FRITZ!Box für DSL und Glasfaser

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Aktuell hab ich eine 250k Leitung Standard DSL von der Telekom mit einem Leihgerät.
Ich habe nun mal geschaut welche Produkte es gibt oder raus kommen für DSL und Glasfaser.
Dabei bin ich auf die FRITZ!Box 5690 Pro gestoßen.
Es wäre mein erster Kontakt mit FRITZ!Box hatte sonst immer nur Leihgeräte.
Wie Zukunftsfähig haltet ihr das Produkt welches raus kommt?
Wie zufrieden seid ihr mit FRITZ!Box Geräten?
Bei mir findet der Ausbau von Glasfaser dieses Jahr bzw. Anfang nächstes Jahr statt. Ich möchte einfach keine Leihgeräte mehr weil ich denke die Kosten werden in Zukunft auch steigen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich habe von der Telekom das Glasfasermodem im Keller.
Da hatte ich ne ganze Weile dann ne 7490 dran und seit letztem Jahr September ne 7590AX.
War sehr einfach einzurichten und die FRITZ!BOX hat ne schöne Bedienoberfläche(finde ich)
Die alte 7490 nutze ich jetzt sogar als Mesh W-LAN auf dem Dachboden um alles besser abzudecken.
Updates kann ich nur sagen, dass die 7490 (Markteinführung Apr. 2013) am 4.09.2023 auch das neuste Update auf 7.57 bekommen hat.
 
Also ich habe von der Telekom das Glasfasermodem im Keller.
Da hatte ich ne ganze Weile dann ne 7490 dran und seit letztem Jahr September ne 7590AX.
War sehr einfach einzurichten und die FRITZ!BOX hat ne schöne Bedienoberfläche(finde ich)
Die alte 7490 nutze ich jetzt sogar als Mesh W-LAN auf dem Dachboden um alles besser abzudecken.
Updates kann ich nur sagen, dass die 7490 (Markteinführung Apr. 2013) am 4.09.2023 auch das neuste Update auf 7.57 bekommen hat.
Danke für deinen Beitrag so wie ich es rauslese sind die eigentlich auch sehr lang supportet was Updates angeht. :)
 
Hallo liebe Community,
Aktuell hab ich eine 250k Leitung Standard DSL von der Telekom mit einem Leihgerät.
Ich habe nun mal geschaut welche Produkte es gibt oder raus kommen für DSL und Glasfaser.
Dabei bin ich auf die FRITZ!Box 5690 Pro gestoßen.
Es wäre mein erster Kontakt mit FRITZ!Box hatte sonst immer nur Leihgeräte.
Wie Zukunftsfähig haltet ihr das Produkt welches raus kommt?

Hallo,
Was bedeutet zukunftsfähig für dich?
Langlebigkeit oder die Übertragungsstandards?
Fritzboxen sind meistens sehr inovativ und recht Zukunftssicher.
Er wird die Standards haben die auf dem Gerät aktuel sind.
Docsis 3.1 und Wifi 7
Man muss auch nicht immer die neuesten Standards haben.
Weil meistens sind die Geräte die man hat auch auf die Standards gebunden die sie
jetzt im Moment können.
Es sei denn Du kaufst alles neu.
Wie zufrieden seid ihr mit FRITZ!Box Geräten?
Einer der besten Hersteller die ich kenne.
Aber FB steht zum Verkauf.
Wer weis wie sich das mit FB weiter entwickeln wird.
Bei mir findet der Ausbau von Glasfaser dieses Jahr bzw. Anfang nächstes Jahr statt. Ich möchte einfach keine Leihgeräte mehr weil ich denke die Kosten werden in Zukunft auch steigen.
Ich habe Leihgerät und kaufe keins.
Meine 6660 hätte in 2 Jahren mehr gekostet.
Zudem habe ich somit unendlich Garantie.
Geht der kaputt, bekomme ich ein neues.
Mit freundlichen Grüßen
Auch Grüße zurück.
 
Hallo,
Was bedeutet zukunftsfähig für dich?
Langlebigkeit oder die Übertragungsstandards?
Fritzboxen sind meistens sehr inovativ und recht Zukunftssicher.
Er wird die Standards haben die auf dem Gerät aktuel sind.
Docsis 3.1 und Wifi 7
Man muss auch nicht immer die neuesten Standards haben.
Weil meistens sind die Geräte die man hat auch auf die Standards gebunden die sie
jetzt im Moment können.
Es sei denn Du kaufst alles neu.

Einer der besten Hersteller die ich kenne.
Aber FB steht zum Verkauf.
Wer weis wie sich das mit FB weiter entwickeln wird.

Ich habe Leihgerät und kaufe keins.
Meine 6660 hätte in 2 Jahren mehr gekostet.
Zudem habe ich somit unendlich Garantie.
Geht der kaputt, bekomme ich ein neues.

Auch Grüße zurück.
Hey Soulstyle,
Also mit Zukunftssicher mein ich die Lebensdauer. Mir ist bis jetzt halt noch nie ein Leihgerät der Telekom kaputt gegangen.
Denke in Zukunft wird es nichts schnelleres als Glasfaser geben?
Ich denke die Leihgerät werden halt zunehmend teurer, mein jetziger kostet 5 das neue Modell 7 Euro.
Deshalb werd ich mich für den Kauf entscheiden.
 
Ich denke die Leihgerät werden halt zunehmend teurer, mein jetziger kostet 5 das neue Modell 7 Euro.
Deshalb werd ich mich für den Kauf entscheiden.
Hello hello,

7€ x 24 = 168€
Demnach müsste dein neuer Router 4 Jahre halten um sich zu amortisieren.
Ich hätte es geliehen.
Nach 2 Jahren dann das nachfolgemodell bestellen..so wärst Du immer mit neuester Technik bestückt.

Ja aber FB ist wirklich recht solide und langlebig.
 
Aber FB steht zum Verkauf.
Wer weis wie sich das mit FB weiter entwickeln wird.
Das habe ich vor einigen Tagen auch mit einem leicht mulmigen Gefühl im Magen gelesen. Lt. Spiegel sollen sich wohl einige Private-Equity Investoren damit beschäftigen AVM zu erwerben.:wow: Welchen Einfluss das auf die Qualität der Produkte hat bliebe dann abzuwarten.

Aber AVM stand schon einmal fast zum Verkauf. Ich glaube in den 90zigern hatten die 4 Gründer damals einen Anteil an eine Bank verkauft. Um das Wachstum zu finanzieren. Am Ende haben die 3 verbliebenden Gründen dann die Anteile der Bank übernommen und diese ausgezahlt. Das Problem dabei ist, dass die verbliebenden 3 Gründer wohl alle langsam um die 70 Jahre alt sind und es keine wirkliche Nachfolgeregelung gibt.
 
Hello hello,

7€ x 24 = 168€
Demnach müsste dein neuer Router 4 Jahre halten um sich zu amortisieren.
Ich hätte es geliehen.
Nach 2 Jahren dann das nachfolgemodell bestellen..so wärst Du immer mit neuester Technik bestückt.

Ja aber FB ist wirklich recht solide und langlebig.
Klar mit der Rechnung hast du definitiv recht, aber hatte seitdem ich nun ausgezogen bin, sprich 11 jahre 2 Router.
Den einen hab ich nur wechseln müssen weil ich auf dsl 250000 umgestiegen bin.
Prinzipiell denk ich mir halt wären 280 Euro mindestens die ich jetzt mehr hätte.
 
7€ x 24 = 168€
Demnach müsste dein neuer Router 4 Jahre halten um sich zu amortisieren.
Ich hätte es geliehen.
Nach 2 Jahren dann das nachfolgemodell bestellen..so wärst Du immer mit neuester Technik bestückt.

Ja aber FB ist wirklich recht solide und langlebig.

Das halte ich für eine Milchmädchenrechnung.
Nehmen wir als Beispiel mal das noch aktuelle VDSL Topmodell, die 7590 AX. Die kam vor ziemlich exakt 2 Jahren auf den Markt.

Wenn man die brandneu zur UVP von knapp 270 Euro gekauft hätte, hätte man gegenüber dem Mietpreis 24 x 7EUR (= 168 EUR) zwar ~ 100 Euro mehr ausgegeben.
Aber der Kauf hätte sich sogar schon bereits vor Ablauf der 2 Jahre rentiert. Nichts mit 4 Jahren...

Denn wenn man nach nun 2 Jahren die Mietbox zurück gibt, hat man 168 ausgegeben und nichts in der Hand.

Wenn man nach 2 Jahren die Kaufbox gebraucht verkauft, erhält man aktuell (als nicht-gewerblicher Verkäufer) gut 175 Eur dafür (der Preis liegt satt in der Mitte. Einige erzielen derzeit ne ganze Ecke mehr, andere auch etwas drunter - Verkaufsgeschick..). Unter dem Strich hat man im Kauffall ~270-175 = 95 Euro ausgegeben für die Routernutzung in den 2 Jahren, also deutlich weniger als im Mietszenario.

Auch im Kauffall kann man also bequem von neuem Topmodell zu neuem Topmodell springen - wenn man das denn möchte. Oder man hält sie, zumal man bei Kaufboxen auch über AVM 5 Jahre freiwillge Herstellergarantie erhält...
 
Zurück