibt.

Beispiele:

Layer-3 QoS:

Internet->Modem->Router mit Layer-3 QoS->Switch->Endgeräte inkl. W-LAN AP

Hier kann nur nach Anwendung bzw. Zieladresse im Internet nicht jedoch nach Gerät im LAN priorisiert werden. Modem/Router/Switch/W-LAN AP können freilich in einem Gerät integriert sein.

Layer 2-QoS:

Internet->Modem->Router->Managed Switch->Endgeräte inkl. W-LAN AP

Hier kann nach Gerät priorisiert werden; bei Verwendung von Layer-3 QoS gegebenenfalls auch nach Anwendung bzw. Zieladresse im Internet dies aber nicht Gerätespezifisch. Einzelne W-LAN Geräte können nicht gegeneinander priorisiert werden. Es gibt praktisch keine Router mit integriertem Managed-Switch sodass man auf diskrete Geräte setzen muss. Gegebenenfalls kann man auch Geld sparen indem man nur einen Kleinen Managed-Switch nutzt an dem nur wichtige Geräte hängen; unwichtigere Geräte werden über einen weiteren unmanaged-Switch angebunden welcher am Managed-Switch hängt; diesen kann dann eine gemeinsame (niedrige) Priorität zugewiesen werden.

Layer-2/3 Management:

Modem->Router->Layer 2 Managed-Switch->"Router" an jedem Port für Layer-3 Management->W-LAN AP/Endgeräte

Layer 2-Managed Switch und die einzelnen "Router" an jedem Port können dabei in einem Gerät integriert sein. Damit kann man nach Gerät und Gerätespezifisch nach Anwendung priorisieren.

Eine Möglichkeit für Layer-2 Management innerhalb des W-LANs ist der Aufbau zweier getrennter W-LAN Netze mit getrennten Kanälen und unabhängigen APs die getrennt voneinander am Managed-Switch hängen; einem der W-LAN Netze kann dann eine höhere Priorität zugewiesen werden. Interessant ist hier insbesondere die Möglichkeit eines schnellen 5GHz und eines langsamen und kompatibleren 2,4GHz Netzes.

Abschließend muss man sich freilich die Frage stellen was der ganze Aufwand am Ende wirklich bringt und was einem ein möglicher Vorteil gegebenenfalls wert ist. Dazu sollte untersucht werden wie sich einzelne Geräte im Netzwerk bzw. beim Internetzugriff gegebenenfalls gegenseitig nachteilig beeinflussen oder auch nicht bevor man viel Geld ausgibt um ein nicht-Problem zu lösen.

Vor ein paar Jahren bin ich auch von 16.000 auf 50.000 umgestiegen. Mein Ping sank von ca. 35 auf ca.20-25 ms in Schnitt. Der blieb auch bei Downloads so. Außer wenn mit Volldampf ( 50.000 ) gesaugt wurde. Zuerst hatte ich die Fritzbox 7390, damit war ich schon sehr zufrieden. Hab aber dann eine 7490 bekommen. Da habe ich keinen nennswerten Unterschied feststellen können.
Das QoS Gedöns würde ich mir nicht antun.
Versuch macht kluch....

Danke für die Zahlreichen Infos. Werde es nach und nach ausprobieren und berichten.

Grüße

Zurück