Router für DSL und Glasfaser

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich ziehe demnächst in ein Haus, bei dem ein glasfaseranschluss für Anfang 2024 geplant ist.

Bislang gibt es dort nur DSL.

Nach Rücksprache mit dem Anbieter könnte ich erst DSL buchen und dann direkt auf glasfaser umsteigen.

Als Router bieten die die Fritzbox 7530. Diese soll lt Anbieter für beide Anschlussarten nutzbar sein.

Jetzt hab ich recherchiert, dass man zusätzlich wohl doch noch ein glasfasermodem bräuchte.

Daher meine Idee erstmal einen router mitzubuchen, das ich dann wieder abbestelle, wenn glasfaser kommt.

Gibt es aber grds die Möglichkeit, dass man ein guten(!) Hybridrouter?

Falls nein: was für ein glasfaser Router kann man empfehlen?
Am besten direkt mit mesh, damit ich überall gutes WLAN hab.

Viele Grüße
 
Habe die 7950 mit VDSL und nach einem Umzug FTTH. Die Box wird normal weiterverwendet. Der Glasfaseranbieter hat den Anschluß in dem Flur verlegt und dann meine 7950 mit dem Modem verbunden. Läuft. Da wurde nix "zwischengeschaltet"
Gruß T.
 
Da wurde nix "zwischengeschaltet"
doch natürlich der medienkonverter/das Modem ;)

Ich würde dir empfehlen die einen nahezu beliebigen DSL Router (fast alle können auf den DSL-Teil "umgehen/ausschalten) deiner Wahl zu kaufen.

Wenn dann Glasfaser kommt, einfach den Umsetzer auf Ethernet vom Anbietern anschließen und fertig,

Pro wäre das du die volle Auswahl bei Routern hast, und das du keine Miete mehr zahlen müstest, und du jetzt nicht wissen musst was für Glasfaser da ankommt

Contra du hast ein Gerät mehr, verlierst einen Etheret Port an deinem Router (meistens z.B. bei der FritzBox so)
 
Ich würde dir empfehlen die einen nahezu beliebigen DSL Router (fast alle können auf den DSL-Teil "umgehen/ausschalten) deiner Wahl zu kaufen.

Wenn dann Glasfaser kommt, einfach den Umsetzer auf Ethernet vom Anbietern anschließen und fertig,
Im Grunde stimmt das, aber ganz so einfach ist das laut meinem Provider nicht.
Ich habe z.B. eine Fritzbox 7490 für (V)DSL. und steige bald auf FTTH um.
Und bei den AVM-Routern kann man das DSL oder den Uplink zum Glasfasermodem nur auf den einen Uplink-Port stecken. (Hat zumindest mein Provider behauptet, mit diesen Consumer-HW kenne ich mich nicht so aus... ;))
Und da kann meine 7490 nur 100 Mbps.
Wenn also später eine Glasfaser mit großer Bandbreite bestellt wird, sollte man drauf achten, das der genutzte Router das auch kann.
 
Bei den FritzBoxen wird imho immer LAN1 für den Anschluss der Glasfaser genutzt.

Und da kann deine 7490 1Gbit, also kein Problem.

Das jmd noch einen Router einsetzen möchte der nur 100MBit auf seinen RJ45 Anschlüssen kann, hab ich natürlich vergessen, wer könnte so welche Steinzeit Technik bloss einsetzen wollen :D
 
Und bei den AVM-Routern kann man das DSL oder den Uplink zum Glasfasermodem nur auf den einen Uplink-Port stecken. (Hat zumindest mein Provider behauptet, mit diesen Consumer-HW kenne ich mich nicht so aus... ;))
LAN1 ist das. Meines Wissens hat die 7490 4x Gigabit.
Kannst du aber ganz einfach prüfen.
Ob die diese Durchsatz aber mit Routing (und ggf. IPv6-SPI-Firewall bzw. IPv4-NAT) hinbekommt ist eine andere Frage. Das teil ist 10 Jahre alt und da war 1Gbit/s zum ISP für Heimkunden eher unrealistisch in Deutschland.
 
... wie ist denn das Thema ausgegangen? Ich wollte nen 7490er auch für Glasfaser mit ner 1000er Leitung nutzen.
 
Zurück